News Mitten in der RAM-Krise: So viel geben PCGH-User für Grafikkarten aus

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Die Ausgaben für Grafikkarten steigen immer schneller an - parallel werden Grafikkarten auch nicht günstiger, vor allem im High-End. Höchste Zeit für eine neue Umfrage zum Thema auf PCGH.de.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mitten in der RAM-Krise: So viel geben PCGH-User für Grafikkarten aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich find den Vergleich zu früher spannend.
Vor allem wenn ich an meine Zeit zurückdenke, sehe ich mich früher eher im Mittelfeld mit zu der Zeit ca. GTX 970 (~280€?) und dann RTX 2070 (500€?).

Inzwischen hat sich das Gehalt entwickelt und ich würde mich heute eher bei 1200-1500€ einordnen.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, sollte AMD im HighEnd etwas neues anbieten und das ungefähr in der Region liegt... Shut up and take my money! Ist immerhin mein Hobby und ich kann's mir leisten.

In 2026 gebe ich genau 0€ für eine GPU aus. Das wäre doch auch interessant in der Umfrage, wieviele Leute gar keine GPU in 2026 kaufen, das würde doch eine viel bessere Einschätzung geben, oder?

Stünde ich vor dem problem das meine gpu aufgibt wäre ich sauer und würde trotz das die gpu langsmer ist ne rx9060xt 16gb holen aus zwei grünbden
1 tbp und
2 mein cpu ist sowieso am limit mit der rtx4070

Wünschen tue ich das nicht den ersatz gibt es nicht
Die rx9070 isn tick zu teuer und frisst zu viel Strom weswegen ich diese einbremsen müsste was nicht schneller wäre als meine aktuelle gpu.
Nvidia hat keinen ersatz und das ist gewollt von nvidia
gebr ne rtx4070ti super und auf 200w begrenzen wäre ne idee (70% pt)
Diese würde locker mal durch menge an alu und mehr rop 96 vs 64 schneller sein. 66sm vs 46sm
Allein die größere alu menge dank ad103 chip wär dies effizienter aber nur bei nenn harten limit beim pt
+- 30% mehr perf. bei gleichen tbp sofern die cpu mitmacht.
rtx50 kommt maximal als test in mein system und wenn muss es ne super sein etwa rtx5070 super das hoffentlich gefixte pcb gefixte sensoren und gefixten preis hat mit einen pcie 8 pol und mehr alu mit dem gb203 chip 60sm wären gut da kann ruhig 192bit cut sein

Mein maximales Budget liegt bei 1000€ - oder 5070TI. Die 4090 wird die Ausnahme bleiben. Leider wird "früher" nicht wiederkommen und ich fürchte, es wird in Zukunft noch schlimmer. Dann ist vermutlich die die nächste 7er Karte von NV bei 1500€.

In solchen Zeiten wird einfach gar keine Karte gekauft, sollte meine kaputt gehen wird wohl oder übel lange Zeit was zum überbrücken geholt.

In 2026 gebe ich genau 0€ für eine GPU aus. Das wäre doch auch interessant in der Umfrage, wieviele Leute gar keine GPU in 2026 kaufen, das würde doch eine viel bessere Einschätzung geben, oder?
Genau meine Meinung! Ich werde keinen Cent ausgeben. Ich brauche nichts!
Falls doch werde ich bis zu 400€ auf dem Gebrauchtmarkt ausgeben!

Dank MFG war es noch nie so einfach, mal 1-2 Gen`s auszulassen.
Vermutlich wird das warten bis 2028 aber auch nur eine 3nm Gen bringen.(x)
Erst 2031(?) dann 2nm für Gamer, wo ne Midrange dann ne 5090-Perf. hat.

Es ist zu befürchten, das 2nm erstmal nur an AI geht:
Among the N2 customers are AMD with its EPYC "Venice" server CPUs

(x) gehe mal davon aus, das vor RTX 6000 noch 5000 Super kommt Ende26/Anfang27
dito evtl. 6000 Super nochmal Ende29/Anfang30
was Alles den Launch von RTX 7000@2nm nach hinten schiebt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt nötig ist kaufe ich vorerst keine neue Grafikkarte.
Meine RX 7700 XT verrichtet bisher treu ihren Dienst und reicht für meine Spiele in FHD.
Und für eine neue Karte gebe ich ungerne mehr als 300 Euro aus. Lieber noch weniger.

Budget liegt bei 700-900€. Musste daher 701-800€ anklicken.
Man sieht aufjeden Fall, dass viele Enthusiasten mit sehr lockerem Geldbeutel im PCGH-Forum sind.
Afaik sind nur die Leute im Luxx besser betucht.

Gibt es Statistiken oder Werte, wie viel ein Durchschnitts-PC-Gamer für seine GPU ausgibt?

Bei mir sind so 1500€ die Grenze. Gegebenenfalls würde ich aber auch paar Euro mehr ausgeben wenn der Gegenwert stimmt.

Dann kannste nur hoffen/beten, das ne 5080S nicht teurer wird.
wären momentan ca. 300€ mehr ggü. der nonS

der 0815-User schaut nur auf die Fps-Anzeige und freut sich
dank Reflex wirds meist als noch spielbar empfunden

btw.
Ich muss auch nicht jedes Game unbedingt in 2160p/1800p spielen, bei schnelleren Games reicht 1080p@FSR balanced.
(da nehme ich im Hochsommer dann auch noch ein Fps-Limit, weils mir zu warm wird)

Anhänge

• Wukong@1800p_FSR-perf_noRT.jpg
    Wukong@1800p_FSR-perf_noRT.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 4
  • ES2@ fsr 4.0.2 mit Fps-Limit.jpg
    ES2@ fsr 4.0.2 mit Fps-Limit.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannste nur hoffen/beten, das ne 5080S nicht teurer wird.
wären momentan ca. 300€ mehr ggü. der nonS

Ich werde die 5000er Serie komplett auslassen. Mal sehen was bei der 6000er wird. Die 4080 tut es, trotz fast 4 Jahren, zur Zeit ja immer noch irgendwie, wenn auch nicht schön.

Zurück