Mittelklasse-Graka für i-5 4690K

AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

Okay Danke, einen zweiten 8GB RAM Riegel baue ich auch noch ein, aber davor tausche ich das Sharkoon Netzteil gegen ein aktuelles von BeQuit. Reicht da eins mit 500-550W?

Welche Grafikkarte es werden soll weiß ich immer noch nicht. Wo liegt der Unterschied zwischen den Vega 56 und den RX590 ? Das Vega 64 ist mir zu teuer.
Edit: Lese gerade den Thread, die Frage zwischen dem Unterschied hat vor ein paar Monaten schon mal einer gestellt.
 
AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

Also schon eher ein BeQuit Pure Power 11 80 Gold?

Für die Vega56 ist mein 4-5 Jahre alter 200€ Telefunken FHD TV zu schwach, hmm... Je mehr ich mich damit beschäftige, desto komplizierter und kostspieliger wird es...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto komplizierter und kostspieliger wird es...

Oh, lese ich da etwas von neuen freien Finanzmitteln? Sollen wir Dir auch eine neue Plattform mit neuer CPU und neuem Mainboard .....

Hallo, haaaallo, ... hast Du aufgelegt.... haaaallo :D

Also schon eher ein BeQuit Pure Power 11 80 Gold?
Probier es erstmal mit dem alten Scharkoon. Wenn es läuft, läuft es. Sollte es abschalten, kann man immer noch ein neues kaufen. Es hat die wesentlichen Schutzschaltungen. Das ist kein Chinaböller und Dein I5-4690 ist sparsam.
 
AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

Oh, lese ich da etwas von neuen freien Finanzmitteln? Sollen wir Dir auch eine neue Plattform mit neuer CPU und neuem Mainboard .....

Hallo, haaaallo, ... hast Du aufgelegt.... haaaallo :D


Probier es erstmal mit dem alten Scharkoon. Wenn es läuft, läuft es. Sollte es abschalten, kann man immer noch ein neues kaufen. Es hat die wesentlichen Schutzschaltungen. Das ist kein Chinaböller und Dein I5-4690 ist sparsam.

So würde ich es auch machen.
 
AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

Haha, du wirst lachen ich habe gerade geschaut was an Mainboards und Prozessoren etwas zukunftssicher ist, aber ich warte ganz gechillt auf die Zen3 Generation, bis dahin reicht mein 1150 Sockel. :-)
Beim 1150 Sockel macht es keinen Sinn aufzurüsten & Intel ist viel zu teuer geworden.


Jetzt fange ich mit einer ~250€ Karte an damit ich überhaupt wieder zocken kann, kaufe einen besseren CPU Kühler + SSD Karte und dann schauen wir mal was 2020 bringt. :P

Wahrscheinlich ist die Vega 56 nach Tausenden Reviews und Videos doch die beste Alternative. Allerdings habe ich nur ~305mm Platz dann kommen die 3,5" Schubfächer, meine alte GTX760 war um 1/3 kürzer als die Asus Arez Strix Vega 56.

Laut dem Link hat die Arez Strix eine Abmessung von 298mm, sie wird zwar reingehen aber da passt kein Finger mehr dazwischen, das kann nicht gut sein. Die Sapphire Pulse misst 280mm, die blaue RX590 Nitro+ Edition hat 260mm. Gaming-Grafikkarte AREZ Strix Radeon RX VEGA56 OC | ASUS

Ich bestelle jetzt nichts und warte was Ihr schreibt. Ich befürchte es braucht ein neues Gehäuse, die MX500 (256GB) habe ich bestellt, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

Hi,
ich habe im Gehäusebereich den Sammelthread gelesen und beim anschauen der Bilder bemerkt das ich den oberen Teil meiner Einschubfächer rausnehmen kann (5 von 9 Fächer). Das vergrößert die Fläche auf Grakahöhe von 300 auf 460mm, also passt die Vega 56 ganz locker rein. :P

Wenn ich nach diesem DB Test gehe wird es die Sapphire Pulse. Bei der Asus Rog Strix wird sehr oft die Kühlung & Lautstärke bemängelt, die Red Devil ist überall ausverkauft & die Nitro+ liegt preislich bei der RX5700. PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon im Test (Seite 3) - ComputerBase

Wenn niemand Einwände hat oder mich doch noch von der Rog Strix überzeugt, bestelle ich jetzt die Pulse (Vergleiche schaue ich mir jetzt noch an, hatte gestern keine Zeit mehr). :-)

Danke an alle für die Hilfe, ich weiß ich bin ein schwieriger Kandidat, leider will ich immer die eierlegende Wohlmilchsau für kleines Geld. :P Die Lautstärke ist mir am wichtigsten, wenn ich die vielen Tests richtig interpretiere ist die Vega56 für Undervolting prädestiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

Beim 1150 Sockel macht es keinen Sinn aufzurüsten & Intel ist viel zu teuer geworden..
Einen i7-4770K kann man für 80,-€ nehmen, mehr gibt man für die alten Dinger nicht mehr aus. Muss man etwas suchen. Aber als Argument dient immer eine AMD R5-2600, der aktuell fpr 109,-€ zu bekommen ist.

Wenn niemand Einwände hat .... bestelle ich jetzt die Pulse.
01 sm_B-).gif
.
Gute Karte
 
AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

Jo am Sockel und Mainboard verändere ich nichts mehr, das wird jetzt bis zum Austausch benutzt.

So nun habe ich genug gelesen, auch im CB Vergleich hat die Asus die höchste Temperatur mit bis zu 86°, dazu wird die Karte im schnellen Bios nicht wirklich besser und liegt 2-3 DB über der Pulse. Die Nitro+ steigt seit ein paar Tagen, die letzten Shops hoffen wohl auf Liebhaber.

Was ich richtig krass finde, das die Karten von 750-900€ auf 220-320€ gefallen sind. Die Gewinnmarge muss riesig sein sonst wären die jetzt nicht so billig.
 
AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

Meint Ihr der Scythe Mugen 5 Rev. B passt rein? Von der Höhe sitzt der abführende Gehäuselüfter am Ende bei ca 185mm (gemessen von der Mainboard Platine), dann habe ich noch max 10mm Platz bis zum linken Gehäusedeckel, der Mugen 5 ist 154mm hoch, 130mm breit & 110mm tief. Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de

Das einzige wären die Bauteile am Rand des Mainboards zur Gehäuseecke hin und wegen den RAM Riegeln (4 RAM Steckplätze, wenn einer Probleme bereitet dann der Erste). Die Mugen Heatpipes sind extra asymmetrisch angeordnet damit die Riegel nicht stören, eigentlich sollte es gehen.

Der Mugen würde die Luft Richtung Gehäuselüfter drücken & der Gehäuselüfter zieht sie raus, das gefällt mir viel besser.

Im Midnight Sopping macht das 331€, inklusive Gold Level (wegen der Karte), zwei Deloc Sata/Strom Kabel, Corsair SSD Einbaurahmen (für 2 SSD), Die Pulse und die MX-4 2019 Paste. Passt es nicht greife ich auf den Gold Level zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

Meint Ihr der Scythe Mugen 5 Rev. B passt rein?
Ja, gute Entscheidung auch für den nächsten Rechner.
Der Mugen ist der nächste Leistungssprung der oben
empfehlenen Kühler. Scythe baut qualitativ hochwertige
Kühler, die Lüfter sind ordentlich.

Was ich richtig krass finde, das die Karten von 750-900€ auf 220-320€ gefallen sind. Die Gewinnmarge muss riesig sein sonst wären die jetzt nicht so billig.
Das teure ist die Entwicklung, weniger der einzelne Chip.
Und dann ist es immer die Frage, wie gut eine Karte verkauft
wird, das ist immer schwer zu planen. Und ja, Nvidia verdient
sich, schaut man in den Geschäftsbericht, "dumm und dusselig".
AMD hat merklich weniger Umsatz und entsprechend bei
ähnlichen Entwicklungsleistungen weniger Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

Ich habe hier 2 gute Threads gefunden, sogar einen wo ein i-5 4690K Besitzer wie ich nach einem Kühler fragt, da habt Ihr auch Kühler verlinkt aber der Kollege hat ein kleineres Gehäuse. Wegen 10€ einen viel schlechteren Kühler verbauen ist völlig sinnfrei, zumal die CPU OC fähig ist. Vorher würde ich ein größeres Gehäuse kaufen anstatt bei der Hardware einzusparen, auf lange Sicht zahlt man nämlich massiv drauf, der aus dem Thread hat mit dem BeQuit Eco für 20€ hat das genaue Gegenteil gemacht, aber jeder wie er meint es sei richtig, mehr als Tipps geben könnt Ihr nicht.

Voll cool bei der Pulse Karte ist sogar ein 3 monatiger XBOX Game Pass für den PC dabei, das ist anscheinend ganz neu das auch PC Spieler darauf zugreifen können. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

I... Wegen 10€ einen viel schlechteren Kühler verbauen ist völlig sinnfrei
Der Scythe Kotetsu Mark II ist nicht schlecht, wirklich nicht. Ich würde Dir keine sinnfreien Kühler empfehlen.
Aber der Mugen macht es noch etwas besser, weil er etwas tiefer baut und damit mehr Lamellenfläche hat.
Und dazu halt sechs Heatpipes anstatt derer vier. Aber mit dem Mugen gehe ich völlig konform. Das ist ein
sehr guter Kühler.

Der Vorteil von beiden ist, dass sie einen 120mm Lüfter nehmen und das erhöht die Kompatibilität erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

Mein von dir zitierter Satz war auf den anderen Thread bezogen. :-) Den hier habe ich gemeint, der ist von 2016: I5-4690K welchen Kühler

Ich kanns kaum abwarten, hoffentlich ist bis Freitag alles da. :P Bis dahin putze ich den PC. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

Hi,

Mindfactory ist ja ein richtiger Sauladen. Heute Mittag schreiben sie das die Grafikkarte noch fehlt und der Mugen 5 Rev.B.

2 Stunden später heißt es die bestellte Grafikkarte nicht mehr lieferbar ist, ich solle mich mit Ihnen in Verbindung setzen. Habs erst jetzt gelesen als ich von der Spätschicht heimgekommen bin. Das heißt die hatten zum Bestellzeitpunkt keine Pulse mehr auf Lager, eine richtige Frechheit, wehe ich bekomme das Geld nicht zurück dann mache ich richtig Stress!

Was mache ich jetzt? Soll ich doch zu einer Asus Rog Strix greifen? Hmm...... Die Pulse gibt es nirgends unter 330€, zumindest finde ich keinen Shop, am günstigsten ist überall die Asus mit 269-279€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

Hi,

Mindfactory ist ja ein richtiger Sauladen. Heute Mittag schreiben sie das die Grafikkarte noch fehlt und der Mugen 5 Rev.B.

2 Stunden später heißt es die bestellte Grafikkarte nicht mehr lieferbar ist, ich solle mich mit Ihnen in Verbindung setzen. Habs erst jetzt gelesen als ich von der Spätschicht heimgekommen bin. Das heißt die hatten zum Bestellzeitpunkt keine Pulse mehr auf Lager, eine richtige Frechheit, wehe ich bekomme das Geld nicht zurück dann mache ich richtig Stress!

Was mache ich jetzt? Soll ich doch zu einer Asus Rog Strix greifen? Hmm...... Die Pulse gibt es nirgends unter 330€, zumindest finde ich keinen Shop, am günstigsten ist überall die Asus mit 269-279€.

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G) | RABO Networks
 
AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

Die habe ich übersehen^^, Danke.

Mindfactory ist kontaktiert, mit der Bitte das Geld für die Karte zurückzuschicken, den Rest würde ich nehmen. Jetzt muss ich aber erst auf das Okay von Mindfactory warten vorher kann ich die Karte bei Rabo nicht bestellen... Wie ich solche Sachen hasse, bis spätestens diesen Freitag kommt mein Lohn, dann kann ich sie bei Rabo kaufen, jetzt kann ich nur hoffen das sie die nächsten 2 Tage nicht im Preis steigt und bis dahin lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

DU kannst doch eh binnen 14 Tagen vom Kauf zurücktreten, das sollte eigentlich kein Problem sein.
 
AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

Moin, ich habe schon eine PayPal Email erhalten das Mindfactory 269€ zurückgebucht hat. Die restlichen Sachen werden geliefert, zum Glück ging das so stressfrei über die Bühne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mittelklasse Graka für i-5 4690K

Als ob ich es gewusst habe, wollte gestern Rabo anschreiben und fragen ob sie mir für 279€ eine Pulse reservieren können, dachte aber ne lass das lieber wegen einem Tag, dann wissen sie das sie der einzige sind der noch eine hat. :-)

Ich logge mich gerade bei Rabo ein und was muss ich sehen, die Pulse kostet jetzt 339€.... Ich könnte echt ausrasten, meine Fresse!!! Wisst Ihr noch einen anderen Shop der sie billiger anbietet?

Edit: Ich habe die jetzt angeschrieben und gefragt ob man keinen Deal aushandeln könnte, zb für 300€, mal schauen was sie antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück