5 minuten bis win startet

easyc23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr lieben.
Ich habe da seit heute ein Problem..

Der Rechner von meinem Sohn hatte seit einer geraumen Zeit das Problem, dass er immer, wenn man ihn startet, sagt, dass automatische Selbstreparatur durchgeführt werden muss. Nach einer gefühlten Ewigkeit sagt er dann, dass die Selbstreparatur erfolglos ist. Lustigerweise hat sich gleichzeitig auch die Graka verabschiedet. (war ne frage der Zeit da die alte 660ti eh schon aus dem letzten Loch gepfiffen hat)
also ne alte 1060 von mir hineingesteckt und Win neu drauf geschmissen. Vorher hab ich beide ssd`s formatiert.
Es gab auch soweit bei der Installation keine Probleme.
Heute ist der Rechner dann zurück in´s Zimmer vom Junior gewandert. Hab ihn dann (nur Maus, Tastatur und Monitor dran) wieder gestartet und der Rechner brauch eine Ewigkeit um zu starten.
Um es in Zeiten auszudrücken;;;;;
Power Taste drücken.
Nach 2–3 Sekunden dann das für Bios drücke bla bla.....
Dann das Logo vom Bord und der lade Kringel und dann dauert es so 3 bis 5 MINUTEN ! bis Win 10 anfängt was zu tun.
Lustigerweise ist der Windows Ladevorgang und alles Weitere wie der anmelde Bildschirm wieder super Schnell und flüssig......

Jetzt weiß ich nicht, ob der Fehler von mir herbeigerufen wurde oder was auch immer da schiefgelaufen ist.
So ein Fehlerbild hatte ich bisher noch nie

Darum brauche ich jetzt eure Hilfe......

Zum Rechner..

Bord: MSI B450M PRO-VDH Plus
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6 x 3,60GHz
SSD´s: 2 Samsung 870Evo`s
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury 4x8GB
Graka ist ne GTX1060 6GB von KFA2
Ist n Resterampe PC aber für nen 10 jährigen mehr als ausreichend finde ich ;-)

Tausend dank schonmal vorab für die Hilfe.
 
befinden sich die SSDs in Raid? Was sind das für welche Größe?
Es könnte auch sein dass die 4 Riegel ne problem haben. Die CPU wird nicht jünger.
Mal mit 2 oder einzelnt Testen. Unter anderem eventuell mal memtest64 duch laufen lassen.

Ich frag ins blaue aber per ausschlusverfahren erfahren wir wo es liegen könnte.
 
Alle Treiber vorher auch wirklich entfernt und das Chipset mal aktualisiert? Eventuell auch alle Windows Update mal durchführen welches dann nochmals etwaige Fehler in der Registry beheben sollte.

Zudem mal auch überprüfen ob das BIOS noch aktuell ist.
 
befinden sich die SSDs in Raid? Was sind das für welche Größe?
Es könnte auch sein dass die 4 Riegel ne problem haben. Die CPU wird nicht jünger.
Mal mit 2 oder einzelnt Testen. Unter anderem eventuell mal memtest64 duch laufen lassen.

Ich frag ins blaue aber per ausschlusverfahren erfahren wir wo es liegen könnte.
Die eine ist ne 250GB.. Auf der ist auch das Win.
Die andere eine 1 TB.
Ob und in welchem Raid sie sich befinden weiß ich gerade garnicht.. Sorry.
Da hab ich auch leider nicht drauf geachtet. :-(
Alle Treiber vorher auch wirklich entfernt und das Chipset mal aktualisiert? Eventuell auch alle Windows Update mal durchführen welches dann nochmals etwaige Fehler in der Registry beheben sollte.

Zudem mal auch überprüfen ob das BIOS noch aktuell ist.
Bios ist Aktuell. nach den Treibern hab ich nicht genau geschaut nur wegen der ( neuen ) Graka hab ich Graka Treiber manuell aktualisiert!!

Danke werde ich morgen mal alle Aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du beide Festplatten genau formatiert, direkt über das Setup/wininstall? Teste mal den ram mit nur 2 Riegeln? Welche Geschwindigkeit haben die? Wie ist der Monitor angeschlossen?
 
Beide in NTFS.
Ja habe sie über Win installer formatiert.
Ram ist (leider) in Ordnung.
Monitor über HDMI an der Graka.
mal neue sata kabel tauschen, andere ports und ssds durchtesten. hört sich nach kabelbruch / wackler an.

möglich auch, dass das bios andere boot optionen sucht.

andere bootgeräte, netzwerkboot usw. deaktivieren, sodass nur das einzige laufwerk, auf dem das os installiert ist, vorhanden ist.

fast boot aktiviert?

compatibility support module im bios auf uefi u. windows im uefi / gpt modus installiert usw. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wirklich nur diese beiden Festplatten angeschlossen ?
Wurde das Bios schon mal Ressetet ?
Falls Nein wie das geht steht im handbuch.

Kannst du auch mal ein Bild machen vom inneren des PC, vlt sehen wir ja direkt was.

Du kannst auch mal ein neues Bios Testen
Aktuelle non beta ist:
7A38v9E
zu finden hier:
 
Die eine ist ne 250GB.. Auf der ist auch das Win.
Ist die durch weitere Programm Installationen relativ voll? Falls ja bricht die Schreib-/Leserate recht stark ein. Sind die ganzen notwendigen Daten dann erstmal im RAM gelandet würde es dann auch das erklären:
Lustigerweise ist der Windows Ladevorgang und alles Weitere wie der anmelde Bildschirm wieder super Schnell und flüssig......
 
Dann das Logo vom Bord und der lade Kringel und dann dauert es so 3 bis 5 MINUTEN ! bis Win 10 anfängt was zu tun.
Lustigerweise ist der Windows Ladevorgang und alles Weitere wie der anmelde Bildschirm wieder super Schnell und flüssig......
Deaktiviere mal dieses Windows Schnellstart.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Windows speichert für den nächsten Start einiges ab und wenn hier was nicht gut gespeichert wurde, kann es sich beim nächsten Start negativ auswirken. Manchmal kann es sich auch mit dem Herunterfahren mit auswirken, wenn es lange dauert, bis Windows so weit ist und der Rechner dann ausgeht.

Heutige Rechner sind in der Regel bereits so schnell, dass diese Schnellstartfunktion gar nicht mehr benötigt wird. Mit Windows 11, was ich installiert habe, ist es gar nicht mehr mit dabei. Zumindest scheint es mit Windows 11 nicht immer mit dabei zu sein, da ich schon ein Thema hatte, wo ein User mit W11 es dabei hatte und ein anderer User, wie bei mir nicht. Aber mit Windows 10 hatte ich es bisher immer mit dabei.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 27. September 2023_02h02m39s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück