• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~2000€

HeinzNurgmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Phantek Entoo Pro (wird behalten), Thermalright HR02 Macho (wird auch behalten), Asus Z170 Ranger, i5 6600k, 16GB DDR4 2400 MHz, 980ti, 500GB M2 PCie3 SSD, 500GB Sata SSD, 4 Festplatten (Speicherplatz wird auch behalten), FiiO E10k (Soundchip ist mir also egal)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
24" FullHD 60 Hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
27" 1440p Monitor
Kein bling bling, kein wifi nötig
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hi!

4.) Anwendungszweck
Gaming und Office Kram, selten Video-Konvertierung und Blender. Auf dem neuen soll Cyberpunk, Starfield, BG3, Warzone, Tarkov, CoH3 &die total-war Reihe gut laufen
5.) Budget
~2000€ mit Monitor
9.) Speicherplatz
Eine weitere 2TB SSD wäre gut, momentan muss ich öfter schieben

Mein Plan bisher:
7800X3D
ASRock X670E Pro RS
32GB DDR5 6000MHz
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
Crucial P5 plus 2TB oder Samsung 980 pro 2TB
Dazu 7700XT/7800XT/4070, je nach Release/Tests heute

Dazu einen 1440p 27" Monitor

Sehr vorläufige Ideen: https://geizhals.de/wishlists/3337643

Ich weiß, dass ich mit einem 5800X3D, billigem board und teurerer Graka initital mehr Bums hätte, aber das System soll langfristig angelegt sein, also PCIE5 ready, mit Upgrade Optionen, etc. Eher kaufe ich dann in 3-4 Jahren nochmal eine neue Graka mit 4K Monitor.

Meine Fragen wären:
1. Welcher Monitor?
Den Dell G2724D gibt es momentan sehr günstig. Oder lieber den Asus TUF Gaming VG27AQ? Oder was anderes?

2. Welche Ram-Geschwindigkeit?
Was packen die aktuellen 7800x3d mit aktuellem agesa problemlos? Was ist sinnvoll?

3. Welches Netzteil?
Reichen 650 Watt? Oder lieber 750/850 Watt? Welches da?

4. Mit der SSD hätte ich bis zum Black Friday gewartet, da fallen ja die Samsung SSDs eigentlich immer ganz gut, meine ich mich zumindest zu erinnern....?

5. Für die Graka würde ich die kommenden Tests heute abwarten, dann kann man auch da mal diskutieren :)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
290,-€ für ein Board mit nur einem M.2 Kühler und einer betagten Soundlösung... das bzw so viel sind die PCIe 5.0 Schnittstellen absolut nicht wert.

PCIe 5.0 word weder kurz-, noch mittelfristig (also über die gesamte Lebensdauer des Boards) relevant.

Nicht umsonst ist es absolut kein Problem, eine 4090 an einem PCIe 3.0 Anschluss zu betreiben und die SSD-Leistung kann man schon bei älteren Standards nicht wirklich im Alltag nutzen.

MSI B650 Gaming Plus (WiFi) für über 100,-€ weniger und diese in andere Komponenten stecken.

GPU-seitig wäre 7900 XT, 7900 GRE oder 7800 XT deine Kragenweite.
 
Danke für die Einschätzung!

Wie geschrieben ist mir die betagte Soundlösung egal dank DAC. Außerdem brauche ich halt mindestens 5 Sata Adapter, da geht es also erst ab dem MSI MAG B650 Tomahawk WIFI los.

Für die GPU wird Pcie5 sicher egal sein. Mir wäre es eher um DirectStorage gegangen, auch wenn das sicher noch braucht (wenn es denn kommt)

Die 7800XT sieht nicht schlecht aus. Da muss ich mal schauen, wie die sich mittelfristig preislich einordnet, oder ob es eine 4070 als Schnapper gibt.
 
Direct Storage wurde bereits bzgl Unterschied von PCIe 3.0 vs 4.0 getestet und wenig überraschend gab es absolut keinen. Entsprechend musst du dir da auch keine Gedanken machen.

Ich würde mir der Ordnung wegen eher überlegen, ob nicht 1-2 SATA-Laufwerke gespart werden können.

Aktuell komme ich mit ausschließlich NVMe zurecht und zB mit Lexar NM790 sind da auch 4 TB bezahlbar.

Alles was nicht drauf passt, geht dann "extern".
 
Zurück