• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse Gamer PC

tabasco90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich, seit ich den Entschluss gefasst habe mir einen neuen Rechner zuzulegen, häufiger durch das Forum gelesen. Da dachte ich ich könnte mich auch mal anmelden und euch um eure Meinungen bezüglich meiner Zusammenstellung beten.

Meine eigentllich finale Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ~77€
CPU: Intel Core i5-2500K ~180€
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP) ~310€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~30€
Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower ~60€
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR-1600) ~42€
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W ~65€

ca. 764€

Laufwerke und Festplatte werden aus dem alten Rechner übernommen.

Mir geht es erstmal darum für die jetzigen, bald erscheinenden und kürzlich erschienen Spiele wie COD, BF3, Skyrim und Diablo 2 gerüstet zu sein und auch nächstes und übernächstes Jahr keine allzugroßen Abstriche an Grafikdetails etc. machen zu müssen.

Wenn jemand Preis/Leistungstechnisch Verbesserungsvorschläge bezüglich der ausgesuchten Komponenten hat möge er sich also zu Wort melden!

Bis dahin und schöne Grüße ;)

Ja, ich würde der Aufrüstoption für Später willen auch einen Z77 Chipsatz wählen, der Rest ist in Ordnung :daumen:
Wenn nötig kannste beim RAM noch ne nummer kleiner holen und ein paar € sparen, 1600er hat bei SB CPUs meist keinen Vorteil gegenüber 1333er oder 1066er. Bei den niedrigen RAM-Preisen aber nur ne Notoption^^

Vielen Dank für eure Antorten. Das sind 2 sehr gute Einwände. Die Ersparnis beim Arbeitsspeicher wäre so gering, dass ich doch beim 1600er bleiben werde.
Board und Gehäuse werden aber euren Empfehlungen entsprechend gewechselt.
Für weitere Anregungen bin ich immer offen. Bestellt wird erst heut Nacht 8)

Viele Grüße!

Wenn du den 1600er RAM willst kauf ihn dir.
Tausch das Board und das Gehäuse aus und dann kannst du bestellen. Du wirst sicher zufrieden sein.

Ist bestellt.
@facehugger: das habe ich leider nicht mehr gelesen. denke aber auch, dass es mit dem anderen netzteil schon hinhaut.

Danke trotzdem nochmal für eure Hilfe.

P.S.: Seit wann gibts auf den Boards kein IDE Anschluss mehr? Jetzt musste ich mir noch ein neues DVD-Laufwerk kaufen :D

Gruß!

Ist bestellt.
@facehugger: das habe ich leider nicht mehr gelesen. denke aber auch, dass es mit dem anderen netzteil schon hinhaut.

Das gewählte BeQuiet ist schon gut.

P.S.: Seit wann gibts auf den Boards kein IDE Anschluss mehr? Jetzt musste ich mir noch ein neues DVD-Laufwerk kaufen :D

Niemand braucht mehr IDE. Kauf dir ein neues Laufwerk. :D

Hi,
ist das e9 auch leiser oder nur effizienter?

Ich denke schon dass es auch noch ein Stück leiser ist aber die Unterschiede werden sicher nicht sehr groß sein.
BeQuiet Netzteile sind schon allgemein sehr leise.

Ich hab auch nur die Powercolor genommen, weil es hierzu die meisten Tests gibt und alle durchweg in guten Tönen von der Karte sprechen. Dass sie unter Last anscheinend etwas lauter wird stört mich nicht besonders. Es gibt neben der Sapphire-Karte und der schon angesprochenen von XFX übrigens auch noch ein Gigabyte Modell.

@pckäufer: Ich habe heute nacht bei mindfactory und hardwareversand bestellt, je nachdem welcher Artikel wo günstig war. Versandkostenfrei liefern sie ja beide. ;)
Speziell die GraKa habe ich bei mindfactory bestellt: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p790422/pid/geizhals

Kleiner Tipp: Bei hardwareversand gibt es, wenn du als Neukunde bestellst, zur Zeit 2 5€ Gutscheine. Man kann also insg. 10€ ab einem Bestellwert von 50€ sparen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe noch eine Frage zu der Konfiguration:
Kann irgendjemand sagen, ob die Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (die großen, mit Gartenzaun) neben den Thermalright HR-02 Macho passen? Am besten natürlich noch auf dem ASRock Z77 Pro3, aber wenn jemand Erfahrungswerte zu anderen Boards hat wäre das auch hilfreich.

Grüße

Unter den Macho passen die auf keinen Fall.
Nimm die Vengeance Low Profil. Das sind die gleichen RAMs nur ohne hohe Kühler.

Unter den Macho passen die auf keinen Fall.
Nimm die Vengeance Low Profil. Das sind die gleichen RAMs nur ohne hohe Kühler.

Sollte Das Board von Abmessungen her suboptimal ausgelegt sein wird doch ohnehin die erste RAM-Bank blockiert sein und auf die zweite sollte von der Höhe her keine Regulierung mehr vorhanden sein, oder? Quasi wie in diesem Bild zu sehen: http://www.hardwaremax.net/images/p..._Macho/Thermalright_HR-02_Macho_Montage-9.jpg

Ich frage deshalb, weil ich eben die großen Vengeance bestellt habe und mir die Problematik mit der Größe erst im Nachhinein aufgefallen ist.

Gruß

Du kannst den einen RAM Riegel -- ich gehe davon aus dass du zwei hast -- in den am weitesten entfernten Slot stecken und den zweiten dann in die entsprechenden Dual Slot Bank.
Dann bist du nicht direkt unter dem Kühler und das sollte gehen.
Auswirkungen auf die Leistung hat das nicht.

Zurück