• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse Rechner für Simracing

Kauther

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich plane derzeit mir mittelfristig einen Rechner zuzulegen, spiele derzeit noch an der PlayStation 4.

Anbei der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine, spiele wie gesagt auf der PS4

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Habe noch einen älteren 24“ Full-HD von Samsung welchen ich wohl erstmal nutzen würde. Mein Schreibtisch ist nur ~63 cm tief, sitze also nah dran. Alternativ einen 24“ FHD mit 144Hz oder 27“ WQHD, wobei mir die mit 144 Hz zu teuer sind.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alles da nichts vorhanden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Mittelfristig, habe keinen Zeitdruck und könnte auch noch ein bisschen warten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Evtl. einen neuen Monitor wobei ich erstmal noch den alten habe

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000-1200€ (ohne Monitor)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich Simracing, sprich Assetto Corsa Competizione, rFactor 2, evtl. IRacing
Am neuen Flugsimulator bin ich auch interessiert.
Kommende AAA-Spiele a la RDR2, GTA etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1000 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
WLAN und Bluetooth, möchte möglichst wenig Kabel und die LAN Buchse ist am anderen Ende der Wohnung.

Habe mir schon mal eine Zusammenstellung bei Mindfactory gemacht.
Warenkorb | Mindfactory.de
Hier fehlt noch der CPU-Kühler, würde sowas wie den Broken Advanced 3 nehmen.

Vor allem mit der GPU bin ich mir unsicher. Würde auch eine GTX 1660 Super oder RTX 2060 non-super für Full-HD mit hohen Details und FPS reichen? Muss nicht alles auf Ultra stehen aber sollte schon schick aussehen und flüssig laufen. Gegen AMD habe ich auch nichts aber die 5700 bzw. 5700 XT sollen vor allem mit ACC schlecht laufen.

Wäre super den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Gruß Julian

Hey Julian,

Grundsätzlich bestimmt die Anzahl der Pixel, wie stark die Grafikkarte des PCs sein muss. Für 1080p reicht eine GTX 1660 Super gut aus. Ich empfehle dir aber sehr einen Monitor mit einer höheren Auflösung als 1080p. Dann lieber noch etwas sparen, die Investition lohnt sich. Und auf jeden Fall 144Hz. WQHD 144Hz gibt es ab 350-400€. Für WQHD (oder evtl 1080p Ultrawide, wenn viel Simracing gespielt wird), reicht eine 2060 Super, 2070 oder 2070 Super.

Die Zusammenstellung an sich sieht schon gut aus :daumen: Das Mainboard würde ich auch nehmen, SSD ebenso, und die CPU wegen der Preisleistung auch (für den kommenden FS2020 wäre der 3700X keine schlechte Idee, aber der Aufpreis ist für zwei Kerne einfach zu hoch). Die RipJaws V würde ich auch als RAM nehmen, wenn du mit "neuen Flugsimulatoren" den FS2020 meinst aber das 32GB Kit.
Das Netzteil ist zu teuer, das hier passt: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'79,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Pure Base 600 hat mit dem Pure Base 500 inzwischen einen Nachfolger. Ich würde nach Möglichkeit aber ein Case mit Meshfront nehmen, diese haben bessere Kühleigenschaften. Ich hab das Pure Base 500 selber (das 600er ist nicht besser), und das wird schon etwas wärmer. Da gibt es:
-Phanteks P400A (Digital)
-CoolerMaster NR600
-Fractal Meshify C
-be quiet Pure Base 500DX (der USB-C Port wäre aber nicht angeschlossen)
-Corsair 275R Airflow
... und dann je nach Case vtl. noch zusätzliche Gehäuselüfter (Arctic P12/P14 PWM PST), sodass drei verbaut sind.

ACC läuft besser auf Nvidiagrafikkarten, das stimmt. Also die 2060 Super, 2070 oder 2070 Super. Bei der 2060 Super finde ich die KFA2 inzwischne viel zu teuer. Die Karte ist sehr sparsam, du brauchst also nicht das allerbeste Custom. Die PNY mit zwei Axiallüftern gibt's grade relativ günstig, die würde ich vielleicht nehmen: PNY GeForce RTX 2060 SUPER Dual Fan ab €'*'398,35 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dann gibt's die 2070 von Gigabyte grade für 420€: Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 2X 8G [Rev. 3.0] ab €'*'419,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die 2070 Super wird dann nochmal deutlich teurer, da vielleicht die Palit JS: Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS ab €'*'558,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Preise der Customs schwanken aber immer...

Und auf jeden Fall einen Towerkühler für die CPU dazu! Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'32,52 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Liebe Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,

Danke für deine schnelle Antwort.
Den CPU-Lüfter hatte ich schon eingeplant, hatte irgendwie immer den Brocken ECO Advanced aber den gibts wohl derzeit nicht bei Mindfactory.
Das Netzteil werde ich entsprechend deinem Vorschlag tauschen. Nach einem anderen Gehäuse schaue ich mich nochmal um, hätte gerne was schlichtes ohne Fenster etc.

Zur GPU: Der Gedanke eine RTX 2060 S / 2070 zu nehmen und dann auf einen 27“ WQHD Bildschirm zu wechseln gefällt mir auch gut. Denke so werde ich das machen, für die Übergangszeit nutze ich meinen alten 24“ FHD.

Gruß Julian

Ich hole das Thema nochmal hoch, da es jetzt aktuell wird.

Habe mir noch ein paar Gedanken gemacht, vor allem um die Grafikkarte. Mittel- bzw. langfristig plane ich auf WQHD (Monitor + GPU) zu gehen, aktuell finde ich jedoch besonders die Nvidia-Grafikkarten sehr teuer. Ca. 450€ für ne 2060S bzw. 550€ für ne 2070S finde ich wirklich happig, besonders im Hinblick auf die anstehende neue Generation im Herbst.
Da ich eh erstmal meinen Full-HD Monitor nutzen möchte, reicht da nicht auch eine GTX 1660 Super als Übergangslösung? So könnte ich erstmal in Full-HD spielen und gucken wie viel ich den PC wirklich nutze, bei Gelegenheit dann auf eine der neuen 3XXX-Modelle samt WQHD-Monitor umsteigen und die 1660 verkaufen. Oder ist das quatsch weil doppelt-gemoppelt?

AMD fällt wegen der schlechten Nutzung mit Assetto Corsa Competizione raus.

Zusammenstellung wäre dann:

Warenkorb | Mindfactory.de

Dazu noch ne WLAN-Karte und ich komme ziemlich genau bei 1000€ raus.

Lohnt es sich auf die B550-Boards oder Ryzen 3600 XT zu warten? Ich sehe für mich eigentlich keinen Vorteil da ja nun auch die Ryzen 4000 mit B450 unterstützt werden. Notfalls könnte ich ja auch innerhalb von Ryzen 3000 nochmals deutlich aufrüsten. Ich könnte aber nochmal ein paar Wochen warten wenn es sich lohnt.

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß Julian

Zurück