• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mit welchen AA-/AF-Einstellungen spielst du normalerweise?

Mit welchen AA-/AF-Einstellungen spielst du normalerweise?

  • 1x AA/1x AF (kein AA/AF)

    Stimmen: 45 5,4%
  • 2x MSAA/4:1 AF

    Stimmen: 34 4,1%
  • 2x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 35 4,2%
  • 4x MSAA/8:1 AF

    Stimmen: 84 10,2%
  • 4x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 217 26,3%
  • 8x MSAA/8:1 AF

    Stimmen: 22 2,7%
  • 8x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 172 20,8%
  • Mehr als 8x MSAA/16:1 AF (CSAA, EQAA)

    Stimmen: 58 7,0%
  • 2x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 10 1,2%
  • 4x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 34 4,1%
  • 8x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 37 4,5%
  • Ganz andere Kombination (Kommentarpflicht!)

    Stimmen: 22 2,7%
  • Keine Angabe/Ahnung

    Stimmen: 56 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    826
  • Umfrage geschlossen .
Hoffentlich versteht mein Walnuss grosses Hirn bald die Downsamplerei, da hat der liebe Redakteur schon zu geschrieben in der aktuellen Print. "Wenn man dann noch ein wenig Multisampelt will manns nicht mehr missen". Ansonsten, klar Spielabhängig. Beispiel Mass Effect 1 - gabs von PCGH den Tipp, exe in UT3.exe umzuwandeln, dann geht Anti Aliasing. Kostet sogar das Multisample viel Leistung. Dort Z.B. also nur 2x. Bei Torchlight welches nicht so hohe Anforderungen hat, kann man ruhig mit mehr aufwarten.
Zur Frage auf Seite 2. Beim Rivatuner war es so, wenn man den Anisotropischen auf 8 setzte, wurde das Vorschau Bild schön, ab 16 Fach, sahs nicht so aus. Vielleicht ein Fehler der Software der sich im unterbewusstsein manifestierte? :)

P.S. Das Supersampling der Transparenten Texturen zieht auch Leistung wenn man dennoch mit der Hauptantialiasing Einstellung 8x Multisampling einstellt. Das ist in der Liste nicht ersichtlich. Mit dem letzten NHancer konnte man sogar bei dem Transparenten Supersampling 2x, 4x oder 8x einstellen.
Daher steht bei mir ganz andere Kombi.
Zitate die zu Angriffen führen bitte unterlassen oder per PM.
Danke & Gruß an alle die wissen wann das "Killerspiel" ausgeschaltet ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwer zu beantworten, das kann in jedem Spiel anders sein. Ich habe mal exemplarisch [X] 4x SGSSAA angekreuzt, manche meiner Downsampling-Auflösungen sind nämlich damit vergleichbar, ansonsten kann es aber auch nur 4x MSAA oder SGSSAA/DS + MSAA sein, je nach Spiel.
 
[x] Keine Angabe
Ich benutze meistens nur die Spieleeinstellungen - drehe zuerst alles auf hoch und falls es nicht läuft, werden der Reihe nach AA (bis auf aus) -> AF -> Auflösung reduziert.
 
[x] Ganz andere Kombination
Bei mir ist das Phasenweise, d.h. wenn ich Spiele spiele, die älter sind oder bei denen ich eh kein Wert auf die Grafik lege, sind es nur geringe AA-/AF-Einstellungen und bei Spielen, die eine schöne Grafik haben, versuche ich einen Kompromiss zwischen möglichst hohen AA-/AF- Einstellungen und genügend fps zu finden.
Dadurch sind meine Einstellungen immer unterschiedlich.

P.S.: hmm, wahrscheinlich wäre "keine Angabe/Ahnung" besser gewesen, aber irgendwie passt das auch nicht 100%tig:D
 
8x MSCSAA + 4x SSAA +16x AF wenns geht die !!!
4x MSAA + 4x SSAA +16x AF ein stufe niedriger
und wenn SSAA garnicht geht dann 8x MSCSAA mit 16xAF
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] 4x MSAA/16:1 AF

AF kostet ja bei heutigen Grafikkarten nichts mehr... Spiele eig immer mit 8x MSAA, da ich aber ne NV-Karte habe und nich 8xQ nutze, sind das im Prinzip ja 4x MSAA....
 
Normalerweise mit 4-fachem Anti Aliasing + 2 oder 4-fachem Transparenz Super Sampling Anti Aliasing, + 16:1 Anisotropische Filterung.

Das Ganze natürlich mit aktiviertem V-Sync.


Mfg
 
Ist kann das auch nicht pauschal beantworten. Meistens mach ich so viel an wie geht: z.B. Age of Empires III 4MSAA (in game)+ 4x4 OGSSAA mit LOD BIAS Anpassung + 8XSGSSAA. Allgemein kann ich sagen, dass ich auch trotz der Möglichkeit von SGSSAA bei nvidia Karten noch das OGSSAA mit LOD-Anpassung benutze. Finde das hab bei manchen Spielen einfach Vorteile, wie zum Beispiel bei World in Conflict bei herausgezoomter Kamera. Ohne die OGSSAA mit LOD-Anpassung ist dann das Schlachtfeld nur noch ein Matschfeld.
 
Bei mir variiert es von Spiel zu Spiel. Gutes AA schafft meine GTX 275 (jenach Spiel) locker.
In Half Life z.B. zock ich so hoch wie überhaupt geht (per NV Inspector).
In Metro 2033 muss ich da schon zurückstecken :P
 
Zurück