• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mit welchen AA-/AF-Einstellungen spielst du normalerweise?

Mit welchen AA-/AF-Einstellungen spielst du normalerweise?

  • 1x AA/1x AF (kein AA/AF)

    Stimmen: 45 5,4%
  • 2x MSAA/4:1 AF

    Stimmen: 34 4,1%
  • 2x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 35 4,2%
  • 4x MSAA/8:1 AF

    Stimmen: 84 10,2%
  • 4x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 217 26,3%
  • 8x MSAA/8:1 AF

    Stimmen: 22 2,7%
  • 8x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 172 20,8%
  • Mehr als 8x MSAA/16:1 AF (CSAA, EQAA)

    Stimmen: 58 7,0%
  • 2x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 10 1,2%
  • 4x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 34 4,1%
  • 8x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 37 4,5%
  • Ganz andere Kombination (Kommentarpflicht!)

    Stimmen: 22 2,7%
  • Keine Angabe/Ahnung

    Stimmen: 56 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    826
  • Umfrage geschlossen .
wenn ich es noch hinkriege dann 4x MSAA/16:1 AF .. aber meistens muss ich das aa runterschrauben :-(
egal, nicht mehr lange ^^
 
[X] Keine Ahnung

ich muss vor paar jahren hängen geblieben sein, ich kenn nur FSAA
früher hat ichs immer aus weil es zu viele Frames gefressen hat, das Bild sah aber immer super aus wenn ich FSAA eingeschaltet habe.

Heute steht in den spielen nur noch 4x AA ...ob das nun FSAA MSAA SGSSAA oder LMAA ist ... Keine Ahnung!
Ich weis nur es frisst keine Frames mehr also kann ichs hochdrehen aber das Bild sieht trotzdem kaum besser aus.
 
Ich würde gern Downsampling nutzen...muss mich aber erst noch rein arbeiten. Wäre schön, wenn man es irgendwann im Spiel wählen könnte, wie andere AA Optionen.
Ansonsten muss ich mich erstmal wieder an AA gewöhnen, da ich erst vor kurzem von meiner 8800GTS gewechselt bin und dadurch in letzter Zeit AA sowieso nicht mehr wirklich möglich war. Als es noch möglich war, hab ich versucht 8MSAA und 16AF bzw. höher zu nutzen.
Mfg:)

PS: Hab ich das richtig gelsen, dass das Downsampling Tool der PCGH unter DX9 nicht funktioniert? Ich dachte das Downsampling unter DX9 immer funktionieren würde...bin ein wenig verwirrt.:huh:
 
Nun ja das kommt drauf an! Nicht jedes Spiel verträgt das Maximum an Optischer Filterung. Ich nutze es so hoch es mir meine GTX 275 zulässt, aber ich hoffe darauf das es demnächst eine GTX 580/570 wird. Also wenn es geht 8MSAA/16:1AF bei 1920x1200.
 
An alle die eine High-End-Karte haben und kein AA/AF einstellen, weil sie es angeblich nicht sehen können, oder es matschig wird, warum habt ihr euch dann so eine teure Grafikkarte gekauft?:ugly:
Hätte da dann nicht auch eine Grafikkarte für 100-150€ gereicht, wenn ihr eh ohne AA/AF spielt?

Sorry, aber so etwas lächerliches wie hier, habe ich schon lange nicht mehr lesen müssen. Befasst euch lieber einmal mit dem Thema AA/AF, bevor ihr hier solch eine Grütze postet wie "man sieht das nicht" oder "es wird dann alles matschig" :schief:


@Topic: Ich Spiel wenn möglich immer mit AA/AF. 16xAF ist bei mir im Treiber immer standardmäßig immer aktiviert. In den meisten Spielen nutze ich aktuell 4xSGSSAA, da dies ein optimaler Kompromiss aus Bildqualität und Leistung ist. Wenn möglich nutze ich natürlich höhere AA-Modi, wie die Mischmodi ;)
 
2xSSAA kombiniert mit 4/8xMSAA und 8 oder 16x AF (Meiner Meinung nach ist 8x besser...)
 
[x] 4x SGSSAA/16:1 AF

Ich mach hier mal mein Kreuzchen. Ich hab die Zeit nicht gestoppt, aber der Modus ist wohl am häufigsten drin. Im Prinzip allerdings so hoch wie möglich. Unter Dx10 meistens mit downsampling. Wenn's ruckelt eben mit MS...

Da ich grade die Dragon Age + Awakening mal wieder durchspiele, könnte es sich aber noch zu Gunsten von 8xSS verschieben ;-)
 
Bei mir ist [X]ganz andere kombination.

das kommt immer aufs Spiel an.

Versuche immer das optimum an grafikverbesserungen einzuschalten,

was den Spielfluss nicht ins Stocken bringt :D


MFG
 
[X] 4xAA 16xAF

Ich sehe einfach keinen unterschied zwischen 4xAA und 8xAA. Warum dann mehr Hardware fressen lassen? ;)
 
Für manch einen fehlt hier die Mehrfachwahl :S denn man spielt "akutelle" Spiele alle z.b. in
[X] 8x MSAA + 16:1 AF
Und "Klassiker" [Also alle älteren Spiele] in
[X] 8x SGSSAA/16:1 AF

MfG Mr.Hellgate
 
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, 2xAA und 2xAF bei 1680x1050.
Die gröbsten Treppchen werden dadurch beseitigt, und das reicht mir im Normalfall auch.

Nur selten nutze ich mehr (weil wegen FPS), bei 4xAA und 8xAF ists dann aber im Regelfall auch schon genug -wobei 16xAF auch mal vorkommt, höhere AA-Modi eigentlich nie.
Oder wenn es die Leistung meiner Hardware nicht erlaubt nutze ich es gar nicht.

:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
[x]8x SGSSAA/16:1 (AF)
Natürlich nur, wenn die Leistung reicht, ansonsten 4·SGSSAA. Reicht die Leistung selbst dafür nicht, werden die Details reduziert (bis auf die Texturen, die müssen @max sein).
Das AF muss man bei ATi wirklich in Klammern setzen...
 
Zurück