Mit " per Core " OC weniger Vcore ??!

Fossi777

Software-Overclocker(in)
Moin , mein 4670 k läuft stabil mit 4,3 GH @ 1,2 V ( all cores )

wenn ich die Kerne einzeln übertakte brauch ich weniger Vcore ??!!!!

läuft derzeit stabil mit 1,175 Vcore und...

1 Core x45
2 Core x44
3 Core x43
4 Core x43

Könnte aber auch an nem Biosupdate liegen das ich vor paar Tagen gemacht habe....:schief:
 
Bist du sicher, dass du nicht einfach nur die Turbo-Stufen übertaktet hast?

Ich meine, bei meinem Phenom kann ich solche Späßchen tatsächlich per Software machen und die ersten vier Kerne schaffen auch etwas mehr Takt als die letzten beiden, aber lohnen tut sich das ganze nun nicht wirklich und es ist... hässlich. :D
 
Im Bios ist offset -0,1 V und adaptive ges. 1,225 V eingestellt, angezeigt bei aida werden unter Last aber nur 1,175 V

Eben 3 Std Stalker Lost alpha gespielt @ 4,5 GH auf einem Kern mit 1,175V...

@all cores braucht er 1,275 V für die 4,5 GH :(
 
Ist doch logisch oder?
Wenn du alle Kerne übertaktest laufen auch alle mit 4.5GHz, taktest du nur einen Kern auf 4.5GHz und die Einstellung für 4 Kerne auf 4.3GHz liegen unter Last bei allen Kernen natürlich 4.3GHz an. Und die laufen ja wohl mit weniger Vcore stabil als 4.5GHz.
Tipp: Takte alle Kerne auf 4GHz und undervolte deine CPU, die paar MHz drüber merkst du in keinem Spiel.
 
Zurück