Mit meinem Latein am Ende...

nuhll

Freizeitschrauber(in)
Hi,
also ich bin mit meinem Latein am ende.

In meiner alten Wohnung hatte ich super WLAN, bis über die Straße und auf meinen Parkplatz hinaus. (die teure FritzBox) (Plattenbau)

Jetzt wohne ich in einem älteren Haus mit Lehmbau... (und ich denke da liegt der Pfeffer begraben, oder so)

Problem 1:

Reichweite, habe ich nun gelöst in dem ich 2 Router aufgestellt habe, beide mit 1Gbits angeschlossen.

Problem 2, am schlimmsten:
Wir können keine Bilder oder Videos in Whatsapp verschicken per WLAN... davon abgesehen das generell der Seitenaufbau schelchter als mit Edge ist.. selbst direkt über dem Router (volle Balken) ist es meist unmöglich Bilder oder Videos zu verschicken.

Hat jemand Erfahrung mit so alten Bauernhäusern?

Woran kann das liegen? Was kann ich testen?

Habe bisher: Handys gewechselt(sogar komplett neu LG G5), verschiedene Router probiert.... hatte auch Repeater probiert, aber das war noch schlechter...

vlt ein bißchen Ursachenforschung...

geht es wenn du im selben Raum wie der Router bist?

Wenn ja bis zu welchem Abstand?

Wenn ja wieviele Wände dürfen dazwischen sein?

Lehm sollte deutlich weniger Einfluss als Stahlbeton haben.

Haben bei uns aber eh nur LAN, deshalb kann ichs nicht testen.

Was hattest du denn für einen Internetanschluss in deiner Wohnung und was hast du jetzt? mal mit einem Rechner (der per LAN im Netzwerk ist) die Downloadgeschwindigkeit deines Routers getestet? (Sorry, Lehmhaus kling nach ner 1.000er Leitung....)

Lehm sollte deutlich weniger Einfluss als Stahlbeton haben.

Haben bei uns aber eh nur LAN, deshalb kann ichs nicht testen.

Wenn der Lehm einen recht hohen Wasseranteil hat, sieht das anders aus. Davon abgesehen, bitte mehr Infos. Wieviel Speed kommt bei Dir überhaupt an, erstmal am ersten Router, dann über das Wlan (Speedtest). Wie sieht es aus, wenn Du über das LAN gehst?

Wie sieht es mit anderen (vermutlich 2,4GHz) Geräten in der Umgebung aus?
Bei mir ist 2,4GHz WLAN vollkommen unbrauchbar, weil sich die Router im Umkreis gegenseitig stören. Mein Vater hat sich mal Funkkopfhörer gekauft, der unser WLAN komplett lahmgelegt hat.

Funktioniert 5GHz WLAN besser?

Wenn der Lehm einen recht hohen Wasseranteil hat, sieht das anders aus.

Wenn der in der Wand ist, sollte der normalerweise recht trocken sein. Die Lehmwände sind ja Atmungsaktiv und gleichen im Gegensatz zu Ziegeln die Feuchtigkeit von innen nach außen aus. Deshalb fault das Holz in Fachwerkhäusern immer da, wo jemand auf die doofe Idee kam die Lehmziegel durch gebrannte Ziegel zu ersetzen.

Entscheidender sind da eher die Entfernungen im Haus und wie viele Wände dazwischen sind. Hängt natürlich auch vom Internetanschluss ab, der auf dem Land meistens deutlich schlechter ist. :(

Jetzt wohne ich in einem älteren Haus mit Lehmbau... (und ich denke da liegt der Pfeffer begraben, oder so)
Sieht ganz so aus:

• Lehmgewölbe mit Grasdachabdeckung ergeben sogar ca. 49 dB = 99,999 %. (Vergl. anliegende Grafik unter 3)
• Für die UMTS-Frequenzen der zukünftigen Mobilfunkgeneration ab 2002, die im Frequenzbereich von 1,92 bis 2,17 GHz liegen, ergibt sich eine noch etwas bessere Abschirmung. Für Richtfunkwellen im 4 GHz-Bereich ergeben sich dafür sogar 60 dB = 99,9999 % Abschirmung, vergleiche nebenstehende Abbildung.
Dampfung hochfrequenter Strahlung durch Lehmbaustoffe und Grundacher - Seminarzentrum Hertz

Hier auf Seite 17 findet man detaillierte Vergleiche der Baustoffe und deren Dämpfungsvermögen
http://www.geobiologie.biz/D/download_D/mobilfunkschirmung.pdf

SpannendesThema!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool.
Also früher Kabel Deutschland 32Mbits.

Jetzt Telekom 6Mbits + LTE 50Mbits.

Bilder/Videos (nur bei Whatsapp) gehen zu 99,9% gar nicht, egal welche Entfernung.

Download speed ist normal und schwankt zwischen 20-40Mbits. Je nach dem wie sehr LTE überlastet ist (laut Telekom ist es das angeblich nicht ;))

LAN funktioniert tadellos.

Denke nciht das es am Internet liegt, weil selbst 100kbs ja für nen Bild oder Video reichen sollten, allerdings FÄNGT ES GAR NICHT AN zu senden. Es scheint also Probleme beim Verbindungsaufbau zu geben. Kann man das irgendwie testen?

Ich glaube ich habe 2,4GHZ (weil das ja theoretisch unempfindlicher sein sollte als das 5GHZ Band...)

Aber beide bringen keinen merklichen Unterschied (nur das 2,4 wenigstens bis zur Terrasse reichen, meistens).

Gibts irgendeine andere Möglichkeit zu testen ob Whatsapp Verbindungsprobleme mit meinem Netz hat? Also weder Bilder/Videos empfangen noch senden geht.

Verstehe das problem nicht so ganz.

Du hast hybrid DSL.
Der Router steht am Fenster, hat also empfang (mindestens den der Leitung)

Das wlan ist natürlich schwach im haus, hier kannst du mit einem dlan Adapter Set Abhilfe im haus schaffen und in alle räume wlan bringen..... musste ich im Elternhaus auch.

Das Problem ist das weder Bilder noch Videos über whatsapp per WLAN verschickt oder empfangen werden können. EGAL WIE VIEL EMPFANG ICH ZUM WLAN HABE. AUCH WENN ICH per SPEEDTEST 50Mbits bekomme (!).

Fritzbox ist mittlerweile ab.

Und das ich repeater (probiert) und 2. router schon stehen hab, schrieb ich auch bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Können Freunde in deinem WLAN problemlos Videos/Bilder per Whatsapp empfangen?

Kannst du mal mit deinem Handy eineen größeren Download machen? z.B. eine Linux iso oder so

Nein.

Kein Problem. Funktioniert tadellos.

Kann ich irgendwie netzwerktechnisch überprüfen ob whatsapp durchgelassen wird?

Hier scheint ein Whatsapp Problem vorzuliegen kein allgemeines NW-Problem.... OK wir kommen näher...

Kannst du mal den Hybrid Modus aus machen bei deinem Router? oder andersrum das normale DSL Kabel rausziehen?

Und dann in beiden Fällen gucken ob sich was ändert...

Zurück