NAS (Fritzbox) überträgt plötzlich nur mit 7MB/s

jay2jay

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

Ich habe Anfang des Jahres meinen PC System komplett umgestellt und folgende Komponenten gekauft:
Neuer PC

Dazu habe ich auch einige Themen im Forum erstellt.

Seitdem ich dieses System nutze, habe ich Probleme mit der Nutzung der NAS Funktionen des Routers (7590) an der eine externe USB 3.0 Festplatte angeschlossen ist.

Die Übertragungsrate über das Netzwerk via LAN Kabel vom aktuellen PC auf die NAS Festplatte ist mit etwa 6-7MB/s enorm langsam, egal wie groß die Datei ist.
1000067902.jpg

An der Konfiguration am Router habe ich nix verändert. USB 3.0 ist aktiviert und High Speed Übertragung ebenso.
Am neuen MB habe ich im BIOS nix auffälliges gefunden, an dem es lieben könnte. Zum Testen habe ich beim MB die WiFi Funktion aktiviert und die Datenübertragung darüber gestartet. Dasselbe Problem bleibt bestehen.

Beim alten System mit einem Asrock H87M pro4 MB war alles in Ordnung, die Übertragung erfolgt mit etwa 60Mb/s wenn ich mich recht erinnere.

Der Router und das MB (BIOS) haben jeweils das aktuelle Update installiert. An der Telekom 600MB Glasfaser Leitung wird es auch nicht liegen.
Den Router habe ich komplett neu gestartet und die Kabeln entweder umgesteckt oder ein neues LAN Kabel zum PC getestet. Keine Veränderung.

Wo könnte nun das Problem liegen?

Wie erwähnt, gab es beim Router, an der Externen Festplatte am Router über die NAS Funktionen, an den Kabeln keine Veränderung - "nur" der PC wurde komplett erneuert.

Die USB Schnittstellen der AVM Router sind meist sehr langsam. Daher lieber richtige Netzwerkanschlüsse nutzen, kein USB.

Die USB Schnittstellen der AVM Router sind meist sehr langsam. Daher lieber richtige Netzwerkanschlüsse nutzen, kein USB.
Ja ich weiss dass der Anschluss relativ langsam ist und kein Vergleich zu einem "richtigen" NAS.
Aber bisher hat es für mich immer gepasst und die Geschwindigkeit war mit dem alten System okay für mich.
Nur jetzt ist es enorm langsam obwohl es derselbe Router & dieselbe Konfiguration ist.

Also war die Platte am Router vorher schneller? Oder war sie am PC?!
Ja, dieselbe Festplatte war immer am selben Router angeschlossen und war deutlich schneller.
Aber nun ist die Geschwindigkeit stark gedrosselt.
Vorher habe ich auch Windows 10 genutzt, nun Windows 11. Ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt.

Hallo,
Ich hatte bei meiner 5590 das gleiche Problem.

Die NAS Funktion lief immer tadellos mit einer USB SSD mit ~90 MBytes lesen und schreiben.
Hat somit für alles was ich damit tat ausgereicht.

Seit den letzten Updates konnte auch ich nur noch Geschwindigkeiten um die 6Mbyte erreichen.
Schlecht, da somit auch das streamen meiner alten Familie Videos etc. nicht mehr funktionierte.

Ich konnte das Problem auch nach langer Recherche nicht lösen. Laut Fritz liegt kein Problem vor.

Ich bin letztendlich einfach auf ein echtes NAS umgestiegen…
UGREEN 2800dxp.

Läuft problemlos, braucht leider mehr Strom.

FritzBoxen (zumindest die älteren) können im Idealfall so mit 20-25MB/s auf das "NAS" schreiben. Lesen geht etwas schneller. Mehr ist da von der Hardware (CPU) nicht drin. Bei den 60MB/s wird dich also wohl deine Erinnerung täuschen.

Hast du die USB-Geschwindigkeit mal auf USB 2.0 umgestellt und dann wieder zurück auf USB 3.0?

Kannst du die Übertragungsgeschwindigkeit mit einem anderen PC testen?
So könnte man sehen, ob es an deinem PC oder an der Fritzbox liegt.

FritzBoxen (zumindest die älteren) können im Idealfall so mit 20-25MB/s auf das "NAS" schreiben. Lesen geht etwas schneller. Mehr ist da von der Hardware (CPU) nicht drin. Bei den 60MB/s wird dich also wohl deine Erinnerung täuschen.

Hast du die USB-Geschwindigkeit mal auf USB 2.0 umgestellt und dann wieder zurück auf USB 3.0?

Hi Hatuja,

Du könntest Recht haben dass mich meine Erinnerungen wohl etwas getäuscht haben.

Ich habe nun wieder die gewohnte Geschwindigkeit von etwa 25MB/s. Dass passt für mich, immer hin über das 3-fache Schneller als vorher.

Woran es genau lag kann ich nicht explizit sagen.
Ich habe am Router alle Kabeln getauscht (Kabel zum switch, kabel zum Glasfaser Modem bzw Verteiler), am Router Einstellungen bzw. SMB verändert die versteckt unter Hilfe/Support zu finden war und auch unter Win11 die SMB-Signierung deaktiviert.

Der Router erkennt die Festplatte nun auch als USB 3.0 und unter Windowsadapter wird die Geschwindigkeit wieder mit etwa 1Gbit angezeigt (vorher 117 Mbit).

Die neueren (Premium)-Boxen schaffen fast alle ausnahmslos knapp 90-100 Mbyte/s im lesen und schreiben….

Erste Maßnahme, die, zumindest bei meiner 6490 cable, alle paar Wochen mal fällig ist und meistens hilft: Aus- und wieder einschalten.

Anscheinend läuft vor allem bei viel Datenverkehr (NAS Backup oder Migration der eigenen Dateien auf einen neuen PC via Netzwerk) irgendein interner Speicher voll und die Box wird immer langsamer.

Habe mir jetzt eine Zeitschaltuhr mit Wochenplan gekauft und lasse sie einmal pro Woche nachts um 3 abschalten.
Mal sehen, ob sich die Schaltvorgänge merklich auf die Lebensdauer auswirken...

Erste Maßnahme, die, zumindest bei meiner 6490 cable, alle paar Wochen mal fällig ist und meistens hilft: Aus- und wieder einschalten.
Teilweise muss man den Speicher auch einmal komplett zurücksetzen, indem man die Einstellungen komplett neu schreibt. Hatte schon mehrere Router, bei denen weder ein Soft-Reboot(per Neustarttaste) noch ein Hard-Reboot(stromlos machen) nicht geholfen hat, sondern erst ein im Routermenü ausgelöstes neu Übernehmen aller Einstellungen (über entsprechende Wizards oder "Backup to File & Restore"). Betraf zwar nur langsame Netzwerkverbindungen mit Synchronisationsfehlern, aber ich denke das das bei den USB-Controllern da nicht anders ist.

Zurück