Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

RX480: Haupt-Bildschirm muss 1 sein, dann Bildschirm mit Nr. 2


Hi Gordon.

Der mittlere Monitor des Dreiergespanns ist a) der Main und b) natürlich an der RX480, angeschlossen via HDMI. Links und rechts sind weitere Monitore an der RX480 angeschlossen.

monitor.jpg


1050 Ti: Bildschirm mit Nr. 3

Ist momentan Monitor 4,

Avermedia Capture Card: Bildschirm mit Nr. 4

Die ist jetzt atm ausgebaut. Aber normalerweise hat die Avermedia keinen eigenen Monitor bzw wird keinem Monitor zugeordnet, da zwischen dem Ausgang für den Main-Monitor und besagtem Main-Monitor ein HDMI-Splitter hing.

Der PPU(Physikkarte) ist es egal ob VGA,DVI,HDMI oder DP, Physx sollte funktionieren.

Theoretisch (in meinem Fall: praktisch) funktioniert es, auch ohne dass die 480 und die 1050 einen Monitor teilen müssen. Fallout-Launcher gibt mir zwar keine Möglichkeit, Debris einzuschalten, sie sind aber - nach editierung der cfg - definitiv im Spiel. Schalte ich über die Nvidia-Systemsteuerung PhysX auf CPU, gibts keine Debris mehr. Batman kurz installiert, es gibt wehende Flaggen und Nebel. Auch Borderlands läuft, musste aber 2 physx-dlls aus dem Hauptverzeichnis des Spiels löschen. Fluidmark erkennt Physx auch problemlos und ich kann anhand von GPU-Z auch sehen, dass Last auf der 1050 liegt. Einzig dieser chinesische Benchmark verweigert sich bislang.

Sonst habe ich bislang keine Titel ausgetestet.
 
Doch, der PLA_Benchmark geht...

Ich mach mal ein Video zu der Thematik ;) Müsste morgen dann soweit sein oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ein Video zum Thema gemacht...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH hybridPhysX goes Youtube

Hab da mal ein Video zum Thema gemacht...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine wirklich gute Einführung ins Thema!

Ich fürchte aber dass du bezüglich der Monitorbedingung etwas missverstanden hast ;).

Da Probieren über Studieren geht, will ich nicht nochmal alles wiedergeben sondern schlage einen kurzen Test vor:

Lass nur noch einen Monitor (an der Radeon) hängen und versuch dann PhysX zum Laufen zu bringen.
Ich wette dass es dir NICHT gelingen wird! ;-P
 
uk_uk, einiges noch zur Erklärung.
nVidia hat auch einigen Moddern, auch mich das weiteren modden Verboten, daher ging es auch nicht mehr weiter.

Dann zu DirectX12: nVidia musste die Sperre öffnen, sonst hätte Microsoft, nVidia das WHQL entzogen. :banane:
Denn DirectX12 hat ja einige Funktionen zu Berechnung von Grafik.
Ashes of the Singularty hat vollen DX12 support, mit Async Compute und Multi-GPU Support.
Habe es getestet, das Spiel kann mit AMD und nVidia, die Grafik berechnen. :daumen:
Leider nur das einzigste, das diese Funktion besitzt.
 
Hi ;)

Warum letztlich Nvidia die Sperre gelockert hat, ist interessant zu wissen, letztlich aber gilt auch meine Begründung im Video, da halt sonst die Vorgaben von DX verletzt worden wären, was letztlich auch zum Verlust von WHQL führt ;)

Wenn du magst, kannst du das Vid in deinen Eingangs-Post packen, falls nicht, ist auch gut.
 
Hi,

leider muss ich mich auch mal mit meinem Problemchen melden. Aufgrund der geballten Kompetenz hier, kann mir vielleicht jemand den richtigen Weg weisen....
Zu meinem Problem:
Ich habe als Physx-Karte eine 780ti verbaut, welche meine 2 R9 290x bzw die CPU auch nur genau für diesen Zweck unterstützen soll. Das ganze läuft unter Win 10. Bei FluidMark sieht man sauber wie die 780 in der GPU-Load hoch geht und die Frames hält. Schalte ich sie als physx ab, ackert die CPU und die Frames werden immer langsamer... Bei PAL sind Fähnchen, Explosionen und Funkenflug sauber, ergo schein es ja zu funktionieren.

Speile ich aber zum Beispiel WoT, habe ich durchweg Mikroruckler bzw ein zittriges Bild... als hätte ich 3,8 im Turm...

Ferner sehe ich beim Benchmark (3dMark) keine Besserung bei PhysX... hier ackert wiederum nur die CPU... Kann das an dieser Stelle ein Programmierproblem sein?

Die interne HD-Grafik ist bei allen Einstellungen immer unverändert geblieben, spielt demnach keine Rolle.

Fallout4 werde ich nachher mal probieren. Liegt mein Problem an irgendwelchen Einstellungen? In der NVidea-Systemsteuerung ist der Haken klar, bei der Radeon-Software könnte ich nur brechen... dort gibt es augenscheinlich nichts wichtiges einzustellen. Vermisse das CCC.

GPU-Z erkennt die Karten und setzt bei allen Physx und bei der 780 zusätzlich CUDA.


Gruß Andreas
 
1.)
Hast du mal den JX3Benchmark gestartet, ob dort PhysX auf "ON" steht?
Denn dass das Kästchen von PhysX bei GPU-Z aktiv ist, sagt nichts darüber aus, ob bei Spielen auch PhysX tatsächlich funktioniert.

2.)
Hast du einen DVI-Dummy an der NVidia angeschlossen?
Falls nicht, wird PhysX möglicherweise auch nicht funktionieren.
Unter Win10 benötigst du mit den neuesten AMD & NVidia-Treibern keinen Mod mehr, sondern einen DVI-Dummy.
Im Menü von NVidia muss dann noch deine GTX 780ti als PhysX-Beschleuniger aktiviert werden.

Siehe dazu auch die Bilder des LINKs ,
#4354 und #4358 und #4360 !

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

3.)
Für Fallout4 gilt:
Hast du NVFlex bei Fallout 4, in der Datei "Fallout4Prefs.ini" aktiviert?
Sonst funktioniert PhysX unter Fallout4 nicht.

[NVFlex]
iMaxNeighbors2=64
iMaxNeighbors1=48
iMaxNeighbors0=32
iMaxParticles2=32768
iMaxParticles1=16000
iMaxParticles0=6000
fKillRadius2=4000.0000
fKillRadius1=3000.0000
fKillRadius0=2000.0000
iQuality=2
bNVFlexEnable=1
bNVFlexInstanceDebris=1
bNVFlexDrawDebris=1

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin noch im Ausland... hatte bei jx-bench leider kein "on" zu stehen...
Warum funktioniert das aber bei FluidMark?
Habe an der gtx den 2. Monitor dran.
Woran könnte es denn dann noch liegen? Spielt die Reihenfolge der Karten eine Rolle? Oder muss man den Bildschirm spiegeln? Habe ihn nur erweitert um bei test immer gpu-z und Konsorten sofort sehen zu können...
 
Ja gut, ...ein zweiter Monitor geht auch.
Man hat dann halt einen etwas höheren Stromverbrauch.

Deine AMD-GraKa muss in der Reihenfolge deine Hauptkarte sein.
Die NVidia der reine PhysX-Beschleuniger.

Die NVidia muss im Menü entsprechend explizit aktiviert sein:

2017-04-09_1446.png
 
Hi, so ein kleines Update...

Der Monitor ist nur vorübergehend dran, damit ich die Überwachung besser sehen kann - später sollen die Widerstände ran.
Also PhysX läuft bei JX3 nur wenn ich das Programm auch auf dem Monitor der gtx starte... sobald ich den Monitor der r9 nehme, funzt PhysX laut JX3 nicht!
Leider hat die gtx jetzt Grafikfehler, sonst würde ich mal probieren ob das Problem Weg ist, wenn man Bildschirm spiegelt.

Komischer Weise funzt PhysX wie gesagt laut FliudMark auch dem r9 Bildschirm...
 
PhysX-Fans und Anhänger,

die nächste Zeit werde ich die 1. - 3. Post editieren und mehr auf Windows 10 gehen, da Windows 7 jetzt EOL ist.
Video kommt natürlich von uk_uk mit rein.
Für Anregung bin ich gern offen.
 
Hi Leutz,
Leider bekomme ich es nicht in den Griff bzw wird immer eigenartiger... nachdem die 780ti gegen eine 980 getauscht wurde, habe ich größere Probleme.
Sobald die gtx eingesteckt wird, schaltet der Bildschirm ab... also die r9 macht kein Bild mehr (zumindest sagt das mein Monitor).
Woran kann das liegen? Jedes mal die gtx auszubauen und im Rechner liegen zu lassen nervt langsam. Zeitweise hatte es mal so weit funktioniert, das ich bis zum Desktop gekommen bin. Im BIOS kann ich die graka-reihenfolge nicht festlegen...
Mit der 780 lief das besser, bis die Grafikfehler kamen...
Zum Board, es ist ein Maximus Hero VII.
Wäre schön wenn jemand ne Idee bzw Ansatzpunkt hätte...
 
@speedfreak1000

Da müsste man jetzt rum raten.
Bei den früheren Treiberversionen war bekannt, dass einige NVidia-GraKas mit bestimmten Chipsatz-Versionen, für PhysX ungeeignet waren.
Dies bei GraKas ab GTX 750 und höher.
Dazu weiß Gordon bestimmt mehr zu sagen.

Aber mit den neuesten AMD und NVidia Treibern müsste das eigentlich funktionieren.
Die Frage wäre auch, welches Betriebssystem du nutzt.
Wenn du Win10 nutzt, versuche mal ein Update des Mainboard-Chipsatzes.
Wäre jetzt das Einzige, was mir einfallen würde, was die Ursache sein könnte.
 
Zurück