Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

@byaliar:

Finde nicht das die 9800 GT ausreicht. Meine 260 GTX ist meiner Meinung nach zu schwach und diese sollte der 9800 GT deutlich überlegen sein.

Mir ist klar das mit PhysX das Spiel langsamer läuft als ohne. Allerdings ist der Einbruch zumindest bei Mafia 2 höher als ich erwartet hätte. Von gut 70 fps ohne PhysX runter auf runde 35 fps mit GTX 260 als reine PhysX Karte finde ich schon heftig. (Alles Angaben vom internen Benchmark). Mehr Details: http://extreme.pcgameshardware.de/g...n-physx-nutzen-anleitung-133.html#post2571311

Ich meine für mich ist es soweit ok, da ich kein Geld für die "Extra PhysX-Karte" ausgegeben habe. Die 260er war aus dem alten System. Wenn ich für die aber extra Geld in die Hand nehmen muss, dann sollten auch alle verfügbaren Games sehr rund laufen.

Die Diskussion, das PhysX eigentlich tot ist will ich gar nicht erst anfangen.
Ich werde Batman und Mafia 2 damit durchspielen und dann fliegt die Karte wieder raus.

Ein anderer interessanter Punkt:
Die 260 GTX scheint sich bei mir trotz allem zu langweilen, was aber auch normal ist. Denn schliesslich stellt sie kein Bild dar. Das bringt mich aber zu dem Punkt, ab wann die Aktion, eine NVidia Karte als Zusatzkarte zu stecken, sinnlos ist. Wieviel Frames macht eine GTX 570 mit PhysX auf High bei Mafia 2?

Eine HD 5870 liegt bei ca. 220 EUR, eine GTX 570 bei ca. 320 EUR. Folglich liegen max 100 EUR zwischen den Karten, die ich für PhysX ausgeben könnte. Es bleiben natürlich die Nachteile dann 2 Karten im Rechner zu haben.

Ideal wäre also eine PhysX Karte, die keine Ballast zu Bilddarstellung mitschleppt und dafür mit Cores für PhysX vollgestopft ist. Aber damit würde NVidia natürlich Ihre eigenen Karten kanibalisieren.

Hm, funktioniert bei mir nicht.
Ich weiß nicht was ich falsch mache, ich halte mich an die Anleitung aber es will nicht Funktioieren.

Wenn Du Hilfe brauchst dann wäre es sinnvoll wenn Du weitere Informationen mitteilst. Wie sagt mein Automechaniker immer so schön: "Defekt" ist keine Fehlerbeschreibung.

Also füttere uns ein bischen mit Informationen und dann können wir versuchen zu helfen. Steht bei dem Patch z.B auch bei allen Ausgaben "Done"? Welche Hardware versuchst Du zu kombinieren? Usw.

@feris du hast eine 6950 mit einer GTX 260 und was für ein Prozessor? Außerdem kannst du nicht Mafia2 mit allen PhysX gleichstellen, da Mafia in Sachen PhysX viele bugs aufweist und daher zu viel Hardware frisst. Und eine 260 ist Blödsinn da sie viel Strom benötigt, deswegen ist unter 250er besser.
Nachteile, Nein Vorteile:
Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)
@Sk1dr0w zur not habe ich auch noch teamspeak 3 und ist von 16:00 bis 0:00 online.
Adresse: workgroup1.dlinkddns.com:9987
@byaliar jo sollte ausreichend sein.
@BrAiNsT0rM3R leider kann ich mit benches für ne 430 nicht dienen.

@Gordon-1979:
Vilelicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich wollte keinen Rückschluss von Mafia-2-PhysX auf PhysX generell ziehen. Ich bin nur über den extremen Einbruch speziell in Mafia 2 erstaunt.

Zum System habe ich mal die wesentlichen Daten in meine Sig gepackt.

Bezüglich GTX 260 als PhysX Karte: Klar braucht die zu viel Strom. Aber sie war aus Ausrüstung übrig. Wenn ich statt dessen eine andere Karte Kaufen müsste und nur den Vorteil des geringeren Verbrauchs hätte würde das Jahre oder gar ein Jahrzent dauern bis ich das Geld bezüglich Mehrverbrauch wieder raus habe.

Dann stellt sich mir noch die Frage: wieviel besser oder schlechter ist eine GTX 260 im Vergelich zu einer GTS 240 oder 250 oder ähnlichen. Mir fehlen da einfach die Vergleichswerte.

@happyk:
So in den Raum geschmissen ist die Aussage wenig informativ.
Auflösung? Settings? Benchmarkergebnis?

Hi all

Also ich sach mal zum Stromverbrauch:
GTX260 AMP 150W @ 216 Shader
GT 220 50 W @ 48 Shader
GT 240 75 W @ 96 Shader
GT 430 50 W @ 96 Shader
demnach sind vom Stromverbrauch her die 430 und 220 ebenbürtig doch von der Leistung is die 430 DOPPELT so potent
die 240 hat die gleichen Leistungsmerkmale wie die 430 doch 1/3 mehr Stromverbrauch kein DX11 sowie Pixelshader 4.1 und nur 600 MHZ chiptakt
und deshalb sind mir die 70 euronen für die GT430(Passivkühlung) wert
mit lüfter hätte diese Karte nur 50 gekostet

Zuletzt bearbeitet:

also der 266.35_desktop_win7_winvista_32bit_international_beta treiber ist verbugt, will keine nvcenter mehr starten und imaginärer Bildschirm geht auch nicht. außerdem würde PhysX bei GPU-z angezeigt aber bei JX3 nicht also weiß man was das bedeutet.
Der download den 260.66 dauert 1 Stunde da ich nur mit 50kbit/s runterladen bei 16000 Leitung.

Morgen teste ich de 260.99 . :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hi leute.
Habe getestet und der 266.35 Beta geht nicht, der 260.99 geht auch nicht.
Aber der 260.63 habe ich erfahren der sollte gehen. Teste im laufe des Tages.
Bis nacher.

also der 266.35_desktop_win7_winvista_32bit_international_beta treiber ist verbugt, will keine nvcenter mehr starten und imaginärer Bildschirm geht auch nicht. außerdem würde PhysX bei GPU-z angezeigt aber bei JX3 nicht also weiß man was das bedeutet.
Der download den 260.66 dauert 1 Stunde da ich nur mit 50kbit/s runterladen bei 16000 Leitung.

Morgen teste ich de 260.99 . :ugly:

50kbit/s ??!!?? bei einer 16.000er Leitung noch schlimmer --> wieso hast du so eine sch***** verbindung?

dann lad dirs einfach bei einer alternativen seite runter, wie zB chip (ist zwar auch nicht so schnell, aber das überholts um ein vielfaches)

Wenn es darum geht den PhysX Treiber 9.10.0514 draufzubekommen, hätte ich noch eine andere Lösung:

Neues komplettes NV Treiberpaket draufpielen, alles bis auf den PhysX 9.10.0514 Tereiber wieder runterwerfen, dann den alten empfohlenen 258.69_desktop_win7_winvista_64bit_english_beta.exe einspielen.

Der PhysX Treiber 9.10.0514 bleibt dann erhalten, siehe Anhänge.

@feris es geht um die Treiberunterstützung von der 4xx serie, die im 258.69 nicht drin ist.
Mir fällt da bestimmt noch was ein.

christian.pitt schrieb:
50kbit/s ??!!?? bei einer 16.000er Leitung noch schlimmer --> wieso hast du so eine sch***** verbindung?

Kann aber auch manchmal am Host liegen, ich las bei Chip zB meist auch mit 1,6 dann aufeinmal freitags Abend nur 100-150...
Während bei anderen Hosts noch die volle Leistung geht.
Aber wird zu off topic.hier

---------------------------
Gesendet von meinem HTC, sry für schreibfehler :)

hi Leute

hab endlich meine nvidia GT 430 bekommen und ein paar tests gemacht. hier die Ergebnisse:
also wie gehabt
AMD X4 @ 3000 MHZ
16 GB ram
128 GB vertex2
1 TB Samsung
ATI 4870 @ 750 MHZ@150W Volllast
nvidia GT 430 @ 700 MHZ Zotac Passiv@ 50W Volllast
Treiber: Forceware_195.62_Vista_Win7_64bit_mod_physX+ATI 10.4
Auflösung und einstellungen alles was geht
1920x1080 Mafia: GT 430 GPU usage @ 31 % max./ Temp 33 max. is alles gleich geblieben, habe aber das gefühl die effekte sehen besser aus z.B. Rauch
1680x1050 Jx3 Benchmark: GT 430 GPU usage @ 62 % max./ Temp 35 max
also ich bin voll zufrieden mit der 430
so hab ich mir das vorgestellt und ich denke dass ich die Karte auch noch ne weile als Physikkarte drinne haben werde.
IS ne volle Kaufempfehlung wer Physiks haben will, und wenig Stromverbrauch
Meine GTX 260AMP habe ich jetzt im anderen rechner für Videoencoding drinne

Anhänge

• JX3Benchmark 2010-01-17.jpg
    JX3Benchmark 2010-01-17.jpg
    871,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

@kleinerfeigling10 THX für die info und hätte nicht gedacht das der 195.62 die 430 unterstützt.

Na ja ich habe die GT240 als Physx Karte drin zu meiner HD5970 !
Habe mir mal Reviews zur GT430 angeschaut und die ist deutlich langsamer als die GT240, von der reinen Spieleleistung her und Rohleistung her !
Als Physx Karte mag sie ja noch gehen, aber ansonsten .......... Fail !

LG

Na ja ich habe die GT240 als Physx Karte drin zu meiner HD5970 !
Habe mir mal Reviews zur GT430 angeschaut und die ist deutlich langsamer als die GT240, von der reinen Spieleleistung her und Rohleistung her !
Als Physx Karte mag sie ja noch gehen, aber ansonsten .......... Fail !

LG

Die meisten, die sich diese Karte kaufen (zumindest hier in diesem Thread), benutzen sie als Physx Karte, da
1. sie mehr als ausreichend Rechenleistung für Physx besitzt,
2. man die Physx Tauglichkeit nur anhand der Stream Prozessoren beurteilen darf
3. sie sehr stromsparend ist und noch dazu passiv gekühlt wird, und es somit keine Lüftergeräusche gibt
und 4. sie relativ wenig kostet

Hoffe du siehts dir dies an und denkst nochmal über dieses "Fail" nach, das eigentlich auf deine Karte passen würde xD

@ murdock08
hallo gehts noch die gt 240 braucht braucht 1/3 mehr strom (75W) kostet n bissen mehr und ausserdem wie christian schon sagte HIER gehts um Physx und nich um ROHLEISTUNG als spielekarte .
Dafür hat man dann etwas gescheites drinne ATI/AMD.
so long mfg

@Murdock08 dein Kommentar ist FAIL, den die PhysX Leistung ist an die Systemleistung gekoppelt. Da sind bei der selben PhysX-karte enorme unterscheide drin. Außerdem, einige Leute denken zugleich noch an die Stromrechnung, daher muss man einiges Abwegen was ein wichtig ist und meine 8600gt mit 45w max. Verbrauch finde ich für PhysX ausreichend.
@ christian.pitt und kleinerfeigling10 genau meiner Meinung.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn ich schrieb, das die Karte ja als Physx Karte OK ist, wollte nur anmerken, das die Karte in der reinen Leistung ziemlich schwach ist !
Müsst euch ja nicht direkt angegriffen fühlen oder so und lesen sollte man auch bis zum Ende !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück