Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

ich hatte mal eine 8800gt in einem PCE-e 1x im Verbund mit meiner Ati 5850.Mafia II lief damit wunderbar.

Ne gebrauchte 8800Gt gibts ja für relativ günstiges Geld bei einem namhaften Auktionshaus:)

xD,

@Spiceman,es gibt immer einen der besser ist,stimmt!!!!Aber du bist es mit Sicherheit nicht!!Gordon-1979 erklärt und hilft 132 Seiten lang,und da kommst du Lehrmeister mit deiner Ampelgeschichte,schneckenhaus Bildung ect.Kann es sein,dass du so ein typ Mensch bist der nur Käse labbert,bei rot über die Ampel fährt,und ums verrecken behauptet es war grün?

allen noch ein gesundes neues Jahr!!

Du solltest mal lesen was ich geschrieben habe von Anfang an und nicht einfach los schreiben ohne Sinn und verstand. Aber belassen wir es dabei, ist besser so.
Nur zur Info.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...te-fuer-apex-physx-einrichten-benchmarks.html

was ist denn eigentlich ausschlaggebend bei der grafikkarte das die besser geeignet ist für physX? :)
sind es echt nur diese streamprozessoren an? :)

@Animalix thx aber der Spiceman ist nur auf Stress aus und mehr nicht.
@Ghostknight es gibt mehrere Möglichkeiten
1. nVidia mit PCIe-1x nehmen( aber muss mehr als 32 Stream-Prozessoren oder Cuda Einheiten haben)
2. normale nVidia kaufen, am mainboard den PCIe-1x hinten aufschneiden und nVidia einsetzen
3. normale nVidia kaufen, eine PCIe-1x-Rieser-Karte kaufen den PCIe-1x hinten aufschneiden und nVidia einsetzen und dann aufs Mainboard einstecken.
die Möglichkeiten gibt es bei dir.
@Agamemnon093 die Systemleistung ist sehr wichtig und dann die richtige zu dein System passende Anzahl an Stream-Prozessoren oder Cuda Einheiten.

asoo :)
denn ich wollt mir sowieso n neues system holen (hab auch schon fleißig gespart xD)
und naya dann wollt ich mir jetzt wohl die gtx 460 (mit 336 streamprozessoren) holen.
würde dann warscheinlich im neuen system den bulldozer (zambezi 8core) und ne radeon Hd 78XX drin haben und 8 gb G.Skill DDR3 1600 Ram :)
würde das so gehen oder würdest du insgesamt auch was anderes vorschlagen?

@Agamemnon093 beim zambezi 8core mit radeon Hd 78XX und 8 gb G.Skill DDR3 1600 Ram wäre eine gtx 460 zu stark. denn eine 460 aufzulasten, brauch man mind. 16 kerne mit 3 GHz oder mehr, bei 2x 6990 oder 2x 5970. 128 Stream-Prozessoren oder Cuda Einheiten oder max. 192 Stream-Prozessoren oder Cuda Einheiten würden ausreichen für das System.
Außer du willst sie gtx 460 noch für 3d oder cuda nutzen, dann müßtest du die Hd 78XX auf slave bei Windows umstellen und die gtx 460 auf master, dann wäre si ok wobei der Stromverbrauch bei dieser zu hoch ist. da wäre eine 450er besser.

eig wollt ich ya auch die gts450 mit 192 streamprozessoren, aber da die gtx460 nur 10 € aufpreis zur gts450 hat dacht ich mir das lieber die gtx460 nehmen würd da die auch für später mehr ziehen könnte. sry für die frage aber wie meinst du das mit dem gtx460 auf master und 78XX auf slave, also was hätte das für vorteile? :S :)

wenn die nVidia den tft dran hat und die ATI nicht und im Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung nVidia auf Haupt steht, kannst du cuda und NV 3D nutzen
und
wenn die ATI den tft dran hat und die nVidia nicht und im Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung ATI auf Haupt steht, kannst du ATI-Steam und ATI 3D nutzen.
Aber wenn beide den tft dran haben kannst du im Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung zwischen nv und ATI hin und her stellen, also welche Hauptanzeige ist und welche dezidiert ist.

Hallo zusammen!

Erst mal ein dickes Dankeschön an Gordon-1979 für seine Arbeit.
War doch glatt der Grund mich mal hier im Forum anzumelden :D

Ich hatte nach der Aufrüstung eine GTX 260 übrig und habe mal die Anleitung ausprobiert. Allerdings bin ich einigermassen geschockt wieviel Performance Mafia mit PhyxX schluckt.

Ich habe mal ein paar Mafia II Benches laufen lassen.
Alles auf 1680 x 1050, in Mafia alles auf max, zusätzlich AA auf ein.

Ohne PhysX: 71,9 fps
CPU - PhysX medium: 23,8 fps
CPU - PhysX high: 14,7 fps

GPU - PhysX medium: 43,3 fps
GPU - PhysX high: 34,6 fps

Hätte nicht gedacht, das das System so stark einbrich, da ich "nur" auf 1680 x 1050 spiele.

Systemdaden könnt Ihr ja sehen. Noch ein paar zusätzliche Infos:
Die AMD ist eine HD 6950 auf 6970 geflasht.
Die NVidia ist eine Zotac 260 AMP2, ab Werk übertaktet von 576 MHz auf 650 MHz.

Zuletzt bearbeitet:

Vllt hast du irgendwas falsch gemacht.

Hab den Benchmark zwar nicht zu ende laufen lassen, hatte aber mit einer 5870 + 250 mit allem auf max & 1920x1080 im Schnitt 60 fps, wenn ich mich recht entsinne, kanns aber nochmal schnell drüber laufen lassen

EDIT: Ups, hab quatsch erzählt, komm so auf ca. 30fps, hab den rechner aber auch schon den ganzen tag laufen & im Hintergrund noch ein paar Sachen laufen, aber ist doch auch noch alles im Rahmen, solang es flüssig läuft is doch alles ok ;)

Zuletzt bearbeitet:

@ gordon lass dich nich von dummschwätzern einlullen du bist voll in ordnung un weist von was du redest

Meine erfahrungen:
ATI 4870 @ 750 MHZ, GTX 260 AMP @ 500 MHZ
Mafia2 @ 1920x1080 alles maximum + Physix @ siehe Screenshot
Meine GPU von der GTX ist bei 12% Auslastung
JX3 Benchmarksiehe Screenshot @ max. 15% Auslastung
habe schon eine GT 430 bestellt wegen Stromverbrauch mal sehn wie die Funzt

System:Max Strom @ 270 Watt Volllast ohne Monitor
Server Gehäuse
Gigabyte MA-790GP-DS4H
NT 650 Watt
X4 940@3000MHZ
GPU1 ATI 4870@750MHZ
GPU2 GTX 260AMP@500MHZ
Ram Kingston 16GB@800 MHZ
HD1 OCZ Vertex2
HD2 Samsung 1TB
TFT Samsung SyncMasterP2470HD

Anhänge

• Gpu-z.jpg
    Gpu-z.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 161
  • JX3Benchmark 2010-11-08 21-52-42-34.jpg
    JX3Benchmark 2010-11-08 21-52-42-34.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 223
  • mafia2 2010-11-08 21-37-35-80.jpg
    mafia2 2010-11-08 21-37-35-80.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 208

Tag zusammen, ich hab vor meine 4870 mit einer 8600GTS zu erweitern.
Mein System besteht aus
ASRock M3A785GXH/128M;
AMD Phenom II x4 945 @ stock;
Palit 4870 Sonic 1GB @ stock, (XFX8600GTS Physix);
4GB G.Skill 1600er DDR3;

Ich wollte den NV 258.69(beta), Physix 9.10.513, Mod 1.04ff versuchen.

@kleinerfeigling10:

Danke für den Benchmark, dann liege ich ja ganz gut.
Dachte schon ich habe irgendwo etwas falsch gemacht.

Wie das Spiel Mafia 2 läuft weiss ich noch gar nicht.
Habe es im Weihnachtsdeal bei Steam gekauft und heute erst die GTX 260 dazu gesteckt und nur mal den Benchmark laufen lassen.

Na zur Not gibt es dann ja auch irgendwo noch diesen "Clothes" Patch, der dann für mehr Performance sorgen sollte.

Wäre mal interessant wie eine GTX 460 im Vergleich zur GTX 260 abschneidet.
Ist für mich aber etwas oversized. Von den Hardware PhysX Games interesierten mich nur Mafia 2 und Batman AA.

Batman läuft sehr rund, frisst nicht so viel Performance wie Mafia 2 bei PhysX.

@ gordon, aber was ist wenn der monitor nur 1 anschluss hat :S
(und würde es nicht dann mehr bringen 2 grakas von ati oder nvidia als crossfire oder sli zu machen und dann wenn man noch was geld hat ne billige physX karte draufzupaken? )

@feris der mafia2 benchmark hat einige Bugs, daher im Spiel wirst du immer das doppelte an FPS haben als wie im Benchmark.
@kleinerfeigling10 thx und genau der JX3 Benchmark ist besser zum system-bewerten.
@Sk1dr0w korrekt kannst du so machen.
@Agamemnon093 einfach hin und her stecken.
@BrAiNsT0rM3R eine 430 müsste schneller sein 9800gt trotz weniger Stream-Prozessoren, dank neuer Technologie und kleinerer Fertigungsstruktur sollte sie max. 20% schneller bei PhysX.

Hm, funktioniert bei mir nicht.
Ich weiß nicht was ich falsch mache, ich halte mich an die Anleitung aber es will nicht Funktioieren.
Habe schon mehrere Kombinationen ausprobiert. Ich benutze Win7 Ultimate 32bit.
Vor einiger Zeit hab ich mal einen Treiber gefunden von nVidia aus der 19x.xx der den Mod schon integriert hatte, ich musste einfach den Treiber installieren und es lief, aber ich finde auf Teufel komm raus diesen Treiber nichtmehr, ich bin schon Stundenlang am Googlen mit den verschiedensten Suchbegriffen, ich find ihn einfach nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:

@BrAiNsT0rM3R eine 430 müsste schneller sein 9800gt trotz weniger Stream-Prozessoren, dank neuer Technologie und kleinerer Fertigungsstruktur sollte sie max. 20% schneller bei PhysX.

ja dass dachte ich auch, alleine wegen der zugrunde liegenden Fermi Architektur. War mir aber nicht sicher, ob es eventuell aufs geliche hinaus läuft, darum wollte ich erstmal abwarten bis ein paar leute hier benches gemacht haben;) will ja nicht unnötig geld ausgegebn

die frage ist, ob bei nem Upgrade auf ne GTX570, die GT430 als Physix Karte noch schnell genug ist.

Aber das steht ja alles in den sternen, solange ich keine habe....

Zurück