Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Spiceman wir sind hier im PhysX Thread und hier geht es oft nicht darum um den neusten Treiber sonder um den der zu 100% funktioniert und der
NV-teiber 259.47 WHQL + 9.10.0513 physX + 1.04ff
funktioniert nur ca. 55%, bei anderen wird die Karte nicht erkannt oder PhysX geht nicht.
Der
NV-teiber 258.69(beta)+ PhysX_9.10.0513 + Patch 1.04ff
funktioniert zu 100%. Die neusten Treiber haben keine PhysX Beschleunigung. Nur die PhysX-System-Software ist für eine Beschleunigung und Verbesserung der Karte zuständig.

Um die neuen Treiber geht es mir gar nicht, es soll laufen das ist wichtig, wie du schon schreibst. Warum sollen die neuen Treiber keine PhysXbeschleunigung haben?
Das würde ja bedeuten, alle die eine Nvidia besitzen haben dieses Future nicht und das kann ich mir nicht vorstellen. Was sein kann, das der Patch nicht richtig arbeitet, das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Aber da könnte man ja an die Leute schreiben die diesen Patch zu Verfügung stellen und ganu dieses Problem schildern.
Bei meinen Problem sind nicht die Treiber schuld denke ich mir, sondern das Board. Da macht mir wohl Foxconn etwas einen Strich durch die Rechnung, da werde ich noch etwas Testen. NV-teiber 258.69(beta) leider gibt es diesen wohl nicht für WinXP, sondern nur Vista und Win 7.

Also der Physix effekt ist unterschiedlich stark ausgeprägt, und wird nicht immer nur in Optik dargestellt, sondern kann auch die Kollison von bsp 2 Gegenständen berechnen, und wie sich diese korreckt verformen. Das ist für den Spieler, wenn er nicht weis wie sich der gegenstand tatsächlich verformen müsste nicht ersichtlich.

Ein Game wo man die Physik sehen kann, ist BATMAN wie du bereits angemerkt hast, meinem Geschmack nach sieht man bei Sacred 2 sehr viel, umherwirbelnde Blätter, usw. welche ohne Physix nicht sichtbar sind.

Den Strom zu kappen ist keine Gute Idee, dann deaktiviere die Karte lieber im Gerätemanager, oder Regle den Lüfter Manuell herunter. Afterburner, oder Treibereigenes Tool.

Hab Batman jetzt mal ein wenig ohne physx gespielt & werds nun vergleichen.

Den Lüfter manuell runter zu drehen habe ich bereits versucht, allerdings gehen nicht weniger als 35%, womit die Karte genauso laut ist wie meine 5870 mit 85% Lüfterdrehzahl.

Muss ich beim Ausschalten über den Gerätemanager irgendetwas beachten, wie zB das die Karte erst wieder funktioniert, wenn ich das System neu hochfahre?

@BrAiNsT0rM3R ganz meiner Meinung und Batman ist ein prima PhysX Paradebeispiel
Um die neuen Treiber geht es mir gar nicht, es soll laufen das ist wichtig, wie du schon schreibst. Warum sollen die neuen Treiber keine PhysXbeschleunigung haben?
Das würde ja bedeuten, alle die eine Nvidia besitzen haben dieses Future nicht und das kann ich mir nicht vorstellen. Was sein kann, das der Patch nicht richtig arbeitet, das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Aber da könnte man ja an die Leute schreiben die diesen Patch zu Verfügung stellen und ganu dieses Problem schildern.
Bei meinen Problem sind nicht die Treiber schuld denke ich mir, sondern das Board. Da macht mir wohl Foxconn etwas einen Strich durch die Rechnung, da werde ich noch etwas Testen. NV-teiber 258.69(beta) leider gibt es diesen wohl nicht für WinXP, sondern nur Vista und Win 7.
:ugly:
Schau einfach mal in die Treiber Release Notes, dort wirst nicht über PhysX fix lesen, nur wenn eine neue PhysX-System-Software auskommt. Umsonst heist die nicht PhysX-System-Software!! Da die sich nur um PhysX kümmert und das andere ist der nVidia Grafiktreiber der für die Grafik zuständig ist.
@ Klizzix Tausch das Kühlsystem der 250er, Garantie brauchst du keine angst haben, so lange du das Kühlsystem vorsichtig entfernt hast. Denn dann ist es kaum nachzuweisen.

Hallo

Die PhysX Treiber sind bestandteil der Nvidia Treiber und ob ich Sie installiere oder nicht liegt in meiner Hand. Das es einen Wechsel gab, sagt wohl die Versionsnummer aus 9100513 nach 9100514.
Ich kann immer überprüfen ob PhysX läuft oder nicht. Dazu benutzt man ganz einfach GPUz oder andere schöne Graka Tools.

Das der Patch auch bei dem 266.xx Beta läuft zeigen die Bilder unten. Leider habe ich noch kein Benchmark laufen lassen,weil mir etwas die Zeit fehlt, aber laut GPUz sieht es ganz gut aus.

@ Klizzix Tausch das Kühlsystem der 250er, Garantie brauchst du keine angst haben, so lange du das Kühlsystem vorsichtig entfernt hast. Denn dann ist es kaum nachzuweisen. <- Ist doch nicht dein ernst oder? So was nennt man Betrug! :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Die PhysX Treiber sind bestandteil der Nvidia Treiber und ob ich Sie installiere oder nicht liegt in meiner Hand. Das es einen Wechsel gab, sagt wohl die Versionsnummer aus 9100513 nach 9100514.
Ich kann immer überprüfen ob PhysX läuft oder nicht. Dazu benutzt man ganz einfach GPUz oder andere schöne Graka Tools.

Das der Patch auch bei dem 266.xx Beta läuft zeigen die Bilder unten. Leider habe ich noch kein Benchmark laufen lassen,weil mir etwas die Zeit fehlt, aber laut GPUz sieht es ganz gut aus.

@ Klizzix Tausch das Kühlsystem der 250er, Garantie brauchst du keine angst haben, so lange du das Kühlsystem vorsichtig entfernt hast. Denn dann ist es kaum nachzuweisen. <- Ist doch nicht dein ernst oder? So was nennt man Betrug! :daumen2:

Spiceman hör auf so ein Müll hier zu verbreiten. Ich mache das über 1 Jahr aktiv im Forum in Sachen PhysX und du der seit ein paar tage hier ist gibt sich als "ich weiß alles" aus. Was aber nicht der Fall ist. Ich diskutiere nicht mehr weiter über die Treibergeschichte, denn:

Umsonst heist die nicht PhysX-System-Software!! Da die sich nur um PhysX kümmert und das andere ist der nVidia Grafiktreiber der für die Grafik zuständig ist. Und die meisten wissen, wer hier mehr Erfahrung in Sachen PhysX hat, ...

Noch eine INFO: GPU-z zeigt nicht richtig die PhysX funktionalität an. Siehe Thread.

So, nun häufen sich leider auch bei mir die ersten probleme.

1. Batman Arkham Asylum : Spiel stürzt nach ca. 20min immer ca. an der gleichen Stelle ab, hab nun Physx ausgemacht & nun gehts ohne Probleme weiter.

2. Mirrors Edge: Ich hatte auf einmal extreme Performance einbrüche, so als würde die CPU Physx berechnen, hat sich auch nicht mehr gebessert, also auch hier Physx aus & dann gings ohne Probleme weiter.

Sollte ich es mal mit anderen Treibern probieren?

@Klizzix was das problem mit den FPS in Batman agneht, in welcher einstellung hast du Physix? Bei mir war das Problem wenn ich sie auf *niedrig* oder *mittel* eigestellt hatte, war das Game unspielbar ruckelig. Auf *miximal* also hohe Physix leistung läufts mit rund 60 FPS, probier da mal durch ;)

Mirro's Edge nutzt wenn ich mich recht entsinne CPU-Physix, dieses lässt sich aber nur in Verbindung mit der 'Nvidea grafikkarte' aktivieren. Die Physix Karte liegt brach. Bin mir was das angeht aber nicht mehr zu 100% sicher, da müsste ich erstmal installen und nachsehen.

vil weis Gordon ja mehr;)

@Klizzix was das problem mit den FPS in Batman agneht, in welcher einstellung hast du Physix? Bei mir war das Problem wenn ich sie auf *niedrig* oder *mittel* eigestellt hatte, war das Game unspielbar ruckelig. Auf *miximal* also hohe Physix leistung läufts mit rund 60 FPS, probier da mal durch ;)
)

Ich habe Physx auf maximalen Einstellungen, warum auch nicht?
War aber kein FPS Problem, sonder ist das Spiel einfach abgestürtzt, wenn ich gerade 2 Leute "verprügelt" habe. Also immer an der gleichen Stelle

wird denn auch der neue treiber für die gt430 oder überhaupt die gt430 dabei unterstützt? :)

Ich habe Physx auf maximalen Einstellungen, warum auch nicht?
War aber kein FPS Problem, sonder ist das Spiel einfach abgestürtzt, wenn ich gerade 2 Leute "verprügelt" habe. Also immer an der gleichen Stelle

hey hab noch ne andere möglichkeit, bei mir war das damals auch, dass immer an der selben stelle ein blue screen erschien.

Jedoch läuft man an der stelle durch ein Halozinogenes Gas, und stirbt dann einen erstickungstot.
Hab mich dannn einfach mal an der decke entlang gehangelt, und tata kein Blue screen. Ich bin mir nicht sicher ob das von den programieren gewollt ist, dass man sich quasi einen*Blue screen einbildet, und der PC ganicht abschmiert* oder ob dass wirklich ein Fehler beim system war, jedoch war es wiederholbar an der selben stelle, und wie gesagt an der decke entlang gehts

Bis heute kann ich das wieder und wieder nachstellen. Also ka was da nun wirklich los ist.

@Klizzix auf der ersten Seite ist eine Anleitung zu Mirrors Edge, dann funktioniert auch PhysX. Bei Batman, das ist ein Entwickler-Konflikt( wie bei FluidMark) wo die Software(Spiel) nicht damit klar kommt, dass ATI PhysX hat. Daher sin Abstürze möglich. Hatte ich auch sehr oft und das gleich am Anfang und nach 30min zocken u.s.w.....( auch bei verschiedenen Einstellung), Problem dabei, es gibt dafür kein Patch. Aber dafür sieht es verdammt gut aus. Also öfters Speichern.
@Agamemnon093 ich Prüfe das die nächsten tage ob der neue Beta funktioniert.

Spiceman hör auf so ein Müll hier zu verbreiten. Ich mache das über 1 Jahr aktiv im Forum in Sachen PhysX und du der seit ein paar tage hier ist gibt sich als "ich weiß alles" aus. Was aber nicht der Fall ist. Ich diskutiere nicht mehr weiter über die Treibergeschichte, denn:

Umsonst heist die nicht PhysX-System-Software!! Da die sich nur um PhysX kümmert und das andere ist der nVidia Grafiktreiber der für die Grafik zuständig ist. Und die meisten wissen, wer hier mehr Erfahrung in Sachen PhysX hat, ...

Noch eine INFO: GPU-z zeigt nicht richtig die PhysX funktionalität an. Siehe Thread.

Du bist ja sehr überzeugt von Dir. Du brauchst mir nicht erklären was welcher Treiber macht und was nicht. Seit 1984 arbeite ich an Computer (C64;Amiga) später an PC Systemen und heute ist es auch noch mein Beruf, wer glaubt es kaum.
Wer mehr Erfahrung hat, lasse ich mal im Raum stehen, du bist es aber nicht.
Wenn ich hier schreibe das PhysX auch bei den neuen Treibern (266.35/9100514 PhysX) funktioniert, dann kommt es davon, weil ich es getestet habe. Dabei helfen einen Tools wie GPUz und andere Helferlein. Das es funktioniert, kann man auch ganz einfach Testen mit FluidMark egal welche Version. Dort steht ganz genau ob dort Software PhysX aktiv ist, oder Hardware PhysX aktiviert ist. Um es noch zu Untermauern das es funktioniert, kann jeder selber den Test machen. Einfach Grafikkkarteneinstellungen "erweiterten Desktop" aus oder an machen (wenn man nicht den Hack benutzt). Dann FluidMark starten mit und ohne, und siehe da, dort steht Software PhysX (aus) und Hardware PhysX (an). Wer dann immer noch sagt das glaube ich nicht, ja den kann man einfach nicht helfen.
Habe als Beweis noch ein paar Bilder als Anhang, für die Unglaubigen unter uns.

@Spiceman was willst du dann hier, wenn du so viel Ahnung hast?
Solche klugsch... :kotz: mich echt an.
Und Fluid-Mark wird hier nicht supportet.
Und Mister Spiceman ich weiß alles:
Moin
Nun ich habe eine XFX 5870 und eine NV 210 läuft auch ganz gut
Eine NV 210 hat kein PhysX und wenn sie es hat ist sie mit 16 Stream-prozessoren viel zu langsam!
Ich denk du weißt alles!!
Man bin ich Sauer!!!

Zuletzt bearbeitet:

Hey ..

Ich habe eine Frage wollte dafür aber nicht extra einen Thread aufmachen und zwar : Ich habe mir bald vor die 6850 zu holen mein Mainboard unterstützt aber keine 2 Grafikkarten .. Wird trotzdem Physx dargestellt (über CPU) oder gibt es noch eine andere Möglichkeit es darzustellen außer Nvidia Grafikkarte?

Besitze einen AMD Phenom x4 965 @ 3,8ghz

Danke schon mal

Mfg Ghostknight

habe ein Gigabyte MA770-ud3 .. unterstützt nur 1 Grafikkarte deshalb suche ich nach einer alternative da die 6950@6970 doch um einiges billiger ist als ne 570

@Spiceman was willst du dann hier, wenn du so viel Ahnung hast?
Solche klugsch... :kotz: mich echt an.
Und Fluid-Mark wird hier nicht supportet.
Und Mister Spiceman ich weiß alles:

Eine NV 210 hat kein PhysX und wenn sie es hat ist sie mit 16 Stream-prozessoren viel zu langsam!
Ich denk du weißt alles!!
Man bin ich Sauer!!!

Du bist hier der Meister, meinst du, aber der bist du leider nicht. Es gibt immer einen der besser ist, damit mußt du Dich mal abfinden so ist das im Leben. Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. Wenn du dir mal die Bilder genau angeschaut hättest, würdes du sehen das dort GT240 steht, macht aber nichts. Diese Karte langt für die PhysX berechnung und schont den Geldbeutel. Ich habe nicht geschrieben das ich alles weiß, das warst du, aber danke dafür. Ist schon schlecht wenn man Fehler nicht eingestehen kann und dieser liefert dann noch Bewweise, so was auch:lol:
Nur mal zur Info, es können alle Nvidia Karten PhysX ab der 8 Reihe, ob es Sinn macht die ein oder andere Karte dafür einzusetzen, mag dahin gestellt sein.
Du bist solch eine Art von Person, wenn die Ampel grün zeigt, sagst du immer noch es ist Rot. Bleib in Deinen kleinen Schneckenhaus, weil man könnte ja zuviel Infos bekommen und sich weiter bilden.
Nur mal so, man lernt nie aus, egal wie alt man ist.;)

@Ghostknight du kann eine PhysX-karte einsetzen, aber über den PCE-e 1x. Das ermöglicht dir dann auch PhysX aber dein CPU kann PhysX auch berechnen aber nicht in der Leistung wie eine nVidia Karte, da die PhysX Software ausschließlich für nVidia-karte Programmiert wurde. Einige User hier im Thread haben das mit den PCIe 1x probiert und lief ohne Probleme. daher ist die eine weitere Möglichkeit PhysX zu nutzen.

MFG Gordon.

xD,

@Spiceman,es gibt immer einen der besser ist,stimmt!!!!Aber du bist es mit Sicherheit nicht!!Gordon-1979 erklärt und hilft 132 Seiten lang,und da kommst du Lehrmeister mit deiner Ampelgeschichte,schneckenhaus Bildung ect.Kann es sein,dass du so ein typ Mensch bist der nur Käse labbert,bei rot über die Ampel fährt,und ums verrecken behauptet es war grün?

allen noch ein gesundes neues Jahr!!

hat wer einen link zu so einer Physx karte und mit welchem Preis muss man rechnen?

Zurück