Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

@ MaxMax ich habe ein gadget wo ich die CPU, GPU nv, GPU ati Auslastung angezeigt wird, sowie Temp. und Wenn ich Mafia 2 ( nicht demo starte) auch Benchmark steigt die 8600GT nicht in der temp, was bei anderen PhysX Benchmarks nicht so ist.

und du bist dir sicher, dass physx aktiviert ist bei dir? also die gpu meiner Point of View GTS 250 steigt bereits während des ersten mafia levels (fallschirmjäger auf sizilien 1945) gleich mal von 50 auf 63°C, bei der schießerei mit dem MG am marktplatz am ende des levels bevor der panzer kommt (wo man so nett alle kürbise, steigen, marktstände, lkws (benzintanks) zerlegen kann) hab ich peaks bis zu 71% GPU auslastung, und ~290MB an videospeicher werden genutzt von meiner nv karte, die primäre wie gesagt ist eine hd5870, alles auf high inkl. Apex und AA/AF 1920x1080.

edit: ich möcht noch erwähnen, dass mafia 2 das absolut ärgste in sachen physx fordert, was ich bis jetzt gesehen habe, selbst metro 2033 oder batman Arkham asylum waren nicht so arg, die zweitintensivste physx api die ich noch kenne ist der Nvidia 3D physx screensaver, den man sich bei nvidia.com runterladen kann, der treibt die physxkarte auch auf ~35% auslastung, die meisten anderen games (ausser eben mafia 2) bis jetzt sub-20% auslastung...

Zuletzt bearbeitet:

@MaxMax ich habe immer erwähnt PhysX Mittel und nicht Hoch. Hoch wirkt für mich übertrieben. Bei dieser angesprochenen scene Steigt meine 8600gt von 44 auf 48°C und ist dutlich abe nicht voll ausgelastet.

danke erstmal mafia läuft jetzt nur habe ich gemerkt das in der brennerei bei der flucht wenn ich da kurz vor dem ausgang auf die beton wand schiesse kriege ich nach ein paar sekunden drauf ballern grafikfehler hör ich auf sind sie weg schiesse ich auf andere sachen passiert nichts nur bei betonwände kommen die grafikfehler.

Joker4Life so, das habe ich ab und zu auch bei Mafia2 warum weis nicht nicht.
Kommt das bei jeden Mafia 2 Benchmark?

@MaxMax PhysX hat auch mit der Leistung des Gesamtsystem zu tun, denn eine PhysX Karte kann nur so schnell arbeiten wie die CPU und GPU es bereit stellen. Da bei mir die beiden nicht gerade die schnellsten bei Mafia2 sind, hat meine 8600GT weniger zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt,nicht beim benchmark da läuft alles es passiert wenn ich die demo spiele.

Hallo Gordon,

erst m Super vielen dank für die Anleitung. Klappt bei mir Super!
Eine frage habe ich aber noch.
habe von einem Freund Seine 9800GT für lau bekommen. Diese habe ich nun zu meiner 5870 Hinzugesteckt.
Laut GPU-Z läuft diese mit 4 Lanes
Im ersten post hast du ja einen Link hinterlegt wo die PHYS-X Performance bei unterschiedlichen Lanes getestet wurde.
Da sieht man das es ja fast kein Unterschied gibt.
Oder Sollte ich doch schauen das ich diese Karte mit 16 Lanes anfahre?

Mein System
AMD X6 1055T
M4A87TD EVO
4GB RAM
HD-5870 1GB --> PCI-E 16 Lanes
PNY 9800GT 1GB

lg
proton100

nein, lass diese aus die 4 Lanes. Das ist sogar gut, denn deine ATI wird nicht unnötig gebremst. Die nVidia als PhysX reichen die 4 Lanes aus ,da der Datentransfer nicht so hoch ist wie beim Rendern von Bilder.

Wie stell ich denn meine XFX HD 5970 Black Edition Limited als Primär- bzw. Renderkarte ein?
Habs mal mit ner;
- Zotac 9800 GT ECO (Stromversorgung via 16 Lane PCIE),
- einer Zotac GTX 285 AMP! und
- einer Zotac GTX 480 AMP! versucht, mit verschiedenen Settings.
NT waren BeQuiet 650 /1000 W und nem Enermax 85+ 1200 W.
Monitor an/aus DVI Adapter probiert und ka was alles, der Rechner startet zwar und fährt hoch. Dann aber normaler reboot mit anschliessendem Leerlauf+ Blackscreen.

Habe mich genau an die Anleitung gehalten.

@KaerMorhen erst mal , was hast du vor und welchen Betriebssystem sowie komplette Hardware hast du?
Wie ist dein Hardware config ( ATI auf PCI-e x16 auf sockel 1, 285 auf PCI-e x16 auf sockel 2 , 9800 gt auf PCI-e x16 auf sockel 3 oder so)

@KaerMorhen erst mal , was hast du vor und welchen Betriebssystem sowie komplette Hardware hast du?
Wie ist dein Hardware config ( ATI auf PCI-e x16 auf sockel 1, 285 auf PCI-e x16 auf sockel 2 , 9800 gt auf PCI-e x16 auf sockel 3 oder so)

Im Prinzip möchte ich einfach eine Karte zur Physx- Berechnung überreden und sehen ob das bei meinen Spielen nützlich ist.

- Windows 7 Pro x64,
- Asus Rampage Extreme,
- Intel Core 2 Quad 9650,
- XFX HD 5970 Black Edition 2 GB,
- 8 GB DDR3-1777 (PC3-12800) OCZ3X16004GK
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series PCI-E
- 3x Hitachi HDE721010SLA330 ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)

10-8_vista64_win7_64_dd_ccc_enu
258.96_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql

Habe die ATI derzeit auf PCI-e x16 Sockel 2, habs aber mit verschiedenen Kombinationen der Sockel probiert.
Da ich nur 2 PCI-E Sockel habe in welche eine aktuelle Grafikkarte passt, fällt die Auswahl nicht so schwer.

- Zotac GTX 285 AMP! Hatte ich vorher drin
- Zotac GTX 480 AMP! zum testen von nem Freund

Bei der Zotac 9800 GT ECO vermute ich mal das die einfach Energieeffizient läuftund dadurch im IDLE kaum Verlustleistung hat, da die von der PCI-E Line versorgt wird .

Wobei mir die Verlustleistung einer Zotac GTX 285 AMP! selbst im Idle noch etwas zu hoch ist^^

sysProfile: ID: 111325 - Paikuuhan

Zuletzt bearbeitet:

Denke aber auch das das Problem ist, das die ATI Karte derzeit im PCIE 16 Slot Nr. 2 liegt und evtl. nicht als primäre Karte erkannt wird, denn mit nvidia karten im Slot 1 nur Blackscreen ;)

Okay hab jetzt den Treiber, PhysX und den Patch hatte ich ja.

D.h. eben die Zotac 9800 GT ECO einbauen im PCIE (16x) Slot 2

Danke für die Hilfe, mal sehen obs funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

also ich hab das auch gerade mal getestet mit der zweitkarte drinnen. funzt auch soweit ganz gut, aber das blöde is, dass die soundkarte nicht mehr erkannt wird. die steckt jetzt zwischen auf dem dritten pcie-x1 platz (restlichen plätze sind baubedingt nciht belegbar). war vorher in dem x16 platz drinne wo jetzt die geforce hockt.

weis einer woran das liegt?

hallo

habe ein gravierendes problem. wollte meine hd5750 mit einer 8600gts paaren. hat auch wunderbar geklappt alles. aber weil ich mehr physx power haben wollte, habe ich die 8600er gegen eine gt240 ausgetauscht. hatte alle alten treiber deinstalliert und die neue karte eingebaut. neustart gemacht, treiber automatisch aktualisiert und auch erkannt. so, noch nen neustart gemacht und forceware 258.96 drauf. kein neustart gemacht sondern neueste physx systemsoftware noch installiert. dann den mod 1.04ff gestartet. alles regulär gepatched wie bei der 8600er bis hier. dann neustart. beim neustart im windows lade screen bleibt er dann stehen und die lüfter von beiden grakas gehen aus. gehäuse lüfter und cpu lüfter laufn aber noch. glaube daher nicht das es ein stromproblem gibt denn mein kollege hat fast das selbe system wie ich. er hat sogar nen 6core phenom und ne hd5870 + gt240 und 5 HDD´s. und sein netzteil hat 20 watt weniger als meins. verstehe es einfach nicht. bitte dringen um eure hilfe. hab die gt240 auch schon in nem anderem pc eingebaut. geht einwandfrei.

habe den ganzen bootvorgang mit dem abkacker auch mal mit meinem handy aufgenommen.

YouTube - VIDEO0003.mp4

Mein system:

phenom2 x4 955be @3,2ghz
gigabyte ga-ma790x ud3p
4gb ocz ddr2 800
hd 5750 + gt240
580 watt netzteil
win7 ultimate 64bit

wenn ich richtig gesehen habe kann es sein das es vielleicht daran liegt das du den physx patch nicht im abgesicherten modus ausgeführt hast nur eine idee^^.

hab den treiber + mod heute im abgesicherten modus installiert und gepatched...aber macht immer noch doof dabei. keine besserung...^^

aber danke für die schnelle antwort

hast du dir auch mal mein video angeschaut?...da siehste genau was passiert, also wie er abkackt^^

Zurück