Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Hallo Leute

Auf der Suche nach einem Passenden beitrag (wie ich ATI mit Nvidia kombiniere) bin ich auf diesen hier gestoßen.

Nun meine Frage ist lohnt sich eine gtx460 als physX ? ist sie übertrieben?
Hab gelesn das ne 260 es genauso tut aber die kostet fast soviel wie ne 460 o_O

mein System
EVGA p55 FTW200
Intel i7 860 @2.8
8GB Kingston DDR3 1333
MSI Radeon 5870
WIn7 64Bit

dank schonma im vorraus

mfg landaro

also so gut wie ich nun aufgeklärt bin^^ reicht eine 9600 gso vollkommen.Eine GTX 460 ist schon übertrieben finde ich.

Joker4Life, jo denn landaro: eine 460 hat 336 Stream-Prozessoren bei 160W, eine 260 hat 216 Stream-Prozessoren bei 192W, eine 240 hat 96 Stream-Prozessoren bei 69 W, genau wie eine 9600GSO.
Denk daran, der Verbrauch der PhysX Karte ist immer da egal ob genutzt oder nicht.

geht ich richtin in der annahame mehr Stream-Prozessoren = mehr PyhsX leistung?

der verbrauch is mir recht egal da bei mir im System nen 1k Watt netzteil von Corsair werkelt hab ich da noch genug resourcen

hab jetzt mal meine Hardwaredealer abgeklappert und keiner hat mehr ne 9600GSO =/ also wäre die 2. wahl ne 240

jetzt ist meine rechnung aber

eine 240 mit 96Prozis zieht 69watt eine 460 mit336 160w um die gleiche prozi anzahl zu bekommen brauch ich 3,5mal soviele 240er die dann aber über 240Watt ziehn und bei nem einzel preos von 70€ bin ich auch weit über dem preis einer 460. Da ich genug Watt überhabe und mir geld recht rille ist in Sachen Hardware kann ich glaub guten gewissens ne 460 in mein System reinschieben glaub das macht die sache auch net fetter.

aber danke für die erklärungen udn die hilfe =)

mfg landaro

Hallo zusammen,

ich war jahrelanger nVidia-Jünger (zuletzt die GTX470), aber die Nachteile haben doch deutlich überwogen und ich nutze derzeit die ASUS HD5850 DirectCu.

Da aber grade beispielsweise die Perfomance in Batman Arkham Asylum doch teils sehr zu wünschen übrig lässt (Slow-Downs, ruckeln) dachte ich mir, vielleicht bringt eine zusätzliche kleine nVidia mit PhysX-Support Besserung.

Meine bisherige Konfig:
Asus P5Q Deluxe
Intel Core2Quad Q9550 (Standardtakt)
Asus HD5850 DirectCu (Catalyst 10.3)
8GB DDR2 RAM
Win7 Ultimate 64bit

Hab mir den Thread ein bisschen durchgelesen, aber da nVidia mittlerweile die Kopplung zu ATi unterbunden hat, frage ich mich, ob die Kopplung mit den Patches, die hier beschrieben sind, weiterhin funktioniert.

Habe gestern beim Media Markt eine 9600GSO gesehen, die ja auch dafür empfohlen wird, aber wenn alleine ne GTX260 dort noch 320 Euro kostet...

Kann ich mir bedenkenlos ne Geforce ab 9600GT holen und nach Anleitung hier vorgehen?

@mischa1981: ja der patch 10.4ff funktioniert immer noch, getestet mit cat 10.7a und 258.96 und aktuellster physx system software 9.10.0513 (wird mit der mafia 2 demo installiert, kannst dir aber mittlerweile auch von nv saugen): das einzige was du beachten musst, ist dass der 1.04er bei 9.10.0513 im abgesicherten modus installiert werden muss, mit den vorherigen physx softwaren gings auch im normalen windows 7 modus, jetzt halt nur im abgesicherten, dann einfach neustarten und wieder normal windows laden und ab geht die post....eine 9600gt wäre mir zu schwachbrüstig...v.a. wenn mafia 2 gespielt werden soll, ich hab da schon leistungsspitzen bis 71% auslastung nur für physx auf gts 250 gesehen...und das bremst die primärkarte dann evtl doch ein bisserl...

@ landaro ob eine 460 nur für PhysX und dieses dann wirklich so gut beschleunigt, ist fraglich.
@ mischa1981, eine 8600gt( die bei mir drin ist) beschleunigt schon deutlich.
@ ALL morgen kommt ein PhysX Test für Mafia 2( keine Beta) hier rein. Habe es mir geleistet.
Und das mit:
Athlon 630 x4 @ 3.336GHz
4GB DDR2 800 RAM
4870 / 512MB @ 800/950MHz
8600GT /512
570W NT(von Trust)
320GB RAID0
@MaxMax Müll!!! eine 9600gt Reicht auch aus, aber eine 9600gso ist immer noch meine Empfehlung. UND ZUM 1000.MAL,DIE MAFIA 2 BETA IST FEHLERHAFT BEI PHYSX!!!!!!!

So, zwei Aussagen zu den Grafikkarten :D
Aber ich nehme mal an, das bezieht sich hauptsächlich auf die fehlerhafte PhysX-Unterstützung in der Mafia2-Demo.
Also würde eine 8600GT reichen oder besser die 9600GSO? Zweitere liegt garantiert noch in 4 Wochen beim Märchenmarkt ;)

die "fehlerhafte" (wobei fehlerhaft hat ja bedeutet, dass zwar trotz aktivierten apex mittel/high die physx berechnungen NICHT auf die nv gpu ausgelagert wurden) physx in der demo wurde ja mit 9.10.0513 ja behoben...daher bezieht sich meine aussage nicht darauf, ausserdem wie sollten 71% gpu last herauskommen wenn die physx unterstützung fehlerhaft/nicht funktionieren würde? also ich würd mir lieber eine karte mit vielen streamprozessoren holen, der mehrverbrauch an strom ist fast egal, du kannst die physx karte ja im 2D modus runtertakten/spannung absenken, dann braucht die vielleicht 15watt, und wenn du ein 3D spiel startest, das KEIN physx benötigt, dann bleibt die physx karte weiterhin im 2D modus und taktet auch nicht rauf, d.h. die verbraucht weiterhin nur ihre idle last...oder du spielst schnell die wenigen physx spiele durch und baust die karte dann wieder aus ;)

lg

Also die beim Media Markt ist die XFX 9600 GSO mit 768MB RAM. Sollte ich da zugreifen?

die "fehlerhafte" (wobei fehlerhaft hat ja bedeutet, dass zwar trotz aktivierten apex mittel/high die physx berechnungen NICHT auf die nv gpu ausgelagert wurden) physx in der demo wurde ja mit 9.10.0513 ja behoben...daher bezieht sich meine aussage nicht darauf, ausserdem wie sollten 71% gpu last herauskommen wenn die physx unterstützung fehlerhaft/nicht funktionieren würde? also ich würd mir lieber eine karte mit vielen streamprozessoren holen, der mehrverbrauch an strom ist fast egal, du kannst die physx karte ja im 2D modus runtertakten/spannung absenken, dann braucht die vielleicht 15watt, und wenn du ein 3D spiel startest, das KEIN physx benötigt, dann bleibt die physx karte weiterhin im 2D modus und taktet auch nicht rauf, d.h. die verbraucht weiterhin nur ihre idle last...oder du spielst schnell die wenigen physx spiele durch und baust die karte dann wieder aus ;)

lg
Meinst du.
vielleicht 15watt
. zu was eine große Karte wenn sie bei Mafia2 Vollversion zu 20-30 ausgelastet wird(8600gt).
Ich sage es noch mal Mafia2 demo ist fehlerhaft nicht die PhysX Systemsoftware, denn mit den der Systemsoftware 9.10.0513 wurde nVidia`s seite gefixt was aber die Demo nicht zum besseren laufen bringt. denn Take2 hat selbst zugegeben das in Game PhysX Fehler vorhanden sind, die aber in der Vollversion beseitigt sind.

als extra info: Mafia2 auf extrem hoch ist auch extrem gut Hardware fällig. Wie z.B: SLI oder 5870+280 und 4x3,6GHz

Naja, war eben nochmal beim Märchenmarkt und die ramponierte Packung war auch noch da. Natürlich muss eine Viertelstunde vor Feierabend noch jemand ne Finanzierung machen, also konnte ich niemanden fragen. Hab die Packung dann mal aufgemacht und mir sprang in die Augen "Rückgabe, Grafikkarte defekt". Was zur Hölle macht dieser Karton dann im Verkaufsregal??? Wir werden es nie erfahren...

Muss halt doch ein anderer Händler herhalten...

lol. der Hammer. mischa1981.
Beschwerde und eine Entschädigung wäre da Pflicht, denn so was nennt man Betrug!!!!
Lass dir ein Gutschein von mind. 100€ geben oder du gehst zur Polizei.

Zurück