Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Update: 1.04ff mod works with 258.69 Beta; 258.96 Beta/WHQL; 259.09; 259.31; 259.32; 259.47 WHQL; 260.63 Beta; 260.89 Beta/WHQL; 260.93 Beta; 260.99 WHQL; 261.00 Beta GPU drivers and 9.10.0224; 9.10.0512; 9.10.0513; 9.10.0514 PhysX System Software
Info laut modder seite.
Dort wird PhysX aktiviert, im Treiber.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...men-physx-nutzen-anleitung-physx-treiber-.png
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ia-zusammen-physx-nutzen-anleitung-physx-.png
Mit den JX3 Benchmark kann man 100% sehen, dass die Hardware PhysX aktiviert wurde.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ia-zusammen-physx-nutzen-anleitung-physx-.png

Wie kann man das überprüfen das die 2 Graka Physik macht und nicht die CPU ???

Bei PhysX arbeitet immer die CPU mit. Das kann man nicht ändern. Wie die Verteilung dann ist mit PPU und CPU, das regelt das Spiel Software und co.

much thanx für die Anleitung. Bei mir hat das alles sofort geklappt. Was allerdings nervig ist daß Futuremark die Trial von dem Benchmark auf 1x Starten limitiert.... kann ich irgendwie nicht so recht nachvollziehen, und die ganzen anderen Benchmarks der Reihe..... als Madonion noch selbstständig war, da konnte man deren Benchmarks benchen ohne Ende. Na mal sehn, allzuschwer kann das ja wohl nicht sein, den Vantage zu resetten :-) denn beruflicherseits stocher ich fast täglich mit Filemon, Regmon, Debugview und Processmonitor in Systemen rum.

mein Setup: ein Gigabyte EP45 UD3P (1x PCIE16x Slot mit XFX HD6970 2 GB und 1x PCIE8x mit einer Palit GT8800 1 GB)
Q6600@2800, FSB 400, DDR2 800 4x2 GB Corsair Value select @CL5-5-5-15 und FSBx2
Windows 7 Ultimate
1920x1200 und 2. Monitor 800x480 für den Taskmanager, CPU Temp u.s.w.

3D Mark Vantage hat 17842 Punkte gebracht, 15909 GPU und 28070 CPU
JX3: AFPS 48, min 4, max 68

Kleine Anmerkung:

Eine GT8800 der allerersten Bauserie mit der fetten Palit Kühlkörperlösung ist alles andere als optimal um als Zweitkarte auf Dauer im System zu verbleiben. Die Karte ist leider total uneffektiv im unbenutzten Zustand, da heizt sie sich in meinem Miditopwer auf 55 Grad auf und im unteren Steckplatz ist halt nicht genug Luft drumherum. Jedenfalls lärmt die Karte ohne Ende und ich möcht wetten daß sie auch ziemlich viel Saft verbraucht.

Nur bei 14 Grad Raumtemperatur ist sie ruhig, ich werd sie mal kräftig undervolten und underclocken, dann sollt ja wohl Ruhe im Karton sein.

Oder andersherum mal ne Frage in die Runde:
sind GT9800 leiser? Oder sollt ich mal nahc ner GT240 schauen?

Nun ja wenn man das nicht überprüfen kann woher weiß ich das es funktoniert ?
Ich will hier jetzt nicht nerven nur eine sicherheit !
Wie ist es wenn ich den Benchmark von Mafia 2 laufen lass und mit Afterburner den GPU-Load überwache des wäre doch ein inditz für Physik !

shadowmaster eine 8800 geht noch aber eine 9800 ist ein Stromfresser. Die 240er spart schon mehr.
JX3: AFPS 48 bei welcher auflösung, und welche Einstellung?
Bubu82 wenn GPU-Load von nv steigt, macht sie was, wie PhysX. Benchmarke mal mit JX3, Link erste Seite. Denn da kommt sie so richtig in fahrt.

Scheint zu laufen, sonst würde JX3 gar nicht richtig laufen oder? :P Danke dir Gordon!

//nachtrag
So hab nochmal JX3 laufen lassen. GPU Load war bei max 20% und Mem Load bei 8%. Ist das normal? Du sagst ja das die Karten da richtig in fahrt kommen ...

Zuletzt bearbeitet:

Was soll ich denn einstellen? Momentan habe ich das mit den Standard Settings, also die die auch auf dem Screen sind, benchen lassen.

Moin. ;)

Also, hab nach kompletter Neuinstallation der Nvidia-Karte (GTS250) nochmal beim Benchmark von Mafia2 geschaut. GPU-Load der GTS bei 15%.:huh:
Ist das normal?
Ich musste die Nvidia in einen anderen Slot stecken, da eine zweite 5970 noch rein musste:devil:.

Hab leider nie vorher geschaut, wie die GPU-Auslastung vorher war. Aber in GPU-Z werden die ATI´s (AMD´s :D) mit PhysX angezeigt.

Bei mir läuft übrigens der 258.69 Beta mit 9.10.0513 und mod-1.04ff. Hab diesen damals probiert und bin dabei geblieben.

Nachtrag:

Bei Arkham Asylum ist die Auslastung teilweise bei 55 %. Scheint also irgendwas zu machen :)

Zuletzt bearbeitet:
wilsonmp schrieb:
Moin. ;)

Also, hab nach kompletter Neuinstallation der Nvidia-Karte (GTS250) nochmal beim Benchmark von Mafia2 geschaut. GPU-Load der GTS bei 15%.:huh:
Ist das normal?
Ich musste die Nvidia in einen anderen Slot stecken, da eine zweite 5970 noch rein musste:devil:.

Hab leider nie vorher geschaut, wie die GPU-Auslastung vorher war. Aber in GPU-Z werden die ATI´s (AMD´s :D) mit PhysX angezeigt.

Bei mir läuft übrigens der 258.69 Beta mit 9.10.0513 und mod-1.04ff. Hab diesen damals probiert und bin dabei geblieben.

Nachtrag:

Bei Arkham Asylum ist die Auslastung teilweise bei 55 %. Scheint also irgendwas zu machen :)

In welcher Szene hast du die 55% dann kann ich auch gleich mal prüfen !
Mafia 2 nutzt Physik nicht richtig gut! Mich würde Mirror Edge interessieren schade Arkham Benchmark hat wie Mafia 2!

Moin. ;)

Ist das normal?

Nachtrag:

Da ich ebenfalls eine HD 5970 und eine GTS 250 habe, kann ich Dir sagen, dass ich eine Auslastung der GTS 250 von max. 88% mit Mafia 2 festgestellt habe. Dies aber nur bei PhysX-lastigen Szenen. Ansonsten so 5% bis 14% im Durchschnitt.
Ich habe den 258.96 und 9.10.0513 mit Mod.1.04ff

Also gleich in der ersten Szene des Benchmarks (diese große Halle) geht die GPU-Auslastung der GTS auf über 50%. Inder zweiten Szene ist sie bei ca. 25%. In der dritten wieder bei über 50%. In der letzten mit dem Nebel in der Halle wieder runter.

Also die Szenen mit Nebel etc. sind nicht so PhysX-lastig, sehe ich daraus !?:ugly:

Aber "arbeiten" tut sie ja irgendwie. Sehe ich das richtig.:huh:

@HeinzNeu
Nachtrag:
Na dann deckt sich das ja mit meinen Ergebnissen.:D

Heinzneu@ Danke werde ich gleich selber testen und Info geben !

Welchen Nebel meinst du ?

So hab mal Benchmark laufen lassen Mafia 2 100 % auslastung das gleiche bild ist auch bei Arkham !

Hardware:

HD 5870 1000/2600
220 GT 680/1500

Ok läuft !

Zuletzt bearbeitet:

Tja, hab irgendwie das Gefühl bei mir läuft das nicht rund. Aber es geht doch nur: ja oder nein ???:what:

Oder wird die GTS 250 nicht gefordert?

Bei Metro sind es höchstens mal 5%, da stimmt doch was nicht !?:ugly:

Schmeiß mal eine Granate in eine menge oder mit vielen objekten

Zuletzt bearbeitet:

So JX3Benchmark hat für mich die Einstellung "Enable PhysX and CUDA Hardware Acceleration" voreingestellt. Also soweit i.O.
Aber die GPU-Auslastung der GTS geht nie über 18% im Benchmark. Ohne PhysX Aktivierung rasen die FPS aber in den Keller.
Ok, die Auslastung der ATI GPU´s geht hier aber auch nicht über 50%.

Also eine Frage an die Experten:

Ist es möglich, dass die PhysX Berechnung der GTS irgendwie gebremst wird?:huh: Oder gibt es da nur: binär "funktioniert oder funktioniert nicht"

Ich glaub ich hab schon Paranoia :ugly:

So PhysX braucht eine gute CPU und GPU um in fahrt zu kommen, was bei einer 250er ein extrem guter sein sollte. Denn PhysX wird zu ein teil von der CPU berechnet und der andere teil übernimmt die PPU(Physik-Prozessing-Unit). Wie das verhältnis dabei ist, das bestimmt die Software, wie PC-Game und co.

So JX3Benchmark hat für mich die Einstellung "Enable PhysX and CUDA Hardware Acceleration" voreingestellt. Also soweit i.O.
Aber die GPU-Auslastung der GTS geht nie über 18% im Benchmark. Ohne PhysX Aktivierung rasen die FPS aber in den Keller.
Ok, die Auslastung der ATI GPU´s geht hier aber auch nicht über 50%.

Also eine Frage an die Experten:

Ist es möglich, dass die PhysX Berechnung der GTS irgendwie gebremst wird?:huh: Oder gibt es da nur: binär "funktioniert oder funktioniert nicht"

Ich glaub ich hab schon Paranoia :ugly:

Mach' Dir keine Sorgen. Das Bisschen PhysX in den paar Spielen übernimmt die GTS 250 doch locker. Deshalb findet im Durchschnitt eine Auslastung unter 50% statt. Batman ist ein Spiel, das mit viel PhysX programmiert wurde. Gleichwohl liegt die Auslastung dort um die 30%.

Zurück