"ich weiss ned was die leute mit der xai machen"
Ich kann es dir sagen: Wenn ich beim Modden und allgemein bei handwerklichen Dingen den Hammer nicht sofort finde ... Ja, so ist das bei mir.
Komischerweise gehe ich sogar sehr gut mit dem Teil um. Alle 2 Tage reinige ich die Maus vorsichtig und achte darauf, dass sie nicht herunterfällt, wenn ich sie transportiere. Mit meinen alten Logitech Modellen bin ich anders umgegangen: Wenn ich die Maus mitnehmen musste ist sie auch schonmal die Treppe heruntergebaselt, weil ich sie nur mit 2 Fingern am Kabel hatte, wärend die restlichen 8 den CRT umklammerten. Komischerweise haben die alten Modelle das alles gepackt ohne auch nur einen Kratzer abzubekommen. Die Xai spackt nach viel kürzerer Nutzungsdauer dennoch rum. Dazu der Bootbug. Irgendwie banane. Eine Maus die manche PCs vom Booten abhält oder sie dabei verlangsamt. Wenn ich es mir auf der Zunge zergehen lasse, habe ich morgen Muskelkater in der Bauchregion...
Früher hat eine Maus einfach gelaufen. Für meine MX518 brauchte ich z.B. auch keine Treiber. Und die niedrige Polling-Rate? Was ist das? Damals kannte ich den begriff nicht und habe in CS trotzdem getroffen. Aber man muss ja irgend welche Frickeleien anbieten, damit die Leute neu kaufen.
Irgendwie sehne ich mich nach der "guten alten" MX518-Zeit zurück: Damals gab es nicht 500 verschiedene im kompletten RGB-Farbspektrum rumleuchtende und dafür bescheiden verarbeitete Frickeleien sondern ein paar namenhafte Mäuse, die es einfach taten. Komischerweise hat damals auch jeder die Waffe seiner Wahl gefunden und musste nicht 200 km fahren, um einen Geizistgeil/Ichbindochnichtblöd zu finden, um endlich die Auserwählte probegreifen zu können.
Und ich glaube bei Mäusen echt an die Sollbruchstelle: Wenn ich mir die zahlreichen Doppelklick-Bugs bei Razer anschaue. Ich kenne Leute, die hatten das Problem schon bei Diamontback und Boomslang. Mal ehrlich: Sind zwischen heute und damals nicht genug Modellgenerationen verschlissen worden, um den Fehler abzustellen? Vor allem da man ihn mit etwas bastelaufwand oft selbst beheben kann (natürlich auf Kosten der Garantie). Was spricht also gegen anderes Material?
Aber warum sollte man das tun? Warum sollte man die Qualität verbessern? Damit alle Leute ihre Mäuse 5 Jahre nutzen und die neue Optimus 10.000 mit 10.000 dpi, 5 Ghz Polling-Rate und 5 verschiedenen Leuchtfarben im Regal stehen lassen? Natürlich nicht: Ich denke es ist eingeplant, dass ein Nager nach einigen Monaten - Jahren den Geist aufgeben soll, eben damit die Alternativen gekauft werden. Würden Autos nicht kaputt gehen, würde ich auch noch mit meinem 89er Polo mit 45 PS durch die Gegend fahren. Ich habe das Auto geliebt.
Aus dem Grund habe ich die Xai gekauft: Leicht, tolle Form, fasst sich super an, leuchtet nicht an 20 Ecken rum, ist funktionell. Die ganzen (verbuggten!) Profilfunktionen habe ich einfach mit dem Paket ins Haus geholt. Benutzt habe ich es _nie_. Höchstens als DPI-Switch, wenn ich in PS mal eine feinere Kontur freistellen muss etc.
So langsam frage ich mich, warum ich nicht einfach wieder eine MX518 kaufe... Denn wäre die Form nicht, wäre sie immernoch perfekt. 1800 dpi reichen. Die Xai läuft auf 1200. (natürlich nicht dpi sondern cpi, man will ja neu und innovativ sein... wenns schon nicht leuchtet -.-)
Nur leider ist da die Form... Und dass laut vielen Usern die Qualität auch hier nachgelassen hat. Aber eigentlich gebührt Logitech Respekt dafür, dass sie das Teil, das ja "gnadenlos veraltet" ist, noch im Programm haben.
Werde mir wohl mal die Roccat Kova+ anschauen. Wobei mir das ganze geleuchte und Kiddy-Marketing des Herstellers schon wieder so quer reingeht.
Naja, Fortschritt muss sein. Und wenn man technisch nix sinnvolles auf Lager hat, leuchtet das Teil halt.
Oder es hat cpi statt dpi. Oder es steht "Pro-Gaming" drauf. Oder das Ding funktioniert ohne Treiber. Ja boah ey, sowas solls geben... ^^
Sorry für den Sarkasmus, aber irgendwo ist das alles für mich Fortschritt fürs Marketing. Auf der Arbeit hab ich sogar noch eine Kugelmaus, die funktioniert. Das einzig sinnvolle an den neuen Mäusen ist die Gewichtsverstellung, da man hier wirklich noch etwas am Handling machen kann. Und darauf verzichtet die Xai.