• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Leise Maus gesucht

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Habe ne Weile die Mionix Naos 7000 genutzt, nur ist mir die von Klickgeräusch her einfach zu laut.
Bei der jetzigen Roccat Kone XTD ist es besser, sollte aber noch leiser sein und zudem ist sie nach 4 Jahren doch mittlerweile etwas klapperig geworden.

Von der Grösse passen die Kone XTD, Mionix Naos und Zowie EC1 EVO ziemlich gut.
Die Logitech G502, G402 und Steelseries Rival waren mir zu schmal, da habe ich schnell Schmerzen im Daumen bzw der Hand bekommen.
Die Maus sollte also nicht allzu klein sein und vor allem nicht zu schmal sein.

Sensor ist mir relativ schnuppe, komme mit dem 9800 Laser genauso wie mit dem 3310 LED problemlos klar.
Griff ist Palm und spiele Lowsense.
Leider gibt es so gut wie keine Tests mit Lautstärkemessungen.

Edit:
Eine Einstellung der CPI in 50/100 Schritten wäre gut und das man die Software danach wieder deinstallieren kann.
 

Cinnayum

Volt-Modder(in)
Ich habe die XTD Optical seit letztem Herbst und würde dem Treiber attestieren, total unauffällig zu sein, so dass man den nicht wirklich runterschmeißen muss.
(auf einem i3-2330m 2,2GHz und teilweise auch nur 4GB RAM)
Auch die Passform und Klickgefühl sind bei keiner anderen mir bekannten Maus so konkurrenzfähig zur MX518 wie bei der Roccat.
Das Mausrad ist sogar besser.
Die Mausfüße sind exzellent verarbeitet und ich denke mal, dass die sich nicht ablösen werden oder ausfransen, wie bei so einigen Logitech Modellen üblich.

Ich mutmaße mal, wenn du alle üblichen Verdächtigen eh schon kennst, wirst du sehr lange suchen müssen, um etwas zu finden, was die XTD in allen Belangen (mal ganz abgesehen vom Klickgeräusch) deutlich schlägt.
 
TE
JoM79

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Es gibt keine brauchbaren Silent-Mäuse.
Genau das wollte ich nicht hören, aber irgendwie habe ich es mir schon gedacht.

Edit:
Hab mir jetzt mal die Asus Gladius bestellt, einfach mal gucken.
Laut HT4U soll die relativ leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

abc2030

Kabelverknoter(in)
Hab mir jetzt mal die Asus Gladius bestellt, einfach mal gucken.
Laut HT4U soll die relativ leise sein.

Schon Erfahrungswerte gesammelt?

Ich spekulier aktuell auf die neue M330 von Logitech.
Die fehlenden Seitentasten sind zwar blöd, aber wenn die Qualli taugt kann ich endlich wieder klickintensive Spiele zocken, ohne dass meine Frau auf dem Sofa nebenan Anfälle bekommt :D
 

abc2030

Kabelverknoter(in)
Gestern die M330 bekommen und hier mal mein erster Eindruck.

Die Werbung (bei Amazon) verspricht:
"Logitech M330 Silent Plus Kabellose Geräuchlose Maus (Optischer laser, ohne Klickgeräusche, ...)

Und die Wahrheit ist:
Die Tasten geben einen dumpfen aber trotzdem hörbaren Ton von sich.
Diesen Ton empfinde ich aber als viel weniger aufdringlich als den (hohen) 0815 Klick der anderen Mäuse.
Der Druckwiderstand der Tasten ist für meinen Geschmack gut getroffen.

Das Mausrad ist ebenfalls nicht geräuschlos.
Scrollt man nach unten, hört man auch hier einen dumpfen Ton von der Rasterung.
Sobald man nach oben scrollt wird der Ton der Rasterung aber erheblich lauter und ist wieder in der Region einer 0815 Maus.
Die Haptik des Rades ist für meinen Geschmack zu grob und kantig.

Die Abtastung funktioniert auf einem dunklen Holztisch ohne zu zicken und beim Rollwiederstand gibt es auch nichts zu beanstanden.
Dank dem gummierten Bereich liegt die Maus gut in der Hand.
Unter Windows 7 war sie nach dem einstöpseln des USB-Funkempfänger sofort startklar.


Fazit des Kurztests:
Der Druckwiderstand und der leise, dumpfe Ton der Maustasten ergeben eine sehr gute Rückmeldung.
Die Haptik und die wechselnde Lautstärke beim Mausrad ist leider ein dicker Minuspunkt.
Restliche Verarbeitung und Leistung ist aktuell nicht zu beanstanden.


Hier noch ein Bildvergleich zu meiner alten G400. Zukünftig wünsche ich mir ein Model mit zwei extra Tasten und einem besseren Mausrad. Trotzdem geht die G400 nun in Rente und die M330 bleibt auf dem Tisch.

CIMG4215.JPG
 
TE
JoM79

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Ich habe es mit der leisen Maus aufgegeben.
Die Asus war lauter als meine Kone XTD.
Es gibt scheinbar einfach nichts was wirklich leise ist und die gleiche Leistung meiner Kone XTD erbringt.
 
Oben Unten