Kaufberatung / -tipps für neue Maus und Tastatur

rum

BIOS-Overclocker(in)
Kaufberatung / -tipps für neue Maus und Tastatur

Hallo liebes PCGH-Forum

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus und einem neuen Keyboard. Also bin ich letztens, von mir aus schlagt mich dafür, mal völlig unvoreingenommen in den Media Markt und habe mich mit einem der dortigen Serviceangestellten unterhalten / Beraten lassen. Gefunden habe ich letztendlich nicht, wonach ich gesucht habe und dachte daher, ich frag hier mal in die Runde. Vielleicht hat ja jemand ein wenig Ahnung und kennt entsprechende Geräte, welche zu meinem Anforderungsprofil passen?

Ich suche eine neue Maus (nicht zu viele Tasten) und Tastatur (Full size mit Mittelblock für [Entf] etc. + Nummernblock) mit folgenden Eigenschaften:
- jeweils max. ca. um die 25€ teuer
- jeweils für große Hände geeignet
- jeweils per USB-Kabel verbunden
- die Tastatur sollte einen klaren Druckpunkt haben und nicht so lange Tastenwege (die Tastaturen dort waren irgendwie sehr "milchig" bei Tastendruck und hatten teils sehr lange Wege)
- außerdem sollte die Tastatur nicht allzu laut sein (wenn beim Headset die Tastaturanschläge mit übertragen werden, wäre dies zu laut)
- für die Tastenauslösung sollten keine hohen Kräft notwendig sein; ich schreibe auch gern mal schnell und viel
- die linke und rechte Maustasten sollte ebenfalls einen klaren Druckpunkte haben und ebenfalls kurze Wege
- das Mausrad sollte eine Rasterfunktion besitzen, aber nicht zu schwergängig sein; eine 3. Maustaste dort, also das Mausrad drücken können, wäre sehr wünschenswert
- die Maus sollte nicht zu klein sein (meine Hand ist ca. 21cm lang und ca. 12cm breit); die meisten Mäuse verschwinden in meiner Hand und/oder die Fingerposition zur Betätigung ist äußerst unergonomisch (bei manchem Mäusen erinnert mich meine Hand im Vergleich zur Maus an "Bud Spencer auf'm Dreirad")
- Tasten an der Seite mag ich eigentlich nicht, ist heutzutage aber (leider) fast immer dabei
- die Maus sollte nicht zu leicht sein und man sollte damit auch mal was zocken können (WoW, XCom2, Civ5/CvBE, GW2, SC2); ich habe persönlich keine sehr hohe Anforderung an die Auflösung des Sensors; 10- oder 20.000DPI oder was da so beworben wird ist mir relativ egal; man sollte aber die Möglichkeit haben, auf einem UHD-Bildschirm in nativer Auflösung "relativ schnell" die gegenüberliegende Ecke ohne viel Präzisionsverlust "treffen zu können"

Mir ist durchaus bewusst, das meine finanzielle Zielorientierung vielleicht zu niedrig angesetzt ist. Sollte Euch also eine Maus vorschwärmen welche mehr kostet, könnt Ihr diese ruhig Posten. Aktuell ist die Maus wichtiger als das Keyboard. Zur Zeit habe ich eine Logitech M500 (M-U0007), welche ich kurz nach dem Erscheinen käuflich erworben habe; die Mausrad-Rasterung ist defekt und die linke Maustaste löst immer unkontrollierbarer (nicht mehr) aus. Säubern bringt nichts mehr. Sie ist wohl einfach verschlissen .. Meine Tastatur ist ein Logitech Media Keyboard 600; in etwa zur selben Zeit gekauft. Hier sind die Tasten langsam immer schwergängiger, trotz regelmäßiger Pflege.


Ich bedanke mich im Vorraus für Eure Empfehlungen


Gruß
Rum
 
AW: Kaufberatung / -tipps für neue Maus und Tastatur

Guter Text mit klaren Anforderungen. Muss mich schon fast dafür bedanken, da es meistens zu 99% nicht ausführlich geschrieben wird.
Das Budget ist natürlich extrem, aber ich sag mal nicht unmöglich. 50€ für beides.
Bei der Maus:
- Je höher deine Auflösung, desto mehr DPI brauchst du um die gewünschte Geschwindkeit zu erreichen. UHD braucht also schon ordentlich was.
- Es kommen immer mehr China-Mäuse auf den Markt, die aber jetzt nicht schlecht sind, aber dein Budget dafür einhalten. Z.B. die VicTsing V1208-C

Bei der Tastatur:
- Ich würde, lt. deiner Beschreibung, auf Scissors setzen. Da wäre z.B. die Cougar 200K nennenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung / -tipps für neue Maus und Tastatur

Danke, JackA$$.

Die Tastatur sieht schon mal sehr gut aus. Gute Bewertungen, auch außerhalb: scheint für DEN Preis das fähigste Produkt zu sein. Klasse! :daumen:

Bei der Maus gibt es viele positive Bewertungen bei Amazon; ansonsten konnte ich leider keine weiteren Infos/Tests finden. Der Preis ist natürlich Hammer, die restlichen Anforderungen sind erfüllt, Langlebigkeit / Qualität / Garantieabwicklung ... na schauen wir mal :)
Das Budged ist eher ein Orientierung: pro Teil sollten 25€ als Basis dienen. Die Tastatur kostet ca. 30€: völlig ok bei der Ausstattung. Mäuse oder Tastaturen für 100€ (+) wollte ich von vorn herein ausschliessen. Für meine Zwecke sind diese Geräte unverhältnismäßig teuer und ehrlich gesagt habe ich auch einfach nicht das Geld um mir für 200(+)€ Tastatur & Maus zu kaufen.

Gruß
Rum
 
AW: Kaufberatung / -tipps für neue Maus und Tastatur

Danke für die Tipps! Habe jetzt bestellt ;-)
 
Zurück