[Review] Mionix Castor - Ein neuer Stern am Mäusehimmel

AW: [Review] Mionix Castor - Ein neuer Stern am Mäusehimmel

Irgendwie kann ich es gerade nicht glauben. Gestern habe ich so gegen 15 Uhr bestellt - Bezahlung per PayPal und gerade klingelt DPD. Habe meine EC2-A nun hier und bin genau so begeistert, wie ich es beim Kommilitonen war. Liegt bombe in der Hand, Coating ist auch bei meiner angenehm. Offenbar hatte ich Glück: Das einzig laute an der Maus sind die Switches. Mausrad ist okay, Tasten verklemmen nicht, die Rasterung des Rads fällt angenehm aus, Daumentasten nicht verkratzt, Spaltmaße okay. In der Qualität darf sie hier bleiben.

Was ich weiter schade finde ist die grobe DPI-Staffelung.

@Narbennarr: Finde ich auch - irgendwie erweckt Zowie minimal den Verdacht, doch ein wenig abzuzocken. Die Maus dürfte locker 10 - 20 Euro günstiger sein, das fände ich angemessen. Oder für den Preis halt mit moderner Bestückung - ergo auch anderen DPI-Steps, die man sich zusammenklicken kann. Müsste ja kein Treibermonster wie Razer sein, aber vielleicht einfach die Grundfunktionen wie DPI und Deaktivierung der Tasten bei symmetrischen Modellen. Quasi "fire and forget" - einmal einstellen, Software löschen, fertig. Aber so können sie halt die veraltete Plattform als Killerfeature verkaufen. Wie ein Autohersteller, der einfach die Klimaanlage sowie Einstellungsmöglichkeiten für die Sitze weglässt und dann sagt, dass es keinen unnötigen Schnickschnack hat. Irgendwie bleibt der sehr saure Beigeschmack. Aber nunja: Die Form ist für mich pefekt und wie du sagst: Das zählt. Der Rest ist Beiwerk. Wenn sie jetzt auch noch ein paar Jährchen hält darf sie dann auch ruhig wieder 60 Euro kosten, ohne minimale Bauchschmerzen zu bereiten.

Da ich irgendwann nächstes Jahr auf 2560x1440 umsteigen will (sollte es dann gute spiele- und grafiktaugliche IPS-Panels geben) bleibt eben nur das Problem, keine passende DPI-Stufe zu haben. 800 ist für 1920x1200 ideal. 1600 dementsprechend für 4k. 2560 in der Breite schreien nach 1000 oder 1200 DPI, die ja nicht vorhanden sind. Windows 5/11 lässt jeden 4. Count einfach überspringen, was sich total unangenehm anfühlt. 4/11 ist 50 %-ig, also habe ich mit 1600 DPI wieder gefühlte 800. Bei 3200 dann 1600 - ihr versteht das Problem wahrscheinlich: Kein Weg, ohne Nachteil 1200 DPI zu faken. Wahrscheinlich werde ich mich dann eben auf 1600 DPI umgewöhnen. Aber das ist halt das, was mich noch ein wenig stört: Eigentlich sollte sich moderne Hardware nach mir als Anwender richten - nicht ich als Anwender nach den Limitierungen der Hardware. Zumindest bei Eingabegeräten - klar, dass ich mit ner GTX970 mit 4K mit 4xMSAA an die Grenzen stoße, aber ich denke, ihr versteht, wie ich das meine. ;) Ansonsten ist sie halt meine Maus. Okay, Omron-Switches wären auch noch geil, aber ich höre ja schon auf zu meckern und freue mich, dass der Nager meiner Hand keine Schmerzen bereiten wird.
 
AW: [Review] Mionix Castor - Ein neuer Stern am Mäusehimmel

Zowie vermarktet halt clever. Auch die Huano Switches wurden nicht genommen , weil sie so super sind (auch wenn es viele Leute gibt die sie mögen), sie sind billiger als Omrons :D Bei Zowie ist eigentlich alles so günstig wie möglich, technisch total einfach.
Man kann aber die (angeblich) Erwachsenen genau so ködern wie die Gamer. Also gegenteil von Blingbling. Wobei die Mäuse ja nicht schlecht sind, von Qualitätsproblemen diverser Chargen abgesehen.

Auf der anderen Seite ist eine Maus mit einer Passform die einem perfekt passt unbezahlbar! Wenn das bei dir eben die Zowie ist, kann man nur sagen glückwunsch!

Du könntest dir aber vlt mal bei Langeweile die CM Alcor ansehen. Grund ist, weil es das gleiche OEM Design der EC-A Serie ist :) Dafür mit Omron und mehr DPI (obwohl nur 3090 Sensor)
 
AW: [Review] Mionix Castor - Ein neuer Stern am Mäusehimmel

Danke für die Info, aber bist du dir sicher? Ich habe wenn ich so vergleiche das Gefühl, dass die Alcor am Heck deutlich mehr nach hinten rechts ausgeprägt ist - eher als wolle man sich an der Rival 300 orientieren im Design. Die Abmessungen stimmen auch nicht wirklich überein. Sie ist länger aber gleichzeitig schmaler und niedriger als die EC2-A. Oder habe ich gerade die falsche Maus gegoogelt? (Cooler Master Gaming » Products: Alcor) Wie sieht es eigentlich bei der mit der DPI-Umschaltung aus? Auf der HP steht etwas von 4 Steps bis 4000 DPI. Unklar gelassen wird jedoch, ob man diese Steps selber einstellen kann oder ob die auch fix sind. Wenn es 4 fixe Steps sein sollten, wären diese ja zwangsläufig deutlich grober.

Zowies Hochpreis-Strategie in Verbindung mit den extremen Spaßmaßnahmen finde ich schon etwas unsympathisch, da bei Betrachtung der Bestandteile doch schnell die Gewinnmaximierung klar wird. An sich ja kein Verbrechen, das möchte ja jedes Unternehmen erreichen - möglichst viel Geld bekommen, möglichst wenig ins Produkt stecken. Aber es dann unter dem Deckmantel der bewussten Reduziertheit auf das Wesentliche zu vermarkten ist nicht sehr fair dem Kunden gegenüber, zumindest sehe ich das so. Naja egal, ich mache mir jetzt erstmal keine Gedanken drum: Ich habe das Ding schließlich hier und es passt. Und mit den Huanos kann ich mittlerweile auch gut leben. Derzeit ist also alles im grünen Bereich. Und wenn ich irgendwann vor dem 2560x1440 "Dilemma" stehe gewöhne ich mich entweder auf 1600 DPI unter Windows um (ist sicher auf Dauer eh angenehmer als 800 DPI auf 1920x1200) oder ich schaue, was der Mausmarkt dann hergibt - kann ja noch dauern bis dato. Es kommen ja eh ständig neue Modelle auf den Markt - weshalb ich dem gelassen entgegen sehe.
 
AW: [Review] Mionix Castor - Ein neuer Stern am Mäusehimmel

Cm Alcor,cougar 300m und die zowie ec-a serie basieren alle auf dem gleichen Design mit Abweichungen. Gibt zwar unterschiede, aber die grundlegende form ist gleich
 
AW: [Review] Mionix Castor - Ein neuer Stern am Mäusehimmel

Danke. :) Gut zu wissen, dann habe ich ja doch auch noch Alternativen. Aber ich denke schon, dass ich jetzt erst einmal bei der EC2-A bleiben werde. Ist irgendwie bisher einfach das Bequemste, was der Markt bietet. Der 3090 ist ja auch ein ziemlich guter Sensor, wenn auch nicht ganz so toll wie der 3310. Mal schauen, was es wird, sollte die EC2-A dann irgendwann das gleiche tun wie andere aktuelle Mäuse und nach < 1 Jahr defekt sein.

Darf ich fragen woher du diese Infos hast? Wenn ich nach beriffen wie "EC-A OEM design" oder "EC-A Alcor same OEM design" in diversesten Variationen suche finde ich nichts dazu, außer diesen Thread. Arbeitest du in der Branche? Oder kann man das tatsächlich irgendwo nachlesen? Gibt ja für Maussensoren auch Tabellen, wo irgendwie wirklich jede Maus drin vorkommt, die ich kenne und noch 100 weitere, die z.T. garnicht in Deutschland zu bekommen sind. Gibt's sowas auch für Formen? Wenn nein, wäre das doch eine tolle Idee, wenn auch ich persönlich derzeit nicht die Zeit hätte, sowas aufzuziehen.
 
AW: [Review] Mionix Castor - Ein neuer Stern am Mäusehimmel

Cm Alcor,cougar 300m und die zowie ec-a serie basieren alle auf dem gleichen Design mit Abweichungen. Gibt zwar unterschiede, aber die grundlegende form ist gleich

?

Da muss irgendwo was durcheinander gekommen sein.

EC-1/2 und Deathadder 3G/3.5G sind von Kingsis, wobei die EC-1 ein vereinfachtes Design der Deathadder ist; DRTCM37/38 und 300m sind ein Design von Dexin, wobei Alcor und Mizar (offensichtlich)modifizierte Varianten dessen sind. ;)
 
AW: [Review] Mionix Castor - Ein neuer Stern am Mäusehimmel

Ich wollte mich auch nochmal melden:
Habe die Castor einige Tage bei mir gehabt und war anfangs ziemlich begeistert. Lag gut in der Hand und das Mausrad störte mich eigentlich gar nicht. Nur die Software fand ich jetzt nicht ganz so gut.
Allerdings schwand meine Begeisterung nach 3 Tagen dann, als mein kleiner Finger langsam aber sicher nach 45 Minuten eingeschlafen ist :D auch ging mir das Rattern des Mausrads dann doch etwas auf die Nerven..
Als ging die Maus wieder zurück, was ich eigentlich vermeiden wollte, weil ich das häufige hin- und her Schicken nicht besonders mag.

Jetzt habe ich mir die Roccat Kone Military geholt, also das bessere Modell meine bisherigen Maus. Damit bin ich doch deutlich zufriedener.
Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte Roccat eine deutliche Schippe Qualität auf die Military draufgelegt. Bin wirklich begeistert!

Man hört ja immer wieder davon, dass Roccat nicht das gelbe vom Ei sei, aber ich kann bisher nur Positives berichten. Die stehen Mionix, Razer oder Logitech mMn in nichts nach. Die Software finde ich tatsächlich deutlich besser als die von Mionix oder Logitech. Aber soviel nur zu meiner Einschätzung ;)
 
AW: [Review] Mionix Castor - Ein neuer Stern am Mäusehimmel

?

Da muss irgendwo was durcheinander gekommen sein.

EC-1/2 und Deathadder 3G/3.5G sind von Kingsis, wobei die EC-1 ein vereinfachtes Design der Deathadder ist; DRTCM37/38 und 300m sind ein Design von Dexin, wobei Alcor und Mizar (offensichtlich)modifizierte Varianten dessen sind. ;)

entschuldigt da ist wirklich was durcheinander gekommen, greifen sich dennoch sehr änhlich :)
 
AW: [Review] Mionix Castor - Ein neuer Stern am Mäusehimmel

Hi Narbennarr,

ich gestehe: seit deinem Review bin ich um diese Maus herum geschlichen....da ich mir aber irgendwann mal gesagt habe: mehr als 40€ für eine Maus geb' ich nicht aus, fiel die Castor eigentlich raus.
Ich war nämlich mit meiner "günstigen" Cougar 500M eigentlich sehr zufrieden bzw. für mich ein sehr guter Kompromiss (letztendlich doch etwas zu hoch für mich). Dann gab's letztens die Castor für 45€ bei Amazon, da hab ich zugeschlagen:daumen:

Sie hängt jetzt ca. 2 Stunden am PC..was soll ich sagen? Der Hammer!!! Treiber hab ich grad erst installiert, der erschlägt mich...Ergonomie, für mich, absolut genial..ich hoffe endlich meine Maus gefunden zu haben!!?

Haptisch wirklich super, nix klappert oder ist wackelig...Mausrad ist wirklich etwas "lauter", aber da bin ich von Cougar verwöhnt >>so ein leises bzw. nicht hörbares Mausrad hab ich noch nie nicht-gehört(!!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Review] Mionix Castor - Ein neuer Stern am Mäusehimmel

Die Cougar Mausräder sin der wahnsinn :D
Freut mich, dasa dich mein Review überzeugt hat und natürlich auch die Maus!
 
Ich wollte mal meine Langzeiterfahrungen mit der "alten" Mionix Castor Maus teilen. Ich bin ein Gamer und die Maus hat fast sieben Jahre bei mir gehalten. Am Ende hat die linke Maustaste nicht mehr richtig reagiert. Es war wirklich eine tolle Maus aber das beste war die super angenehme Vollgummierung für die Handfläche, die sogar nach sieben Jahren noch wie Neu ausschaute.

Nun habe ich mir die neue Mionix Castor Pro gekauft, da wurde leider auf die alte Gummirung verzichtet. Die Gummirung war wirklich ein Alleinstellungsmerkmal und ich bin enttäuscht, das Sie diese nicht mehr auf das Nachfolgemodel mit übernommen haben.
Nun haben sie ein "UV Coating" bei der neuen angewandt, welches sich aber nicht so toll anfühlt wie die alte Gummirung.

Sonst war die alte Mionix Castor Maus eine sehr tolle langlebige Maus die mich viele tausend Spielstunden begleitet hat.

Wer die alte Gummirung nicht kennt, wird auch mit dem Nachfolgemodel zufrieden sein, da dort die Switches verbessert wurden.
 
Zurück