Mining: Fast alle Grafikkartenpreise steigen an

Und ich habe hier im Forum andauernd gelesen, dass Mining nichts bringt.
Das kann ja dann nun nicht stimmen.

woolf, wenn der preis passt, why not? so ausgelutscht sind die gar nicht; bei sowas geht es um maximale effizienz, udnd ie ist nicht bei OC auf teufel komm raus zu finden, sondern bei geringerem PT und leicht erhöhtem Takt. Das halten die Karten dann sehr gut aus.
Wenn dann der Preis noch stimmt, kann man zugreifen, was aber bedeutet: 1060er unter 160€, 1070er unter 270€, ....

Für ne RX580, die fürs Mining hergenommen wurde, würde ich keine 100 Euro ausgeben. Der Dauerbetrieb und die hohe Auslastung kann schon einige Macken hinterlassen.

Vergiss nicht, bei der Menge, die dann kommt, läuft das über Händler, die müssen dir gewährleistung geben, sprich 6 Monate hast du ja Zeit ;)

Naja, eine gebrauchte RX580 für 100 € oder GTX1070 für 200 € vom miner muss auch nicht schlechter sein als eine Karte die zum zocken rangenommen und per oc vergewaltigt wurde. Mir fällt das schwer zu beurteilen, was meint ihr dazu? :ka:

Oc mit Spannungserhöhung dürfte ner Karte eher mehr schaden, Nvidia hat ja selbst mal was zu dem Thema V-GPU und den Auswirkungen veröffentlicht.

Naja, eine gebrauchte RX580 für 100 € oder GTX1070 für 200 € vom miner muss auch nicht schlechter sein als eine Karte die zum zocken rangenommen und per oc vergewaltigt wurde. Mir fällt das schwer zu beurteilen, was meint ihr dazu? :ka:

Ich denke dass eine Karte die evtl. 1 Jahr 24/7 mit moderatem Takt und Vcore lief nicht viel schlechter ist als eine Karte die 1 Jahr lang in einem Gaming PC ständig wechselnden Lasten ausgesetzt war.

---

Ich glaube ihr vergesst in der Diskussion um Strompreis und Gewinngrenzen die 1,5 Millionen deutschen Eigenheimbesitzer, die eine schöne Photovoltaikanlage auf dem Dach haben und zumindest tagsüber nicht so viel Strom verbrauchen können wie sie produzieren. Je nach Fördermodell der PV-Anlage bekommt man nach 4 Jahren keine Einspeisevergütung mehr.

Die wollen "Ihre" Stromüberproduktion folglich auch sinnvoll nutzen. Ein Rechner der 0,2 - max. 1 KW zieht ist durchaus kostenlos mitversorgbar und jeder Cent den der Rechner verdient ist Gewinn.
Aufgrund der öffentlichen Berichterstattung zum Thema Mining wird es da sicherlich noch einige geben, die auch jetzt noch mit einsteigen.
Ich sehe daher nicht wirklich eine Entspannung im Grafikkartenmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei diese Leute auch andere Verbaucher nutzen, tagsüber ;)

Allerdings würde dass zumindest zum Teil passen, den einige der Difficuly-Peaks kommen zu europas Tag-Zeit bei gutem Wetter. Sprich, da wird auch nur gemined , wenn der Strom da ist ;)
Anererseits rentiert sich die Hardware so ja quasi nie ;)

Unglaublich, meine 1080Ti Aorus kostet 30.00€ mehr als zuvor und ich war einer der Ersten die gekauft haben.
Die Mininghysterie wird ja jetzt nicht gleich Morgen vorbei sein, pfhh, das kann sich noch Monate hinziehen. :ugly:
und wüsste auch nicht, wie dass aufzuhalten wäre. Die drehen alle am Rad, die spinnen. Vermutlich müssen zuerst Überproduktionen entstehen und auch nur, wenn keiner mehr bei diesen Preisen einkauft.

Was zu wünschen wäre, dass die Hersteller jetzt sehr sehr viele Karten Produzieren und bei der hohen Anzahl an Karten die Mining Blase platzt.
Dann gäbe es sicher die eine oder andere Highendkarte für 500€ :P

Die Fertigung läuft wohl schon seit längerem auf Hochtouren, und das wird selbst beim Platzen der Blase so sein, dass es Abnahmeverträge gibt, sprich, da müssen dann erst mal noch welche ausgeliefert werden, ...

Dass der Markt von unbenutzter Neuware geflutet wird, davon brauchen wir nun wirklich nicht ausgehen; erst zu einem verzögerten Zeitpunkt dürften eben rel. große Mengen gebrauchter Hardware auftauchen.

Unabhängig vom Platzen der Blase dürften die RX4*0/5*0 mit erreichen der DAG Anstiege ab einem gewissen Punkt gebraucht auftauchen, da diese dann recht ineffizient werden. Lustigerweise trifft das auf die R9 290/390 nicht so zu ;)

Wobei diese Leute auch andere Verbaucher nutzen, tagsüber ;)

Allerdings würde dass zumindest zum Teil passen, den einige der Difficuly-Peaks kommen zu europas Tag-Zeit bei gutem Wetter. Sprich, da wird auch nur gemined , wenn der Strom da ist ;)
Anererseits rentiert sich die Hardware so ja quasi nie ;)

Ich sehe das an meinen Nachbarn. Die haben <4.000 KW Jahresverbrauch trotz Gartenteich, Brunnenpumpe und dickem Getränkekühlschrank.
Die PV-Anlage liefert auch im Winter tagsüber mehr als sie verbrauchen können. Die sind aktuell echt am überlegen, wieder auf Elektrorasenmäher umzusteigen und Infrarotheizungen zu installieren.
Die haben nur keinen Bock sich mit Mining auseinanderzusetzen.

In meinem Haus hab ich keine so große PV-Anlage. Das hat sich - als ich Ende 2014 angefangen hatte zu bauen - für mich nicht mehr so stark rentiert wie noch 2011/12.
Evtl. rüste ich aber auch noch nach. für kostenlosen Strom findet man immer eine Verwendung.

Vor kurzem gab s noch (zumindest im Nachhinein betrachtet :) )richtig geile Grafikkarten-Angebote z.B. bei MediaMarkt ("Feierpreise")

Z.B. eine MSI GeForce GTX 1070 Quick Silver 8G für 399,- Euro - 40,- Euro MSI-Cashback und noch n Wildlands-Key dazu. Also effektif für 369,- Euro.
Auf Mydealz wurde das natürlich auch gepostet und der Deal wurde da nochnichtmal "lauwarm" ....da wollte fast keiner mehr über 350,- zahlen für eine GTX 1070.

War mir auch nicht sicher, ob ich zuschlagen sollte. Irgendwie dachte man es wird noch günstiger werden ...alle warten auf Vega usw.

Hab mir stattdessen dann bei MediaMarkt eine ASUS GeForce GTX 1060 Strix OC geholt für 280,- Euro + Nvidia-Gamekey. War ebenfalls ein "Feierpreis"-Angebot.

Die war mir dann für BF1 natürlich doch zu schwach für meine 1440p-Auflösung.... hab versucht die über eBay-Kleinanzeigen wieder abzustossen für faire 280,-
.....immerhin nur 3 Tage alt, und kostete bei MediaMarkt wieder 320,- Euro.
Aber nur bekloppte Anfragen bekommen. Keiner wollte mehr zahlen als 230,- Euro für die fast neue GTX 1060 ...da hab ich die wieder zu MediaMarkt zurückgebracht und ne Gutschrift bekommen ...jetzt ärgere ich mich irgendwie.

So wie das aussieht werde ich wohl für sehr lange Zeit nichtmehr gamen können, weil ich nicht bereit bin höhere Preise zu zahlen (MyDealz-Syndrome).
Aber es gibt auch Schlimmeres.... eigentlich ist es auch ganz gut wenn man mal eine Weile vom Gaming wegkommt.
Dann hat man Zeit sich um andere Sachen zu kümmern :P

Mich würde aber mal interessieren wie überhaupt die Liefersituation aussieht bei den Distributoren.
Also dort wo Händler ihre Ware herbekommen. Wie oft kommen da Lieferungen mit Grafikkarten an?

Im Handyzubehör-Bereich ist das so, das teilweise wochenlang Nichts nachkommt, wenn irgendwas gefragtes ausverkauft ist.
Die packen dann da in Asien wirklich n Seecontainer und dann dauert das mehere Wochen bis der Kram hier bei uns wieder in die Regale kommt.

Vielleicht sollte man sich noch ganz schnell ne olle GTX 1050 Ti sichern für 180,-
damit man überhaupt nochmal irgendwann zocken kann ...
Wer weiss evt. kosten die bald auch nochmal 100,- Euro mehr und sind kaum zu kriegen??

So wie damals der erste ALDI-PC .... die Leute warteten stundenlang vor der Fiale, und dann gabs üble Schägereien um die wenige Ware ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ansteigen der Preise von Grafikkarten beobachte Ich auch schon länger.Ich versuche seit einiger Zeit eine RX 560 4GB für meinen Versuchs-Rechner zu bekommen,nahezu ohne Erfolg von RX 570 und 580 will Ich gar erst anfangen.Auch bei den GTX 1050 TI sehe Ich seit einiger Zeit einen schleichenden Preisanstieg.Ich sehs schon kommen das in naher Zukunft Minimum 200 € für eine Einsteiger-Graka verlangt werden.Hoffentlich platzt die Mining-Blase mit einem Riesen-Knall.

Gruß

Johnny05

Johnny05

Stimmt, in den Supermärkten ist das mit den Preiserhöhungen vermutlich noch nicht angekommen. Puhh, das wird heute voll ohne Ende. :D

Das Ansteigen der Preise von Grafikkarten beobachte Ich auch schon länger.Ich versuche seit einiger Zeit eine RX 560 4GB für meinen Versuchs-Rechner zu bekommen,nahezu ohne Erfolg von RX 570 und 580 will Ich gar erst anfangen.Auch bei den GTX 1050 TI sehe Ich seit einiger Zeit einen schleichenden Preisanstieg.Ich sehs schon kommen das in naher Zukunft Minimum 200 € für eine Einsteiger-Graka verlangt werden.Hoffentlich platzt die Mining-Blase mit einem Riesen-Knall.

Gruß

Johnny05

Johnny05

Zwillinge oder SLI ? :D

Ich denke dass eine Karte die evtl. 1 Jahr 24/7 mit moderatem Takt und Vcore lief nicht viel schlechter ist als eine Karte die 1 Jahr lang in einem Gaming PC ständig wechselnden Lasten ausgesetzt war.

---

Ich glaube ihr vergesst in der Diskussion um Strompreis und Gewinngrenzen die 1,5 Millionen deutschen Eigenheimbesitzer, die eine schöne Photovoltaikanlage auf dem Dach haben und zumindest tagsüber nicht so viel Strom verbrauchen können wie sie produzieren. Je nach Fördermodell der PV-Anlage bekommt man nach 4 Jahren keine Einspeisevergütung mehr.

Die wollen "Ihre" Stromüberproduktion folglich auch sinnvoll nutzen. Ein Rechner der 0,2 - max. 1 KW zieht ist durchaus kostenlos mitversorgbar und jeder Cent den der Rechner verdient ist Gewinn.
Aufgrund der öffentlichen Berichterstattung zum Thema Mining wird es da sicherlich noch einige geben, die auch jetzt noch mit einsteigen.
Ich sehe daher nicht wirklich eine Entspannung im Grafikkartenmarkt.

OT: In welchem "Fördermodell" beträgt der Anspruch auf Vergütung nur 4 Jahre??

Zurück