AW: Minimale Radigröße
Superwip, das ist ein "bischen" mehr noch dabei. Das darin verbaute MB hat halt nur 8 16x Slots. Das muss auf jedenfall so ne Höllenmaschine sein wie die System-Z oder so. Also ein kompletter Schrank mit einem oder eher gleich mehreren Servern drin, aber halt zentraler Stromversorgung usw usw. Ich hab dazu aber eh keine weiteren Infos bekommen
An die Schläuche hab ich bei >40°C Wassertemp auch schon gedacht, aber eigentlich sollten die doch locker die Temps aushalten oder was meinste? Ich glaub ich werd vorher auf jedenfall nochmals beim Verkäufer deswegen nachfragen. Wenn nicht wirds nämlich echt hässlich.
@Ruyven

anke für die Infos.
Verstehe.
Aber da solltest du, wenn das ganze zukunftsorientiert ist, sowieso einen Plan B in der Hinterhand haben. Denn 2-Slot Grafikausgänge greifen immer mehr um sich und 2-Slot Stromanschlüsse gibts jetzt auch schon. Gut möglich, dass der reine Kühlerwechsel in Zukunft nur noch bei Teslas reicht (wo wir beim Geldverbraten waren...), um auf Single-Slot zu kommen.
Das mit den Grafikanschlüssen ist wirklich bereits jetzt ein Problem. Man muss sehr genau schauen, wer denn überhaupt entsprechende Designs baut. Im Zweifel müsste man wohl schauen, ob man nicht mit der Flex dran kann und die Anschlüsse halt entfernt

Sollte eigentlich kein Problem darstellen, man muss halt dann die Verbindungen vor Kurzschluss schützen.
Naja, das ist halt ein Rechenexempel, und wenn man bedenkt, wie viel Geld man für die Kühlung rausballert, wenn man ne Klima betreiben muss in dem Raum, dann rechnet sich der Umbau relativ schnell. Ganz abgesehen davon, dass die Temperaturabhängigkeit des Verbrauchs ja scheinbar ansteigt je kleiner wir werden. Bei der 7970, die ich hier habe sind es schon ca 1-3W/°C VRM Temp. Das ist heftig. Da haste schnell 20W Unterschied zusammen, einfach nur aus den Temps
Das mit den Sonderanfertigungen musst du im Wakübereich relativ sehen. Die meisten Hersteller arbeiten da eher in Manufakturdimensionen und gezielte Anfertigungen sind schon bei sehr kleinen Serien ohne Zusatzkosten möglich. Liquid Extasy hat sich z.B. mit Einzelanfertigungen von GPU-Kühlern etabliert, die es afaik ab 10-20 Stück normale Marktpreise haben, Watercool hat mal auf eine Sammelbestellung hin einige Dutzend HK-3-Deckel in Plexiglas gefertigt, Anfi-Tec stellt immer wieder Mainboardkühlungen auf Wunsch her und im Falle der genannten Rohrradiatoren gilt halt: Während die eigentlichen Korpi aus Großserie eingekauft werden, sind die Endterminals, die sie zu einem Radiator machen bzw. (im Falle der Gigant bereits vorgemacht) zu einem Radiator vereinigen, so oder einzeln auf ner CnC gefertigt. Solange du nur z.B. eine Duplikation der Verbindungsmöglichkeiten auf der anderen Seite willst (um ein zweites Lamellenpaket auf der anderen Seite dranzuhängen) und somit kein Entwicklungsaufwand besteht, wäre das sicherlich in einem Preisrahmen umsetzbar, der im Vergleich zu den Restkosten des Systems lächerlich ist.
Ok, das wusste ich jetzt gar nicht. Danke für die Info!
Der Kärcher der Lüfterwelt ist aber eher Delta
Ne Delta ist der Terminator
Na wenn die sagen, dass das gut funktioniert...
Ich hätte Bedenken bei 4 fach parallel und Ein- und Ausgang auf der gleichen Seite.
Das soll nicht 4 fach parallel sein, sondern nur 2 fach parallel, eben der 3er und 4er Block getrannt, und diese dann wiederum seriell geschalten. Kannst du aber eventuell sagen, warum du da Bedenken hast?
Das ist dann kein Konstrukt, das ist Pfusch

(und ich bin jemand der das wissen muss, hab schließlich schon Radiatoren mit Kabelbindern und Haselnüssen in Position gebracht

)
Ich hatte jetzt wenigstens mit einem Modulsystem gerechnet, wie man es z.B. für Messestände nimmt.
Nope quick and dirty. So für 20€ oder so
Na gut. Ich hatte damit gerechnet, dass ein lokaler Zwischenspeicher benötigt werden könnte, der mehr Bandbreite als die 2 GB/s des Chipsatzes (wenn dessen Controller die überhaupt bringt) hat und mehr Kapazität als der RAM hat.
Ne, für Probleme, bei denen man so ein System einsetzt, ist so etwas eher nicht so kritisch, und falls doch, haut man 1. viel RAM rein und 2. nimmt man eine GPU raus und setzt ne PCI-E SSD rein, oder halt nen Raidcontroller. Das ist jetzt nichts, was sonderlich Probleme machen würde.
Mal gucken. Ich würde aber erwarten, dass wenn dann die Grafikkartenhersteller schneller reagieren, als die Kombination aus Mainboard- und Gehäuseindustrie. Schließlich wären solche Systeme ehe nur mit Wakü machbar - und damit sind auch Dual-GPU-Karten keine Problem und Quad-GPU denkbar. Wenn man doch ins Format eingreift, dann vermutlich gleich richtig. Racks nutzen ja schon heute diverse Abwandlungen und mit der Verlagerung von Aufgaben weg vom Board ändert sich auch die Bedeutung des Mainboards. Da könnte es in Zukunft z.B. attraktiv und platzsparend werden, auf der Boardrückseite 2-3 Höhencentimeter für CPUs und RAM vorzusehen und die gesamte Vorderseite für Karten freizuhalten. Denn warum soll man noch riesige Platinen nehmen, die dann doch nur ein paar Leiterbahnen für (unnötig lange) Verbindungen zwischen Hochintergrierten CPUs, einem Chipsätzchen und den eigentlich Arbeitskarten tragen?
Weißt du eigentlich, ob es möglich ist, mit einem Dual-2011 System fünf 3.0 x16 Slots zu realisieren? (also die beiden einzelnen x8 zu vereinen?)
Na da hat einer doch schon gar nicht so schlechte Ideen

Aber denk mal noch ein bischen extremer weiter, eigentlich nen ganzes Stück extremer, was die Änderungen anbelangt
Also meines Wissens nach funktioniert das nicht. Ich muss auch schauen, wie das mit dem Zugriff auf die GPUs aussieht. Intel scheint da seltsame Dinge zu tun, ich hoffe aber, das die mich nicht betreffen, sonst wirds extremly hässlich.
Es gibt aber größere Systeme, als Dual-Sockel. Intel hatte da was auf der CeBIT, aber meines Wissens nach wurde dazu noch nichts bekannt gegeben. Also von daher ich weiß von nichts.
Na gut - deine Designvorgaben kenne ich natürlich nicht.
Aber letztlich sollte eine gewisse Differenz zwischen einem einzeln angefertigten Prototypen und einer möglichen professionellen Umsetzung imho erlaubt sein und ein handgefertigter Kabelstrang zur direkten Verbindung eines propietären Netzteilsteckers mit normaler Hardware würde für mich dazu gehören (zumal die Stromversorgung als solche ja wohl kein Schwerpunkt des Projektes ist - dass man die realisieren kann, wenn es in Serie geht, ist ja nun durch abertausende Serversysteme dieser Verbrauchsklasse belegt)
Im ersten Moment würde man sagen nein, sollte kein Problem sein, aber scheinbar kann es durchaus Probleme mit der Stromversorgung der PCI-E Slots auf dem MB geben. Das ist halt auch so ein Punkt, den man einfach testen muss. Also ob das MB andauernde, möglichst gleichzeitige Lastwechsel aller GPUs zusammen verkraftet, oder ob dann die Spannungen Limbo tanzen. Wenn ja, ist das aktive Raiserkabel die Lösung, aber dann brauchste wieder ein Gestell im Gehäuse... Also hoffen wir, dass sich dieser Punkt als unkritisch herausstellt.
Wenn du so etwas mit ins Auge fasst und es nicht nur um Kompaktheit und Portabilität geht, solltest du imho zwingend auf ein exterenes Kühlsystem setzen. Denn dann hast du eine klare Trennung und kannst auch alternative Kühlkonzepte leicht verdeutlichen/ausprobieren, z.B. Wasser-Wasser-Wärmetauscher. Auch würde ich dann doch auf die Lautstärke des Kernsystems achten, denn mit die attraktivste Anwendungsmöglichkeit für eine Wakü ist es, die Wärmeabgabe direkt nach draußen zu verlagern, so dass dein Rechner nicht nur wenig, sondern gar keinen Serverraum mehr braucht und am Arbeitsplatz betrieben werden kann.
Ja da haste Recht, aber ich bin da durch nen Partner halt schon zu einem gewissen Punkt gebunden... Das war an sich ne Super idee, so lange noch alles ins Gehäuse passt usw. aber mit der Möglichkeit für Extern wirds halt nicht mehr ganz so praktisch. Eventuell muss man sich einfach mal beides anschauen, bzw. als Alternativen aufzeigen, was ich am ehesten als gute Lösung sehe. Einmal als Standalone und Einmal als integrierte Lösung.
Danke.
Es gibt definitiv Institutionen, die gerne Geld sparen würden/gar nicht erst welches haben...
Davon abgesehen kann man das ganze auch einfach als Machbarkeitsstudie machen:
Wenn es mit HD7970 umgesetzt werden kann (die, auch wenn Consumerhardware deiner Meinung nach unbeliebt ist, auf großes Interesse bei Unis&Co stoßen), dann auch mit Teslas.
So siehts aus. Zumal eben die 7970 schon die billige Lösung sind, die zusätzlich noch tolle Feature wie ZeroPower hat, was für den Idle-Verbrauch eines solchen Systems natürlich göttlich ist. Mit nVidias ist aber eh bei 8 GPUs spätestens schluss. Für Multi-GPU also eh keine Option, da die Treiber/Karten-Bios noch immer die Limitierung haben wie zu FASTRAII Zeiten.
Institutionen die tatsächlich so viel Rechenleistung brauchen, können sich in aller Regel vernünftige maßgeschneiderte Systeme mit Wartungsverträgen und Verfügbarkeitsgarantien leisten oder setzen bei Geldnot auf gebrauchte etwas ältere aber professionelle Systeme. Auf Bastellösungen mit Consumer-Hardware kann man da gut verzichten. Die Kühllösung ist dabei zweitrangig. Wichtig ist nur, dass sie absolut zuverlässig ist. Eine unterdimensionierte Wakü aus Consumer-Bauteilen entspricht diesen Standards nicht gerade in hohem Maße.
Hast du ne Ahnung... Es ist oft genug im universitären Umfeld so, das man zu wenig Geld hat. Da ist man froh, wenn man selbiges sparen kann. Wer es sich leisten kann, und natürlich die ganz großen Systeme, geht zu nem Cluster-Hersteller und gut ist. Es gibt aber viele Profs/Arbeitsgruppen, die ihren eigenen kleinen Cluster brauchen und eben dafür kein Geld haben. Da hab ich schon alles gesehen, angefangen beim Pentium4 (letztes Jahr

) bis hin zu shuttle PCs, die dann Tempprobleme teilweise haben

Also es gibt wirklich Leute, die sich über Rechenleistung sehr freuen würden. Ein Problem ist hierbei halt aber auch, das es zu wenig Leute gibt, die Erfahrung mit solchen Systemen haben, für diese effizient Programmieren können und eben auch abschätzen können, was überhaupt Sinn macht und was nicht. Ganz abgesehen davon, das man auch das Geld&Zeit für die Protierung braucht. Das Interesse an kleinen bis mittleren Systemen und Clustern auf GPU Basis ist aber auf jeden Fall da.
Privatleute wiederum brauchen so viel Leistung schlicht und einfach nicht. Die "vielen" Leute die sich deiner Ansicht nach nach mit so etwas beschäftigen. kann man vermutlich an wenigen Händen abzählen. Es besteht einfach kein Bedarf an solchen Spielzeugen - sonst gäbe es schon längst welche, denn das Problem ist ja nicht wirklich kompliziert, sondern mehr einen Frage der Sinnhaftigkeit.
Für Privat ist das auch überhaupt nicht gedacht, sondern hauptsächlich für den universitären Bereich und eventuell kleinere Firmen. Und kompliziert ist das durchaus, man stößt da auf verdammt viele Probleme. Allein Windows mit 8 Karten zum laufen bekommen ist nicht einfach, und auch Linux will erstmal installiert sein. Ganz abgesehen davon, das die MBs eben wohl teilweise auch anfangen zickig zu werden, weil die Spannungsversorgungen für die Slots unterdimensioniert sind, usw. usw. Es ist halt wirklich Extrem, und da gibt es wirklich viele Sachen, die im kleinen System trivial aussehen, aber bei nem großen wirklich heftig. Ich hab mich z.B. auch auf der CeBIT mit einigen unterhalten. Die sahe es als extrem schwierig an, aber auch interessant, wie man nur 8, oder auch mehr GPUs in einem System thermisch unter kontrolle halten will, und auch die Stromversorgung realisieren will.
Aber ich sehe schon - du hast dich da in etwas verbissen. Es bleibt einem nichts übrig als dir zu wünschen, dass dich der Frust, wenn du feststellt, dass dir so was niemand sponsert, und dass es kein wirkliches Interesse daran gibt, am Ende nicht zu arg trifft
Zu freundlich.....
Aber keine Sorge, 3 Firmen sind sehr interessiert an dem Projekt und haben Support zugesagt. Eine davon heißt Intel... Also Interesse ist da schon da. Das Hauptproblem werden eher die GPUs sein, und das weniger wegen dem schieren Preis, sondern weil die Dinger zu rar sind. Ich hab jetzt schon von mehreren gehört, das Interesse durchaus da ist, aber die Karten eben wirklich sehr knapp sind. Da gibt man nicht mal einfach so 8 Stück weg für so ein Projekt. Eine Karte wäre wohl nicht mal das Problem, aber 8, bzw 7, das ist halt schon eine andere Hausnummer. Wenn wird das Projekt wohl auch an dem Punkt scheitern. Der Rest ist soweit klar. Eventuell wirds aber auch was direkt mit AMD, nur bei denen warteste in letzter Zeit immer ewig auf ne Antwort. Interesse wurde von der Seite auch auch bekundet.