Minimale Radigröße

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Minimale Radigröße

Hi Leute,

da hier so manch einer mit einer WaKü rum rennt, hätte ich mal ein paar Erfahrungswerte eingeholt.

Wie der Titel schon sagt, handelt es sich hierbei um die minimal nötige Radifläche. Auf Lautstärke wird erst mal nachrangig geachtet. Optimal wäre es, wenn die Kiste nicht lauter werden würde als mit ner Dual-GPU oder mit nem CF/SLI aus 2 Karten.

Gekühlt werden sollen folgende Komponenten:
1x S2011 3960k
4x HD7970

Wieviel Radifläche brauch ich um alle Komponenten innerhalb der Spezifikation zu betreiben bei Prime+Fumark im Dauerbetrieb?

Und wieviel ca, wenn ich die GPUs nicht über 60-70°C warm werden lassen will.

Ich weiß hört sich jetzt verdammt komisch an die Frage, aber die ist schon berechtigt. Wäre also sehr nett, wenn ihr Sie ohne dumme Kommentare beantworten könntetn. Danke.

AW: Minimale Radigröße

Prinzipiell lässt sich sagen: Du brauchst genauso viel Radi, wie du sonst Luftkühler hast. Bei den recht entspannten Temperaturvorstellungen und der hohen akzeptierten Lautstärke (ich vermute, du meinst Referenzdesign @Volllast. Nicht-Referenz kennen Wakühler eh nicht, weil da keine Kühler passen :ugly: ), sollte ein 120er-Äquivalent pro Komponente gut ausreichen. Das kompakteste wäre somit ein 4 x 140 mm Radiator. Wenn es sehr kompakt ausfallen soll, kann man ggf. mit einem 480er/420er arbeiten und die CPU weiterhin mit Luft kühlen. Das sollte dann auch in einigen µATX-Gehäuse platzt finden. (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es dir darum geht, dein Crunching-Gespann auf weniger als 8 Slots unterzubringen)
Leute, die eine Wakü wegen Temperatur und/oder Lautstärkeverbesserung kaufen, würden bei so einem Setup aber mindestens einen 9x120, nach Möglichkeit aber einen 9x140 kaufen.

Wie der Ruyven micht kennt :lol:

Glaubste ich komm mit nem 80er und 2x240er hin für das doppelte was oben steht? Gibt doch bestimmt ganz enge Radis die mit Papstlüftern gut zusammenarbeiten.

Die ganze Sache soll halt im Optimalfall in ein geschlossenes Case passen, und 2 Netzteile müssen auch noch rein. Da wirds selbst mit den dicksten Cases halt für die Radis extrem eng. Vielleicht kann man aber auch außen etwas ran machen. Ich muss mal schauen, wies läuft letzten Endes. Fehlen ja eh noch einige Sachen :ugly:

EDIT: Kurz um so 2-2,5kw müssen gekühlt werden in der Spitze.

Also 400+ W auf einen 120er wären extrem. Ich will nicht sagen, dass es komplett unmöglich ist - aber wir reden hier nicht mehr von "so laut wie Dual-GPU", sondern von "erster Versuch mit 5000 rpm, 10000 rpm griffbereit halten". (und um so eine Lüfterstärke auszunutzen, muss man dann auch sehr dicke oder mehrere Radiatoren nehmen - was auch seinen Platz braucht)
Eine Wasserkühlung vollbringt keine Wunder - der Wärmeaustauch im Radiator funktioniert nach den gleichen Prinzipien, wie bei einem Luftkühler und die Vorteile durch die leicht bessere Wärmeverteilung sind gering.

Gehäuse gibt es übrigens mit deutlich mehr Platz (Im Notfall n Mountain Mods mit genug Platz für 1-2 1080er :ugly: ), die Frage ist halt, wie groß das Gehäuse sein darf ;)
(und ob diese Fixierung auf intern in dieser Leistungsklasse noch irgend einen Sinn macht)

also 400W lassen mit einem 1900er Slipstream und einem 120er BlackIce Stealth Slim Radi abführen. Allerdings ist das nicht ansatzweise leise.

ist das richtig dass du 4 Grakas kühlen möchtest?

Die vier Karten machen zusammen unter extremer Vollast ein klein wenig mehr als 1kW Abwärme. Im Spielbetrieb etwas weniger als 800W. CPU, Board und der Rest machen zusammen selbst mit relativ vielen Festplatten nicht annähernd 200W. Von 2-2,5kW Abwärme bist du also zum Glück recht weit entfernt. Jedenfalls sollte sich das unter den wenig ambitionierten Randbedingungen die du vorgibst noch mit einem 420er (3x140) oder einem 480er (4x120) Radi abführen lassen - jedoch nur bei exzellenter Luftzu- und abfuhr und sehr schnell drehenden Lüftern. Da dein Benchmark - die Geräuschkulisse eines Viererpacks HD7970er - schon recht beeindruckend sein dürfte, hast du ja Spielraum für laute Lüfter. Dabei würde ich auch darauf achten welche zu nehmen, die noch Drehzahlreserven deutlich oberhalb von 2000 U/min haben
Wichtig ist aber wie gesagt, dass die Zuluft möglichst direkt von außen kommt, und die Abluft auch direkt wieder nach draußen geht. Im Hochsommer würde ich so einer Konstruktion abgesehen davon nichts zumuten - aber das sollte man auch nicht, wenn man´s luftgekühlt lässt. Ich persönlich würde so etwas schon der sinnlosen Stromverschwendung wegen nicht bauen, aber wenn es denn unbedingt sein muss, solltest du auf jeden Fall eine Möglichkeit einbauen per Schnellkupplungen noch einen externen großen Radi anzukopplen, wenn dir mal der Gehörschutz auf die Nerven geht, den du beim Betrieb des Rechners sonst tragen musst, oder wenn im Hochsommer Raumtemperaturen erreicht werden, bei denen der Rechner auch unter Lukü instabil würde. So eine Kiste ist nichts für normalen Betrieb sondern eine reine Show-Geschichte - zumal´s ja keinen praktischen Nährwert hat. Und selbst wenn du die Grafikkarten zum crunchen verwenden willst gibt´s bessere Möglichkeiten.

meine kiste:
1 240er radi und extern mora 2 pro.

core i7950 @ 4,3ghz-last 64 grad

2x evga gtx 570sc-last 48 grad...

die lüfter phobya g-modell @ 5volt.knapp über leerlauf..

aber 4x ati grakas...da musst du die lüfter schon auf 7 oder 12 volt laufen lassen....und ne pumpe mit dampf,für schnelle zirkulation..
ne laing ddc +,oder 2 stück mit nem dualdeckel.dann könntest du die kühlleistung schaffen...

Vjoe2max, die 2-2,5kW stimmen schon. Du musst alles mal zwei nehmen ;) Ich werde allerdings zwei Kreisläufe haben, daher wollte ich erst garnicht damit verwirren.
Bist du dir aber sicher mit der Schnellkupplung? Aquacomputer meinte zu mir, das man da keine Schnellkupplung mehr reinbauen sollte, da nach 4 GPUs + CPU + entsprechender Radi die Widerstände schon verdammt groß seien. Oder kann man das getrost ignorieren, und doch ne Schnellkupplung verbauen. Wenn ja, ist die Anforderung von Intern nicht mehr so stark gegeben. Das Ding muss halt portabel bleiben, ohne das man die WaKü neu befüllen muss, oder 5 Leute brauch, die dann alles zusammen tragen. Mit Schnellkupplung wäre das mit nem externen Radi dann auch kein Problem mehr.

Und nein, ohne Bastelcase und PCI-E risercabels gibts keine Lösung, und für die Riser zahlste schon mal allein knapp 200€..

@Ruyven: Ne Mountanmod ist zu groß. Es soll noch halbwegs portabel bleiben, damit man im Zweifelsfall die Radis und internen Pumpen weglassen kann, um das ganze Ding in einen zentralen Kreislauf zu packen.

Wegen den benötigten 2 Netzteilen ist mir nur das FulmoGT in den Sinn gekommen, welches die Anforderungen ohne Basteln erfüllt und dazu noch vergleichsweise günstig ist. Da bekomm ich ja oben nen 420er unter, aber nur wenn der NT Platz nicht belegt ist, was er aber sein wird. Also passt da wohl nur noch nen 280er oder so rein. Ansonsten sind keine Plätze vorgesehen. Man kann aber den hinteren 120er (ups 120 nicht 80er ^^) Lüfterplatz noch nutzen, und dann die Lüfterplätze unten am NT wahrscheinlich noch, wobei ich da bedenken habe dort raus zu pusten, da ja das eine NT dort Luft ansaugt... Wäre aber noch ne Möglichkeit.

Ansonsten wird vorne reingeblasen, was man eventuell umdrehen könnte, fragt sich dann ob nen Slim rein passt. Wenn ja, ist da glaub ich dann nen 280er möglich. Das linke Seitenteil fällt wahrscheinlich auch weg, weil da wird komplett nach innen pustend angebracht, damit die GPUs noch nen schönen Luftzug bekommen.

Und das WaKü keine Wunder verbringt, ist mir schon klar. Ich weiß das man unterm Strich gleich viel Kühlfläche gibt. Aber die Lamellen von ner LuKü sind ja auch nicht sooo rießig und haben dazu wohl im Allgemeinen auch ne niedrigere Temperatur als an nem Radi. Zudem gibts ja Radis die sehr engstehende Lamellen haben, und relativ dick sind. Da kommt man schon auf Fläche.

Wenn das mit der Schnellkupplung aber doch geht, dann wirds eventuell doch nen externer Kühlturm...

@combi:
7V stehen nicht zur Debatte. Da kommen vernünftige 12V Lüfter rein. LEISE ist keine primäre Anforderung wie gesagt. Eventuell kommen auch Papstlüfter rein. So lange das Ding nicht lauter ist als mit 4 7970 im Refdesign, passt das.

Was bezeichnest du als Portabel?
Das Fulmo ist schon sehr groß.

Ich baue noch an meinem Elysium.

Das passen unten und oben ein Netzteil rein.

Dann unten und/oder oben ein 280er, (wenn die Netzteile nicht zu lang sind, sonst je ein 240er bzw 140er)
in die Seite ein 200er (funktioniert)
und vorne hinter den 5,25" Cages ca. ein 420er. Das muss ich nochmal nachmessen.

Unten habe ich selber einen 420er untergebracht.

Hmm, warum 2 Netzteile?

Wird der 200er an der Seite nicht zu schwer? Ich nehm mal an, du meinst an der Seite wo auch das Fenster ist.

Wenn nein, könnte man das beim Fulmo GT auch machen. Da hat man allerdings das Problem mit dem öffnen des Gehäuses, weswegen ich da nicht so berauscht von bin, wenn man keine Schnellkupplungen verwendet.

Das Elysium ist auf jeden Fall direkt mal in die innere Auswahl gekommen. Vor allem der durchgehende Laufwerksschacht vorne ist interessant. Da könnte man schon einen sehr dicken und großen Radi unter bekommen.

bzgl. NTs.

Gibts nen ATX NT, was allein >2 kW bringt? Ich hab keins gefunden. Wenns das gibt, wäre ich damit natürlich glücklich, wobei es dann trotzdem auf 2 NTs rauslaufen würde, da man ja statt 7970 auch 7990 verbauen könnte, was natürlich perfekt wäre, wobei natürlich @stock da nicht gehen würde, die müsste man schon fast auf 7970 Niveau hoch ziehen, damits auch wirklich was bringt. Die werden dann aber sicherlich auch ~400W je Karte schlucken, und damit sind wir dann ganz klar >3kW sprich die stärksten ATX NTs reichen dann nicht mehr im Doppelpack aus :-_-: Bzgl. dem Problem bin ich ehrlich gesagt auch noch etwas ratlos... Das Einfachste wäre wohl einfach ein drittes NT, aber das bekommste dann halt wieder nur sehr schwer unter...

@Superwip: letzteres ;)

Ich hoffe das er damit keine 2 PCs kühlen will.

Wegen OC oder den Kreisläufen?

In der Spitze sollte der PC nicht zusätzlich 100-150% ziehen.

Selbst wenn du mit OC je Karte und CPU nochmal 100W ziehen solltest, wären das nur +50%. max. +80% mit Spitze.

Edit: Too slow.

Jepp funktioniert. Wird mit längeren Schläuchen und zusätzlich, zur einfacheren Handhabung, mit Schnellkupplungen gemacht.

Zum Durchgehenden Schach. Das messe ich mal nach was da rein passt.

Edit2: What? 2Kw Netzteil? und da rechnest du mit 2,5Kw??

Das System wird sofort gebaut und löst unsere Energieprobleme...:ugly:
So BTT: Wie lange sollen diese Überlasten denn halten?

Edit: Netzteile gefunden:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1031420_-2500w-3c16884-3com.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2016863_-hot-plug-46m0508-2320w-ibm.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/398113_-pwr-c45-2800acv-cisco-systems.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1016279_-catalyst-4500-4200w-cisco-systems.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1063639_-ws-cac-3000w-3000w-cisco-systems.html
http://www.idealo.de/preisvergleich...0kw-dc-power-supply-module-cisco-systems.html

Ob die passen kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:

24/7/365 sollte das Ding aushalten. Daher sind auch zwei 1,5kW NTs geplant. (8x 7970=~2kW bleibt noch für den gesamten Rest 1kW über inkl. Minderlast)

Nur ums nochmals klar zu stellen, ich hab im Startpost nur das halbe System gepostet, weils 2 Kreisläufe umfassen soll. Eben ein Dual-Xeon und 7-8 7970. Der komplette interne Verbau, damit man nur ein Teil zum schleppen hat, ist damit aber wohl nicht zu machen. Es sei denn man macht außen nen Radi hin, oder vielleicht mit dem Elysium und nem fetten Radi vorne...

Es ist halt ECHT schwer das abzuschätzen, weil eben 99,9999999% der Leute die WaKü immer als leisen Ersatz für die Standardkühlung wollen, was mir ja aber mehr oder weniger total wumpe ist...

24/7/365 sollte das Ding aushalten. Daher sind auch zwei 1,5kW NTs geplant. (8x 7970=~2kW bleibt noch für den gesamten Rest 1kW über inkl. Minderlast)

Nur ums nochmals klar zu stellen, ich hab im Startpost nur das halbe System gepostet, weils 2 Kreisläufe umfassen soll. Eben ein Dual-Xeon und 7-8 7970. Der komplette interne Verbau, damit man nur ein Teil zum schleppen hat, ist damit aber wohl nicht zu machen. []

Shit. Das ist ein Monster. Wie soll das gehen?
In einem Gehäuse?

Kartengewicht mit Kühler: ca. 1KGx8, Gehäuse 15KG, Netzteil ca. 5KG. +1kg je Radiator, 2xCPU-Kühler 1KG.

8 Karten in einem Gehäuse... deshalb die großen Platzprobleme...

Welches Mainboard macht da mit? Alle mir bekannten Sockel 2011 Boards haben maximal 7 PCIe Steckplätze...

Ich würde auf einen abkoppelbaren externen Radiator mit integrierter Pumpe und integriertem AGB setzen, dann muss man eben schlimmstenfalls etwas trainieren und jeweils Radi und PC in einer Hand tragen

2xCPU-Kühler 1KG.

CPU WaKü Kühler mit 1kg?! Was für eine Fehlkonstruktion... :ugly:

ist es überhaupt möglich 7-8 7970 im crossfire verbund laufen zu lassen? meinem gedächtnis nach nicht, der pc dürfte noch nicht mal starten.

anstatt so viel geld in grakas zu ballern, lieber ne anständige wakü nach dem prinzip max fläche für 2-4 der karten nehmen.
damit tust du deinen ohren und der hardware einen gefallen. (kühler = längere lebensdauer)

ist es überhaupt möglich 7-8 7970 im crossfire verbund laufen zu lassen? meinem gedächtnis nach nicht, der pc dürfte noch nicht mal starten.

Wir reden hier nicht über Crossfire... und starten wird das System sicher, vorrausgesetzt die Stromversorgung reicht aus

Wir reden hier nicht über Crossfire... und starten wird das System sicher, vorrausgesetzt die Stromversorgung reicht aus

nicht unbedingt, weil das bios nicht schaft 7-8 grakas in den slots zu inizialisieren.
Zaucher hatte bei seinen Antilles supercomputer projekt doch ähnliche probleme (von den hitzeproblemen mal garnicht zu sprechen.
http://extreme.pcgameshardware.de/t...tilles-supercomputer-monster-performance.html

Das ist ja was völlig anderes, wir reden hier von einem Sockel 2011 Dual CPU System.

Superwip, natürlich gibts kein Crossfire. Das Starten des Systems ist aber durchaus! ein Problem. Das ist nämlich nicht mehr zweingend gegeben bei so einem System. Wenn man ein "altes" Bios hat, dann startet der Rechner nicht mehr, da der Adressraum, den das Bios verwalten kann zu klein ist. Ich bin aber mit jemanden in Kontakt, der gerade ein 8er 7970 System aufgebaut hat. Das Ding läuft aber mit PCI-E Risercabels und eben als offener Aufbau, der aus ein paar Metallprofilen besteht :ugly: Sieht extrem heis aus sag ich dir, aber natürlich überhaupt nicht "massentauglich"

Bzgl. PCI-E Slots. Ja, im Moment werden es nur 7 Slots :( Das BigBangMarshal bringt zwar 8 slots, aber hat halt zu wenig Lanes. Es geht hierbei insbesondere darum, noch vernünftige Bandbreiten für die GPUs zur Verfügung zu stellen. Das ist ja mit ein Grund, warum in den Clustern nur 2 GPUs verbaut werden. Die können ansonsten nicht mit 16 Lanes angesprochen werden, und bei nem Cluster will man meist möglichst flexibel bzgl. den Workloads sein.

Es gibt aber auch eins mit 8 Slots, das ist dann aber direkt als komplettes Rack ausgelegt, und das wird dann doch etwas schwierig sich daheim hin zu stellen :ugly:

7 ist aber auch ganz ok, und vielleicht kommen in Zukunft ja mehr 8er Boards, wenn man sieht, dass das ganze auch "massentauglich" ist. Eben mit genug Bandbreite für die Karten auf der einen Seite, und ohne extreme Bastellösungen, die dann Sonderanfertigungen sind.

Zurück