Skysnake
Lötkolbengott/-göttin
Minimale Radigröße
Hi Leute,
da hier so manch einer mit einer WaKü rum rennt, hätte ich mal ein paar Erfahrungswerte eingeholt.
Wie der Titel schon sagt, handelt es sich hierbei um die minimal nötige Radifläche. Auf Lautstärke wird erst mal nachrangig geachtet. Optimal wäre es, wenn die Kiste nicht lauter werden würde als mit ner Dual-GPU oder mit nem CF/SLI aus 2 Karten.
Gekühlt werden sollen folgende Komponenten:
1x S2011 3960k
4x HD7970
Wieviel Radifläche brauch ich um alle Komponenten innerhalb der Spezifikation zu betreiben bei Prime+Fumark im Dauerbetrieb?
Und wieviel ca, wenn ich die GPUs nicht über 60-70°C warm werden lassen will.
Ich weiß hört sich jetzt verdammt komisch an die Frage, aber die ist schon berechtigt. Wäre also sehr nett, wenn ihr Sie ohne dumme Kommentare beantworten könntetn. Danke.
Hi Leute,
da hier so manch einer mit einer WaKü rum rennt, hätte ich mal ein paar Erfahrungswerte eingeholt.
Wie der Titel schon sagt, handelt es sich hierbei um die minimal nötige Radifläche. Auf Lautstärke wird erst mal nachrangig geachtet. Optimal wäre es, wenn die Kiste nicht lauter werden würde als mit ner Dual-GPU oder mit nem CF/SLI aus 2 Karten.
Gekühlt werden sollen folgende Komponenten:
1x S2011 3960k
4x HD7970
Wieviel Radifläche brauch ich um alle Komponenten innerhalb der Spezifikation zu betreiben bei Prime+Fumark im Dauerbetrieb?
Und wieviel ca, wenn ich die GPUs nicht über 60-70°C warm werden lassen will.
Ich weiß hört sich jetzt verdammt komisch an die Frage, aber die ist schon berechtigt. Wäre also sehr nett, wenn ihr Sie ohne dumme Kommentare beantworten könntetn. Danke.
), sollte ein 120er-Äquivalent pro Komponente gut ausreichen. Das kompakteste wäre somit ein 4 x 140 mm Radiator. Wenn es sehr kompakt ausfallen soll, kann man ggf. mit einem 480er/420er arbeiten und die CPU weiterhin mit Luft kühlen. Das sollte dann auch in einigen µATX-Gehäuse platzt finden. (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es dir darum geht, dein Crunching-Gespann auf weniger als 8 Slots unterzubringen)
Bzgl. dem Problem bin ich ehrlich gesagt auch noch etwas ratlos... Das Einfachste wäre wohl einfach ein drittes NT, aber das bekommste dann halt wieder nur sehr schwer unter...
Das BigBangMarshal bringt zwar 8 slots, aber hat halt zu wenig Lanes. Es geht hierbei insbesondere darum, noch vernünftige Bandbreiten für die GPUs zur Verfügung zu stellen. Das ist ja mit ein Grund, warum in den Clustern nur 2 GPUs verbaut werden. Die können ansonsten nicht mit 16 Lanes angesprochen werden, und bei nem Cluster will man meist möglichst flexibel bzgl. den Workloads sein.