Wenn man ein "altes" Bios hat, dann startet der Rechner nicht mehr, da der Adressraum, den das Bios verwalten kann zu klein ist.
Es gibt aber auch eins mit 8 Slots, das ist dann aber direkt als komplettes Rack ausgelegt, und das wird dann doch etwas schwierig sich daheim hin zu stellen![]()

Für die kleine oder die große Konfiguration?
Jetzt muss ich dann noch warten, was die einzelnen Leute dazu sagen, und vorallem schauen, wohers die GPUs gibt.... die ganzen Boardpartner sind ziemlich verschlossen, weil Sie selbst zu wenig haben![]()
DAS nenn ich mal jetzt eine Aussage, wie ich Sie mir gewünscht habeFür alles.
Einem dicken 120er würde ich mit 2000U/min Lüfter wenns hart auf hart kommt ~300W zumuten, einem 140er ~400
Damit kann ich jetzt planen, und mir die Sachen genau anschauen. Ich muss aber auf einige Dinge eh noch warten, und hab keine Ahnung, ab wann die da sind.kaufen kann ich mir gar nichts -.- dafür ist kein Geld da. Das muss komplett über sponsoring laufen... MB, CPU, Pumpe(inkl. Radi?) sind da schon abgehackt, der Rest fehlt aber noch, und die GPUs könnten sich wohl als das Hauptproblem rausstellen, einfach weil die Verfügbarkeit so gering ist.Du willst einzelne GPUs kaufen?!

2 Netzteile sollten genug haben.1 x power 24 pin ATX with detachable 4 pin section ¦ 1 x power 8 pin EPS12V with detachable 4 pin ATX12V section ¦ 12 x 15 pin Serial ATA power ¦ 6 x 4 PIN internal power ¦ 1 x 4 PIN mini-power connector ¦ 1 x 6 pin PCI Express power ¦ 5 x 8 pin PCI Express power with detachable 2 pin section

also 400W lassen mit einem 1900er Slipstream und einem 120er BlackIce Stealth Slim Radi abführen. Allerdings ist das nicht ansatzweise leise.
Bist du dir aber sicher mit der Schnellkupplung? Aquacomputer meinte zu mir, das man da keine Schnellkupplung mehr reinbauen sollte, da nach 4 GPUs + CPU + entsprechender Radi die Widerstände schon verdammt groß seien. Oder kann man das getrost ignorieren, und doch ne Schnellkupplung verbauen.
Wenn ja, ist die Anforderung von Intern nicht mehr so stark gegeben. Das Ding muss halt portabel bleiben, ohne das man die WaKü neu befüllen muss, oder 5 Leute brauch, die dann alles zusammen tragen. Mit Schnellkupplung wäre das mit nem externen Radi dann auch kein Problem mehr.


Und nein, ohne Bastelcase und PCI-E risercabels gibts keine Lösung, und für die Riser zahlste schon mal allein knapp 200€..
..., welches die Anforderungen ohne Basteln erfüllt und dazu noch vergleichsweise günstig ist.
Und das WaKü keine Wunder verbringt, ist mir schon klar. Ich weiß das man unterm Strich gleich viel Kühlfläche gibt. Aber die Lamellen von ner LuKü sind ja auch nicht sooo rießig und haben dazu wohl im Allgemeinen auch ne niedrigere Temperatur als an nem Radi. Zudem gibts ja Radis die sehr engstehende Lamellen haben, und relativ dick sind. Da kommt man schon auf Fläche.
7V stehen nicht zur Debatte. Da kommen vernünftige 12V Lüfter rein. LEISE ist keine primäre Anforderung wie gesagt. Eventuell kommen auch Papstlüfter rein. So lange das Ding nicht lauter ist als mit 4 7970 im Refdesign, passt das.
Gibts nen ATX NT, was allein >2 kW bringt? Ich hab keins gefunden.
24/7/365 sollte das Ding aushalten. Daher sind auch zwei 1,5kW NTs geplant. (8x 7970=~2kW bleibt noch für den gesamten Rest 1kW über inkl. Minderlast)
Nur ums nochmals klar zu stellen, ich hab im Startpost nur das halbe System gepostet, weils 2 Kreisläufe umfassen soll. Eben ein Dual-Xeon und 7-8 7970.
Der komplette interne Verbau, damit man nur ein Teil zum schleppen hat, ist damit aber wohl nicht zu machen. Es sei denn man macht außen nen Radi hin, oder vielleicht mit dem Elysium und nem fetten Radi vorne...
Ich bin aber mit jemanden in Kontakt, der gerade ein 8er 7970 System aufgebaut hat. Das Ding läuft aber mit PCI-E Risercabels und eben als offener Aufbau, der aus ein paar Metallprofilen bestehtSieht extrem heis aus sag ich dir, aber natürlich überhaupt nicht "massentauglich"

Bzgl. PCI-E Slots. Ja, im Moment werden es nur 7 SlotsDas BigBangMarshal bringt zwar 8 slots, aber hat halt zu wenig Lanes. Es geht hierbei insbesondere darum, noch vernünftige Bandbreiten für die GPUs zur Verfügung zu stellen. Das ist ja mit ein Grund, warum in den Clustern nur 2 GPUs verbaut werden. Die können ansonsten nicht mit 16 Lanes angesprochen werden, und bei nem Cluster will man meist möglichst flexibel bzgl. den Workloads sein.
Es gibt aber auch eins mit 8 Slots, das ist dann aber direkt als komplettes Rack ausgelegt, und das wird dann doch etwas schwierig sich daheim hin zu stellen![]()
7 ist aber auch ganz ok, und vielleicht kommen in Zukunft ja mehr 8er Boards, wenn man sieht, dass das ganze auch "massentauglich" ist. Eben mit genug Bandbreite für die Karten auf der einen Seite, und ohne extreme Bastellösungen, die dann Sonderanfertigungen sind.
EDIT:
Ich hab nochmal geschaut, das sind alles nur Plug-In NTs, die soweit ich das überblicken kann gar keine eigenen "Anschlüsse" für Geräte haben, sondern nur welche für spezielle Gehäuse. Die ganzen genannten NTs fallen daher raus.
Wie gesagt, ich zieh das dann in Betracht, und werde wohl mit Kupplungen arbeiten, und dann kann man ja immer noch schauen, ob die Temps zu stark ansteigen, und noch was externes dranhängenIgnorier das mal getrost und wirf ggf. ein Blick auf das System in meiner Sig. Ich hab zwar nicht 4 GPUs, aber ich hab noch 6(+5 parallele, kleine) Kühlkörper neben der CPU im Kreislauf und drei Radis, von die z.T. den 4-5-10 fachen Widerstand der von dir geplanten Konfiguration haben und selbst da ist die mickrige Eheim noch sehr weit von problematischen Temperaturen entfernt (mit Schnellkupplungen versteht sich). Bei dir ist die Lautstärke egal und die Vielzahl an GPU-Kühlern solltest kannst du auch parallel einbinden.
Zudem: Je höher der Widerstand des Systems, desto egaler ist der Widerstand einer zusätzlichen Kupplung. Bei mir kann ich es nicht einmal messen, wenn ich noch eine weitere mit in den Kreislauf hänge.
Also ne Pumpe hab ich. Daher sind Radis mit Pumpe eigentlich nicht notwendig, aber an sich auch eine ganz nette idee. Ich muss da wohl einfach mal schauen, was geht, und was nicht. Das wird sich aber wohl erst im echten Betrieb zeigen, wo denn jetzt genau die Grenzen liegen. Ich behalts aber auf jeden Fall mal im HinterkopfDann sind wir ja mal einen großen Schritt weiter
Neue Radiator-Vorschläge:
- 9x 140, ggf. doppelt bestückt. Wenn wir die 2000+ rpm aufrechterhalten, könnte sich auch ein Sandwhich lohnen - steht dann auch viel besser eigenständig
- Airplex Gigant Aqua Computer Homepage - Eine neue Dimension im Radiatorenmarkt - die airplex GIGANT-Serie (müsste man mal fragen, ob sich da gut ein Tragegriff integrieren lässt)
- wenn man schon bei AC anfragt: Das Airplex Modularity System wäre natürlich optimal für eine eigene übergroße Konfiguration. Aber es ist schweine teuer (selbst wenn nur wenig will) - Sponsoring?
- wo man auch anfragen sollte: Watercool. Die neuen HTF4 sind im Aufbau den AMS eigentlich sehr ähnlich, nur halt nicht für Modifikationen durch den Kunden vorgesehen. Auch beim MORA 3 könnte man die Endblöcke leicht gegen eine modifizierte Variante austauschen, die zwei Moras versorgt (-> 18x140 am Stück). Vielleicht ließe sich eine Einzelanfertigung realisieren, wenn das Projekt prestigeträchtig genug erscheint.
Nein, es geht da nur drum, sich etwas "unnützes" zu sparen, was ja eher ein workaround ist, einfah weils keine 1Slot High-End GPUs seit langem gibt. Für 200€ kann man ja schon schön was anders kaufen.Preislimitationen kann sich dieses Projekt vermutlich nicht erlauben.

Basteln im Sinne von Cas selbst bauen usw. Also schon arbeiten mit "Standardware", wo man sich drauf verlassen kann, dass die auch funktioniert, und den Sicherheitsanforderungen usw. gewachsen ist. Fummeln darf man ruhig, und das ist mir klar. Insbesondere das Umbauen der GPUs wird ja ne Heidenarbeit, genau wie eben die Montage der WaKü an sich. Ich will aber eben NICHT Sonderanfertigungen verwenden, da dann der Preisrahmen schnell völlig gesprengt wird, und das dann auch nicht mehr reproduzierbar ist. Weißt was ich mein? Z.B. den zweiten Slot der GPUs wegflexen ist kein Problem, aber z.B. Radi selber bauen soll nicht sein."nicht Basteln" passt auch nicht. Das ist schon mit einer normalen Wakü oft nicht ausschließbar, aber bei einem Projekt dieser Dimension solltest du lieber mit der Einstellung herangehen "toll, wenn ich das Gehäuse nicht komplett selbst bauen muss, sondern etwas finde, dass ich zum Teil verwenden kann"
Du wirst vermutlich in jede freie Ecke noch irgendwas reinquetschen müssen (z.B. vor dem CPU-Bereich, wo jetzt keine großen Kühler mehr sitzen, neben den Grafikkarten, die nicht ganz full-length haben,...)
Schade... Eventuell könnte man aber auch sich gedanken über den Radi einer alten Klimaanlage machen. Der wäre auch schön billig, aber das gibt wieder eine Menge von Punkten wos zu Problemen kommen kann... Ich schau mal ob ich mit den Standardradis aus komm. Wie gesagt, manche Sachen muss man einfach machen, und dann die entstehenden Probleme lösen.Es gibt mittlerweile kaum noch Radis, die eng UND dick sind - weil sie kaum jemand nachfragt. Die letzten müssten die Black Ice GTX gewesen sein. Alles, was danach kam, hatte entweder größere Abstände oder war dünner, meist beides. Und die Temperaturen in einem Radiator sind nicht höher, als bei einer Luftkühlung. Du hast eine etwas bessere Wärmeverteilung, ja. Aber die Temperaturübergänge in einer Wakü dürften nicht effizienter sein, als in einer Heatpipe - bei gleicher Abgabefläche erreichst du also keine besseren Temperaturen bzw. kannst die Abgabetemperatur nicht steigern, ohne die Komponententemperatur hochzuziehen.

Weiß ich doch. Hab doch nen 40mm silentlüfter von denen noch hier rum liegen, der Jahrelang bei mir im Einsatz warMal so als allgemeine Anmerkung: "Papst" ist keine Leistungsklasse, sondern eine Marke. Sogar eine, die zu 80 mm Zeiten DIE Silentreferenz war und das auch geblieben wäre, hätten die 120er nicht anfangs Probleme mit der Serienstreuung gehabt.
Ich verwende das aber als Synnonym für richtig starke Lüfter, ähnlich wie man zu Wasserstrahlreinigern eben einfach Kärcher sagt 
Ja das hab ich leider auch schon bemerkt.Afaik wurde auf dem Höhepunkt des Watt-Wahns mal eins mit 2,5 k produziert und ein (externes!) mit 3 k wurde zumindest mal auf ner Messe gezeigt. 2 k Geräte gab es mehrere.
Aber da die sich alle nicht wirklich verkauften, dürfen solche Leistungen heute nur noch im Serverbereich zu haben sein.
Für 24/7/365 bräuchtest du auch eine redundante, hotswap taugliche Stromversorgung.
Das Problem ist schon gelöstÜbrigens ein erheblicher Unterschied. Z.B. hast du, wenn zu zwei 8er Blöcke Grafikkarten verbauen willst, nicht nur ein Platzproblem mit den Karten, sondern auch mit den Anschlüssen. Ich würde erwarten, dass du das so gar nicht montiert bekommst, sondern zwischen beiden mindestens einen Slot freilassen musst, im Worst Case sogar zwei, weil die die Anschlussbrücken nunmal nicht darauf ausgelegt sind, in keine Richtung überzustehen. Gerade bei paralleler Einbindung der GPU-Kühler wäre es zudem wünschenswert, wenn man je einen Anschluss oben und einen unten hat - dann brauchst du ggf. sogar zwei Slots Abstand.
Mal gucken, ob sich das ganze durch Verwendung unterschiedlicher Kühler abmildern lässt (deren Anschlüsse nicht auf gleicher Höhe liegen), aber an deiner Stelle würde ich mich entweder auf 2x3 Karten oder die Verwendung von Risern einstellen.
(oder du lässt dir wieder was anfertigen. Zumindest bei Watercool liegen die Dichtungen im Kühler, es wäre also mit ner Bohrmaschiene und Säge möglich, sich ein eigenes Anschlussterminal zu bauen)
Aqua Computer Webshop - twinConnect für GTX 590/580/570/480/470/460 und HD 6970/6870/6850/6790, max. 7 Grafikkarten 23501 + Aqua Computer Webshop - aquagrATIx für HD 7970 G1/4, 2. Wahl 23537Klar wäre es deutlich besser, wenn man die Radis für den Transport entfernen kann. So lange 2 Mann aber dazu in der Lage sind, das Ding zu verladen, also ohne Stapler/Hubwagen, ist meine Anforderung an Portabilität erfüllt.Bedenke dabei auch mal das Gewicht. Ein Netzteil deiner Dimension dürfte ettliche Kilo wiegen, die gefüllten Radiatoren auch, mit Kühler kommt eine Karte sicherlich auch auf ein Pfund - das addiert sich. Ein absolutes Leichtbau-Case kannst du dir schon allein aus Stabilitätsgründen nicht leisten.
Mein System z.B. (mit sehr solidem Gehäuse und passivem Netzteil) kommt auf rund 30 kg. Ohne Radis und mit nur einer GPU.
Getrente Radis dürften imho den Transport eher erleichtern (und sei es nur, weil man das Gewicht auf zwei Seiten tragen kann)
Ich sag dir, das Konstrukt von meinem Kooperationspartner sieht mal HEIS aus. 4 Stahlprofile, und die mit "Tesa" zusammengehaltneAluplatten auf die Profile schrauben und schon ist das Gehäuse fertig
Im späteren Einsatz sollten solche Lärm-Lösungen ja vermutlich eh Rack-kompatibel sein.
Das wars 
Datenspeicher sind natürlich durchaus ein Thema, welches aber mich erst mal nicht tangiert. Für micht steht fest, das genug Platz für HDDs/SSDs ist, welche über SATA/SAS angeschlossen werden können. Das sollte ausreichen. Im Fulmo GT hätte man auch 10 Plätze hierfür frei, warum mir dieses auch so sympatisch ist. Der Ausbau in diesem Punkt wird aber mit ziemlicher Sicherheit NICHT erfolgen, da dies recht trivial erfolgen kann. Was dafür wohl noch betrachtet wird, ist das Verbauen eines NICs, der dann 16x angeschlossen wird. Dafür fliegt dann halt eine GPU raus. Damit hat man dann aber prinzipiell den Zugang zu einem Massenspeicher. So ist es ja auch in den meisten Clustern gelöst. Da gibts ne Storagelösung und gut ist. Die Flexibilität sowohl für Standalone als auch für "Cluster" sollte damit gegeben sein nach meiner Einschätzung. Auf jeden Fall beides keine Punkte, die ich näher beleuchten werde. Dafür gibt es genug einfach Mittel, bzw. Im Cluster läufts dann wohl eh auf ne Speziallösung raus, wo auch eine externer WaKü-Anschluss gegeben ist inkl. Pumpe usw. Also nichts was ich näher beleuchten muss, da im Zweifel "einfacher" zu realisieren für das Hostdesign an sich.Wie wäre es unter den Umständen mit einer 6 Slot Konfiguration und 4x 7990 @x16 und 2x 7970 @x8?
Datenspeicher solltest du übrigens auch nicht ganz aus den Augen verlieren, so ein System sollte den verbleibenden x4 wohl für eine ordentliche SSD-Lösung nutzen. (gibts die schon mit 3.0? Sonst gleich x8 einplanen...)
Stehen tu alles, wo man einen Rahmen drum baut.

Tja, ich hoffe das ändert sich noch in nächster Zeit, wenn sich GPGPU noch weiter durchsetzt, und man eben sieht, das so ein System mit normalen Mitteln realisierbar ist, und eben auch für ein breites Feld von Anwendern nutzbar ist, da eben durch die bis 80 Lanes bei Dual-Sockel 2011 eben die Anbindung so viele Karten nicht mehr das große Problem ist, was allgemein die Leute bis jetzt abgeschreckt hat. Vielen war ja 16x PCI-E 2.0 schon grad genug, weil Sie auch stark an der Schnittstelle hängen. Da brichste das dann nicht auch 4 Lanes oder so runter. Da ist einfach der Verlust zu hoch. Mit dem System kannste halt jetzt entweder 4x 16x 3.0 machen, oder eben 8x 8x 3.0, was dann 8x 16x 2.0 entspricht von der Bandbreite. Damit wird das halt für viele attraktiv, dies vorher kategorisch dies ausgeschlossen haben wegen den 4x. Wir reden hier ja von einer 4 mal höheren Bandbreite. Das ist signifikant mehr in diesem Fall.8er Boards sprengen den SSI-EEB und ATX Formfaktor. Die werden sich so schnell nicht verbreiten - zumal es eben gerade in dem Bereich, in dem sich Bastler finden, kaum das Geld und Interesse für so etwas geben wird.
Ne sorry, aber genau so was mein ich mit Bastellösungen. Das baut keiner nach, und schaut sich auch keiner detailiert nach, da einfach der Aufwand und die Risiken zu hoch sind. Wenn du sowas in nen Serverraum stellen willst, wirste gesteinigt. Ne, das geht nicht und ist an den Designvorgaben eben auch völlig dran vorbei. Wenn das dann am Ende bedeutet, das man kein 8x DualGPU inkl interner WaKü machen kann (wovon ich ausgehe, mit externer gehts sicherlich wieder), dann ist dem halt so.Solange die Dinger sich an den ATX-Standard halten (= brauchbare Anforderungen ans PowerGood-Signal stellen und alle benötigten Spannungen liefern), ist das nur ein bißchen Lötarbeit.
. Daher bezweifle ich auch grundsätzlich, dass du irgendjemanden finden wirst der dir auch nur eine einzige aktuelle Consumer-Graka für so einen - sorry - Quatsch sponsert. Nicht weil ich dir den Spaß so ein Ding zu basteln nicht gönnen würde, sondern weil niemand Geld bzw. Hardware für Projekte zu verschenken hat, ohne dass ihm ein nennenswerter Nutzen oder großartige Werbeeffekte geboten würden. Schon für weit günstigere Projekte muss man sich ganz schön ins Zeug legen und nachweisbaren Nutzen für den Sponsor bieten, um an das ein oder andere aktuelle Hardwareteil komplett gratis heran zu kommen. Eine entsprechender Bekanntheitsgrad in der Szene und mehrere hochkarätige Referenzprojekte sind für solche Vorhaben obligatorisch. Einem Modder oder Bastler, der bislang kein ähnlich geartetes Projekt oder nur kleinere, wenig bekannte, Projekte vorweisen kann und bereits seinen werbewirksamen Einsatz nachweisen konnte (Ausstellungen für einen kleinen Sponsor etc.), wird wohl nie wirklich wertvolle Bauteile gesponsert bekommen
.
Du redest von unnützen sparen? Eine große Wakü für so ein projekt ist warscheinlich das sinnvollste am ganzen projekt.Nein, es geht da nur drum, sich etwas "unnützes" zu sparen, was ja eher ein workaround ist, einfah weils keine 1Slot High-End GPUs seit langem gibt. Für 200€ kann man ja schon schön was anders kaufen.![]()

Also ne Pumpe hab ich. Daher sind Radis mit Pumpe eigentlich nicht notwendig, aber an sich auch eine ganz nette idee. Ich muss da wohl einfach mal schauen, was geht, und was nicht. Das wird sich aber wohl erst im echten Betrieb zeigen, wo denn jetzt genau die Grenzen liegen. Ich behalts aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf
Nein, es geht da nur drum, sich etwas "unnützes" zu sparen, was ja eher ein workaround ist, einfah weils keine 1Slot High-End GPUs seit langem gibt. Für 200€ kann man ja schon schön was anders kaufen.![]()
Ich will aber eben NICHT Sonderanfertigungen verwenden, da dann der Preisrahmen schnell völlig gesprengt wird, und das dann auch nicht mehr reproduzierbar ist. Weißt was ich mein? Z.B. den zweiten Slot der GPUs wegflexen ist kein Problem, aber z.B. Radi selber bauen soll nicht sein.
Schade... Eventuell könnte man aber auch sich gedanken über den Radi einer alten Klimaanlage machen. Der wäre auch schön billig, aber das gibt wieder eine Menge von Punkten wos zu Problemen kommen kann... Ich schau mal ob ich mit den Standardradis aus komm. Wie gesagt, manche Sachen muss man einfach machen, und dann die entstehenden Probleme lösen.![]()
Bzgl Temps: Was du sagst ist natürlich richtig, mir gings eher drum, das bei den großen Radis ja viele Leitungen verlegt sind, womit die Distanz Röhre<->Lamellenfläche kleiner ausfallen sollte als normal.
Weiß ich doch. Hab doch nen 40mm silentlüfter von denen noch hier rum liegen, der Jahrelang bei mir im Einsatz warIch verwende das aber als Synnonym für richtig starke Lüfter, ähnlich wie man zu Wasserstrahlreinigern eben einfach Kärcher sagt
![]()

Das Problem ist schon gelöstAqua Computer Webshop - twinConnect für GTX 590/580/570/480/470/460 und HD 6970/6870/6850/6790, max. 7 Grafikkarten 23501 + Aqua Computer Webshop - aquagrATIx für HD 7970 G1/4, 2. Wahl 23537
Ich hab mit denen gesprochen. Die Kühler lassen sich slot an slot montieren, und der Connector ist so modular aufgebaut, das alle 7 GPUs angeschlossen werden können, und dabei sogar noch zwei parallele Kreisläufe realisierbar sind. Das war auch mit ein Grund, warum ich das Projekt jetzt, neben dem Bericht von meinem Kooperationspartner über sein 8er System, überhaupt jetzt angehe. Der Anschluss der GPU-Kühler ist jetzt endlich in Vollbelegung machbar. Alles was ich mir vorher angeschaut habe hat ohne Riser dann wieder nicht funktioniert, was absolut zu meinem Konzept gepasst hat, weil ich ja genau das mit eleminieren wollte.
Ich sag dir, das Konstrukt von meinem Kooperationspartner sieht mal HEIS aus. 4 Stahlprofile, und die mit "Tesa" zusammengehaltneDas wars
![]()
(und ich bin jemand der das wissen muss, hab schließlich schon Radiatoren mit Kabelbindern und Haselnüssen in Position gebracht
)Datenspeicher sind natürlich durchaus ein Thema, welches aber mich erst mal nicht tangiert. Für micht steht fest, das genug Platz für HDDs/SSDs ist, welche über SATA/SAS angeschlossen werden können. Das sollte ausreichen. Im Fulmo GT hätte man auch 10 Plätze hierfür frei, warum mir dieses auch so sympatisch ist. Der Ausbau in diesem Punkt wird aber mit ziemlicher Sicherheit NICHT erfolgen, da dies recht trivial erfolgen kann. Was dafür wohl noch betrachtet wird, ist das Verbauen eines NICs, der dann 16x angeschlossen wird. Dafür fliegt dann halt eine GPU raus. Damit hat man dann aber prinzipiell den Zugang zu einem Massenspeicher. So ist es ja auch in den meisten Clustern gelöst. Da gibts ne Storagelösung und gut ist. Die Flexibilität sowohl für Standalone als auch für "Cluster" sollte damit gegeben sein nach meiner Einschätzung. Auf jeden Fall beides keine Punkte, die ich näher beleuchten werde. Dafür gibt es genug einfach Mittel, bzw. Im Cluster läufts dann wohl eh auf ne Speziallösung raus, wo auch eine externer WaKü-Anschluss gegeben ist inkl. Pumpe usw. Also nichts was ich näher beleuchten muss, da im Zweifel "einfacher" zu realisieren für das Hostdesign an sich.
Tja, ich hoffe das ändert sich noch in nächster Zeit, wenn sich GPGPU noch weiter durchsetzt, und man eben sieht, das so ein System mit normalen Mitteln realisierbar ist, und eben auch für ein breites Feld von Anwendern nutzbar ist, da eben durch die bis 80 Lanes bei Dual-Sockel 2011 eben die Anbindung so viele Karten nicht mehr das große Problem ist, was allgemein die Leute bis jetzt abgeschreckt hat. Vielen war ja 16x PCI-E 2.0 schon grad genug, weil Sie auch stark an der Schnittstelle hängen. Da brichste das dann nicht auch 4 Lanes oder so runter. Da ist einfach der Verlust zu hoch. Mit dem System kannste halt jetzt entweder 4x 16x 3.0 machen, oder eben 8x 8x 3.0, was dann 8x 16x 2.0 entspricht von der Bandbreite. Damit wird das halt für viele attraktiv, dies vorher kategorisch dies ausgeschlossen haben wegen den 4x. Wir reden hier ja von einer 4 mal höheren Bandbreite. Das ist signifikant mehr in diesem Fall.
Ne sorry, aber genau so was mein ich mit Bastellösungen. Das baut keiner nach, und schaut sich auch keiner detailiert nach, da einfach der Aufwand und die Risiken zu hoch sind. Wenn du sowas in nen Serverraum stellen willst, wirste gesteinigt. Ne, das geht nicht und ist an den Designvorgaben eben auch völlig dran vorbei. Wenn das dann am Ende bedeutet, das man kein 8x DualGPU inkl interner WaKü machen kann (wovon ich ausgehe, mit externer gehts sicherlich wieder), dann ist dem halt so.
Mal davon abgesehen, dass das ganze Projekt imho kaum an Nutzlosigkeit zu überbieten ist - insbesondere mit der veranschlagten Zielsetzung - glaubst du tatsächlich, dass es auch nur das geringste Interesse der "breiten Masse" gibt so etwas zu nachzubauen?

Eine WaKü, welche theoretisch die Möglichkeit bietet die Radiatoren einfach durch Wärmetauscher zu ersetzen, und dann entweder billig zu kühlen (Flusswasser z.B.) oder die Abwärme sogar noch zu nutzen (Brauchwasser), ist ein gewaltig Schritt nach vorne.
Nochmals zu den Schnellkupplungen und intern/extern. Mir wurde von einem WaKü Hersteller bei solch einer Konfiguration (unabhängig ob extern oder intern) ganz klar davon abgeraten Schnellkupplungen zu verwenden. Das würde nicht funktionieren hies es. Wenn ich aber keine Schnellkupplungen verwenden darf, dann darf ich außen auch keinen großen Radi verbauen, wenn ich das Ding "transportabel" halten will, weil Gehäuse und dann noch Radi, die miteinander verbunden sind, zusammen bewegen... vergiss es, das geht schief. Also war der Ansatz eben, das alles intern muss (maximal außen angeschraubt, aber das ist auch gefährlich). Wenn die Schnellkupplungen dann aber doch gehen, kann man auch wieder auf extern gehen und hat viel weniger Probleme.