• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Mini-PC" als Laptop ersatz?! Das alte Spiel mal anders herum!

Peacekeeper90

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum!

Seit Jahren scheint man Laptops ja immer häufiger überall anzutreffen und niemand schätzt mehr die alten dicken Brocken auf dem Schreibtisch. Da ich aber besondere Anforderungen habe muss ich euch um Rat fragen. Leider hat meine Hardware-Erfahrung seit ich vor Jahren auf Laptops umgestiegen bin stark nachgelassen. Deshalb hier die Frage ob meine Idee überhaupt Sinn macht:

Problem:

Ich schleppe einmal die Woche meinen Laptop von einem Standort zum nächsten. Dort ist dieser ständig am Netz und völlig stationär - ein Laptop im Prinzip überflüssig. Dabei wird der große 17" Laptop aber in einem Koffer transportiert. Der Koffer selbst ist natürlich von der Fläche groß genug, eher die Tiefe ist ein Problem. Das Notebook hat die Maße von grob 40x30x4cm.

Ich brauche viel Rechenpower für aufwändige Render. Fragt mich nicht wie ich das bisher mit einem Laptop geschafft habe. Deshalb habe ich mir vorgenommen, dass meine nächste CPU mind. 6 Kerne besitzt um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Laptops mit 6 Kernen kosten >>3000€ :ugly:

Meine Lösung:

Flaches PC-Gehäuse mit Highend-Komponenten? -> kein Mini-ITX notwendig da die Fläche groß genug sein kann für ATX? Was passiert mit der Grafikkarte? Gibt es Adapter mit "Knick"? :ugly: Von flachen CPU-Kühlern habe ich schon viele gesehen...

Erhofftes Ziel ist natürlich einen deutlich leistungstärkeren PC zum rendern und zum zocken zu erhalten als es mit einem ollen Laptop möglich wäre. Wenn man dabei dann noch Geld spart - umso besser!
Ist der Gedanke also in meinem Fall umsetzbar bzw. sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ja diese Adapter mit "Knick" gibt es, das sind sog. "PCIe Riser Karten" PCI Express X16 Winkel bei idealo.de

ah danke! vermutlich brauch man dann die flexiblen Versionen.
Jetzt hab ich mir gerade mal verschiedenste mATX HTPC Cases auf Amazon angeguckt, aber ich kann keines finden wo ich mir den Einbau einer großen Graka mit "Riser-Card" vorstellen kann.
Bei allen sind die Slots für Low-Profile-Karten ausgelegt und das Netzteil ist im Weg...oder?
Kennt jemand ein passendes Gehäuse? <12 cm sag ich jetzt mal

sieht immer ungefähr so aus:
http://assets.overclock.net.s3.amazonaws.com/8/8b/8b0dd59f_vbattach189797.jpeg
http://www.amazon.de/Silverstone-ML03B-PC-Gehäuse-ATX-schwarz/dp/B004HE2YZE/ref=pd_cp_computers_0

eigentlich glaube ich das bestimmt locker 90% hier nen Brocken aufm Tisch haben

Zuletzt bearbeitet:
Das von der höhe (17,5cm) kleinste case, in das man einen 6 kerner und ne normale gpu packen sollte, ist das grandia gd-08b

So, fangen wir doch mal ganz von vorne an. Welche CPU soll verbaut werden? Wie es scheint brauchst du deutlich mehr Leistung als vorher. Daher wäre es gut zu wissen welche CPU du im Moment verbaut hast. Generell ist es so, dass Destop-CPUs etwas schneller sind als Notebook-CPUs. Daher würde es etvl schon ausreichen einen Xeon-Prozessor zu verbauen, welcher über 4 echte und vier virtuelle Kerne verfügt.
Alternativ könntest du noch bis Septermber/Oktober warten, wenn vermutlich die Ivybridge-E Prozessoren auf den Markt kommen. Die würden dann über sechs Kerne verfügen.

Von Sandybridge-E und AMD Prozessoren im generellen, rate ich auf Grund der Hitzenetwicklung komplett ab.

Warum muss das Gehäuse denn flach sein? Reicht es nicht wenn es einfach nur klein, also kompakt ist? Wäre es also egal ob das Gehäuse z.B. die Maße 300*300*100 hat, oder 240*240*160?

Was für eine Grafikkarte soll verbaut werden? Wie schnell muss die in etwa sein?

Zuletzt bearbeitet:
in einem grandia gd08blässt sich auch ein i7 3930k ohne probleme bei der hitzeentwicklung verbauen, da man in die seite eine corsair h100 einbauen kann

Zuletzt bearbeitet:
So, fangen wir doch mal ganz von vorne an. Welche CPU soll verbaut werden? Wie es scheint brauchst du deutlich mehr Leistung als vorher. Daher wäre es gut zu wissen welche CPU du im Moment verbaut hast. Generell ist es so, dass Destop-CPUs etwas schneller sind als Notebook-CPUs. Daher würde es etvl schon ausreichen einen Xeon-Prozessor zu verbauen, welcher über 4 echte und vier virtuelle Kerne verfügt.
Alternativ könntest du noch bis Septermber/Oktober warten, wenn vermutlich die Ivybridge-E Prozessoren auf den Markt kommen. Die würden dann über sechs Kerne verfügen.

Von Sandybridge-E und AMD Prozessoren im generellen, rate ich auf Grund der Hitzenetwicklung komplett ab.

Warum muss das Gehäuse denn flach sein? Reicht es nicht wenn es einfach nur klein, also kompakt ist? Wäre es also egal ob das Gehäuse z.B. die Maße 300*300*100 hat, oder 240*240*160?

Was für eine Grafikkarte soll verbaut werden? Wie schnell muss die in etwa sein?

Danke für die ganzen umfangreichen Anworten von allen erstmal! Hab garnicht direkt mit tonnen von Hardware empfehlungen gerechnet :P

Also natürlich hast du Recht, dass das Gehäuse eigentlich "nur" kompakt sein muss. Ich denke trotzdem das flach besser ist als kastenförmig wie hier oft vorgeschlagen wurde. Wenn es natürlich keine passenden Gehäuse gibt kann man nichts machen. Dennoch bin ich auf eine Maximalhöhe von 15 cm beschränkt! Im Laptop steckt momentan ein einfacher i5 430m. Der muss nun dringend durch ein Spitzenprodukt mit 6 Kernen ersetzt werden ;)

Bei der Hardware dachte ich an die Vorschläge von TomHardwareGuide "preiswertes High-End":

Komponente fürs "preiswerte High-End"

Intel Core i7-3930K
ASRock X79 Extreme4-M
G.Skill F3-12800CL9Q-8GBRL (4 x 2 GB DDR3-1600)
Dazu dann wahrscheinlich die GeForce GTX 770 um auch für Oculus-Rift spielereien gewappnet zu sein...

Klingt natürlich nach ziemlich viel Abwärme, aber das sollte doch zu managen sein - oder? Gibt doch mittlerweile starke flache Kühler wie den "Noctua NH-L12" oder den "Janus", die auch 130 Watt abführen können. Gleichzeitig eine Grafikkarte wählen die dann die Luft direkt aus dem Gehäuse pustet...

Du willst einen PC zum mitnehmen. Ich denke dann am besten noch mit Bildschirm, da du diesen ja sonst auch mitschleppen müsstest. Mein Gedanke geht dabei jetzt in die Richtung Militär- bzw Industrie-Case.

Sowas zb: Industrie-PC - TETRAsmart S - Robuster Portable PC für Industrie und Militär mit 2x PCI oder PCIe-Steckplätzen und RS232 Schnittstelle - TetraComputer - logic-intrument.com

Sieht abgefahren aus, aber ich werd mir einfach für beide Standorte einzelne Bildschirme zulegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ha! Du hast ja schon quasi meine Wunschkomponenten zusammen :D
Du scheints aber auch aufs Overclocking usw. bedacht zu sein. Eine allzu aufwändige Kühllösung mit Radiator wird bei mir nicht nötig sein. Solange es also ein passendes Gehäuse auf dem Markt gibt, dass eine fullsize Graka aufnehmen kann und dabei eine Seitenlänge unter ca. 15 cm hat muss ich ja keine Kompromisse eingehen. Kann garnicht verstehen das es nicht absolut üblich ist HTPC´s mit einer RiserCard in gamer-taugliche Maschinen zu verwandeln.

Zurück