• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX Strompaar PC

Den pc brauch ich fürs surfen und full hd filme schauen mehr nicht musik hören halt

Dafür sollte auch ein E450 ohne größere Einschränkungen ausreichen. Außer vielleicht du willst mit wirklich vielen Tabs auf überladenen Seiten surfen und gleichzeitig einen Full-HD Film wiedergeben...

Ivy Dual Core aber erst im Herbst raus. Das ist noch sehr lange.

Quelle?

Soweit ich weiß sollten sie eher Anfang Juni kommen.

natürlich mehr als ein AMD Fusion.

Nicht unbedingt, auch wenn sie eine höhere TDP haben (wobei man durch Undervolten und Runtertakten in der Regel fast immer das Niveau der ULV Modelle -15/17W- erreichen kann) aber wann und wie lange arbeitet ein CPU in dieser Anwendung schon auf Vollast? Vor allem gilt: auch wenn der CPU auf Vollast mehr verbraucht ist er dafür auch schneller mit seiner Rechenaufgabe fertig und verbraucht am Ende unterm Strich dennoch weniger.

Im Idle verbraucht bereits ein 65W Sandy Bridge Dualcore @Standard kaum mehr als ein E450, ein Ivy Bridge verbraucht wohl noch weniger.

Quelle?

Soweit ich weiß sollten sie eher Anfang Juni kommen.

Die aktuelle PCGH.
Dort steht drin dass die i3 und Pentium Dual Core im Herbst kommen.

Nicht unbedingt, auch wenn sie eine höhere TDP haben (wobei man durch Undervolten und Runtertakten in der Regel fast immer das Niveau der ULV Modelle -15/17W- erreichen kann) aber wann und wie lange arbeitet ein CPU in dieser Anwendung schon auf Vollast? Vor allem gilt: auch wenn der CPU auf Vollast mehr verbraucht ist er dafür auch schneller mit seiner Rechenaufgabe fertig und verbraucht am Ende unterm Strich dennoch weniger.

Im Idle verbraucht bereits ein 65W Sandy Bridge Dualcore @Standard kaum mehr als ein E450, ein Ivy Bridge verbraucht wohl noch weniger.

Ein AMD Fusion läuft auch nicht ständig unter Volllast. Ergo wird er auch nicht ständig an der Grenze der TDP laufen.
Und was für Rechenaufgaben sind das denn wenn du Musik hörst oder im Internet Seiten anguckst?

Zu rechnen wird der garnichts haben ich hab meist so ca 10 Tabs offen beim surfen dan höre ich noch musik aber sonst schliesse ich den browser und schaue film

mir ist es wichtig das der wenig strom verbraucht da mein sys im IDLE einfach zu viel braucht und das ist einfach stromverschwendung

Genau dafür ist der AMD konzipiert worden. Browser und Musik nebenbei macht er aus dem Handgelenk und die Grafik der CPU hat genug Leistung für Full HD.

Top dan kommt das auf die wunschliste sobald ich etwas flüssiger bin wird eingekauft und n kleines tagebuch erstellt

wie wäre es eigentlich mit einem Notebook Netzteil?
Könne man daraus nicht was basteln dass du es für den Selbstbaurechner nutzen kannst?

Ein AMD Fusion läuft auch nicht ständig unter Volllast. Ergo wird er auch nicht ständig an der Grenze der TDP laufen.
Und was für Rechenaufgaben sind das denn wenn du Musik hörst oder im Internet Seiten anguckst?

Wo ein E450 -Bitte nenne ihn nicht "AMD Fusion" denn davon gibt es vom C30 bis zum A8-3870k viele- auf 50% Last läuft arbeitet ein Sandy Bridge/Ivy Bridge mit vielleich 10% praktisch im Idle...

-Ein Sandy Bridge Dualcore Systeme wird in den allermeisten Anwendungsszenarien nicht wesentlich mehr als ein E450 System verbrauchen

-Ein Sandy Bridge Dualcore ist viel effizienter als ein E450

Genau dafür ist der AMD konzipiert worden. Browser und Musik nebenbei macht er aus dem Handgelenk und die Grafik der CPU hat genug Leistung für Full HD.

Das stimmt zwar, aber wenn man mit 10 Tabs surfed wird man den Unterschied mit ziemlicher Sicherheit merken...

______
Und noch eine völlig andere Idee: wie wärs mit einem Notebook? Das ist auch kompakt und stromsparend, es ist aber vor allem auch mobil... der einzige Nachteil wäre die schlechtere Aufrüstbarkeit aber ein E450 System kann man auch nicht viel besser aufrüsten.

Wo ein E450 -Bitte nenne ihn nicht "AMD Fusion" denn davon gibt es vom C30 bis zum A8-3870k viele- auf 50% Last läuft arbeitet ein Sandy Bridge/Ivy Bridge mit vielleich 10% praktisch im Idle...

Ich kann ich auch Bobcat nennen. Klingt aber blöd.

-Ein Sandy Bridge Dualcore Systeme wird in den allermeisten Anwendungsszenarien nicht wesentlich mehr als ein E450 System verbrauchen

Quelle?

Das stimmt zwar, aber wenn man mit 10 Tabs surfed wird man den Unterschied mit ziemlicher Sicherheit merken...

Nein sicher nicht. Das Notebook meines Sohnes ist 6 Jahre alt. also ungefähr so schnell wie ein Bobcat und da merkst du nichts davon. Abgesehen ist die IGP in dem Notebook der des AMD deutlich unterlegen.

Und noch eine völlig andere Idee: wie wärs mit einem Notebook? Das ist auch kompakt und stromsparend, es ist aber vor allem auch mobil... der einzige Nachteil wäre die schlechtere Aufrüstbarkeit aber ein E450 System kann man auch nicht viel besser aufrüsten.

Man könnte Notebook Technik nehmen und sie in ein Gehäuse verbauen aber wer will denn die ganze Zeit auf einem kleinen Monitor schauen und die miese Tastatur benutzen?

Ein "normales" Sandy Bridge System verbraucht im idle etwa 5W mehr als der E450 System; wenn man untertaktet und undervolted kann man das selbe Niveau erreichen; natürlich kann man den E450 auch runtertakten und undervolten aber Sandy Bridge hat hier wesentlich erheblich mehr Potential (und niemand will einen E450 runtertakten, der ist schon langsam genug).

Ivy Bridge wird bei gleicher Leistung etwa 20% weniger verbrauchen.

Nein sicher nicht. Das Notebook meines Sohnes ist 6 Jahre alt. also ungefähr so schnell wie ein Bobcat und da merkst du nichts davon. Abgesehen ist die IGP in dem Notebook der des AMD deutlich unterlegen.

Core Duo?

Ist schneller als ein E450. Erheblich schneller.

Core 2 Duo?

Ist erst recht schneller als ein E450. Erheblich schneller.

Natürlich: die Leistung reicht aus; man kann damit leben. Aber man merkt den Unterschied.

Man könnte Notebook Technik nehmen und sie in ein Gehäuse verbauen aber wer will denn die ganze Zeit auf einem kleinen Monitor schauen und die miese Tastatur benutzen?

An einem Notebook kannst du genauso gut einen externen Monitor und eine externe Tastatur anschließen :schief:

Core Duo?

Ist schneller als ein E450. Erheblich schneller.

Core 2 Duo?

Ist erst recht schneller als ein E450. Erheblich schneller.

Pentium Dual Core 1,6Ghz miese HD Beschleunigung von der Grafik. Full HD kann das Notebook nicht. Bei 720p liegt die CPU Last bei 90%.
für Internet reicht das aber völlig.

An einem Notebook kannst du genauso gut einen externen Monitor und eine externe Tastatur anschließen :schief:

Natürlich kann er das. Er kann ein Bobcat Notebook nehmen.

Pentium Dual Core 1,6Ghz miese HD Beschleunigung von der Grafik. Full HD kann das Notebook nicht. Bei 720p liegt die CPU Last bei 90%.
für Internet reicht das aber völlig.

Ein Pentium Dualcore mit 1,6GHz ist immernoch deutlich Leistungsfähiger als ein E450- ein E450 kann -ohne Beschleunigung durch die IGP- auch nicht Full-HD

Natürlich kann er das. Er kann ein Bobcat Notebook nehmen.

Zum Beispiel

Ein Pentium Dualcore mit 1,6GHz ist immernoch deutlich Leistungsfähiger als ein E450- ein E450 kann -ohne Beschleunigung durch die IGP- auch nicht Full-HD

Und genau das bezweifel ich sehr. ;)
Gerade die IGP entlastet die CPU doch. Das ist der entscheidende Faktor. Deshalb klappt das auch. Egal ob Flash Animation oder You Tube Videos. Die IGP beschleunigt das.
Beim dem Notebook von meinem Sohn muss das alles die CPU leisten und die quält sich schon sehr. Ist ständig belastet und der Akku ist nach 60 Minuten leer.

Du musst beachten dass du beim Bobcat eben die Fusion kaufst und keine CPU alleine.

Ich mag keine Notebooks auser es wäre N apple Macbook pro das in der 17'' ausführund dan würd ich icht absolut nicht beschweren aber sonst nein :D

hab mir sogar überlegt n tablet zu holen n ipad oder so hab das lange getestet und komme sehr gut klar damit

also was meint ihr warten oder nicht?

Frage hab ich offen

Wie wäre es mit dieser Kombination?

- Alugehäuse Lian Li PC-Q07 schwarz
- Mainboard Zotac ION ITX A mit Intel Atom N330 1.6 Ghz Dual Core CPU und ION Nvidia Grafik
- Wireless LAN 802.11n integriert
- Anschlüsse: HDMI/DVI/VGA, 10x USB 2.0, e-SATA, 3x SATA intern, 5.1 analog Audio, optisch und koaxial Digital Audio, PS2, Gigabit LAN
- externes 90 Watt Netzteil
- Solid State Disk OCZ SSD Agility 60 GB
- RAM Kingston 4 GB Kit DDR2-800 CL5
- LG BH10LS Blu-ray/DVD/CD Brenner

Würde es bereits für ca 160€ kaufen können gebraucht

da zuschlagen oder n AMD sys?

Intel Atom ist erschreckend langsam. Ich würde die Finger davon lassen. Ein aktuelles Handy hat mehr Leistung.

Zurück