• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini gaming PC

s hätte auch jemand was gesagt das die mir vorgeschlagene CPU nicht betroffen sei
Da sind einige Cpus betroffen.

1723470963090.png

Servus,
Bei den Arctic machen mich die Angaben zur Lautstärke des Kühlers etwas stutzig, für den Preis sind sie ziemlich, oder sogar extrem leise... Was passiert wenn die unter Volllast laufen? Oder stelle ich die falschen Fragen?
dazu schaust du dir am besten folgendes Video an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und dann habe ich die TDP-Klassifizierung des be quiet! Pure Rock 2 Silver gesehen, das sind dann noch 150 Watt dazu? Weil dann komme ich über 650 Watt...
Öhm, Stopp!

Die TDP-Klassifizierung des Kühlers sagt aus wie viel Watt er abführen kann, der Kühler bzw. Lüfter selbst benötigt kaum Strom!
Wenn du AMD in Betracht ziehst, solltest du neben Arbeitsspeicher mit AMD EXPO (wie von "Hellhammer" verlinkt), natürlich zwingend ein AM5-Mainboard wie z.B. folgendes nehmen:
Ich würde den Warenkorb auch mal aufräumen, sonst kommst du selbst durcheinander.

Du kannst dir ja einen für Intel, und einen für AMD machen.

Gruß,

Lordac

Ja ich hatte noch den Warenkorb den mir der @Schnitzelnator noch am Anfang zusammengestellt hatte.

Sieht OK aus?

Ist das Kabel immer noch nötig?

Aber Graka bevorzuge ich immer noch die von Nvidia. Da bei mir nun etwas Budget freigeworden ist, könnte man da an eine etwas höhere Graka denken (sh. Warenkorb)? Oder lohnt sich das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ist das Kabel immer noch nötig?
wenn du USB-C 3.1 an der Front brauchst/möchtest dann ja, wenn nicht dann nein!
Aber Graka würde ich bevorzuge ich immer noch die von Nvidia. Da bei mir nun etwas Budget freigeworden ist, könnte man da an eine etwas höhere Graka denken (sh. Warenkorb)?
Dazu schaust du dir einfach die Benchmarks an, und wägst ab ob es dir den Aufpreis wert ist:
Ab WQHD finde ich 16GB VRAM sinnvoll, und wenn du das Geld ausgeben möchtest, finde ich die RTX4070 Ti Super sehr gut.
Ich würd nur einen 120mm-Lüfter für das Heck, und optional einen 140mm-Lüfter für hinten oben dazu nehmen.

Die vorhandenen musst du nicht pauschal tauschen, teste/hör doch erst mal ob sie was taugen:
Wenn du es aber einheitlich möchtest, spricht nichts dagegen.

Ansonsten schaut es für mich gut aus.

Gruß,

Lordac

oder sollte ich einen höheren AMD chip nehmen?
Was meinst du damit, Mainboard oder CPU?

Beim Mainboard sehe ich nur bedingt einen Mehrwert, bei der CPU ist der Ryzen 7 7800X3D derzeit eine Top Spiele-CPU:
Bedenke bitte auch die Kosten für den Zusammenbau!

Gruß,

Lordac

Der Benchmark der Readon überzeugt schon... Muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

Lüfter will ich so viele einbauen, weil wo der PC stehen wird, ist es schon ziemlich warm. Ich möchte die maximale Lüftung/Kühlung hinbekommen. Oder bringt es nicht viel mehr, wenn ich die maximal Anzahl der Lüfter einbaue?

Ich meinte die CPU, aber OK, bin mit deinem Argument einverstanden.

Aso, ganz vergessen, zusammenbauen will ich selber. Denke mal, ich kriege es hin :schief:

Zuletzt bearbeitet:
und dann noch was, wo ist der Unterschied bei den Kabeln Fractal Design Cable USB-C 10GBPS Model E und Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model D?

Servus,
die kann man nehmen.
wo ist der Unterschied bei den Kabeln Fractal Design Cable USB-C 10GBPS Model E und Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model D?
Hast du kurz nach der Antwort gesucht... ;)?!
Gruß,

Lordac

P.S.
Beim CPU-Kühler würde ich den Arctic Freezer 36 nehmen, und die Silent Wings 4 find ich zu teuer.
Du bist auch schon wieder ~ 75,- Euro über dem Budget...;)

Hast du kurz nach der Antwort gesucht... ;)?!
Du hast mich erwischt, ehrlich gesagt nicht wirklich :rollen:
Aber den Vergleich habe ich mir schon angeschaut aber ich verstehe die Werte nicht.
Der günstigste Anbieter für fast alle Artikel ist Mindfactory, deshalb bestelle ich besse alles aus einer Hand, ist dann mit den Versandkosten günstiger. Aber Mindfactory hat nur den Fractal Design Cable USB-C 10GBPS Model E. Frage mich natürlich ob dieses mit dem Model D gleichwertig ist?

Nachtrag: gar nicht sofort gesehen, es ist die Krümmung des Steckers...

Beim CPU-Kühler würde ich den Arctic Freezer 36 nehmen, und die Silent Wings 4 find ich zu teuer.
Du bist auch schon wieder ~ 75,- Euro über dem Budget...
Mir ist die Lautstärke sehr wichtig und aus meinem Umkreis (Freunde, Kollegen und Verwandte) höre ich über die be quiet! Artikel nur gutes. Deshalb bin ich bereit hier etwas in die Tasche zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Lordac,

habe gestern nun den PC bestellt.
Habe noch zur Sicherheit den Support nach der Kompatibilität der einzelnen Teile gefragt und folgendes als Anwort bekommen:

Hallo,
Theoretisch ja, PSU und CPUK sind etwas schwach und sollten ausgetauscht werden.
Eine nachträgliche Hinzufügung eines Artikel ist nicht möglich

Was sagst du dazu?

Servus,
Aber den Vergleich habe ich mir schon angeschaut aber ich verstehe die Werte nicht.
nun ja, beim Geizhals-Vergleich sind die Unterschiede in Orange hervorgehoben, da hätte dir folgendes relevante auffallen müssen:
Kompatibilität: Fractal Design Pop / Fractal Design Meshify 2 Lite
Der Vollständigkeit halber hab ich dir beide Artikel beim Hersteller raus gesucht, da wird es im Detail beschrieben:

Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model D:
Add USB-C functionality to your Pop series case and Focus 2 case with this USB-C 10Gbps Model D cable.

Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model E:
Das USB-C 10Gbps Model E Kabel erlaubt es, das Meshify 2 Lite einfach und schnell um USB-C Funktionalität zu erweitern.

Ich hoffe das dies Licht in´s Dunkel bringt...
Mir ist die Lautstärke sehr wichtig und aus meinem Umkreis (Freunde, Kollegen und Verwandte) höre ich über die be quiet! Artikel nur gutes. Deshalb bin ich bereit hier etwas in die Tasche zu greifen.
Alles schön und gut, aber du hast dir hoffentlich die im Themenverlauf verlinkten Tests zum Arctic Freezer 36 durchgelesen, oder?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man nach diesem Test geht, schlägt der Arctic 36 den Dark Rock Pro 5; dann vergleichst du bitte den Preis:
Theoretisch ja, PSU und CPUK sind etwas schwach und sollten ausgetauscht werden.
Meiner Meinung nach reicht das Netzteil mit 650 Watt, man hätte natürlich auch auf 750 Watt gehen können um mehr Puffer zu haben.

Zum CPU-Kühler hast du glaub ich genügend Informationen bekommen um die Aussage selbst interpretieren zu können :)!

Gruß,

Lordac

hhhm... irgendwie habe ich das mit dem Artic wohl falsch aufgenommen:pcghrockt: Danke!
Meiner Meinung nach reicht das Netzteil mit 650 Watt, man hätte natürlich auch auf 750 Watt gehen können um mehr Puffer zu haben.
Aber ich habe die Graka nun die mit 16 GB und dann komme ich laut der Formel (CPU + Graka)*1,5 = (295 Watt (Graka) + 120 Watt (CPU)) * 1,5 = 622,5 Watt. Wird das nicht etwas knapp oder ist die Formel schon mit genügend Puffer?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Lüfter und den Kühler nun gegen Artic getauscht und das Netzteil gegen das 750 Watt von be quiet!

hier nochmal meine Wunschliste

Den Kühler hat mir der Support folgenden empfohlen: Arctic Freezer 34 eSports DUO schwarz/grau

Zurück