• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini gaming PC

Der Prozessor hat 219 Watt Turbo TDP und das Gehäuse ist komplett zu und Schallgedämmt. Du wirst ein riesen Hitzeproblem haben.
Hat man nicht deswegen Lüfter? Was schlägst du vor?

RGB muss man nicht anschließen, dann leuchtet nix.
Aber wenn die Verbaut sind muss man für bezahlen, mache ich nicht.

Die Samsung hatte mal Firmwareprobleme. (Einfach mal googlen.)
Ok werde ich morge mal machen. Vielen Dank für den Hinweis. Hast du einen Vorschlag?
Lieber IPS als VA.
Du sprichst mit einem relativen noob:D
Was bedeutet das genau? Ok ich sehe hat was mit Monitor zu tun :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich morge mal machen. Vielen Dank für den Hinweis. Hast du einen Vorschlag?

Hat man nicht deswegen Lüfter?
Das Ding ist zu...
1721073764510.png

Wo sollen die Lüfter ansaugen? Durch den kleinen Spalt da? Reicht nicht bei dem i7.

Das Ding ist offen bzw. hat ein Meshgitter vorne.
1721073780870.png

Aber wenn die Verbaut sind muss man für bezahlen, mache ich nicht.
Macht preislich kaum einen Unterschied, vielleicht 2€.

Du sprichst mit einem relativen noob:D
Was bedeutet das genau und worauf bezogen?
Die Art des Panels, Apple hatte z. B. bis zum iPhone X nur IPS Panels, Samsung bei Handys schon lange OLED.
VA Panels sind nicht soo geil:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was schlägst du vor?

Prozessor mit weniger Abwärme, besser belüftetes Gehäuse, Prozessor mit X3D Cache (dadurch benötigst du nicht so schnellen RAM), Board mit einem M.2. SSD Slot mehr, Grafikkarte mit 4GB mehr, nicht so absurd teuren Kühler der eh nix bringt wenn du die Gigabyte mit hoher Leerlaufdrehzahl sowieso hörst und auch noch günstiger.^^

Gruß

vorgeschlagene be quiet! Pure Base 500, grau, schallgedämmt sieht besser aus (das Design gefällt mir), hat meiner Meinung nach bessere Spezifikationen und entspricht meine Vorstellungen (keine Leuchten).
Gehäuse ist natürlich immer geschmackssache. Aber das ist komplett zu, bekommt dadurch weniger Frischluft, die Lüfter müssen mehr arbeiten, weils es drin ziemlich warm wird, gerade mit den Intel Prozessoren. Arbeiten die Lüfter mehr, wird es trotz den Schalldämmmatten lauter und heißer sein als ein stinknormales Meshgehäuse.

Hey Leute vielen Dank für die Vorschläge und die Argumente.

@eXquisite Monitore sehen gut aus, da bin ich nicht prinzipiell.
@eXquisite @Hellhammer das mit dem Gehäuse sehe ich ein, werde ich befolgen.

@eXquisite deine Zusammensetzung finde ich gut, nur habe ich mich schon auf Intel und Nvidia festgelegt. Wäre der tausch zu Intel/Nvidia hier möglich?

@eXquisite Eine Frage noch wofür ist dieses Kabel, für die Lüfter? (meine ich bei dir weiter oben gelesen zu haben)

Vielen Dank, schaue mir Abends alles nochmal genauer an!

Servus,
Die Rezensionen sehen dazu nicht so gut aus. Passt der in das Gehäuse be quiet! Pure Base 500, grau, schallgedämmt rein?
in der Regel gibt es bei Geizhals Informationen dazu:
Radiatorgrößen: 120/140/240/280/360mm vorne, 120/240mm oben, 120/140mm hinten
Darüber hinaus kann man auf der Herstellerseite schauen, und/oder Tests lesen.
Worauf muss ich bei Wasserkühlung achten? Bei Wasserkühler ist mir Qualität wichtig, also dass es lange hält, ohne Zicken zu machen.
Ein Defekt kann immer mal auftreten, da steckt man nicht drin.
Ja, ich schau aber immer auch ein bisserl was beim Mainboard als max. angegeben ist.
Danke aber ich denke, ich bleibe bei Samsung.
Gut, es war nur ein Vorschlag der auch schon vorher kam.
In wie fern würde ich mich besser aufstellen?
Wie von den Kollegen schon ausgeführt, beim Pure Base 500 ist vor allem die Belüftung nicht so toll, deshalb stellt man sich mit einem "luftigeren" Gehäuse besser auf.
Das vorgeschlagene be quiet! Pure Base 500, grau, schallgedämmt sieht besser aus (das Design gefällt mir), hat meiner Meinung nach bessere Spezifikationen und entspricht meine Vorstellungen (keine Leuchten).
Jeder hat andere Ansichten, am Ende des Tages entscheidest du!
In das Gehäuse be quiet! Pure Base 500, grau, schallgedämmt kann ich dann 5 Lüfter x 140mm einbauen. Habe ich richtig gelesen?
Ja, zwei sind aber schon drin (Front + Heck); der optional zweite im Deckel bringt meiner Meinung nach nichts, da dieser an der Stelle keine Löcher hat.
Ich meine Monitor wurde nur am Rande erwähnt. Ich tendiere zu einem AOC curved:
- AOC C24G2AE/BK, 23.6"
- AOC C27G2E/BK, 27"

Was meint ihr dazu? Mein Budget für Monitor liegt bei max. 200€ und es sollte eine Breite von ca. 60 - 65 cm nicht übersteigen.
Für mich gibt es zwei Gründe bei einem neu zu kaufenden Monitor auf FHD zu setzen:
- Man möchte auf Wettkampfniveau Shooter spielen und möglichst viele FPS haben.
- Man möchte die hohen Preise für Grafikkarten nicht bezahlen, und gibt sich deshalb mit der niedrigeren Auflösung zufrieden.

Wenn der erste Grund bei dir nicht zutrifft, würde ich keine 500,- Euro+ ausgeben, und eine RX7600XT, oder RTX4060 Ti 16GB kaufen, da es ja Nvidia sein soll:
Aus Preis-/Leistungssicht ist die Karte nicht so gut, aber Nvidia kann zur Zeit nahezu jeden Preis aufrufen.

Da man am Ende des Tage nie genug Grafikleistung haben kann, spricht natürlich (bis auf den Preis und "nur" 12GB VRAM), nichts gegen eine RTX4070 Super, da würde ich aber einen WQHD-Monitor dazu nehmen:
...nur habe ich mich schon auf Intel und Nvidia festgelegt. Wäre der Tausch zu Intel/Nvidia hier möglich?
Ich bin zwar nicht "eXquisite", versuch mich aber trotzdem mal dran.

Wie schon angesprochen musst du dir bei Intel darüber im Klaren sein das im Herbst 2024 ein neuer Sockel kommt, und du im Fall der Fälle nur noch auf bisher erhältliche CPUs aufrüsten kannst.

Hier ein Vorschlag inkl. WQHD-Monitor:
Mindfactory baut dir den PC zusammen, insgesamt überschreite ich das Budget durch die Kosten dafür aber ein wenig.

Das Gesamtbudget von 1700,- Euro (PC + Monitor + Zusammenbau), könnte man einhalten wenn man die RTX4060 Ti nimmt.
Eine Frage noch wofür ist dieses Kabel, für die Lüfter?
Damit bringst du USB-C 3.1 an die Front der Pop Air oder Focus 2:
1721112727204.jpeg

Wenn du das nicht brauchst/möchtest, bestellst du das Kabel einfach nicht.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall ne Karte mit 16GB nehmen zum Spielen.
Dafür würde ich sogar auf den i7 verzichten und einen i5 nehmen.

Edit: Aber keine 4060Ti^^, ich meinte ne 4070Ti Super... (hätte ich mal früher dazuschreiben sollen. :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Lordac,
vielen Dank schon das du dich dran versuchst. Schon mal vorab Preislich kann ich mit Monitor bis 2000 gehen, muss aber nicht unbedingt sein. Ich habe mir bloß einen puffer gelassen, weil ich die Leute hier kennne:-D, Mann reizt bis zum äußersten aus.

Nun zu deiner Wunschliste (ich gehe die stumpf runter)
Hier ein Vorschlag inkl. WQHD-Monitor:
1. Die Argumente zur Samsung-SSD (hier großen Dank an @eXquisite!) sehe ich ein und die Vorgeschlagene SSD hört sich gut an (vor allem preislich:daumen:)

2. Warum bist nun auf den i5 gegangen? Nur wegen Preis oder wegen Preis-Leistung? (wie gesagt Puffer ist noch etwas).
Hhhm habe etwas recherchiert und denke ich kann es mir selbst beantworten, die Benchmarks sind gar nicht mal so schlecht. Habe die drei verglichen. Denke mal du hast mich auch mit dem i5 überzeugt. Aber trozdem liege ich richtig?
1721149964404.png

3. Beim RAM wurde mir von Bekannten geraten, gleich auf 64 GB zu gehen. Was sagst du dazu? Vor allem in Verbindung mit dem i5? (und dem Rest natürlich auch)

4. Die Grafikkarte die @eXquisite vorgeschlagen hat von GIGABITE sagt mir irgendwie besser zu. Spricht was dagegen?

5. Motherboard ist das gleiche, bin ich mit zufrieden.

6. Der Monitor sollte curved sein. Warum nicht den AOC? Kannst du evtl. 24" vorschlagen, nur zum Vergleich. Aber Platzmässig würde hier ein 24" besser passen.

7. Lüfter. Einziges Kriterium = leise. Sehen aber ziemlich gut aus.

8. Beim Gehäuse hattest du ziemlich gute Argumente. Kann ich mit leben.

9. Netzteil. Bin auf 850W gegangen damit die Einzelteile genug Saft haben, ist nicht notwendig?

Zu guter letzt, das habe ich aus deiner Wunschliste gemacht:

Kann man mit leben oder liege ich sehr falsch?

Schöne Grüße

P. S. Etwas geld sollte noch für eine Stuhl übrig bleiben :schief:

Aso noch fast vergessen...
@eXquisite, vielen Dank schonmal für die Infos in Bezug auf die Samsung-SSDs.

AMD habe ich nun ausgeschlossen, sowohl den Chip als auch die Graka.

Danke sehr

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Schon mal vorab Preislich kann ich mit Monitor bis 2000 gehen, muss aber nicht unbedingt sein. Ich habe mir bloß einen Puffer gelassen, weil ich die Leute hier kenne:-D, Mann reizt bis zum äußersten aus.
ich versuche das Budget möglichst einzuhalten, deshalb ist mir die max. Summe (bei dir PC + Monitor + Zusammenbau) immer lieber, weil man sonst den Warenkorb X-mal ändern kann/muss.
1. Die Argumente zur Samsung-SSD (hier großen Dank an @eXquisite!) sehe ich ein und die Vorgeschlagene SSD hört sich gut an (vor allem preislich:daumen:)
Ich versuch zwar oft etwas zu erklären, aber nicht immer.
Die KIOXIA EXCERIA PRO ist derzeit aus Preis-/Leistungssicht einfach top, auch wenn ich verstehen kann das man vom Namen her etwas bekannteres wie z.B. Samsung favorisiert.
2. Warum bist nun auf den i5 gegangen?
Nur wegen dem Preis.

Wie Eingangs geschrieben, ich kann dir einen sehr teuren PC zusammenstellen, nur hilft das nichts wenn du das Geld nicht ausgeben möchtest, umgekehrt ist es das Gleiche.

Wenn man die Probleme die Intel derzeit leider hat ausklammert, würde ich den i7-14700K kaufen, um mich durch die acht Kerne vermeintlich besser aufzustellen:
3. Beim RAM wurde mir von Bekannten geraten, gleich auf 64 GB zu gehen. Was sagst du dazu? Vor allem in Verbindung mit dem i5? (und dem Rest natürlich auch)
Wenn man das Geld ausgeben will, stellt man sich mit 64GB Arbeitsspeicher (2x32GB) sehr gut auf:
4. Die Grafikkarte die @eXquisite vorgeschlagen hat von GIGABITE sagt mir irgendwie besser zu. Spricht was dagegen?
Nein, die Gigabyte taktet etwas höher als die Zotac, kostet aber auch mehr.
5. Motherboard ist das gleiche, bin ich mit zufrieden.
:daumen:
6. Der Monitor sollte curved sein. Warum nicht den AOC? Kannst du evtl. 24" vorschlagen, nur zum Vergleich. Aber Platzmässig würde hier ein 24" besser passen.
Ich hatte selbst noch keinen Monitor mit gebogenen Panel.
Soweit ich weiß ist der Gedanke dazu wie folgt, dadurch das sich das Panel quasi um den Kopf bzw. die Augen "schmiegt", ist das Spielerlebnis "immersiver".

Dies macht für mich aber nur dann Sinn, wenn man entweder sehr nah am Monitor sitzt, oder er entsprechend breit ist, wie z.B. ein 34" UWQHD-Monitor:
Deshalb mein Tipp, schau dir sowas vorher in einem Elektromarkt an!

Davon unabhängig kannst du alle gewünschten Parameter bei Geizhals eingeben, zum jeweiligen Favoriten suchst du dann im Netz nach Tests:
Bei WQHD und 24", ist die Auswahl sehr klein, und ich würde keinen der beiden kaufen:
7. Lüfter. Einziges Kriterium = leise. Sehen aber ziemlich gut aus.
Die Arctic P12/14 sind aus Preis-/Leistungssicht sehr gut.
8. Beim Gehäuse hattest du ziemlich gute Argumente. Kann ich mit leben.
:daumen:, wir haben ja vereint versucht dich zu überzeugen...;)!
9. Netzteil. Bin auf 850W gegangen damit die Einzelteile genug Saft haben, ist nicht notwendig?
Nein, sonst hätten wir dir eines mit 850 Watt vorgeschlagen!

Bevor man hier konkret wird, muss aber definitiv geklärt werden welche Auflösung der Monitor haben soll, und welche Grafikkarte du dann möchtest.

Ich halte mich bei der Auslegung eines Netzteils grob an eine "Faustformel" welche mal in einer Ausgabe der PCGH stand:
"Addiere die TDP von CPU und GPU und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Darin sind alles sonstigen Verbraucher und ein Puffer beinhaltet.
Im Forum gibt es auch den Ansatz auf die Gesamt-TDP "nur" 50 Watt aufzuschlagen.
Zu guter Letzt, das habe ich aus deiner Wunschliste gemacht.
Kann man mit leben oder liege ich sehr falsch?
Bei einem geschlossenen Gehäuse brauchst du keinen beleuchteten Arbeitsspeicher.

Ansonsten warte ich erst mal auf deine nächste Rückmeldung.
P. S. Etwas Geld sollte noch für eine Stuhl übrig bleiben :schief:
Da solltest du nicht sparen, und kauf dir bitte keinen "Gaming"-Stuhl!
Ich will nichts pauschalisieren, aber ich hatte mal einen der auch nicht günstig war, mit dem kam ich überhaupt nicht klar.
Der ging dann zurück, und ich habe für einen ähnlichen Preis einen Bürostuhl gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Edit: Aber keine 4060Ti^^, ich meinte ne 4070Ti Super... (hätte ich mal früher dazuschreiben sollen. :ugly:)
Für FHD wäre die RTX4060Ti 16GB gut geeignet, je nach Spiel und Anspruch find ich die sogar als WQHD-Einstieg brauchbar, sie ist preislich nur zu hoch angesetzt...

Aber wer weiß, vielleicht landet am Ende ja auch eine RTX4070Ti Super im Warenkorb:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken machen 64GB keinen Sinn.
Die Gigabyte soll ne sehr hohe Leerlaufdrehzahl haben und ist daher recht laut bei 30% (und zwischen 0% und 30% können die NV Karten nicht regeln).
Die Kiste braucht keine 550 Watt.
Monitor würde ich auch auf 27" WQHD setzen.

Gruß

Es wurde hier schon sehr gut von den "Kollegen" argumentiert. Ein paar Sachen werfe ich ergänzend ein:
Grafikkarte mit 4GB mehr, nicht so absurd teuren Kühler der eh nix bringt wenn du die Gigabyte mit hoher Leerlaufdrehzahl sowieso hörst und auch noch günstiger.^^
@genosseboss Ich vermute mal da hast du eXquiste falsch verstanden. Er meinte damit deine Grafikkarte sollte 4 GB mehr an VRam haben, der teure Dark Rock 5 Cpu Kühler nützt/bringt insofern nix, da zu teuer für die Leistung, ABER die Gigabyte Grafikkarte hat im Leerlauf hohe Drehzahlen, also hörst du diese, obwohl der Cpukühler leise läuft.

Das hab ich auch schon paarmal gelesen, gibts aber scheinbar zwei Revisionen vom Bios oder von der Karte. Informier dich auf techpowerup. Gute Seite mit vielen Grakatests. Und natürlich auf den Herstellerseiten. Pech kannst bei jeder Karte haben das die in einem gewissen Drehzahl/Lastbereich laut wird.
Du hattest Zotac drin - die haben nach Registrierung mit Kaufbeleg 5 Jahre Garantie. Das sollte man auch berücksichtigen.

@genosseboss Kauf dir einen 27" WQHD Monitor. Curved muss man mögen, wenn du die Möglichkeit zum Ausleihen hast mal zu Hause testen. Der wird doch Platz haben. Die gibts mittlerweile sehr günstig.
Mit FHD und 24" wirst nicht glücklich. 32 GB Ram sind fürs Spielen, Surfen, Filme schauen ausreichend.

Für FHD wäre die RTX4060Ti 16GB gut geeignet
Genau die 7600XT. Weil ja leider nur Nvidia und Intel infrage kommt.... Es gibt gute Alternativen günstiger.

Da solltest du nicht sparen, und kauf dir bitte keinen "Gaming"-Stuhl!
Das seh ich auch so! Optisch ok, ergonomisch - unbedingt ausprobieren - einige Tage ausleihen, muss möglich sein!

Wenn der nicht stressless eine Thaimassage macht, lass es. Auch ich hatte mir mal so einen gekauft, 800 Euro - wofür??, aber nur nach Testberichten, dann Probegefurzt, haut hin, fühlt sich gut an. Gekauft.

Das war nach meinem Unfall, Op, Reha, ect. dachte ich, brauchst was gescheites neues. Die Physiotherapeuten meinten das sowieso. Konnte mit dem nix anfangen, nur Probleme. Bei mir gehts wegen aufrechter Oberkörperhaltung - Sitzhöhe/Neigung - Kreuz und Hüfte. Die man sowieso haben soll, hatte ich auch vorher! War eben doch ganz anders, eine neue Situation für mich....
Hab mir dann um 25 Euro einen neuen Dämpfer gekauft für meinen alten 150 Euro teuren Stuhl, der 10 cm höher ausfährt als die Standarddinger. Schreibtisch kann ich stufenweise um 5 cm heben. So den mal eingestellt.
Sitz auf meinem Bürostuhl mit neuem Dämpfer um 7 cm höher, habe kein Kreuzweh, beweg mich wie es sein soll, die 5 cm höher vom Schreibtisch passen auch dazu. Rückenlehne, Armstützen, Wipperei hat immer gepasst, alter Stuhl nur höher nun. Das Lordosegimmick bringt mir nix, ist vlt beim Düseln gut. Vor meinem Unfall hatte ich auch keine Probleme damit. Manche meinen auch ich sitze zu hoch, für mich hauts hin. Ist jetzt gut fünf Jahre her und hab immer noch dasselbe Ding.

Bei Techpowerup hatte ich auch schon geschaut, die Windforce haben die leider nicht.
Hatte selber "nur" die 4080 kurz in der Hand und die hatte das "Problem".
(Hab nen Kumpel der wollte unbedingt Gigabyte haben, da lasse ich mich wieder drauf ein^^... :ugly:)

Bei Techpowerup hatte ich auch schon geschaut, die Windforce haben die leider nicht.
Ah ok. Aber interpretiere ich deine Aussage richtig wegen Lautheit im Leerlauf? Genau dazu hab ich schon einige Male was gelesen. Beim Zocken fällts ja nicht mehr auf, aber wenns ruhig ist, kann es für manche störend sein. Warum die auch im Leerlauf so "hoch" dreht ist doch seltsam irgendwie, soll das den "Nicht Laut Effekt" bringen wenn die auf einmal unter Last ist und somit von 0 auf 100 aufdreht? Damit man diese Lautheit im Moment nicht so wahrnimmt? Wobei wenn nix vibriert ist es doch auch nicht tragisch. Manche Leute sind da nicht so empfindlich. Andere schon.
Mir wärs wurscht wenn ich so eine 4070er Karte hätte, solang die nicht schreit wie eine Turbine.

Ah ok. Aber interpretiere ich deine Aussage richtig wegen Lautheit im Leerlauf?
Ja aber im richtigen "Leerlauf" sind die Lüfter ja aus.
Genau dazu hab ich schon einige Male was gelesen. Beim Zocken fällts ja nicht mehr auf, aber wenns ruhig ist, kann es für manche störend sein.
Ja doch schon, also beim Zocken weil im richtigen Leerlauf ist sie "aus", aber wenn man dann ne niedrige Last hat, z. B. 4K Stream oder "nur" n bisschen League of Legends daddeln will und die CPU - bei korrekter Konfiguration - unhörbar ist, genau dann drehen die Dinger nervig auf.
Dieser Bereich zwischen Desktop und richtiger Last ist "doof".
Warum die auch im Leerlauf so "hoch" dreht ist doch seltsam irgendwie, soll das den "Nicht Laut Effekt" bringen wenn die auf einmal unter Last ist und somit von 0 auf 100 aufdreht? Damit man diese Lautheit im Moment nicht so wahrnimmt? Wobei wenn nix vibriert ist es doch auch nicht tragisch.
Der OEM darf bei Nvidia fast nichts verändern, das Bios ist mehr oder weniger "gesperrt" und gibt die min. PWM Prozentzahl vor.
Bedeutet es gibt zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Standard Kurve von Nvidia, zwischen 0% und 30% ist "tot", die springt also von 0% auf 30% wenn Temp XY erreicht und wenn 30% PWM bei 3300 RPM Lüftern dann 1000 RPM sind ists Mist. (Fiktive Zahlen, nur zur Erklärung, die Werte müsste man je nach Karte nachschauen oder testen.)
Möglichkeit 2: Man stellt eine eigene Kurve ein, dann deaktiviert sich aber der Zero Fan Modus und die Karte startet bei 30% Lüfter also bei 1000 RPM - ist also noch "schlechter", dann hat man das "Problem" ebenfalls auf dem Desktop. Die Kurve lässt sich nämlich bedingt durch das Bios nicht unter 30% setzen.

Naja eigentlich drei Möglichkeiten^^, Bios flashen, aber das Bios ist verschlüsselt und das ist nicht mal eben schnell gemacht.
Man könnte da mit Sicherheit auch nen Adapter zwischen fummeln oder die Lüfter aufs Board stecken aber das bei ner neuen Karte empfehlen - wenn es doch genug andere Modelle gibt - ist halt völliger Quatschkram...
Ich merke, ich schweife vom Thema ab. :ugly:
Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn man dann ne niedrige Last hat, z. B. 4K Stream oder
Ist für mich Leerlauf, die Karte hat nix zutun. Genau da ist auch das Gehäuse ein wichtiger Punkt.

bisschen League of Legends daddeln will und die CPU - bei korrekter Konfiguration - unhörbar ist, genau dann drehen die Dinger nervig auf.
Spiel ist eher egal, aber dann werden die momentan zur Turbine. Wenn der Lüfter generell Mist ist, dann ist es eben dauerhaft laut.

Palit, PNY sind sehr laufruhig. Und EVGA. :hail:

Hi Leutz,
sorry dass ich nicht gleich geschrieben habe, war etwas hecktisch die letzten Tage. Jetzt aber:-D

Ich gehe jetzt nicht auf jede einzelne Aussage ein, sonder resumiere im allgemeinen. Und zwar nur die Punkte, wo ich mich noch nicht festgelegt oder noch unsicherheiten habe.

Vielleicht ein paar Worte zu dem was ich mit dem PC vorhabe. Zunächst wird Dota 70% der Zeit einnehmen:nicken:, dann sind da natürlich Spiele wie Civ IV, Stellaris oder vielleicht auch EVE, evtl probiere ich sogar CS aus, so in der Art. Aber es muss nicht auf Hyper Grafik laufen, ich bin auch mit weniger zufrieden, hauptsache es läuft stabiel.

Thema Prozessor gehe ich auf den Intel Core i7-14700K, 8C+12c/28T, 3.40-5.60GHz, boxed ohne Kühler obwohl der i5 auch nicht schlecht ist.

Bei den RAM bin ich noch am schwanken, brauche ich 64 GB oder nicht?

Mit der Grafikkarte wurde ich nun etwas verunsichert. Einerseits möchte ich eine gute haben, andererseits sollte diese natürlich nicht übermässig laut sein. Wenn wir uns Preislich etwa bei 600€ einpändeln ist es gut. Gibt es Vorschläge?

Monitor werde ich die Idee mit dem curved verwerfen und gehe nun auf LG UltraGear 27GP850P-B, 27". Soweit ich das sehe, bietet dieser mehr fürs Geld. Danke @Lordac

Schönen Dank nochmal an alle

Hallo zusammen,

Bitte nochmals um eure Unterstützung. Die Tage will ich mir den PC nun so: https://geizhals.de/wishlists/3928891 bestellen.

Bei den Lüftern und beim CPU-Kühler habe ich mich nun für be quiet! entschieden. Und zwar wegen Erfahrungsberichten die ich aus meinem Bekantenkreis erhalten habe.

Eine Frage zu diesem Kühler be quiet! Pure Rock 2 Silver. In der Beschreibung steht "Hinweis Sockel Intel Sockel-1700-Montagekit möglicherweise nicht in Lieferumfang, Sockel-1700-Montagekit über Hersteller erhältlich" was genau bedeutet das? Passt der Kühler zu meiner CPU? Muss ich noch was zukaufen?

Weiterhin wenn ich den erwähnten CPU-Kühler be quiet! Pure Rock 2 Silver verwende, reicht dann noch das Netzteil mit 650 W?

Was sagt ihr im Allgemeinen zu dieser Konstellation. Letzte Meldungen bevor ich mich festlege:D

Vielen Dank im Vorraus!

Nimm einen anderen, der ist zu schwach. Wenn der 14700k mal ansaugt geht der auf 250 Watt rauf. Da kommt der bequiet nicht mit.
Die Thermalright sind gute Cpukühler für die hitzköpfigen Intel.

Grafikkarte mit 12 GB VRam würd ich keine mehr kaufen, 16 solltens doch sein. Was bei Intel derzeit los ist weißt du?

Servus,
Was ist bei Intel los?
schau mal hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt
Das Intel derzeit Probleme hat, erwähnte ich schon im #48 am 16.07.

Zu deinem Warenkorb, in der Regel reichen beim Gehäuse zwei Frontlüfter, ein Hecklüfter und optional einer hinten oben, dies hab ich schon einmal geschrieben ;)!

Aus Preis-/Leistungssicht sind die Arctic P12/P14 zu empfehlen.
Wenn es das Gehäuse hergibt, nimmt man immer 140mm-Lüfter, da diese bei weniger Drehzahl ebensoviel fördern wie 120mm-Lüfter.

Zur Netzteilfrage, da hab ich dir im #48 eine "Faustformel" an die Hand gegeben...

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lordac,

das über die Probleme bei Intel hier im Thread schon gesprochen wurde, erinnere ich mich aber ich meine es hätte auch jemand was gesagt das die mir vorgeschlagene CPU nicht betroffen sei. Außerdem spricht der Kollege im YouTube Beitrag über 14900, wenn ich es richtig verstanden habe.

Na gut kommen wir zum Kern, was soll ich nun machen? Soll ich den K14700 bestellen oder besser doch erstmal den K12700 (für schmaleres Geld - gefällt mir - aber dafür weniger Leistung)???

Bei den Artic machen mich die Angaben zur Lautstärke des Kühlers etwas stutzig, für den Preis sind sie ziemlich, oder sogar extrem leise... Was passiert wenn die unter Volllast laufen? Oder stelle ich die falschen Fragen?

Deine Formel zur Netzteil-Auswahl habe ich gestern noch hervorgeholt und ich komme auf einen Wert von 517,5 W (CPU + GRAKA * 1,5). Und dann habe ich die TDP-Klassifizierung des be quiet! Pure Rock 2 Silver gesehen, das sind dann noch 150 Watt dazu? Weil dann komme ich über 650 Watt...

Schöne Grüße und vielen Dank für den Support

Zurück