• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Desktop PC

ciderboy

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

welchem RAM sollte ich für diesen PC nehmen?

Gehäuse: Coolte U1
CPU: Xeon E3-1246v3
Mainboard: ASRock H81TM-ITX Intel H81 So.1150
Netzteil:
450 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold

ich hatte an folgenden Arbeitsspeicher gedacht: 16GB HyperX Impact Black DDR3L-1600 SO-DIMM CL9 Dual Kit

hier noch der Link zur meiner Auswahl, allerdings noch mal mit anderen RAM
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/77840c2210a197b872590ded96f878e13c9fc8fe4fb9959d148​

dazu kommen zwei SSDs aus meinen bestehenden PC und noch eine kleiner CPU Fan. Was meint Ihr? Passt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Netzteil deutlich kleiner dimensionieren. Alles ab 100W sollte ausreichen.
Warum der Xeon und kein i7? Letzteren könntest du ja noch übertakten, sofern du zu einem anderen Baord greifst.

Ist das Thin-mITX-Board so gewollt? Im U1 verbaut man normalerweise normale ITX-Boards. Das Netzteil kann zudem nicht an das Mainboard angeschlossen werden. Dafür bräuchtest du solche Notebook Netzteile. Du hast dir da ja einen richtigen Exoten an Mainboard herausgesucht. Hat das einen bestimmten Grund?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antowort. Da habe ich mich verguckt, dachte in das Gehäuse passt nur Mini-ATX, somit wäre das geklärt.

Neus Mainboard: Gigabyte GA-H81M-S2H Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Neuer RAM: 16GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

das sollte aber so passen? Noch ein Vorschlag für ein passendes Netzteil und CPU Fan? Gerne einen Fan der bisschen leuchtet, wegen dem Sichtfenster :D

In das Gehäuse passen mITX sowie Thin-mITX Baords rein. Nicht aber dein neu genantes mATX-Board. Thin-mITX-Boards verbaut man aber üblicherweise in superflachem Rechnern.
Hol dir ein normales mITX-Board, und überleg dir die Sache mit dem i7. ;)

Du kannst es folgendermaßen machen:
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Netzteil muss dem SFX-Faktor entsprechen. ATX-Netzteile passen nicht in das Gehäuse.

Den alten RAM könntst du übernehmen wenn er keinen Gartenzaun obendrauf hat. Ansonsten müsstest du wohl zum Boxed-Kühler des Xeons greifen. Das ist halt so eine Milimetersache. Eventuell kollidiert der CPU-Kühler mit dem RAM, oder nicht. Normalerweise müsste an der Stelle wo der Arbeitsspeicher sitzt der CPU-Lüfter sitzen der durch den CPU-Tower-Kühler die Luft nach hinten bläßt. Hast du aber RAM mit diesen Zacken obendrauf wird das zum Problem. Eventuell kann man die aber auch abpulen. Mit dem Boxed-Kühler des Xeons wird es aber keine Kompliktionen geben. Bei dem von dir genannten Towerkühler kann wird es definitiv sehr knapp.

Zurück