• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tausch Mainboard, CPU und RAM

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
s. oben
Budget
210
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute,

mein Sohn hatte sich letztes Jahr einen gebrauchten Zweit-PC gekauft, s. unten.

Es stellte sich aber heraus, dass die CPU doch bisserl schwach auf der Brust für seine Bedürfnisse ist. Nun will er CPU, Board und RAM neu kaufen, also das hier:

Könnt ihr das so empfehlen oder sollte er sich bspw. doch lieber ein B450 oder B550 Board kaufen? Budget für alle 3 sachen (CPU mit Lüfter) ca. 210,- €

1745925318507.png

Einen 9600er Coffeelake durch einen 5600er Ryzen zu ersetzen halte ich persönlich jetzt nicht für wahnsinnig sinnvoll, der Performancezuwachs in Spielen ist dafür einfach zu klein - wenns wie ich vermute um Spiele geht reden wir da von einer Größenordnung um die 20% im CPU-Limit, das kann man auch kostenlos haben indem man den 9600K übertaktet (was dank vorhandenem Z-Board problemlos ginge).

Wenn Spiele und möglichst günstig (und klar dass die CPU limitiert...) dann müsste man mindestens einen 5700X3D in Betracht ziehen um wirklich deutlich Mehrleistung (in dem Falle roundabout +50%) zu bekommen. Den vorhandenen DDR4-RAM weiter zu benutzen spart notfalls weitere 50€.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5600 macht keinen Sinn. B550 und 5700X3D. Bist auf 300,-. Ram weiterverwenden. Cpukühler nochmal 25 Euro. Evtl am Gebrauchtmarkt umsehen.

Danke, wir als Laien orientieren uns auch mal an versus.com. Da schneidet der R5 aber doch besser ab, oder:

Nimm lieber das hier als Vergleichswert. Der Ryzen 3600 ist etwa so schnell wie deine CPU.

In welcher Auflösung wird denn gespielt? Ihr könnt das ja unter Punkt vier mal testen, dann seht ihr was euch bremst.

Wenn ich´s richtig verstanden habe, sollte er erstmal versuchen den 9600 zu übertakten, bevor er großartig Geld in die Hand nimmt, richtig?

Note: es geht nicht um den PC, den ich in meiner Signatur habe. Der läuft mit den genannten Spielen und ner 16er Leitung einwandfrei.
In welcher Auflösung wird denn gespielt?
Das weiß ich nicht, ich mach das hier nur theoretisch, da der PC woanders ist. Der angesprochene pkt. 4 bringt mich aber schon an meine Grenzen, das Meiste dort hab ich nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich´s richtig verstanden habe, sollte er erstmal versuchen den 9600 zu übertakten, bevor er großartig Geld in die Hand nimmt, richtig?
Sagen wir mal das ist bei der vorhandenen Hardware problemlos und kostenlos möglich - man kanns ja mal probieren.
Die meisten CoffeeLake sollten die 5 GHz stabil erreichen wenn man ihnen ein bisschen Druck macht und der Kühler einigermaßen mithält. Das beschleunigt die CPU schon um über 10% - wenn das das problem der zu schwachen Performance spürbar abmildert haste erstens kostenlos was gewonnen und zweitens weißt du, dass die CPU tatsächlich das Problem ist. Wenn es dagegen nichts bringt die CPU auf 5 statt ~4,4 GHz oder was ein 9600er stock macht zu takten ist auch klar, dass eine teurere CPU hier keinen Unterschied macht bzw. das Limit woanders ist.

Sagen wir mal das ist bei der vorhandenen Hardware problemlos und kostenlos möglich - man kanns ja mal probieren.
Die meisten CoffeeLake sollten die 5 GHz stabil erreichen wenn man ihnen ein bisschen Druck macht und der Kühler einigermaßen mithält. Das beschleunigt die CPU schon um über 10% - wenn das das problem der zu schwachen Performance spürbar abmildert haste erstens kostenlos was gewonnen und zweitens weißt du, dass die CPU tatsächlich das Problem ist. Wenn es dagegen nichts bringt die CPU auf 5 statt ~4,4 GHz oder was ein 9600er stock macht zu takten ist auch klar, dass eine teurere CPU hier keinen Unterschied macht bzw. das Limit woanders ist.
Jetzt müsste ich eigentlich nur noch wissen, wie man das mit dem "ein bisschen Druck machen" richtig macht? ;-))) Ideal wäre eine Schritt-für Schritt-Anleitung für Neugeborene. ;-))

Der Kühler scheint ziemlich groß zu sein, sieht zumindest mal so aus, s. Anlage.

Anhänge

• IMG_20250420_154252.jpg
    IMG_20250420_154252.jpg
    781,4 KB · Aufrufe: 17
Jetzt müsste ich eigentlich nur noch wissen, wie man das mit dem "ein bisschen Druck machen" richtig macht? ;-))) Ideal wäre eine Schritt-für Schritt-Anleitung für Neugeborene. ;-))
Ums einfach nur mal grob zu testen kannste ganz simpel den Multiplikator der CPU auf 50 stellen und alles andere auf AUTO lassen. Viele 9600er können das bereits stabil. Das ist natürlich kein gut gemachtes OC aber einfach mal um zu sehen ob die CPU das stabil kann und die Performance sich spürbar bessert reicht das. Wenns besser wird kann man danach dann die "richtige" OC-Nummer machen (also mit Spannungen ausloten, Stabilitätstests usw. - dafür gibts im netz auch viele Anleitungen).

Zurück