Mineral-Öl PC

AW: Mineral-Öl PC

Ich erwarte mir davon etwas bessere Temperaturen als bei einer aktiven Wasserkühlung mit sehr großem (30L+) Ausgleichsbehälter. Und das ganze bei so gut wie keiner Geräuschkulisse. Außerdem einen interessanten case und neue Erfahrungen im Bereich PC Kühlung. Natürlich is ein HW Tausch nur einseitig möglich (nur Neues rein), aber das schreckt mich nicht ab. Ich werde in den Boden des Case ein Ablaufsystem integrieren. Mit integriertem Chiller oder Durchlaufkühler lassen sich außerdem Temperaturen weit unter Zimmertemperatur realisieren, ohne dass ich mir Sorgen um Kondenswasseraufbau an elektrischen Komponenten machen muss.
Vielen Dank für euren bisherigen Input in Richtung Sinnhaftigkeit meines Projekts, wenn mir jetzt vielleicht noch jemand eine besonders starke Pumpe empfehlen kann bin ich glücklich :D



Ja ich nim die die ist für alles GUT

Förderpumpe Universalpumpe Seltz L45 Leistung 3300l/h bei eBay.de: Filter Pumpen (endet 31.08.08 21:34:27 MESZ)
 
AW: Mineral-Öl PC

hallo zusammen,
ich habe eine frage zur ölkühlung:
Wie sieht es mit SSDs aus? Sie müssten doch ohne Probleme auch in Öl laufen oder?
 
AW: Mineral-Öl PC

Tun sie, hat sogar einer der PCs-für-Leute-die-ihr-Geld-nicht-mehr-zählen-können-Hersteller vor einiger Zeit präsentiert.
Aber was Hardwarekomponenten, die weder Lärm noch nenneswert Wärme entwickeln, in Öl sollen, haben die auch nicht erklärt.
 
AW: Mineral-Öl PC

Du meinst die SSDs?!
Warum die es gemacht haben?
Schonmal Festplatten in Öl betrieben?!

Eben, deswegen hat mans gemacht, HDDs kann man nicht so wirklich gut in Öl betreiben.
Und man spart sich Kabelage ausm Öl und ins Öl zurück...
 
AW: Mineral-Öl PC

Ich weiß nicht, was mich mehr stören würde - 30cm Kabel verlegen oder Öl ablassen und aufwendige Reinigungsarbeiten, wenn ich mal an meine Laufwerke will?
 
AW: Mineral-Öl PC

Hallo
Ich wollte nur mal sagen das ich eure Mineral Öl PCs extrem cool finde und hätte 2 fragen:

1. Wenn das öl nicht zu dickflüssig ist könnte man doch technisch gesehen Kühlungen von Aquarien verwenden? Ich erhoffe mir davon das die schön leise sind weil ich meine wenn man seine Fischies beguckt möchte man ja auch nicht unbedingt 50 db. Lärm daneben haben.
hier die Geräte:
Aqua Medic Arctic Breeze 2-pack: Amazon.de: Haustier

2. Ich würde mir gerne auch einen öl pc bauen nächstes Jahr wenn meine Eltern sich nen neues Laptop hohlen werde ich das alte dazu missbrauchen. darum wollte ich nur fragen welche öle man verwenden kann bzw. wie teuer die öle sind die ihr verwendet habt

LG

danke schön
 
AW: Mineral-Öl PC

"Verdunstungskühlung" wirst du mit Öl nicht hinbekommen und schon gar nicht hinbekommen wollen und nur weil Lüfter für Aquarien verkauft werden, ändert das nichts daran, dass bewegte Luft Geräusche verursacht.
 
AW: Mineral-Öl PC

"Verdunstungskühlung" wirst du mit Öl nicht hinbekommen und schon gar nicht hinbekommen wollen und nur weil Lüfter für Aquarien verkauft werden, ändert das nichts daran, dass bewegte Luft Geräusche verursacht.


Ich hab nun nicht genau gesehen bzw. es geht nicht klar hervor was zur Kühlung verdunstet wird wenn und ich kann mir nicht vorstellen das es das Aquarienwasser ist.
ich weis es nicht aber ich vermute das in den Kühlern zu den Lüftern noch ein Kühlkreislauf intern verwendet wird der über Verdunstung funktioniert wenn man zum beispiel fische wie Discus hat dann brauch man alle möglichen Mineral Zusätze die auf den Milliliter dosiert werden müssen wenn das Wasser aus dem Becken verdunstet wird würde das das Becken unter Umständen zum "kippen" bringen darum kann ich mir nicht vorstellen das das mittel zur Verdunstung der Becken Inhalt ist ich werde mich aber mal beim heimische Aquarianer erkunden.
 
AW: Mineral-Öl PC

Bei dem verlinkten Aquarienkühlsystem handelt es sich einfach nur um Lüfter, die auf die Wasseroberfläche blasen, dadurch die Verdunstung des Aquarienwassers fördern und das Wasser so kühlen.

Natürlich muss die Verdunstung gegebenenfalls ausgeglichen werden aber das System ist auch vor allem als Notlösung für heiße Sommertage gedacht (mehr als maximal 3-4 bringt es auch nicht); für PCs ist es jedenfalls gänzlich unbrauchbar; sehr leise ist das System auch nicht (und ich denke bei einem Aquarium, dass irgendwo steht ist auch eine wesentlich größere Lautstärke verkraftbar als bei einem PC, der neben einem auf dem Schreibtisch steht)
 
Zurück