• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für zwei 1920x1080p Monitore und einer GTX 1070 auf AM5 Basis

The_Dragon

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
21,5" ASUS VE228 60Hz und 23,8" DELL G2422HS 165Hz
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin zusammen :pcghrockt:

in den nächsten vier bis acht Wochen ist geplant die alte GTX 1070 samt den zwei SATA Festplatten in ein neues Gehäuse samt einer aktuelleren und zukunftssicheren Plattform zu bauen.

Aktuell ist der alte PC regelmäßig im CPU-Limit, wenn Spiele gespielt werden.

Ich habe mir dazu ebenfalls wieder einige Gedanken gemacht und folgendes System zusammengestellt: *Hier klicken*

Schreibt mir gerne eure Ideen und Vorschläge bzw. Optimierungen :daumen:

Danke soweit fürs Lesen und noch eine schöne(n) Nacht (Tag).

Mit freundlichen Grüßen
Richard
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo,

Welche spiele werden gespielt? Nehme wan dass Danach die Spiele in ne anderen Limit stecken und die Grafikarte nicht aussreicht.
Entweder du legst was zurück und machst es später richtig oder man kann es in zwei steps machen aber da die infos sehr wage sind,

Gäb es auch keine wirkliche empfehlung.
P/L Technisch is das Pop Air wohl zu teuer würde ich aber vor ziehen sonst das 500x weil es mesh hat und die luft dadurch besser ins system gelangt und die wichtigen komponenten kühlt.
 
Deine Auswahl ist schon sehr ansprechend. Ich habs ein bisschen abgeändert/ergänzt. Bin auf 720 Euro mit 2 TB Nvme.

Gehäuse das Design Focus 2, ist ein solides Meshgehäuse. Dazu als Hecklüfter den Arctic P12, da ist keiner dabei, hat nur 2 Frontlüfter vorinstalliert. Das Usb C Kabel brauchst du damit der Usb C am Frontpanel funktioniert, ist auch keines inkludiert.

Netzteil das Seasonic Focus 750 Watt, ohne den 12VHPWR Anschluss, das ist günstiger als das ATX 3.0, hat 4 Pcie Anschlüsse, wenn du mal die Grafikkarte wechselst und den 12VHPWR Anschluss brauchst, einfach den beiliegenden Adapter der Graka nehmen.

Motherboard das ASRock, das hat um einen Nvme Anschluss mehr, ausserdem kann da einer Pcie 5.0, obwohl man das noch nicht braucht. Mit Wifi. Ist aber ein Micro ATX Board, hast aber deswegen keine Nachteile, optisch ist es für das Gehäuse auch egal, da es geschlossen ist.

Eine 2 TB Nvme SSD ist dabei, du wirst aber sicher deine bestehenden Platten auch verwenden.

Wenn du auf eine iGPU verzichten kannst, nimm den 7500F, ich würd den Aufpreis auf den 7600er zahlen, mit der iGpu, ist mal was mit der Graka und du hast keine Ersatzkarte ist der Pc nutzlos. Wennst eine alte Graka hast, dann nimm den 7500F.

GSkill Ram mit 32 GB. Die 1070er ist noch eine solide Karte für FHD.


Vergleichliste ASRock und MSI Boards:

man kann es in zwei steps machen aber da die infos sehr wage sind,
Ist doch alles an Info da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Ellina

Danke, für deine Anfrage.
Generell werden verschiedene Spiele gespielt. Die Schwierigkeit besteht darin parallel zum Spielen noch andere Dinge zu machen wie zum Beispiel Elden Ring zu spielen und nebenbei ein Video / Stream zu schauen. Das gleiche bei Fallout 76; selbst da reichte es schon nur Musik im Hintergrund laufen zu lassen.

Dadurch, dass das aktuelle "alte" System häufig im CPU Limit hängt, kann die GPU noch warten und wird bestimmt irgendwann ausgetauscht.

Aktuell gibt es das Fractal Design Pop Air Black Solid für knapp 66€ über Amazon; also fast identisch wie das Fractal Design Focus 2. Vergleich

Ich überlege auch noch, ob nicht nur ein zusätzlicher Lüfter neben den mitgelieferten des jeweiligen Gehäuses ausreicht.

Wenn weitere Fragen aufkommen, gerne einfach stellen.
 
Ich überlege auch noch, ob nicht nur ein zusätzlicher Lüfter neben den mitgelieferten des jeweiligen Gehäuses ausreicht.
Das hat doch 2 vorne und einen hinten, warum brauchst noch zusätzliche Lüfter? Ja kann man machen, ist aber nicht notwendig. Evtl hinten im Deckel noch einen ausblasend.
Das Usb C Kabel brauchst...
 
Hallo @Hellhammer

Ich habe vorhin noch nicht gesehen, dass du geschrieben hast als ich die Nachricht an Ellina gesendet habe. :D

Danke für deine hilfreichen Beiträge und Ideen. :daumen:

Ich persönliche habe auch die M.2 SSDs empfohlen, doch die vorhandene Hardware soll solange genutzt werden wie möglich. Spiele können in-/de -/reinstalliert werden.

Das Usb C Kabel brauchst du damit der am Usb C am Frontpanel funktioniert, ist auch keines inkludiert.
Danke, das habe ich tatsächlich übersehen.

Netzteil das Seasonic Focus 750 Watt, ohne den 12VHPWR Anschluss, das ist günstiger als das ATX 3.0, hat 4 Pcie Anschlüsse, wenn du mal die Grafikkarte wechselst und den 12VHPWR Anschluss brauchst, einfach den beiliegenden Adapter der Graka nehmen.

Motherboard das ASRock, das hat um einen Nvme Anschluss mehr, ausserdem kann da einer Pcie 5.0, obwohl man das noch nicht braucht. Mit Wifi. Ist aber ein Micro ATX Board, hast aber deswegen keine Nachteile, optisch ist es für das Gehäuse auch egal, da es geschlossen ist.
Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. :)

GSkill Ram mit 32 GB. Die 1070er ist noch eine solide Karte für FHD.
Jup, das stimmt.

Wie steht ihr zum Single Slot RAM Thematik mit bspw. 24 GB?

Das hat doch 2 vorne und einen hinten, warum brauchst noch zusätzliche Lüfter? Ja kann man machen, ist aber nicht notwendig. Evtl hinten im Deckel noch einen ausblasend.

Ja, genau deswegen kam bei mir auch die Überlegung auf, ob nicht vielleicht ein weiterer Lüfter ausreichen würde. :D

[Edit: Nachtrag]
 
Moin moin zusammen ;)

Am WE soll der PC bestellt werden. Gibt es noch Änderungs- / Optimierungsvorschläge oder ist alles soweit mit der Liste in Ordnung (wie gesagt SSD und HDD sowie die GPU wird vom bisherigen PC übernommen)?
 
Kannst so machen. Wie oben gesagt der 7500F hat keine iGpu. Wenn mal was mit der Graka ist, brauchst sofort eine Ersatzkarte.
Da dein Gehäuse kein Sichtfenster hat könntest auch den "normalen" Freezer 36 nehmen, nicht den Black. Sparst 2 Euro.
 
Genau, das mit dem 7500F ohne iGPU ist mir bewusst. Ich habe den CPU Kühler mit den "normalen" ausgetauscht und auch das Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model D Kabel rausgenommen, weil die anderen zwei USB Ports samt Audio und Mikrofon Eingänge am Frontpanel ausreichen sollten.

Hat jemand Erfahrung mit dem Online Shop Galaxus? Ich habe dort bisher noch nichts bestellt. :D
 
Ich stelle das mal als eine weitere Option in den Raum....

Verkauf deinen alten Rechner so wie er ist. Die Mitnahme einer alten SATA SSD samt einer 1TB HDD macht kaum Sinn. Dafür ist M.2 Speicher viel zu günstig. Selbst eine stinknormale RTX4060 ist rund 60% schneller in FHD. Im Vergleich zu deiner GTX1070. Und verbraucht dabei sogar noch weniger Strom. Rechne mal das Du für die Möhre noch um die 200€ bekommen kannst. Mit deinem 700€ Budget wären das gut 900€. Und dafür kriegst Du dann schon einen komplett neuen Rechner. Incl. einem Case mit 3 vorinstallierten 140iger Lüftern und einem USB-C in der Front.

Ein Review zum Case gibt es u.a. auf TechPowerUp.

 
Die Mitnahme einer alten SATA SSD samt einer 1TB HDD macht kaum Sinn
Kann man machen, warum nicht? Man kann auch die kleine SATA drinlassen, dann den Kram verkaufen. Die 1 TB würd ich als Datengrab sehr wohl mitnehmen. Evtl ein externes Gehäuse dazu.

Dafür ist M.2 Speicher viel zu günstig.
Ne Nvme mit 2 TB ist in meinem Vorschlag auch drin.

Jetzt wieder eine Karte mit 8 GB kaufen? Bevor ich die 4060er mit 8 GB kaufe, bleib ich bei der 1070er und kauf mir wenns Geld da ist eine "vernünftige" Grafikkarte mit 16 GB VRam. Das wäre halt meine Vorgehensweise. Die 1070er ist noch eine solide Karte.
 
Kann man machen, warum nicht? Man kann auch die kleine SATA drinlassen, dann den Kram verkaufen. Die 1 TB würd ich als Datengrab sehr wohl mitnehmen. Evtl ein externes Gehäuse dazu.
Naja, die HDD ist 10 Jahre alt, auf die S-ATA SSD passen zwei aktuelle Spiele...
Irgendwo kann ich Shinna schon verstehen, sonst geht hier bald der nächste Thread auf mit dem Titel: HDD defekt.^^

8GB Karte würde ich aber auch nicht kaufen, auch nicht für FHD.
 
Man kann auch die kleine SATA drinlassen, dann den Kram verkaufen. Die 1 TB würd ich als Datengrab sehr wohl mitnehmen.
Naja, die HDD ist 10 Jahre alt, auf die S-ATA SSD passen zwei aktuelle Spiele...
Dann gratulieren wir der HDD zum Geburtstag. Auf die nächsten zehn Jahre!

geht hier bald der nächste Thread auf mit dem Titel: HDD defekt

Mitunter ein Grund warum ich die HDD behalte. Soll sich der Gebrauchtkäufer dann rumärgern? Sollte die seltsamerweise nicht erkannt werden?
HDDs funktionieren. Weshalb soll der TE die nicht behalten?
 
Hallo zusammen :)

wir haben, wie vorab in der finalen Liste, folge Produkte uns bestellt:

Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray (100-000000597 / 100-100000597MPK)
Arctic Freezer 36 (ACFRE00121A)
Fractal Design Focus 2, schwarz (FD-C-FOC2A-07)
ASRock B650M Pro RS WiFi (90-MXBLZ0-A0UAYZ)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)

Beide Festplatten werden weiterhin genutzt und werden wenn nötig zur gegeben Zeit gewechselt.

Der Erlös des alten Rechners wird für die nächste GPU gespart. Aktuell vollrichtet die GTX 1070 zuverlässig ihre Arbeit.

Danke nochmals für eure Anregungen und Gedanken. :daumen:

Habt ein schönes Wochenende :)
 
Zurück