Minecraft-Hardware

Für den Download meldest du dich hier:

Offizielle Seite | Minecraft

oben rechts an und oben Links müsste dann "Download" stehen

den Launcher führst du dann aus und dort meldest dich mit E-Mail und Passwort an und schon läuft es wieder auf dem neuen Rechner


Frau und ich hatten so nie Probleme, kannst dich auf jedem Rechner mit Minecraft mit deinen entsprechenden Daten anmelden, Hauptsache nicht gleichzeitig ^^
 
Hallo Leute, gute Nachricht: ER läuft!!! Bin ganz happy. Danke eurer Hilfe und dem Video hier:

YouTube

hab ich´s doch tatsächlich geschafft, W10 is´ auch schon drauf. War wirklich kein Hexenwerk, irgendwie schon wie, Lego für Erwachsene ;-.) (Cindy Crawford smilie)

Dass nun aber nicht gleich alles so läuft, wie man´s gerne hätte war mir schon klar. Zunächst ist mir aufgefallen, dass er CPU Speed nur 2133 MHz anzeigt (s. Anlage). Eigentlich müssen es ja 3200 sein, oder? Ich hab ja den Speicher hier:

16GB G.Skill Ripjaws V schwarz DDR4-3200 D|MM CL16 Dual Kit

Richtig eingebaut müssten die beiden Kits auch sein: Wie kann man das auf 3200 stellen?

Dann kann ich auf dem W10-Desktop die Ränder (z. B. Taskleiste) nicht sehen und Ton kommt auch keiner raus. Angeschlossen über HDMI. Könnt ihr mir helfen? Bin nicht sicher, könnte wohl damit zusammenhängen, dass ich noch keinen W10-Key eingegeben habe und man dann nicht viel einstellen kann.

BIOS-Anzeige.JPG Mainborad mit RAM.JPG
 
Beim RAM musst du das "XMP" Profil laden, sollte im Reiter "Memory" links zu finden sein, ansonsten mal im Handbuch schauen

Bezüglich Windows kenne ich den Fehler nur von einer zu alten Windows Installation und oder mehrfach gestecktem Display Kabel

Andere Ansätze wären ein aktivierter Tablet Modus oder dass der Explorer nicht richtig funktiniert

kannst du das Startmenü öffnen wenn du die Windows Taste drückst?
 
Das Problem mit dem Rändern an dem Bildschirm liegt daran, dass du an deinem Fernseher die "Overscan"-Funktion ausschalten musst.

Das ist aus Kompatibilitätsgründen zu dem alten analogen TV-Signal bei den meisten Fernsehern standardmäßig aktiv.
Dabei wird ein Teil des Bildes abgeschnitten, da dort ursprünglich die unscharfen Ränder des analogen Signals waren.

Wenn du einen Fernseher als PC-Monitor nutzen willst, musst du das natürlich abschalten. Dafür musst du in die Bildeinstellungen des Fernsehers schauen.

Bei manchen Geräten heißt die Funktion auch "PC-Modus" oder "TV-Scan".
 
Beim RAM musst du das "XMP" Profil laden, sollte im Reiter "Memory" links zu finden sein, ansonsten mal im Handbuch schauen

Bezüglich Windows kenne ich den Fehler nur von einer zu alten Windows Installation und oder mehrfach gestecktem Display Kabel

Andere Ansätze wären ein aktivierter Tablet Modus oder dass der Explorer nicht richtig funktiniert

kannst du das Startmenü öffnen wenn du die Windows Taste drückst?

Ja, kann ich.

Das mit der RAM Speed hab ich gechekt. Man muss (Bios-Bild oben) unter A XMP auf Profil 1 stellen, dann zeigt er auch 3200 MHz an. Und wenn ich unter Genie 4 auf "on" stelle, hab ich auch noch 450 MHz mehr CPU Speed. Hoffe mal, dass da so ok. ist.

Das mit der Bildschirmanzeige hat sich auch geklärt, ich kann in dem AMD Radeon-Einstellungen die HDMI Skalierung auf 5% stellen, dann hab ich auch alles auf´m Schirm. Ton kommt mittlerweile auch am TV an.

Jetzt brauch ich eigentlich nur noch einen W10-Key. Habt ihr da eine Empfehlung, wo man sowas günstig (so um die 15,- €) und legal herbekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Maus dann auch besser einzustellen geht, wenn ich den PC personalisieren kann. Momentan geht das ja noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Rändern an dem Bildschirm liegt daran, dass du an deinem Fernseher die "Overscan"-Funktion ausschalten musst.

Das ist aus Kompatibilitätsgründen zu dem alten analogen TV-Signal bei den meisten Fernsehern standardmäßig aktiv.
Dabei wird ein Teil des Bildes abgeschnitten, da dort ursprünglich die unscharfen Ränder des analogen Signals waren.

Wenn du einen Fernseher als PC-Monitor nutzen willst, musst du das natürlich abschalten. Dafür musst du in die Bildeinstellungen des Fernsehers schauen.

Bei manchen Geräten heißt die Funktion auch "PC-Modus" oder "TV-Scan".

Das mit den TV-Einstellen, denke ich mal, wird´s wohl nicht sein, denn erstens hat mein alter LCD-TV sowas gar nicht zum einstellen und zum anderen läuft der andere W7-PC an dem TV auch ganz normal Vollbild ohne Verluste. Ich konnte bei den Radeon-Einstellungen die HDMI-Skalierung auf 5% setzen und jetzt klappt´s auch mit der Nachbarin, eh, meine mit der Darstellung. ;-))
 
Und wenn ich unter Genie 4 auf "on" stelle, hab ich auch noch 450 MHz mehr CPU Speed. Hoffe mal, dass da so ok. ist.

Hoffen ist das richtige Wort. In der Regel packen solche Tools einfach so viel Extra-Spannung drauf wie geht, um den zusätzlichen Takt mit Gewalt stabil zu halten. Mach das Teil wieder aus, dann gibt es auch keine Probleme mit Abstürzen oder zu hohen Temperaturen. Wenn die Leistung wirklich nicht reichen sollte, legt man besser selbst Hand an und optimiert die Kiste. Also lieber alles auf Stock lassen (abgesehen vom Speicher natürlich).

Jetzt brauch ich eigentlich nur noch einen W10-Key. Habt ihr da eine Empfehlung, wo man sowas günstig (so um die 15,- €) und legal herbekommt

Bis vor wenigen Tagen hätte ich wohl auch noch zu Lizengo geraten, aber da MS da jetzt mit einer Klage an der Tür klopft, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Wenn du die 145€ nicht zahlen willst, dann geh mal zu den üblichen Verkaufsplattformen (ebay bspw) und hol dir da was. Natürlich wird da auch viel beschissen (mein angeblicher Retail-Key war natürlich OEM)-Volumenlizenz), aber solange es läuft kann einem das egal sein. Man kann eigentlich fast immer davon ausgehen, dass es sich um OEM und/oder Volumen-Keys handelt, wenn man im Preisbereich <30€ schaut. Und selbst darüber sieht es sicher nicht besser aus.

Wegen des Darstellungsproblems mit dem Monitor bitte mal ein Bild davon, ich kann mir gerade nix darunter vorstellen.
 
Hoffen ist das richtige Wort. In der Regel packen solche Tools einfach so viel Extra-Spannung drauf wie geht, um den zusätzlichen Takt mit Gewalt stabil zu halten. Mach das Teil wieder aus, dann gibt es auch keine Probleme mit Abstürzen oder zu hohen Temperaturen. Wenn die Leistung wirklich nicht reichen sollte, legt man besser selbst Hand an und optimiert die Kiste. Also lieber alles auf Stock lassen (abgesehen vom Speicher natürlich).



Bis vor wenigen Tagen hätte ich wohl auch noch zu Lizengo geraten, aber da MS da jetzt mit einer Klage an der Tür klopft, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Wenn du die 145€ nicht zahlen willst, dann geh mal zu den üblichen Verkaufsplattformen (ebay bspw) und hol dir da was. Natürlich wird da auch viel beschissen (mein angeblicher Retail-Key war natürlich OEM)-Volumenlizenz), aber solange es läuft kann einem das egal sein. Man kann eigentlich fast immer davon ausgehen, dass es sich um OEM und/oder Volumen-Keys handelt, wenn man im Preisbereich <30€ schaut. Und selbst darüber sieht es sicher nicht besser aus.

Wegen des Darstellungsproblems mit dem Monitor bitte mal ein Bild davon, ich kann mir gerade nix darunter vorstellen.

Danke Dir.

Das mit dem zusätzlichen Speed mach ich wieder aus, ich glaub das brauchen wir eh nicht.

Grad eben hab ich mir einen Key für 12,50 € gekauft:

Windows 10 Home guenstig kaufen - Lizensio

Das Geld hätte ich wohl auch gleich in die Tonne treten können, denn weder der OEM-Key, der in der Rechnung war, noch über die telefonische Aktivierung über slui 4 krieg ich´s aktiviert. Muss mal morgen bei lizensio anrufen und hoffen, dass doch noch was zu retten ist.

Jetzt hab ich erst ma genug für heute, Gute Nacht miteinander.
 
Woran haperts denn?

Welche win Version ist installiert?

Home? Pro? Education?

Geb Mal bitte in der Eingabe Aufforderung folgendes ein: "winver" (ohne"") welche Version hast du?
 
Alles gut, jetzt passt´s. Hab heute früh gleich da angerufen, daraufhin hat man mir innerhalb paar Minuten einen neuen Code geschickt. Bei dem wurde zwar auch erst mal gemeldet, dass der schon auf nem anderen PC läuft, FC 0x004c008. Aber dafür gibt´s ne Anleitung mit dem Befehl "slui 4", und dann hat´s geklappt.

Danke noch mal euch allen, für eure Bemühungen.

LG,
Sven
 
Hallo Leuts,

Weihnachten ist vorbei und ich wollte mich nur noch mal kurz melden, und Bescheid geben, dass der PC, den wir hier gemeinsam zusammengenagelt haben, eingeschlagen hat wie Bombe. Minecraft auf Badlion Client mit teilweise über 500 FPS - mein Sohn ist echt begeistert (s. Anlage).

Herzlichen Dank an euch alle, die ihr zum guten Gelingen beigetragen habt.

Guten Rutsch und alles Gute für 2020,
Sven
 

Anhänge

  • Lapboard.jpg
    Lapboard.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
Kinder wie die Zeit vergeht. 4 Jahre ist es nun schon wieder her, dass ihr mir hier super geholfen habt, für meinen Sohn einen PC zusammen zu bauen, und sogar zum Laufen zu bringen. Danke nochmal dafür.

Das ist aktuell verbaut:

- MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Ret
- 16GB G.Skill Ripjaws V schwarz DDR4-3200 D|MM CL16 Dual Kit
- 480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (S
- 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
- Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
- Zotac NVIDIA GeForce GTX 1070 AMP! Edition 8GB

Die GPU kam später dazu, und die Onbord GPU vom Prozessor ist deaktiviert.

Jetzt steht Weihnachten wieder vor der Tür, und mein Sohn würde gern etwas aufrüsten. Budget so um die 200,- €. Schwerpunkt Minecraft, FIFA 24, und Fortnite.

Er träumt zwar von ner RTX 3060, aber das hab ich ihm schon ausgeredet - zu teuer. Meine Überlegungen gehen in Richtung neuer Prozessor und/oder neue GPU, gerne auch gut gebraucht. Das Budget könnte man durchaus auch noch erhöhen, da ich davon ausgehe, dass ich die GTX 1070 und den Ryzen auch wieder verkaufen kann.

Habt ihr mir eine Idee, was ich ihm an Weihnachten Gutes tun könnte?

Danke schon mal und VG,
Sven
 
Habt ihr mir eine Idee, was ich ihm an Weihnachten Gutes tun könnte?

Persönlich würde ich vorerst nur die CPU erneuern. Bspw. einen Ryzen 5 5600. Einzig der Preis scheint mir verbesserungswürdig, gab's den doch bereits für um die 109,- Euro. Auf der anderen Seite ist es auch kaum zu verantworten, den Sprössling leer ausgehen zu lassen, nur weil die Preis leicht gestiegen sind.

Angesichts der vorhandenen GTX 1070 würde ich bei der Grafik vorerst alles beim alten belassen...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5600 scheint mir hier auch die beste Option.
Dazu natürlich noch mal den RAM erweitern =)


*edit*
Nen "schicken" Kühler könnte man noch mit einplanen ^^
Als Beispiel:
 
Persönlich würde ich vorerst nur die CPU erneuern. Bspw. einen Ryzen 5 5600. Einzig der Preis scheint mir verbesserungswürdig, gab's den doch bereits für um die 109,- Euro. Auf der anderen Seite ist es auch kaum zu verantworten, den Sprössling leer ausgehen zu lassen, nur weil die preis leicht gestiegen sind.

Angesichts der vorhandenen GTX 1070 würde ich bei der Grafik vorerst alles beim alten belassen...

mit frdl. Gruß
Nee, nee, keine Sorge, leer geht er nicht aus. ;-)) Besten Dank für den Tipp. Ich hab den Ryzen 5 5600 mal mit seinem auf versus.de verglichen, der hat nur 2 Punkte mehr als sein aktueller. Mir geht´s halt darum, dass er wirklich was von dem besseren Prozessor spürt, beim Gaming. Was haltet ihr von dem ryzen 5 7500F (hat 18 Punkte mehr)? Den gibt´s für ca. 180,- € bei Mindfactory (wo ich die anderen Sachen auch gekauft hatte), was auch noch drin wäre.
Der 5600 scheint mir hier auch die beste Option.
Dazu natürlich noch mal den RAM erweitern =)
*edit*
Nen "schicken" Kühler könnte man noch mit einplanen ^^
Als Beispiel:
Das mit dem RAM kann man nochmal ins Auge fassen. Was den Kühler betrifft, bin ich nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, die jetzige CPU wurde mit Kühler geliefert, den könnte man ja wieder verwenden, oder? Oder wurde der nur deshalb mit Kühler geliefert, weil da die GPU mit drin ist und man, für den Fall, dass man das verkaufen will, beides zusammen verkaufen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück