Minecraft-Hardware

Wie wäre es mit einem guten gebrauchten Rechner von Ebay.

z. B. dieser hier: Dell OptiPlex 9010 PC Intel Quad Core i5 4x 3,2GHz 240/480GB SSD 8/16GB Ram Win | eBay

Da ist schon Windows 10 Prof. installiert.

Dazu noch eine Grafikkarte: Produktvergleich MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC, XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5 Geizhals Deutschland

Fertig ist der Spielerechner. Für die Schule, Minecraft und sogar neuere Titel reicht das 100%ig aus.

Da ich mich nicht auskenne, bin ich bei gebrauchten PC-Sachen eher vorsichtig, würde ich nur sehr ungern kaufen. Außer ich kenne den Verkäufer und vertraue ihm. Da würde mir die Sache mit dem Zusammenbauen doch schon besser gefallen. Zumal das ja auch eine psycholpgische Komponente hätte: irgendwie würde ich mich nicht wohl fühlen, meinem Sohn an Weihnachten was Gebrauchtes zu schenken.
 
Das Zeug kriegste bei jedem online Hardware Shop. Bspw. Alternate oder NBB.de
Da ist schon alles OnBoard dabei.
Brauchst also nicht mehr.
Ich persöhnlich empfehle für den Einsatzzweck Debian 64 Bit mit MultiMC Launcher für die Modpacks. Wäre dann sogar alles kostenlos.

Bei NBB.de komm ich bei Funksteuerungen für Krane raus, dürfte knapp daneben sein, oder? Könntest Du mir ev. bitte eins der Sachen aus der Grafik verlinken, den Rest würde ich dann selber finden.
 
jetz muss ich erst mal weg, Junior hat Endspiel (Fußball) heute. Melde mich morgen wieder erstmal ganz lieben Dank an alle, ihr seid echt Spitze. c. u.
 
Nicht lieber ein 2200g/3200g? Kostet zwar noch 50€ mehr dürfte aber doch nochmal besser performen.
 
Ich wäre mit der Zusammenstellung auch nicht ganz einverstanden. Mal ganz davon abgesehen dass 350€ ein Preisbereich ist, in dem man traditionell mit Fertig-PCs und Gebraucht besser fährt als beim Eigenbau:
Einer der Größten Vorteile von Eigenbauten ist hier nicht so richtig gegeben: Aufrüstbarkeit. Das System Power mit 300W setzt da sehr enge Grenzen. Und klar, der Athlon zieht wirklich keine Wurst vom Teller, und ein 2200G hätte das viel bessere Preis-Leistungsverhältnis.Kostet auch nur 33€ mehr als der Athlon.
 
Problem ist halt auch das Budget.

-33€ für die größere CPU
-15€ für das "bessere" Netzteil

Und ein Gehäuse wo man das ganze verbaut muss ja auch noch her. Glaube nicht das man dem Sohn erklären kann das der alte Schuhkarton von Mutter ein "Benchtable" ist wie das die Minecraftprofis nutzen.
 
So habe mal ein bissl bei Mindfactory rum geklickt und das ist dabei rum gekommen:

Minecraft-Rechner.png

334,55€ wäre zumindest schon mal im Budget und erfüllt die Spezifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem ist halt auch das Budget.

-33€ für die größere CPU
-15€ für das "bessere" Netzteil

Und ein Gehäuse wo man das ganze verbaut muss ja auch noch her. Glaube nicht das man dem Sohn erklären kann das der alte Schuhkarton von Mutter ein "Benchtable" ist wie das die Minecraftprofis nutzen.

Und genau deshalb ist man mit harten 350€ Budget besser bei Gebraucht- oder Fertigkisten aufgehoben. Man schafft es nicht, die Vorteile eines Eigenbaus mit der Leistung eines gleich teuren Komplett-PCs zu vereinen.
Die kategorische Abneigung etwas Gebrauchtes zu verschenken kann ich nicht nachvollziehen. Lieber ein neuer, anemischer Rechner dem zu schnell die Puste ausgeht? Und es geht doch um einen 10-Jährigen der Minecraft zocken will. Selbst wenn er merkt dass die Kiste nicht brandneu ist, so lange das Lieblingsspiel läuft dürfte das egal sein.
 
Da ich mich nicht auskenne, bin ich bei gebrauchten PC-Sachen eher vorsichtig, würde ich nur sehr ungern kaufen. Außer ich kenne den Verkäufer und vertraue ihm. Da würde mir die Sache mit dem Zusammenbauen doch schon besser gefallen. Zumal das ja auch eine psycholpgische Komponente hätte: irgendwie würde ich mich nicht wohl fühlen, meinem Sohn an Weihnachten was Gebrauchtes zu schenken.

Naja der ist vom Gewerbehändler. Mit 1 Monat Rückgaberecht.

Zur Ware selbst: das werden ausrangierte Bürorechner sein von irgendeiner größeren Firma, die alle 5 Jahre neue Hardware anschafft und dann abschreibt. Schätze mal der Rechner ist ziemlich schnell durch die verbaute SSD, zeimlich leise, was die Dell Rechner in der Regel sind.

Mit deinem Budget von 320 Euro kommst du bei PC Neuteilen nicht weit. Evtl. könntest du eine Spielekonsole wie z. B. die XBOX anschaffen. Da läuft Minecraft auch drauf und die passt 100% ins Budget rein.

Wenn dein Budget 500 Euro wäre, dann könnte man einen passablen Spielerechner auf die Beine stellen.

500 Euro Spielerechner: Warenkorb | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@ koala150

Soll der alte Rechner weiter verwendet werden oder könnte man daraus Teile nehmen (Laufwerke und Gehäuse z.B.)
Wenn das alte Gehaäuse z.B. weiter verwendet werden kann wäre es wichtig zu wissen ob dort nur micro-ATX oder auch ATX Boards verbaut werden können.
[Guide] Motherboard Form factors & Sizes - OC3D Forums
Wenn der neue Rechner praktisch weiterhin der Familienrechner ist würde ich eine Budgeterhöhung auf 400€ vorschlagen, dann kommt auch etwas halbwegs vernünftiges dabei raus.

Warenkorb | Mindfactory.de

Unter der Voraussetzung, das das alte Gehäuse weiter verwendet werden kann, wäre das mein Vorschlag.

Alternativ habe ich hier persönlich noch einen R5 1600 und eine MSI Gaming X 1050 TI (die Karte ist sehr sehr wenig gelaufen), die eigentlich zu meinem Vater sollten, der ist aber nicht entscheidungsfreudig, aber das würde ich dann per PM weiterbehandeln.

Edit:
Wow Downsampler deinen Warenkob habe ich erst nach meinem Post angeschaut, 2 Dumme ein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Linux-Distribution. Wenn ein Eigenbau alleine nicht fordernd genug ist, dann kannst du dir und deinem Sohn gleich den Umgang mit Linux beibringen :schief:

Der Eigenbau wird in jedem Fall eine große Herausforderung für mich werden. Sollte es wirklich ein PC und keine Waschmaschine werden, dann wäre ich damit mehr als stolz und zufrieden. ;-)
 
Nicht lieber ein 2200g/3200g? Kostet zwar noch 50€ mehr dürfte aber doch nochmal besser performen.

An ein paar Euro mehr soll das Projekt letztlich nicht scheitern, schließlich will ich das ja nicht gleich wieder machen. Auch wenn ich nicht weiß, was 2200g/3200g ist, nehme ich mal an, dass das für MC noch `n bisserl optimaler wäre. Bitte sei so gut und verlinke mir das Teil.

Wenn ich´s richtig verstanden habe, sollte auch ein stärkeres NT verbaut werden, wenn geht, auch hier gleich den passenden Link dazu. Auf die 15,- € kommts dann auch nicht mehr an. Danke.
 
Problem ist halt auch das Budget.

-33€ für die größere CPU
-15€ für das "bessere" Netzteil

Und ein Gehäuse wo man das ganze verbaut muss ja auch noch her. Glaube nicht das man dem Sohn erklären kann das der alte Schuhkarton von Mutter ein "Benchtable" ist wie das die Minecraftprofis nutzen.

Beim Gehäuse hatte ich an sowas hier gedacht, das müsste doch gehen, oder:

Sharkoon V1000 Window , Tower-Gehaeuse schwarz, Window-Kit

Und die 48,- € (CPU und NT) mehr sind auch noch drin. Hast Du mir da bitte einen Link dazu.
 
Also umziehen kannst du auch gleich ganz, wenn deine alte Festplatte einen SATA Anschluß hat und kein IDE.

Google-Ergebnis fuer https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/fotos/08080615.jpg

Nach dem installieren von WIN 10 auf dem neuen Rechner, einfach die alte Festplatte in den neuen Rechner bauen, fertig ist die Chose, die wird dann gleich als Secondary (zweite Festplatte erkannt), von der aus nicht gebootet wird. Die Daten kannst du alle anschauen, sicherheithalber, vorher das wichtigste auf einen externen Datenträger sichern. Hat die die alte Festplatte eine oder zwei Partitionen (gibt es im Windows Explorer nur C oder auch ein D Laufwerk für die Festplatte, nicht verwechseln mit dem DVD Laufwerk)?
 
An ein paar Euro mehr soll das Projekt letztlich nicht scheitern, schließlich will ich das ja nicht gleich wieder machen. Auch wenn ich nicht weiß, was 2200g/3200g ist, nehme ich mal an, dass das für MC noch `n bisserl optimaler wäre. Bitte sei so gut und verlinke mir das Teil.

Wenn ich´s richtig verstanden habe, sollte auch ein stärkeres NT verbaut werden, wenn geht, auch hier gleich den passenden Link dazu. Auf die 15,- € kommts dann auch nicht mehr an. Danke.
Der R3 3200G und 2200G unterscheiden sich einzig in der CPU beide basieren aber auf Ryzen von 2017 bzw 2018.

Der R3 ist ein 4 Kern Prozessor von der Leistung höher wie der athlon auf grund der reinen Kerne (4 reale) da es hier ohne SMT arbeitet, SMT ist eine Mechanik die es der CPU erlaubt nicht genutzte Ressourcen zu nutzen und damit die Leistung zu steigern, was aber nicht bedeutet das die CPU dadurch nun viel schneller ist.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Zurück