• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU gesucht - 2023/24

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
- MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Ret
- 16GB G.Skill Ripjaws V schwarz DDR4-3200 D|MM CL16 Dual Kit
- 480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (S
- 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
- Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
- Zotac NVIDIA GeForce GTX 1070 AMP! Edition 8GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
FTV Philips 43PUS7906 (UHD, 60 Hz)
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Hallo Leute,

ich bin ein überforderter Vater, möchte aber meinem Sohn(14) gern zu Weihnachten eine neue CPU spendieren - bis zu 200,- € ungefähr. Seine Schwerpunkte liegen bei FC24, Minecraft, Fortnite. Aktuell ist der AMD Ryzen 3 3200G verbaut, was soweit auch (noch) ganz gut funktioniert, allerdings bei FIFA z. B. kann er die maximal möglichen Einstellungen nicht nutzen. In einem älteren Thread von mir wurde mir auch schon der AMD Ryzen 5 5600 empfohlen, bin aber nicht sicher, ob es nicht für das Geld vielleicht doch noch was besseres gäbe, vielleicht sogar auch gebraucht. Diverse Tests und Stunden im Internet haben mich auch nicht so richtig weiter gebracht. Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp.

Danke und VG,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!



Die stärkste CPU für den Sockel bis 200 Euro ist der hier:


Dafür bräuchtet ihr auch eine bessere Kühlung. Ich gehe mal davon aus das auf dem 3200G der "Boxed" Kühler verbaut ist.
 
Warum einen weiteren Thread starten?

Minecraft-Hardware

Ryzen 5 5600... soll die Kohle komplett auf den Kopf gestellt werden, wie der Mod schon anmerkte, RAM erweitern. 480GB Speicher scheint mir auch etwas knapp bemessen, zumal sich das Board auf NVMe versteht.

RAM wie SSD's gab's bis vor kurzem für lau. 32GB von dem G.Skill Ripjaws V schlugen mit 52 Piepen zu Buche, ne Kingston KC3000 1TB mit 50 Kröten, so dass du mal ein Anhaltspunkt hast, was den Bestpreis angeht. Es muss aber keine KC3000 sein, weil dein Board nur PCIe 3.0 unterstützt.

Auch solltest du etwas mehr Vertrauen aufbringen, denn so schlecht waren die Tipps aus dem vorherigen Thread nun wirklich nicht.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum einen weiteren Thread starten?

Minecraft-Hardware

mit frdl. Gruß
Sorry, bitte nicht böse sein, aber ich möchte halt gern noch ein paar weitere Meinungen einholen und der alte Thread offenbar tot gelaufen ist, also kaum noch gelesen wird.
Hallo!



Die stärkste CPU für den Sockel bis 200 Euro ist der hier:


Dafür bräuchtet ihr auch eine bessere Kühlung. Ich gehe mal davon aus das auf dem 3200G der "Boxed" Kühler verbaut ist.
Ok., Danke für den Tipp. Ja, da is´ der Box-Kühler drauf. Kannst Du auch einen geeigneten Kühler empfehlen?
 
Ok., Danke für den Tipp. Ja, da is´ der Box-Kühler drauf. Kannst Du auch einen geeigneten Kühler empfehlen?
Den


oder den

 
Hallo!

Die stärkste CPU für den Sockel bis 200 Euro ist der hier:


Dafür bräuchtet ihr auch eine bessere Kühlung. Ich gehe mal davon aus das auf dem 3200G der "Boxed" Kühler verbaut ist.
Würde für den 5800x denn das verbaute NT auch noch reichen?
 
Wenn du bis 200 Euro gehen kannst, dann würde ich maximal den Ryzen 7 5700X empfehlen, der sich leichter kühlen lässt als ein 5800X, dabei aber kaum bis gar nicht langsamer ist. Dann reicht auch der Boxed-Kühler, und es muss nicht unnötig weiteres Geld ausgegeben werden.
Für 165 Euro liefert diese CPU verdammt viel Leistung. Aber auch ein Ryzen 5600 oder gar nur 5500 wäre hier ein riesiges Upgrade vom 3200G, dazu gerne mal den Test lesen:
Die Leistung des 3200G kannst du noch unterhalb des 4790K im verlinkten Test einsortieren. Das lohnt sich in jeder Hinsicht. Selbst ein gebrauchter Ryzen 3600 für 50 Euro wäre hier ein riesiges Upgrade.

Wichtig: Vorher BIOS-Update machen, sonst bleibt das Bild schwarz nach dem Umbau.
 
Für 165 Euro liefert diese CPU verdammt viel Leistung. Aber auch ein Ryzen 5600 oder gar nur 5500 wäre hier ein riesiges Upgrade vom 3200G, dazu gerne mal den Test lesen:
Den 5500 würde ich nicht nehmen. Der ist im Cache kastriert. Wenn dann den 5600 oder 5700X.
 
Den 5500 würde ich nicht nehmen. Der ist im Cache kastriert. Wenn dann den 5600 oder 5700X.

Na ja, die Empfehlung an sich halte ich schon für gar nicht mal so verkehrt...

Wenn du bis 200 Euro gehen kannst, dann würde ich maximal den Ryzen 7 5700X empfehlen, der sich leichter kühlen lässt als ein 5800X, dabei aber kaum bis gar nicht langsamer ist.

Für 165 Euro liefert diese CPU verdammt viel Leistung. Aber auch ein Ryzen 5600 oder gar nur 5500 wäre hier ein riesiges Upgrade vom 3200G, dazu gerne mal den Test lesen:

mit frdl. Gruß
 
Den 5500 würde ich nicht nehmen. Der ist im Cache kastriert. Wenn dann den 5600 oder 5700X.

So unbrauchbar ist der nun auch wieder nicht. Für den Einstieg ist auch der eine Empfehlung wert, insbesondere dort, wo jeder Cent zweimal umgedreht werden muss.

Und meine Aussage ist richtig der 5500 hat nur den halben L3 Cache vom 5600.

Ja mei, das bestreitet doch auch niemand, nur disqualifiziert ihn dass doch dadurch nicht. Deinen gehobenen Ansprüchen genügt solch ein Kastrat nicht? Bitte sehr, akzeptiert. :D Eine Empfehlung verdient der dennoch, schon allein auf Grund seines Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Der Einwand mit dem gepaartem CPU Kühler ist auch nicht von der Hand zu weisen, auch wenn ich selbst ein Freund des Thermalright Peerless Assassin 120 SE bin.

Abseits solcher Foren wird sich i. d. R. mit weit weniger begnügt, als hier der ein oder andere wahrhaben will...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 5500 würde ich nicht nehmen. Der ist im Cache kastriert.
Wenn bisher ein 3200G gereicht hat, dann ist ein Ryzen 5500 mit Zen-3-Kernen schon eine Offenbarung an Leistung. Natürlich weist die CPU die typischen Nachteile des monolithischen gegenüber dem Chiplet-Aufbau auf, doch für den geplanten Anwendungszweck stellt das keinen Nachteil dar. Es ist also nicht nötig, die Sache hier unnötig kompliziert zu machen. Ansonsten, siehe oben: Ich habe den Ryzen 7 5700X empfohlen, die anderen CPUs sollen Alternativen darstellen. Geld regnet nun mal nicht vom Himmel und oft ist das teuerste nicht das Beste für den Anwendungszweck.
 
Wenn bisher ein 3200G gereicht hat, dann ist ein Ryzen 5500 mit Zen-3-Kernen schon eine Offenbarung an Leistung. Natürlich weist die CPU die typischen Nachteile des monolithischen gegenüber dem Chiplet-Aufbau auf, doch für den geplanten Anwendungszweck stellt das keinen Nachteil dar. Es ist also nicht nötig, die Sache hier unnötig kompliziert zu machen. Ansonsten, siehe oben: Ich habe den Ryzen 7 5700X empfohlen, die anderen CPUs sollen Alternativen darstellen. Geld regnet nun mal nicht vom Himmel und oft ist das teuerste nicht das Beste für den Anwendungszweck.
Ich mache das nicht unnötig kompliziert, wollte es nur erwähnt haben. ;)

Der TE hatte gefragt, welche CPU er bei einen Budget von 200 Euro maximal bekommt.
Und die Frage hatte ich beantwortet.

Der 5700X ist ja auch eine gute CPU.
 
Zwischen 24 und 6 Uhr bestellt, entfällt der Versand in Höhe von 8,99. Die 43 Piepen für den Deepcool würde ich mir auch sparen, da gibt's doch mit Sicherheit was Günstigeres von Endorfy, sofern denn überhaupt ein CPU-Kühler vonnöten ist.

In der Preisklasse um 35,- Euro halte ich den Thermalright Peerless Assassin 120 SE für unschlagbar, aber den halte ich für den 5600er für überdimensioniert, um nicht zu sagen unnötig.

mit frdl. Gruß
 
Für 165 Euro liefert diese CPU verdammt viel Leistung. Aber auch ein Ryzen 5600 oder gar nur 5500 wäre hier ein riesiges Upgrade vom 3200G, dazu gerne mal den Test lesen:
Den Test hab ich gelesen, Danke. Auch wenn ich davon nicht mal die Hälfte verstanden habe, kristallisiert sich für mich doch eher auch 5700x ab. Bei dem kann ich ja den Lüfter vom 3200G verwenden, oder? Und dann kriegt er noch mal 16 GB RAM dazu, und dann müsste der Käs gelutscht sein.
 
Derzeit wird der in den DAMN!-Deals für 159,- Euro gelistet. Also, wenn der Haben-Wollen-Wunsch nicht zu unterdrücken ist. :D Die voran aufgerufenen 149 Piepen waren aber in der Tat unwiderstehlich.

mit frdl. Gruß
 
Arbeitsspeicher würde ich als optional betrachten, die CPU wäre eine gute Wahl und lässt sich auch mit dem bisherigen Boxed-Kühler ausreichend kühlen. Neue Wärmeleitpaste nicht vergessen, falls nicht noch irgendwo welche liegt.
 
Arbeitsspeicher würde ich als optional betrachten, die CPU wäre eine gute Wahl und lässt sich auch mit dem bisherigen Boxed-Kühler ausreichend kühlen. Neue Wärmeleitpaste nicht vergessen, falls nicht noch irgendwo welche liegt.
Den boxed würde ich trotzdem ersetzen weil der unter Last lauter wird.

Für den 5700X müßte dieser Kühler gut ausreichen:

 
Zurück