Minecraft-Hardware

Nachdem sich aufgrund der vielen Antworten (für die ich mich herzlichst bedanke), Abkürzungen und Fachbegriffe sich alles um mich herum zu drehen scheint, will ich mal versuchen, das Ganze ein bisserl zusammenzufassen, in der Hoffnung, dass ich´s einigermaßen verstanden habe:

1. Ich möchte den PC für meinen Sohn selber bauen, gebraucht kommt nicht infrage. Ich bin da auch (meinem Alter entsprechend) ein weinig altmodisch. Ein selbst zusammengebauter PC, wo dann auch noch jede Menge Liebe drin steckt, ist nun mal als Geschenk, in meinen Augen, deutlich mehr wert (da sind nicht die Euros gemeint), als ein verkratzter, verstaubter gebrauchter, selbst wenn der billiger und noch schneller wäre.

2. An Hardware brauche ich 6 Bausteine:
2.1. Gehäuse
2.2 Netzteil
2.3 Festplatte (SATA)
2.4 Arbeitsspeicher (16GB)
2.5 Mainboard
2.6 CPU,
Monitor (TV) Maus und Tatstatur ist vorhanden

3. Fix bei den Bausteinen wäre:

3.1 Gehäuse: Sharkoon V1000 Window
3.2 RAM: 16 GB G. Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL 16 DualKit
3.3 CPU: AMD Ryzen 3 3200G 4x3,60 GHz So.AM4 Box
3.4 SATA: 480 GB Kingston A400 2,5" 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/480G)
3.5 Beim NT schwanke ich noch zwischen 400 Watt be quiet! Pure Power 11 80+ Gold und 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Gibt es Gründe für oder gegen das eine oder andere?

3.6 Und beim Mainboard bräuchte ich noch Entscheidungshilfe zwischen:

3.6.1 AS Rock A320M-HDV A320 So.AM4 Dual Channel DDR4 mAtx Retail
3.6.2 MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
3.6.3 ASRock B450M Pro4 Mainboard Sockel AM4
 
Also umziehen kannst du auch gleich ganz, wenn deine alte Festplatte einen SATA Anschluß hat und kein IDE.

Google-Ergebnis fuer https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/fotos/08080615.jpg

Nach dem installieren von WIN 10 auf dem neuen Rechner, einfach die alte Festplatte in den neuen Rechner bauen, fertig ist die Chose, die wird dann gleich als Secondary (zweite Festplatte erkannt), von der aus nicht gebootet wird. Die Daten kannst du alle anschauen, sicherheithalber, vorher das wichtigste auf einen externen Datenträger sichern. Hat die die alte Festplatte eine oder zwei Partitionen (gibt es im Windows Explorer nur C oder auch ein D Laufwerk für die Festplatte, nicht verwechseln mit dem DVD Laufwerk)?

Das wäre sicher denkbar. Andererseits finde ich die Idee von 2 PC´s auch nicht so schlecht. Wir können uns dann gegenseitig nicht die Schuld in die Schuhe schieben, wenn mal was schief läuft. Auch muss ich mich dann nicht gleich ans W10 gewöhnen, kann mich da langsam rantasten. Aber das wird sich später noch finden. Jetzt steht erst mal der Neubau an.
 
Ich finde die System Power total ausreichend. Brauche den ganzen extra Schnick Schnack nicht.
400W reichen aber auch aus, da kannste theoretisch auch zum 400er greifen. Würde aber das nehmen was billiger ist.
 
Also ich würde auf die Zukunft bezogen das Be Quiet Pure Power 400W nehmen, auch weil es effizienter durch den Goldstandard ist, darüber hinaus kann man halt z.B. in 3 Jahren einen Ryzen 3700X und eine gute Grafikkarte reinhängen und schon ist der Rechner um ein x faches aufgewertet und schneller.

Auf keinen Fall einen A320 Chipsatz, der limitiert für die Zukunft einfach viel zu sehr, kauf en Board mit B450 Chipsatz, die 30€ machen jetzt den Kohl auch nicht fett und du bist für die Zukunft des Sohnemannes gerüstet. Wer weiß was der mit 13-14 Jahren dann so machen will und dann musst du nicht gleich wieder völlig neu investieren.
 
Du wirst für den 3200 ein BIOS Update benötigen, bei den "max" Boards wäre das nicht der Fall

Tendiere zum b450 pro MAX und dafür ein anderes ATX Gehäuse
 
Normalerweise CPU Kühler Höhe (du hast Boxed, der passt zu 99% in jedes Gehäuse)

Grafikkartenlänge, aber die fällt bei dir weg


ich schlage dir mal eins vor, gut verarbeitet und oft verbaut:

Fractal Design Focus G schwarz ab €'*'46,19 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nett von Dir, Danke. Ich hatte eigentlich gehofft, nachdem ich jetzt ja doch schon ohne Gehäuse am Limit bin, und das Betriebssystem ja auch noch fehlt, dass ich beim Gehäuse doch noch `n paar Euro sparen kann. Naja, mal sehen, werd´ meine Finanzen noch mal checken. ;-)
 
dass ich beim Gehäuse doch noch `n paar Euro sparen kann. Naja, mal sehen, werd´ meine Finanzen noch mal checken. ;-)


Habe mich an den 42€ von deinem gewählten Sharkoon orientiert, günstiger geht immer, kleine Auswahl:

Produktvergleich Fractal Design Focus G schwarz, BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP), AeroCool Streak, Kolink Inspire K5 RGB schwarz, Cooler Master MasterBox E500L schwarz/silber Geizhals Deutschland


Alles drunter wird immer mehr zum Plastikbomber oder zu dünnes Blech

so ein Gehäuse behält man in der Regel ja länger für mehrere PC´s
 
Da werden wir schon noch was Passendes finden. Vielleicht lass ich Junior auch mit entscheiden. Trotzdem lieben Dank.

Dein PC scheint ja eine Rakete zu sein. Sowas gibt´s ja sicher nicht von der Stange. Darf ich mich an Dich wenden, wenn´s dann ans Zusammenschrauben geht?
 
Ne gibts nicht von der Stange ;) Wenn nur für teuer Geld bei Caseking Z.B.

Klar kannste dich an mich wenden, aber gerne auch weiterhin hier im Thread, die meisten sind hier sehr fähig und helfen gerne
 
Wenn ich schon mal da bin: kennst Du Dich mit Minecraft auch aus? Mir fällt da grad ein, dass wir das jetzt ja auf unserem W7 PC haben (gekauft). Muss ich das dann für den W10 Rechner nochmal kaufen, oder kann man das irgendwie transferieren? Auf meinem PC würde ich es ja dann nicht mehr brauchen, seh da eh nicht durch. ;-)
 
Zurück