• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU gesucht - 2023/24

Aber nicht die M.2-SSD vergessen ;-)
Außerdem finde 16 GiB RAM schon arg eng, wenns ans Auslagern geht und WIN das gerne kaschiert.
Gruß T.
 
Auch solltest du etwas mehr Vertrauen aufbringen, denn so schlecht waren die Tipps aus dem vorherigen Thread nun wirklich nicht.
Das Vertrauen hätte ich schon, nur muss ich eben auch schau´n, dass ich für das zur Verfügung stehende Budget das möglichst Optimale bekomme, und da sind eben 3 Meinungen besser als 2 und 4 besser als 3. Das Problem ist nämlich z. B., EA bringt jedes Jahr eine neu Version vom FIFA (jetzt FC) heraus. Dieses Jahr waren keine höheren Systemanforderung nötig, aber ich weiß nicht, was die nächsten Jahre kommt, und da möchte ich für ne möglichst lange Zeit Ruhe haben. Wenn´s nach mir ginge, bräuchte es den ganzen Schmarrn nicht, mein PC is´ 13 Jahre alt, läuft noch mit W7 und tut immer noch, was er soll für mich. Ich kann sogar FullHD live damit streamen, mehr brauch ich nicht.
 
Nur, wenn man die Lüfterkurve falsch konfiguriert. Ein Ryzen-Prozessor soll so heiß werden können, wie die CPU es braucht, weil es Teil des Boosts ist. Ein größerer Kühler bzw. dessen Lüfter hätte die gleiche Problematik.
Naja, aber bei einen stärkeren Kühler kann man doch den Lüfter langsamer laufen lassen.
 
heute Vormittag war er bei Mindfactory noch bei 164,89 €.

Du sollst nicht streiten! :D In den DAMN!- Deals schon seit Wochen für 159,- Euro erhältlich. Glaub mir doch auch mal was....

Was den CPU Kühler betrifft... der lässt sich ja jederzeit nachrüsten, sollte doch eines Tages der Wunsch aufkommen, nachzubessern. Notwendig ist dies aber selten und betrachtet man/n die Kiste als dass was es ist, nämliche ein Mittel zu Zweck verbietet sich jegliche Liebhaberei. Schließlich schmückt ja auch niemand sein Werkzeug. :D

Von daher hat auch deine Einstellung Berechtigung.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst nicht streiten! :D In den DAMN!- Deals schon seit Wochen für 159,- Euro erhältlich. Glaub mir doch auch mal was....

mit frdl. Gruß
Ich will doch gar nicht streiten, ich sag´ doch nur was ich wahrgenommen habe. Von "DAMN!- Deals" weiß ich nix, weiß gar nicht was das ist.

Update: habs verstanden, das sind offenbar einzelne ausgewählte Artikel zum Sonderpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war scherzhaft gemeint... Mindfactory/oben rechts DAMN!-Deals anwählen... Alternativ, wenn einem generell nach Angeboten zumute ist, den Mindstar anwählen. Dort wird der Kram häufig versandkostenfrei beworben... also all jene Dinge, die sich im Lager stapeln und abverkauft werden müssen, um Platz für neuen Krempel zu schaffen, bzw. Kapital locker zu machen...

Und weil das Zeugs nach wie vor in Unmengen produziert wird, werden auch in Zukunft solche Angebote die Runde machen... auch wenn die Attraktivität des Mindstar zunehmend nachlässt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch die RAM nehmen:


wären die beiden Kits mit den vorhandenen kompatibel?
Das war scherzhaft gemeint... Mindfactory/oben rechts DAMN!-Deals anwählen... Alternativ, wenn einem generell nach Angeboten zumute ist, den Mindstar anwählen. Dort wird der Kram häufig versandkostenfrei beworben... also all jene Dinge, die sich im Lager stapeln und abverkauft werden müssen, um Platz für neuen Krempel zu schaffen, bzw. Kapital locker zu machen...

Und weil das Zeugs nach wie vor in Unmengen produziert wird, werden auch in Zukunft solche Angebote die Runde machen... auch wenn die Attraktivität des Mindstar zunehmend nachlässt.

mit frdl. Gruß
Alles klar, danke für die Erklärung, hab´s jetzt verstanden. ;-)
 
2, 3 große Spiele und dazu Windows 10/11 und die 500GiB sind ruckzuck voll.
Ich würde auf die 500er-Platte das OS und alle Zusatzprogramme, Bilder/Musik drauf packen und auf die M.2-SSD alle Spiele.
Gruß T.
Ok., hab ich verstanden, Danke, das kann man dann aber bei einer der nächsten Events mit ins Auge fassen, denn ich fürchte, ne bessere GPU wird wohl auch bald anstehen.
 
pcgh_dave:

eine Frage hab ich bitte noch:

In dem Artikel, den Du mir verlinkt hast, steht was von UEFI-Update bei CPU-Wechsel. Muss ich das auch machen? Mir geht´s halt darum, dass ich alles soweit vorbereite, dass wir am Hl. Abend nur noch das Ding reinklicken, und dann sollte es möglichst laufen. Normal unterstützt das Board R7 3. Gen..
 
Muss ich das auch machen?
Musst du, sonst wird Ryzen 5000 nicht laufen und das Bild bleibt schwarz.
Ist auch gar nicht schwierig:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
pcgh_dave:

eine Frage hab ich bitte noch:

In dem Artikel, den Du mir verlinkt hast, steht was von UEFI-Update bei CPU-Wechsel. Muss ich das auch machen? Mir geht´s halt darum, dass ich alles soweit vorbereite, dass wir am Hl. Abend nur noch das Ding reinklicken, und dann sollte es möglichst laufen. Normal unterstützt das Board R7 3. Gen..
VOR DEM EINBAU des 5700X unbedingt das aktuellste Bios vom Boardhersteller runterladen. Installieren und ERST DANN die neue CPU einbaun. Gibt auch zig Youtube-Videos zum Thema...

Sonst wird`s nix mit strahlenden Augen vom Sohnemann am Heiligabend;) Da war der Dave schneller!

Gruß
 
Zurück