Minecraft-Hardware

Vergiss den Unsinn ^^

Der Ryzen 5 5600 ist mindestens 50% schneller, als der vorhandene 3200G ;)
Der 7500F würde dann nur noch ca. 10% mehr schaffen, als der 5600, verursacht aber deutlich mehr Kosten, da board und RAM auch neu müssten.

die jetzige CPU wurde mit Kühler geliefert, den könnte man ja wieder verwenden, oder?
Wenn du den 5600 kaufst, kommt der auch mit Kühler und ja: der reicht auch für den Alltagsbetrieb.
Aber leiser (und hübscher) wirds halt mit einem anderen Kühler =)
 
Der Ryzen 5 5600 ist mindestens 50% schneller, als der vorhandene 3200G ;)
Der 7500F würde dann nur noch ca. 10% mehr schaffen, als der 5600, verursacht aber deutlich mehr Kosten, da board und RAM auch neu müssten.


Wenn du den 5600 kaufst, kommt der auch mit Kühler und ja: der reicht auch für den Alltagsbetrieb.
Aber leiser (und hübscher) wirds halt mit einem anderen Kühler =)
Hab ich das richtig verstanden, dass wir den 7500 gar nicht auf das vorhandene Board kleben könnten?

Was den Lüfter betrifft, würden so Sachen wie Geräusche oder Optik keine Rolle spielen, da würde der beigefügte reichen. Dann spendier ich ihm lieber noch bisserl RAM für das Geld.
 
Hab ich das richtig verstanden, dass wir den 7500 gar nicht auf das vorhandene Board kleben könnten?

Jep, weil es sich hierbei um eine AM5 CPU handelt.

Ich hab den Ryzen 5 5600 mal mit seinem auf versus.de verglichen, der hat nur 2 Punkte mehr als sein aktueller.

Mal unabhängig davon, was versus.de dem attesttiert... In Prozent, Zeit oder FPS ausgedrückt, sollte so ein 5600er Etwas mehr als einen 2-Punkte-Vorteil vorweisen können. So zum einen, weil der eine neuere => bessere Architektur sein Eigen nennt und zum anderen zwei Kerne mehr beherbergt. Vom dem Cache sowie dem mehr an Threads mal ganz zu schweigen, während hingegen sich die vorhandene APU nicht auf SMT („simultaner Mehrfadenbetrieb“) versteht.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, weil es sich hierbei um eine AM5 CPU handelt.



Mal unabhängig davon, was versus.de dem attesttiert... In Prozent, Zeit oder FPS ausgedrückt, sollte so ein 5600er Etwas mehr als einen 2-Punkte-Vorteil vorweisen können. So zum einen, weil der eine neuere => bessere Architektur sein Eigen nennt und zum anderen zwei Kerne mehr beherbergt. Vom dem Cache sowie dem mehr an Threads mal ganz zu schweigen, während hingegen sich die vorhandene APU nicht auf SMT („simultaner Mehrfadenbetrieb“) versteht.

mit frdl. Gruß
Alles klar, dann wird es wohl der 5600 werden, Danke euch! Jetzt lass ich ihn selber noch bisserl recherchieren, und wenn er auch zu dem Schluss kommt, dann passt´s.

Gehe ich dann recht in der Annahme, dass wenn "Box" steht (z. B. bei Mindfactory), dass da der Lüfter mit dabei ist, und wenn "Tray" steht, dass das Ding dann (ohne Lüfter) nur in ner Plisterverpackung kommt?
 
An und für sich beinhaltet die Box-Version einen Lüfter, während hingegen Tray wie WOF ohne Lüfter ausgeliefert werden. Anzumerken wäre noch, dass Tray nur auf Gewährleistung setzt, während Box wie WOF mit einer 3-jährigen Garantie aufwartet.

mit frdl. Gruß
 
Okay, mein Fehler.
Wer sich das Gehäuse zulegt hat mit Optik wirklich nichts am Hut :ugly:

Alles Andere wurde gesagt bzgl. CPU-Kompatibilität und Leistung und Verkaufsversionen :daumen:
Eine Frage hätte ich noch: wenn ich die CPU von meinem Sohn doch nicht verkaufen kann, könnte ich die dann auf meinen alten PC (s. Hardware) bauen?
 
Zurück