Minecraft-Hardware

Vergiss den Unsinn ^^

Der Ryzen 5 5600 ist mindestens 50% schneller, als der vorhandene 3200G ;)
Der 7500F würde dann nur noch ca. 10% mehr schaffen, als der 5600, verursacht aber deutlich mehr Kosten, da board und RAM auch neu müssten.

die jetzige CPU wurde mit Kühler geliefert, den könnte man ja wieder verwenden, oder?
Wenn du den 5600 kaufst, kommt der auch mit Kühler und ja: der reicht auch für den Alltagsbetrieb.
Aber leiser (und hübscher) wirds halt mit einem anderen Kühler =)

Der Ryzen 5 5600 ist mindestens 50% schneller, als der vorhandene 3200G ;)
Der 7500F würde dann nur noch ca. 10% mehr schaffen, als der 5600, verursacht aber deutlich mehr Kosten, da board und RAM auch neu müssten.

Wenn du den 5600 kaufst, kommt der auch mit Kühler und ja: der reicht auch für den Alltagsbetrieb.
Aber leiser (und hübscher) wirds halt mit einem anderen Kühler =)
Hab ich das richtig verstanden, dass wir den 7500 gar nicht auf das vorhandene Board kleben könnten?

Was den Lüfter betrifft, würden so Sachen wie Geräusche oder Optik keine Rolle spielen, da würde der beigefügte reichen. Dann spendier ich ihm lieber noch bisserl RAM für das Geld.

Hab ich das richtig verstanden, dass wir den 7500 gar nicht auf das vorhandene Board kleben könnten?

Jep, weil es sich hierbei um eine AM5 CPU handelt.

Ich hab den Ryzen 5 5600 mal mit seinem auf versus.de verglichen, der hat nur 2 Punkte mehr als sein aktueller.

Mal unabhängig davon, was versus.de dem attesttiert... In Prozent, Zeit oder FPS ausgedrückt, sollte so ein 5600er Etwas mehr als einen 2-Punkte-Vorteil vorweisen können. So zum einen, weil der eine neuere => bessere Architektur sein Eigen nennt und zum anderen zwei Kerne mehr beherbergt. Vom dem Cache sowie dem mehr an Threads mal ganz zu schweigen, während hingegen sich die vorhandene APU nicht auf SMT („simultaner Mehrfadenbetrieb“) versteht.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, weil es sich hierbei um eine AM5 CPU handelt.

Mal unabhängig davon, was versus.de dem attesttiert... In Prozent, Zeit oder FPS ausgedrückt, sollte so ein 5600er Etwas mehr als einen 2-Punkte-Vorteil vorweisen können. So zum einen, weil der eine neuere => bessere Architektur sein Eigen nennt und zum anderen zwei Kerne mehr beherbergt. Vom dem Cache sowie dem mehr an Threads mal ganz zu schweigen, während hingegen sich die vorhandene APU nicht auf SMT („simultaner Mehrfadenbetrieb“) versteht.

mit frdl. Gruß
Alles klar, dann wird es wohl der 5600 werden, Danke euch! Jetzt lass ich ihn selber noch bisserl recherchieren, und wenn er auch zu dem Schluss kommt, dann passt´s.

Gehe ich dann recht in der Annahme, dass wenn "Box" steht (z. B. bei Mindfactory), dass da der Lüfter mit dabei ist, und wenn "Tray" steht, dass das Ding dann (ohne Lüfter) nur in ner Plisterverpackung kommt?

An und für sich beinhaltet die Box-Version einen Lüfter, während hingegen Tray wie WOF ohne Lüfter ausgeliefert werden. Anzumerken wäre noch, dass Tray nur auf Gewährleistung setzt, während Box wie WOF mit einer 3-jährigen Garantie aufwartet.

mit frdl. Gruß

Okay, mein Fehler.
Wer sich das Gehäuse zulegt hat mit Optik wirklich nichts am Hut :ugly:

Alles Andere wurde gesagt bzgl. CPU-Kompatibilität und Leistung und Verkaufsversionen :daumen:
Eine Frage hätte ich noch: wenn ich die CPU von meinem Sohn doch nicht verkaufen kann, könnte ich die dann auf meinen alten PC (s. Hardware) bauen?

Kinder wie die Zeit vergeht. Der PC, den ihr mir geholfen habt, für meinen Sohn selbst zu bauen, funktioniert immer noch, Danke nochmal. Mittlerweile hat er ne GTX 1070 drin, einen Ryzen 7 5700X und 32 GB RAM. Aber NT, Gehäuse, SSD, Board sind immer noch von damals.

Nun brauchen wir aber dennoch noch einen PC, da der PC bei seiner Mutter geschrottet wurde. Wenn ihr Lust habt, nehme ich gern eure Hilfe bzw. Empfehlungen wieder in Anspruch. Das Budget liegt wieder bei ca. 350,- €, wobei darin jetzt auch durchaus gebrauchte Teile mit drin sein können, also z. B. GPU, CPU. Ich kalkuliere ungefähr:

- Gehäuse 30,- €
- NT 40,- €
- SSD 50,- €
- GPU 100,- € (gebraucht)
- CPU 50,- € (gebraucht)
- Board 50,- €
- RAM 40 ,- €

Danke schon mal und VG,
Sven

Wie wäres es damit, leider etwas darüber aber gebraucht kann man da sicher noch das ein oder andere sparen.
Das Board ist deshalb drin weil neue das günstigste b550 70€ kostet, da nehme ich lieber für 88€ sowas.-
Dank Dir schon mal, aber das sprengt dann das Limit, wo wir mit 350 (Taschengeld) schon an die Grenze gegangen sind. Eine CPU mit Grafik würde wohl eher auch nicht mehr infrage kommen, mein Sohn will schon ne externe GPU. Grad eben is´ bspw. ne RTX 2060 für 128,- € bei ebay über´n Thresen gegangen, sowas hat er sich vorgestellt, wobei es sicher auch ne Nummer kleiner sein darf. Die GTX 1070, die er bei mir drin hat, läuft prima. Und beim Board is´ das MSI B450 A Pro-Max auch völlig ausreichend.

gebraucht geht da natürlich oderentlich was.
Da würde ich dann richtung 5600 plus b450 suchen. 32Gib Ram gibts neu für 53€
Als GPU sollte vlt sowas auch drin sein.
5700xt da habe ich welche für ca 130€ gesehen. Vorteil 8gib Vram.
Falls es ganz knapp wird auch einen 3600x. ich meine schon welche für ca 45€ gesehen zu haben.

gebraucht geht da natürlich oderentlich was.
Da würde ich dann richtung 5600 plus b450 suchen. 32Gib Ram gibts neu für 53€
Als GPU sollte vlt sowas auch drin sein.
5700xt da habe ich welche für ca 130€ gesehen. Vorteil 8gib Vram.
Falls es ganz knapp wird auch einen 3600x. ich meine schon welche für ca 45€ gesehen zu haben.
Dank Dir, wir werden die Tage mal schauen. Falls Dir konkrete Schnäppchen über den Weg laufen, kannst gern schicken.

Eigentlich wollte Junior nen Gebrauchten für 310,-€ komplett kaufen, er hatte auch schon einen mit ner Rtx 3060 und I7. Der kam heute an als wär'n Panzer drüber gefahren, das Sichtfenster total zerstört, der ganze Karton voller Glassplitter, GPU aus dem Slot gerissen, Gehäuse mehrfach verbogen und ausgeplatzt. Jetzt müss mer erstmal warten, was DHL dazu sagt. Nach dieser Erfahrung hab ich ihm dann empfohlen doch wieder selber einen zu stricken.

Dank Dir, wir werden die Tage mal schauen. Falls Dir konkrete Schnäppchen über den Weg laufen, kannst gern schicken.

Eigentlich wollte Junior nen Gebrauchten für 310,-€ komplett kaufen, er hatte auch schon einen mit ner Rtx 3060 und I7. Der kam heute an als wär'n Panzer drüber gefahren, das Sichtfenster total zerstört, der ganze Karton voller Glassplitter, GPU aus dem Slot gerissen, Gehäuse mehrfach verbogen und ausgeplatzt. Jetzt müss mer erstmal warten, was DHL dazu sagt. Nach dieser Erfahrung hab ich ihm dann empfohlen doch wieder selber einen zu stricken.
Vorallem muss man aufpassen bei gebrauchten komplett dinger ob da nicht etwas kaputt ist, oder in dem fall z.b welcher i7 es ist.
Von einer der schnellsten Prozessoren zu, langsamer als ein Ryzen 1700 kann da alles dabei sein.

Vorallem muss man aufpassen bei gebrauchten komplett dinger ob da nicht etwas kaputt ist, oder in dem fall z.b welcher i7 es ist.
Von einer der schnellsten Prozessoren zu, langsamer als ein Ryzen 1700 kann da alles dabei sein.
Schau mal, für mich als Laien sieht das nach nem guten Angebot aus:

Ich stehe mit dem Verkäufer schon im Kontakt, er hat den PC für uns bis heute Abend reserviert und würde ihn für 300 inkl. Versand abgeben. Sollen wir zuschlagen?

Der 8700K müsste (@stock) etwa auf einem Level mit dem 3600X (@stock) sein, die 2070 scheint eine ASUS ROG zu sein (also schon ein gutes - wenn auch normalerweise ASUS-typisch überteuertes - Modell), gutes Board, Corsair AiO Wasserkühlung (wenn auch suboptimal mit den Schläuchen oben montiert), unbekanntes Netzteil mit Cable Mods, 16GB RAM...

Ich würde sagen: kann man für den Preis machen!

Zuletzt bearbeitet:
Der 8700K müsste (@stock) etwa auf einem Level mit dem 3600X (@stock) sein, die 2070 scheint eine ASUS ROG zu sein (also schon ein gutes - wenn auch normalerweise ASUS-typisch überteuertes - Modell), gutes Board, Corsair AiO Wasserkühlung (wenn auch suboptimal mit den Schläuchen oben montiert), unbekanntes Netzteil mit Cable Mods, 16GB RAM...

Ich würde sagen: kann man für den Preis machen!
Danke. Mir ist grad noch aufgefallen, dass die CPU Grafik intergriert hat, die man eigentlich nicht braucht und das Teil schon 2017 Markteinführung hatte. Das lässt mich wieder etwas zweifeln. Sind die Zweifel berechtigt?

Danke. Mir ist grad noch aufgefallen, dass die CPU Grafik intergriert hat, die man eigentlich nicht braucht und das Teil schon 2017 Markteinführung hatte. Das lässt mich wieder etwas zweifeln. Sind die Zweifel berechtigt?

Die integrierte Grafik ist in dem Fall einfach nur ein kleiner Grafikchip, der für Office-Anwendungen ausreichend ist. Schadet nicht, den zu haben, falls mal mit der dedizierten Grafikkarte was nicht stimmt. Klar, ist nicht mehr taufrisch das System. Aber ich denke für den Anwendungszweck wird es immer noch voll OK sein. CPUs verschleißen recht wenig und sind - sofern sie nicht heftig übertaktet und/oder grob unsachgemäß gehändelt wurden - eigentlich ziemlich langlebig. Von der Leistung her um die 20-25% schwächer als ein 5600X/5700X im Schnitt (also mit den üblichen Ausreissern nach oben/unten je nach Game).

Für 300€ inklusive Versand und wenn du ein gutes Gefühl hast bei dem Verkäufer... kann man meiner persönlichen Einschätzung nach - wie gesagt - machen.

Klar kann irgendwann ein noch besseres Komplett-Schnäppchen kommen oder du jagst dir in mühsamer Kleinarbeit noch das eine oder andere performantere Schnäppchen-Einzelteil zusammen. Aber im Großen und Ganzen passt das schon. Die Grafikkarte allein geht gebraucht normalerweise schon für um die 180€ bei eBay über den Tresen.

Die integrierte Grafik ist in dem Fall einfach nur ein kleiner Grafikchip, der für Office-Anwendungen ausreichend ist. Schadet nicht, den zu haben, falls mal mit der dedizierten Grafikkarte was nicht stimmt. Klar, ist nicht mehr taufrisch das System. Aber ich denke für den Anwendungszweck wird es immer noch voll OK sein. CPUs verschleißen recht wenig und sind - sofern sie nicht heftig übertaktet und/oder grob unsachgemäß gehändelt wurden - eigentlich ziemlich langlebig. Von der Leistung her um die 20-25% schwächer als ein 5600X/5700X im Schnitt (also mit den üblichen Ausreissern nach oben/unten je nach Game).

Für 300€ inklusive Versand und wenn du ein gutes Gefühl hast bei dem Verkäufer... kann man meiner persönlichen Einschätzung nach - wie gesagt - machen.

Klar kann irgendwann ein noch besseres Komplett-Schnäppchen kommen oder du jagst dir in mühsamer Kleinarbeit noch das eine oder andere performantere Schnäppchen-Einzelteil zusammen. Aber im Großen und Ganzen passt das schon. Die Grafikkarte allein geht gebraucht normalerweise schon für um die 180€ bei eBay über den Tresen.
Dank Dir, für die ausführlichen Erklärungen, aber irgendwie bin ich jetzt doch wieder unschlüssig. Ne 2070 muss es ja eigentlich auch nicht sein, die GTX 1070, die in seinem PC bei mir läuft, tut alles was sie soll. Irgendwie bin ich jetzt doch wieder dabei eher was selber zu schnitzen. Zumal wir vorgestern ja erst nen gebrauchten Schrott-PC geliefert bekommen haben, und ich Angst habe, dass das wieder passiert. Bei DHL müssen die Pakete 80 cm Fallhöhe aushalten. Da kann man verpacken wie man will, die Trägheitskräfte aus so einer Höhe (bei dem Gewicht) können das Gerät trotzdem beschädigen. Wie gesagt, bei dem vorgestern gelieferten, hat´s sogar die GPU aus dem Slot gerissen. Sowas will ich natürlich möglichst nicht nochmal erleben. Von der Streiterei um die Rückerstattung des Geldes ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück