Wenn du unbedingt bessere Hardware kaufen willst, dann wäre eine Aufrüstung definitiv sinnvoller:
- nochmal 8 GB RAM hinzu
- technisch moderneres Netzteil (beQuiet E9 480W oder ähnlich)
- Sapphire R9 290X Tri X oder Vapor X
Wenn er es so will, kann er doch sein Geld dafür ausgeben. Das wäre auf jeden Fall ein Hardwarekauf, den ich noch irgendwie verstehen könnte.
Der Kauf des 4930 mit den 4 R9 290X wäre aber echt sinnlos. Mit hohen Grafikeinstellungen bist du sowieso im GPU-Limit, d.h. dein Prozessor reicht noch vollkommen (außer du renderst den ganzen Tag oder so).
Ich hatte selbst Multi-GPU (2x Geforce 8800 GTS, 3x Radeon 3870, 2x Radeon 5770) und kann dir daher nur sagen: Mikro-Ruckler tauchen durch die unterschiedlichen Ausgabezeiten von Bild zu Bild schon auf, kamen mir aber bei weitem nicht so oft vor, wie es hier immer als Horror hingestellt wird.
Gestört haben mich 2 andere Faktoren mehr:
1. Auch mit mehreren GPUs wirst du Details in Spielen niedriger einstellen, weil du mehr FPS brauchst um ein flüssiges Spielgefühl zu erreichen (gehört also indirekt zu den Mikro-Rucklern).
2. Crossfire / SLI sind bei Games, die gerade erscheinen ein absolutes Problem, da es im schlimmsten Fall Monate dauert, bis brauchbare Multi-GPU-Profile im Treiber integriert sind.