Minarettverbot in Deutschland - ja oder nein?

Minarettverbot in Deutschland ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 192 64,2%
  • Nein

Stimmen: 85 28,4%
  • Mir egal/Enthaltung

Stimmen: 22 7,4%

• Umfrageteilnehmer
    299
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Nein] Die Minarette schaden ja keinem. Auch wenn einer draufsteht und irgendwas singt/ruft. Es sollten viel ehr die verdammten Kirchturmglocken verboten werden, die einen teilweise mitten in der Nacht wachbimmeln. Da kann ich den Singsang noch ehr ertragen.

Oder anders: Wenn Minarette verboten werden sollen, dann auch der Glockenquatsch!

Tut mir leid, aber das würde mich gewaltig stören. Es kann nicht angehen, das wir hier uns vom Islam auf der Nase rumtanzen lassen, nur damit hier "Multi-Kulti" erzwungen wird, was eh schon gescheitert ist.

Kirchturmglocken sind weder ausdruck von Religion, noch dergleichen. Es ist lediglich ein Instrument zur Zeitangabe.

Wer in der Nähe einer Kirche wohnt gewöhnt sich daran. Wer dort hinzieht, hat halt Pech gehabt. Das sind die gleichen Leute, die sich ein Haus/eine Wohnung am Bahnhof suchen, weils günstig ist und sich dann über den Lärm beschweren.

Mein Fazit: Solange sich hier niemand anpassen will, gibts keine "Extras". Wems nicht passt, kann gehen. So einfach seh ich das.

Tut mir leid, aber das würde mich gewaltig stören. Es kann nicht angehen, das wir hier uns vom Islam auf der Nase rumtanzen lassen, nur damit hier "Multi-Kulti" erzwungen wird, was eh schon gescheitert ist.

Kirchturmglocken sind weder ausdruck von Religion, noch dergleichen. Es ist lediglich ein Instrument zur Zeitangabe.

Wer in der Nähe einer Kirche wohnt gewöhnt sich daran. Wer dort hinzieht, hat halt Pech gehabt. Das sind die gleichen Leute, die sich ein Haus/eine Wohnung am Bahnhof suchen, weils günstig ist und sich dann über den Lärm beschweren.

Mein Fazit: Solange sich hier niemand anpassen will, gibts keine "Extras". Wems nicht passt, kann gehen. So einfach seh ich das.

100% word.

Würde ja auch irgendwie gegen das Integrationsprinzip verstoßen, wenn sich Deutschland an Imigranten (Imi- oder Emigranten??) anpassen müsste...

[X] Ja.

Ich bin für das Minarettverbot hier in Deutschland, gerade weil Minarette überhauptnix mit unserer Kultur zu tun haben. Es ist schon genug das mache Stadtteile nur noch von z.B. Trükischen Läden dominiert werden.
Genauso wie die Christen mit Sicherheit niemals in Islamischen Ländern eine Kirche errichten dürfen.
Warum sollten wir hier in Deutschland Minarette dulden müssen? Wenn Kirchen in den Islamischen Ländern nicht geduldet und sogar noch zerstört werden.

Soweit ich weiß wird die Kirchenglocke zum Gottesdienst und an bestimmten Feiertagen zu bestimmten Uhrzeiten länger geschlagen. Gesetzlich wird wohl auch unterschieden zwischen "Glauben Geläut" und "Uhrzeit Geläut". Also ist es schon ein gewisser ausdruck der Religon.

In istanbul sind 48 kirschen anwesend

sogar die glocken lassen die leuten

Komisch ihr sagt bzw.sieht in fernsehen das alle moslems seien terroristen
sowjetunion ist gefallen kommonismus ist gefallen ,Früher war Kommunismus ,jetzt Islam

Wer hatt den 1 und 2 Weltkrieg verursacht Christen oder Moslems

*hust* Hitler wollte das Christentum abschaffen *hust* Also komm nicht so an ;)
1. Weltkrieg bin ich ja immernoch der Meinung, dass es den Deutschen nur untergeschoben wurde! Aber das tut hier nichts zur Sache.

Und ich denke, du bist ein gutes Beispiel für das Integrationsprinzip :D (nichts gegen dich persönlich) Deine Aussage hörte sich so an, als wärest du Moslem. 48 Kirchen. Wie viele islamische Gotteshäuser bitte haben wir in Deutschland? Schon alleine 3 in meiner alten Stadt und die war wirklich nicht seeehr groß. Und darunter EUROPAS GRÖßTE!!! Man bemerke, dass auch ein kleiner Teil der Türkei auf europäischem Grund ist. Warum ist dort keine Größere? Also Minarette sind totaler Schwachsinn. Meinetwegen könnt ihr ja Moscheen bauen (48?!?!) und beten. Ich finds ja gut, dass ihr euch zu Gott so verbunden fühlt. Aber ich denke es ist übertrieben, wenn man wegen einer Person in einer Fabrik einen Gebetsraum einrichten muss (NUR für muslimische Gebete), weil es sonst wieder ausländische Beschwerden gibt!? Ihr hackt einfach nur auf uns rum, weil ihr es könnt. Weil vor 65 Jahren mal einer ******* zu Ausländern war. Aber jetzt ist doch auch mal gut, oder?
Ihr habt genug Gebetsmöglichkeiten, wenn ihr in einer Stadt EINE Moschee habt. Wobei man in eurer Religion noch nicht mal in einr Moschee sein muss. Auf der Straße, zu Hause, im Umkleideraum. Geht doch überall. Muss nur gen Mekka sein oder etwa nicht?
Und wenn ihr HAndywecker/Armanduhren habt könnt ihr auch so beten, ohne dass einer euch dazu aufruft.

Entschuldige bitte: Wenn Kirchen nacheinander leuten, kann das wohl kaum was mit Zeitangabe zu tun haben. Wenn sie mehrere Minuten leuten, auch nicht. Und wenn sie mehrmals am Tag zu ner Hochzeit bimmeln, wohl erst recht nicht.
Im übrigen ist deren Ausnahmeregelung vom Lärmschutz meines Wissens nach mit dem religiösen Zweck begründet - man stelle sich mal vor, jede Disko oder jeder, der was zu verkaufen hat, dürfte soviel Krach machen, wie die Kirche...

Und was das Hinziehen angeht: Es gibt in vielen Regionen Deutschlands genug Kirchen, um die gesamte Ansiedlung flächendeckend zu Beschallen. Ist es Leuten, die die gesetztlich anerkannten Grenzwerte zum Thema Lärmbelästigung gerne rund um die Uhr eingehalten haben möchten jetzt nur noch erlaubt, sich im Wald zu verstecken?

Im übrigen existiert auch kein Verbot, neue Kirchtürme zu bauen - "nicht Hinziehen" bietet also nur solange Schutz, solange die christliche Kirche unattraktiv bleibt. (es kann aber wohl kaum Grundlage für die gesetzliche Beschränkung der Religionsausübung von Muslimen sein, dass ihre Religion zu attraktiv ist, oder?)

Es sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass es hier um ein Verbot des Bauwerkes "Minarett" geht - nicht um Muezinrufe.
Die sind auch ohne Minarett möglich und sie können auch mit Minarett verboten werden.

In istanbul sind 48 kirschen anwesend

Dann versuch mal in der Türkei die Genemigung für den Bau einer Kirche zu bekommen oder für die Ausbildung von Priestern. ;)
Außerdem, bau mal in Saudi Arabien eine Kirche. :D

sowjetunion ist gefallen kommonismus ist gefallen ,Früher war Kommunismus ,jetzt Islam

Kommunismus hat doch mit dem Islam nichts zu tun und ich würde eher sagen, dass die Terroristen eben keine Moslems sind, denn ein Moslem folgt dem Koran, in dem steht, dass das Leben erhalten werden muss und nicht weggebomt werden soll.

Wie ordnest du dann Nord Korea ein? ;)

Wer hatt den 1 und 2 Weltkrieg verursacht Christen oder Moslems

Die beiden Kriege hatten doch keine religiöse Gründe, es ist praktisch egal, wer da wo angefangen hat.

Na ja Saudiarabien ist schon eher westlich als andere Länder(zumindest die Regierung)

Bruce112 schrieb:
Wann war denn der kommunismus/Udssr jeh Terroristsch?

Die beiden Kriege hatten doch keine religiöse Gründe, es ist praktisch egal, wer da wo angefangen hat.
Damit soll gezeigt werden wer den immer Terroristisch war und wer jetzt zum Terroristen gemacht wird.

Dann versuch mal in der Türkei die Genemigung für den Bau einer Kirche zu bekommen oder für die Ausbildung von Priestern. ;)
Was da abläuft, darf aber nicht der Maßstab für uns sein.

Kommunismus hat doch mit dem Islam nichts zu tun und ich würde eher sagen, dass die Terroristen eben keine Moslems sind, denn ein Moslem folgt dem Koran, in dem steht, dass das Leben erhalten werden muss und nicht weggebomt werden soll.
Den Koran kann man interpretieren wie man will und je nachdem alles rechtfertigen. Diese "das sind garkeine richtigen Moslems" Haltung finde ich aber sowieso falsch. Das heißt es nämlich auch immer nach irgendwelchen Anschlägen und führt nur dazu, dass nichts passiert, weil sich niemand für die zuständig fühlt. In letzter Zeit sind nunmal auffällig viele Terroristen Moslems, womit das ganze zwangsläufig auch zu deren Problem wird, schon allein des Image wegen.

Was da abläuft, darf aber nicht der Maßstab für uns sein.

Ist es ja auch nicht, in Deutschland kann jeder einen Bau beantragen, man muss ihn halt genemigt kriegen.
Ich ziehe eine Gesellschaft auch vor, in der man sich frei bewegen und äußern und das ausleben kann, an das man glaubt, ohne die Gesetze dieser Gesellschaft dabei zu verletzen.

Den Koran kann man interpretieren wie man will und je nachdem alles rechtfertigen. Diese "das sind garkeine richtigen Moslems" Haltung finde ich aber sowieso falsch. Das heißt es nämlich auch immer nach irgendwelchen Anschlägen und führt nur dazu, dass nichts passiert, weil sich niemand für die zuständig fühlt. In letzter Zeit sind nunmal auffällig viele Terroristen Moslems, womit das ganze zwangsläufig auch zu deren Problem wird, schon allein des Image wegen.

Das sagen aber die Moslems selbst.
Leider gibts dort keine einheitliche Stimme (wie etwa der Papst), jeder macht das, was er für richtig hält und solange es noch Immane gibt, die selbst die Propaganda für den Terror anstacheln, wird sich daran auch nichts ändern (erst heute aus dem Jemen gesehen, was dort so erzählt wird).

Na ja Saudiarabien ist schon eher westlich als andere Länder(zumindest die Regierung)

Hallo??? Das nennst du westlich? Saudi-Arabien ist neben (imho stellenweise vor) dem Iran und den Taliban die islamistischste Struktur, die es auf diesem Planeten gibt. (nur mal das, was man sogar auf Wikipedia lesen kann)

(öffentliche) Ausübung anderer Religionen: gesetzlich verboten
Bau von Gotteshäusern "anderer Religionen": verboten (und da so radikal, dass selbst Schiiten unter "andere Religionen" fallen)
Durchführung eines jüdischen Gottesdienstes oder einer christlichen Taufe: Strafe
Missionierung: ggf. Hinrichtung
Die Abkehr vom Islam: Hinrichtung
Einfuhr einer Bibel: verboten
Tragen eines Kreuzes: verboten
Homosexueller Geschlechtsverkehr -> Tod
Frauen dürfen das Land nur mit Zustimmung ihres (männlichen) Vormundes verlassen.
Autofahren dürfen sie nicht. den blöden spruch seh ich kommen
Sie müssen in der Öffentlichkeit von Männern (mit denen sie nicht verwandt sind) getrennt werden. (z.B. Vorlesungen für die, die studieren, nur via Video)
Wahlrecht für Frauen: "geplant"
Menschenrechte allgemein: Die Scharia steht offiziell drüber (und die lässt bekanntermaßen wenige Dinge ungeregelt, wo dann die Menschenrechte gelten könnten)

Das sagen aber die Moslems selbst.
Das macht es allerdings nicht besser und entspricht bestenfalls nur der Meinung derer, die das gerade sagen.

Leider gibts dort keine einheitliche Stimme (wie etwa der Papst), jeder macht das, was er für richtig hält und solange es noch Immane gibt, die selbst die Propaganda für den Terror anstacheln, wird sich daran auch nichts ändern (erst heute aus dem Jemen gesehen, was dort so erzählt wird).
Natürlich haben wir keinen Einfluss darauf, was in anderen Ländern abläuft, es ging mir jetzt in erster Linie auch nur um Deutschland und die Erkenntnis, dass da ein Problem vorhanden ist.
Denn es ist doch kein Wunder, dass da ein nur mäßig positives Bild entsteht, wenn es es immer nur heißt, dass die garkeine echten Moslems wären und sich ansonsten raushällt. Viel mehr als ein reflexartiges "wir waren es nicht", ist das nämlich nicht. Zwar kann man den hier lebenden Moslems idR keine Verantwortung für das Handeln irgendwelcher Terroristen unterstellen, aber so bleibt der Einfluss, den sie womöglich gehabt hätten eben immer ungenutzt.
Und das gilt nicht nur für Terror. Gerade nach den Demos gegen den Gaza-Krieg anfang des Jahres habe ich irgendwie eine etwas umfassendere Reaktion auf die teils antisemitischen Parolen vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
ruvyen schrieb:
Hallo??? Das nennst du westlich? Saudi-Arabien ist neben (imho stellenweise vor) dem Iran und den Taliban die islamistischste Struktur, die es auf diesem Planeten gibt. (nur mal das, was man sogar auf Wikipedia lesen kann)
Während ich den Satz geschrieben habe kamen mir schon zweifel und deshalb habe ich
zumindest die Regierung
geschrieben,denn die Saudi-Arabische Regierung hat afaik schon lange gute beziehungen zu den USA hat.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die gelder von saudies nicht in USA gebunkert wären dann hätte USA schon längst SAUDIA Arabien Bombadiert

minnaretenverbot

ist wie zb wenn man ne auto kauft aber keine sitze drin ist

ich hab s selber gehört in Urlaub in Türkei da war ne Gottesdienst und die glocken haben geleutet .

die sache ist doch das die politiker angst haben das angeblich irgendwann europa

dursch moslems besetzt werden .

EU ist ne reine Christlich

und die wollen das das auch so bleibt .

und danach sagen die politiker interegation ,was denn noch soll ich christ werden oder was ,ich bezahle meine steuer ,
ab und zu gehe ich wochenende zu saufparty saufe bis ich in Komma liege,

wenn mich einer nicht respektiert dann werde ich auch den jemanden nicht respektieren.

Soweit ich weiß bin ich schon von geburt an integritiert .

Soll ich mir vorschreiben lassen wie ich leben soll
wahrscheinlich bin ich dann interegiert

minnaretenverbot

ist wie zb wenn man ne auto kauft aber keine sitze drin ist
Der Vergleich hinkt, denn ein Sitz hat einen praktischen nutzen, ein Minarett eher nicht. Außerdem kommt z.B. die al-Aqsa-Moschee auch ganz gut ohne aus.

ich hab s selber gehört in Urlaub in Türkei da war ne Gottesdienst und die glocken haben geleutet .
Ich war auch schon in der Türkei und habe den Muezzin gehört. Da war es OK, schließlich bind ich freiwillig hingegangen, aber hier brauche ich das nicht. Gegen Türmchen ahbe cih ja grundsätzlich ncihts einzuwenden, aber die Religionsfreiheit hört in dem Moment auf, wenn jemand irgendein lärmendes Gotteshaus vor meine Tür baut. Ich bin nämlich auch froh, dass die nächste Kirche soweit weg ist (knapp 1,5km), dass ich sie nur unter sehr ungüstigen Wetterbedingeungen höre.

die sache ist doch das die politiker angst haben das angeblich irgendwann europa

dursch moslems besetzt werden .
Das ist doch wohl stark übertrieben.

EU ist ne reine Christlich

und die wollen das das auch so bleibt .
Jein. Sicherlich sind die Leute (zumindest auf dem Papier) überwiegend christlich, aber im wesentlichen ist das eher keine Frage der Religion, sondern eher eine der Kultur bzw. Tradition, denn Religion spielt im täglichen Leben der meisten Leute kaum eine Rolle.
Die Christen haben nunmal einfach den Vorteil, dass sie zuerst da waren und die nevenden Krichen schon stehen.

und danach sagen die politiker interegation ,was denn noch soll ich christ werden oder was ,ich bezahle meine steuer ,
ab und zu gehe ich wochenende zu saufparty saufe bis ich in Komma liege,
Das hat mit der Religion doch eigentlich garnichts zu tun und niemand erwartet, dass Zuwanderer sich christlich taufen lassen.

wenn mich einer nicht respektiert dann werde ich auch den jemanden nicht respektieren.
Das erwartet auch niemand, aber zu tolerieren hast du diese Person dann trotzdem.

Soweit ich weiß bin ich schon von geburt an integritiert .

Soll ich mir vorschreiben lassen wie ich leben soll
wahrscheinlich bin ich dann interegiert
Nein, bzw. nur soweit wie das durch Gesetze passiert. So oder so würde dich ein Verbot von Minaretten oder des Muezzins aber kaum irgendwie in deinem alltäglichen Leben berühren. Religion hat zuhause oder im Gotteshaus stattzufinden, aber nicht auf der Straße, wo andere belästigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
[X] Ja

Reicht es denn nicht das uns (Atheisten) die Christen, Katholiken etc. mit ihren Kirchenzeugs auf die Nerven gehen, jetzt möchten die Muslimen auch noch ihre Religion hier ausleben, bitte nicht es schickt völlig das Kirchengeschwätz was man sich auch auf der Straße anhören muß von den Vertretern der Kirche, wenns nach mir ginge dann hätte man alle Kirchen samt Gläubigen aus dem Land geschmissen, hier spricht der Atheist in mir.

Wieso beten die Muslime nicht zu Hause zu ihren Gott, ein alter Kumpel von mir Orhan macht das auch, er sagte: "Allah ist nicht in einer Moschee, Allah ist in deinem Herzen, dort wo du bist wird auch Allah sein", so oder so ähnlich hat er sich ausgedrückt, als ich in Ansprach wieso seine Familie nicht in eine Moschee geht?

Sie haben einen kleinen Gebetsraum wo sie beten.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht es allerdings nicht besser und entspricht bestenfalls nur der Meinung derer, die das gerade sagen.
...
Denn es ist doch kein Wunder, dass da ein nur mäßig positives Bild entsteht, wenn es es immer nur heißt, dass die garkeine echten Moslems wären und sich ansonsten raushällt. Viel mehr als ein reflexartiges "wir waren es nicht", ist das nämlich nicht. Zwar kann man den hier lebenden Moslems idR keine Verantwortung für das Handeln irgendwelcher Terroristen unterstellen, aber so bleibt der Einfluss, den sie womöglich gehabt hätten eben immer ungenutzt.
Und das gilt nicht nur für Terror. Gerade nach den Demos gegen den Gaza-Krieg anfang des Jahres habe ich irgendwie eine etwas umfassendere Reaktion auf die teils antisemitischen Parolen vermisst.

Hast du eine umfassende Reaktion der katholischen Kirche darauf beobachtet?
Ich nicht.
Es ist nun mal so, dass der Islam keine zentralistisch organisierte Religion ist - jeder darf sich Moslem nennen und da die Auslegung von Religion nunmal ziemlich individuell ist, findet sich auch immer ein Grund, um jemand anderen als nicht dazugehörig zu bezeichnen. Das Resultat sind Terroristen, die kein Problem damit haben, den westlichen ("möchte-gern-ist-aber-nicht-")Moslem mit in die Luft zu sprengen, deutsche Moslems, die Terroristen als geistesgestörte Gewalttäter ohne irgendwelchen Bezug zu ihrer Religion wahrnehmen und gegenüber der jüdischen Religion offene Moslems, die keine Beziehung zu irgendwelchen Demonstranten haben. Umgekehrt übrigens auch nicht, ich wage sehr zu bezweifeln, dass es einen "Einfluss" gibt, der sich nutzen ließe.

Während ich den Satz geschrieben habe kamen mir schon zweifel und deshalb habe ich geschrieben,denn die Saudi-Arabische Regierung hat afaik schon lange gute beziehungen zu den USA hat.

Und?
Gute Beziehungen zu den USA hat, wer sich in ihre geopolitischen und wirtschaftlichen Vorstellungen eingliedert, sprich sie bei der Stationierung von Militär unterstützt und zu günstigen Preisen Öl verkauft. Auf die Innenpolitik der Regierung hat das nur dann einen Einfluss, wenn ein Amerikaner gegen eins der vielen Gesetze verstößt, die definitiv nicht "westlich" sind (wobei der Ausdruck imho unpassend ist - außerhalb von Saudi Arabien und dem Iran gibt es auch in Ost, Nord und Süd nämlich genug gegenden der Welt, wo Menschenrechte geschätzt werden).
Der wird dann nämlich einfach ausgewiesen, wärend Personen aus Staaten, die keine wirtschaftliche oder diplomatische Bedeutung haben, die Bekanntschaft mit dem Saudi-arabischen Strafenkatalog machen.

Es ist ja schon interessant das Herr Westerwelle jetzt in Saudi-Arabien war und nicht verhaftet wurde^^ Immerhin ist er ein Homosexueller, was bei denen ja Strafbar ist.

Heute in der Zeitung stand übrigens das in Kuala Lumpur zum dritten Mal in Folge ein Brandanschlag auf die Kirchen vor Ort verübt wurde. Die Christen sind also bis auf unser Abendland generell nicht sehr beliebt;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück