Minarettverbot in Deutschland - ja oder nein?

Minarettverbot in Deutschland ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 192 64,2%
  • Nein

Stimmen: 85 28,4%
  • Mir egal/Enthaltung

Stimmen: 22 7,4%

• Umfrageteilnehmer
    299
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, da weiß ja einer bescheid warum in Bosnien, Kroatien und im Kosovo der Krieg ausbrach. :schief:
Ist es also nicht so gewesen das die Serben als orthodoxe Christen gegen die moslimische Bevölkerung im ehemaligen Jugoslawien vorgegangen sind. Hat also Josip Broz Tito keinen Traum von einem Großserbien gehabt und reihenweise Serben in Landstriche angesiedelt in denen vorher keine Serben wohnten und dadurch Vertreibungen von anderen Nationen (ja Kroaten, Slowenen,Serben,Bosnier und Mazedonier sind eigene Völker die erst seit 1921 als ein Volk durch die Österreicher "vereinigt" wurden) gefördert. Du hast zwar insofern recht das der Nationalstolz der Serben einen Teil der Konflikte auslöste, diese bestanden aber schon einige Jahrhunderte vorher. Als Beispiel soll hier die Schlacht auf dem Amselfeld dienen (1389) wo Serben, Bosnier und Bulgaren unter Führung des serbischen Königs Lazar gegen die Türken kämpften und verloren. Dieses Amselfeld liegt im heutigen Kosovo, wo heute überwiegend Kosovo-Albaner (95%) leben und die als Muslime durch die damalige verlorene Schlacht noch immer von den Serben als Büßer herhalten müssen. Also ich sehe da einen eindeutigen Zusammenhang von verschieden Völkern und deren Religion.

es gab eigentlich 2 phänomene, die zum krieg führten. einmal die bestrebungen kroatiens zu einen eigenständigen staat und die bestrebungen serbiens zur alleinigen führung von jugoslawien, quasi die errichtung eines grosserbiens, indem die anderen nichts mehr zu sagen haben. wie ich schon schrieb, dumpfer überholter nationalismus war die hauptursache für den konflikt, vermischung von irgendwas spielten da keine rolle, ausser dass sie als sündenböcke herhalten mussten.

In mein Augen ist das eine Diskrimienierung des weiblichen Geschlechts, was hier schon vor 100J. abgeschaft wurde, ob Religion hin oder her. Wenn sie gerne so leben möchten, gerne, aber nicht hier. Wer hier hinkommt und hier Leben möchte, muß sich halt ein wenig anpassen, kann nicht Leute abmurksen aus niedrigen Beweggründen und sagen das Mädchen hat meine Ehre verletzt.

Die religiös bedingte Geschlechtertrennung bzw. ihre Hintergründe haben nichts mit Geschlechterdiskriminierung zu tun. Es ist tatsächlich nur eine Trennung (auch der Aufgabenbereiche) vorgesehen, es wird aber beiden Geschlechtern und ihrer Tätigkeiten die gleiche Bedeutung zugesprochen.

Ergibt in einer heutigen Welt und vor allem bei kombination mit vollkommen veralteten, traditionellen -nicht religiösen- Verhaltensmustern trotzdem einen Nachteil für das Geschlecht, dass die Herrschaft über Haus&Hof hat (oder besser: haben sollte, wenns muslimisch zugehen würde) - aber das ist nicht durch die Religion vorgegeben und somit weder bei allen Muslimen zu finden, noch unabänderlich. (und z.B. im Falle der Moscheen ist es de facto nicht gegeben, sieht man mal davon ab, dass es -wiederum aus traditionellen/gesellschaftlichen, nicht aber streng-islamisch Gründen- recht wenige hauptamtliche weibliche Imame gibt und die dann ggf. ohne professionellen Vorbeter auskommen müssen. Das sollte aber für eine wahre Gläubige kein alzu großes Problem sein ;) )

Mitlerweile hat sich in der Umgebung der Moschee alles Islamisten angesiedelt, so das die Gegend fast ausschließlich in ausländischer Hand ist.

Ich bin sicher, du hast intensive Untersuchungen zur extremistischen Veranlagung und Nationalität der von dir eben bezeichneten Personen durchgeführt...

Wer sich erinnert wollten einige türkische Politiker, auch hier rein Türkische Schulen bauen

Wir haben z.B. auch rein französische Schulen (gebaut nicht von französischen Politikern, sondern zumindest teilweise von deutschen Steuergeldern) - das hat also weder was mit der Türkei noch mit dem Islam zu tun, sondern mit Nationalismus allgemein.

Schaut mal in die Geschichtsbücher, da steht ne Menge drin, wenn man versucht Rassen, Religionen, ect. im großen stiehl zu mischen.

Yeah. Auf einmal hat man irgend so ne Großmacht, die weltweit die Rechte anderer mit Füßen tritt.

Das ist ja das Hauptproblem in unserer Gesellschafft.
Wenn man endlich von den Religionen wegkommen würde, dann würde der Fremdenhass mit der Zeit auch abnehmen.

Ich weiß ja nicht so recht - die (hoffentlich bis auf weiteres) schlimmste Ausprägung von Fremdenhass basierte (mit Ausnahme weniger Okultisten) primär auf Ungläubigen...

Die Leben ja ihre Religion und richten sich nach sehr vielen Kriterien ihrer Religion. Das hat nichts mit Anpassen zu tun und um ein gesundes Miteinander zu schaffen muß man halt sich ein wenig dem Großteil der anderen Bevölkerung angleichen, sonst gibt es irgenwann mal einen großen Knall.

Und du glaubst, ein Minarettverbot würde da irgend eine positive Wirkung entfalten?

ich habe erst die letzten tage ein bericht im fernseh gesehen das in muslimische lander katholiken nicht gern gesehen sind und sich die wenigen christen sogar schützen müssen
einerseits verlangen sie minarette aber anderseids dulden sie selber keine christen ????
ich denke mir mal wenn sie die christen genau so akzeptieren würden dann würde hier auch niemand was gegen minarette haben andere länder andere sitten aber dann sollte ein land der andere sitten nicht anerkennt auch keine forderungen stellen

ich bin dafür das alle religionen der welt abgeschafft werden, es entsteht soviel leid nur wegen dem glauben an irgendwas, hab grad (mir ist das mit der beschneidung schon lange bekannt) auf pro sieben n bericht über das beschneiden junger mädchen gesehn, wie kann man so etwas nur mit einem menschen tun? nur wegen diesem beschissenen glauben wegen unberührtheit und was weiß ich nich noch alles? zum kotzen.

Also du sprichst gerade davon das es der Merheit der Deutschen Staatsbürgern nicht gefällt? Gab es denn schon eine Abstimmung? Hab ich da etwas verschlafen? Du spiegelst gerade deine Meinung wieder, was ja in Ordnung ist, aber bitte sag nicht das alle so denken wie du es tust. :hail:

ich sprech davon dass viele die "nein" wählen einfach spontan aus dem bauchgefühl dagegen sind...

ich sprech davon dass viele die "nein" wählen einfach spontan aus dem bauchgefühl dagegen sind...

außerdem: wenn ich mehrheit meinen würde... in dieser umfrage seh ich auch sehr viele minarettverbot-unterstützer (siehe umfrageergebnis)

kurz: das wort "meisten" is unglücklich gewählt

hier nochmal ne unabhängige studie dazu für die schweiz...

Studie sieht 51,3 % gegen Minarett-Verbot [news.search.ch]

und deutschland:

Gerade in West-Deutschland entschied man sich häufiger für eine Zulassung von neuen Bauten islamischer Minaretten, denn laut Emnid Umfrage sprachen sich im Westen unseres Landes ganze 51 Prozent dafür aus, wohingegen Ostdeutschland eher gegen ein Verbot wäre.
In Ostdeutschland stimmten dagegen laut Emnid Umfrage 44 Prozent der Befragten für ein Minarett-Verbot und 37 Prozent dagegen.. wieso auch immer – diese Gründe werde ich hier nicht erörtern. Das schöne an solch einer Berichterstattung durch Pressemeldungen ist, dass bei dieser Art Umfragen zwar in Ost- und West-Deutshcland unterteilt wird, aber man stets (ebenfalls.. wieso auch immer) eine Nord- und Süddeutsche Unterteilung missen lässt.
Immerhin ist es positiv, dass man deutschlandweit insgesamt gegen ein solches Verbot vom Bau eines Minaretts wäre.
quelle: http://www.vip-chicks.de/2009/polit...deutschland-ost-und-west-anderer-meinung.html

sorry für den doppelpost :D

Ole, ich habe die Sendung auch geguckt, allerdings offenbar intensiver als du^^
Immerhin wurde gesagt das die Beschneidung nichts mit dem Islam zu tun hat. Die Christen sowie die Muslime beschneiden ihre Mädchen, das ist eine afrikanische Tradition. Das hat nichts mit den "bösen Muslimen" zu tun. Auch wenn das in der Sendung so rüberkam. Der Deutsche hat sich nämlich extra an die Muslime gewandt, um sie mit dem Koran davon zu überzeugen, die Beschneidung zu verbieten. Aber selbst wenn die Muslime es verbeiten, die christlichen Afrikaner beschneiden weiter!:(

dann hast du wohl was falsch verstanden, die muslime sagen bzw. denken viele die frau hat unberührt zu sein deswegen wird sie ja beschnitten, oder warum wurden wohl die geistlichen führer eingeladen?

Die Christen SOWIE die Muslime dort haben diesen Glauben, diese Tradition. Das hat nichts damit zu tun das sie Muslime sind. Wenn dem so wäre müssten die Muslime im Rest der Welt ihre Mädchen auch beschneiden, es ist aber ein afrikanisches Ritual. In Saudi Arabien z.B. haben die Frauen auch recht wenig Rechte, aber auf die Idee sie zu beschneiden würde trotzdem niemand kommen.

Meine Schwiegermutter, die bosnische Muslimin ist hat heute übrigens zum ersten Mal von sowas gehört!^^

Wieder ein typischer Fall von Altersstarrsinn und ein weiterer Grund, warum ein gesetzliches Renteneintrittsalter von 65 Jahren für Akademiker zur Not per Zwangspensionierung durchgesetzt werden muss.

Ich habe mit "Ja" gestimmt. Grund?

Niemand darf religiösen Menschen die Ausübung ihrer Religion verbieten, und dazu gehört nunmal der Bau von religiösen öffentlichen Bauwerken. Allerdings würde ich das auf den Bau von Moscheen begrenzen, denn ein Minarett ist nun wirklich übertrieben.
Außerdem, wofür brauchen die das denn überhaupt, wenn angeblich kein Muezzin drauf rumschreien soll? Bei uns in der Nähe (Weinheim Bergstraße) gibts eine Moschee. Die fiel niemandem auf, bis die Besitzer ein "MInarett-Upgrade" installiert haben. Seitdem gibts städig Reibereien wegen Nichtigkeiten, nur weil die Öffentlichkeit darauf aufmerksam gemacht wurde...

Fazit: Moschee ja, Minarett nein! Zur freien Entfaltung der Religion ist meiner Meinung nach kein Minarett nötig.

Xyrian

Klares ja zum Verbot , ich brauch keine neuen Gotteshäuser , solche und jene nicht !
Freie Entfaltung hört an jedem Gartenzaun auf , warum sollte man für die Religionen
einen Unterschied machen ? Märchen für dumme Erwachsene !

Moscheen und sogar Minarette sind eigentlich in Ordnung, das einzige was meiner Meinung nach nicht sein kann ist ein Schreier auf dem Turm... Das passt einfach nicht in eine deutsche Stadt.

Xyrian

Moscheen und sogar Minarette sind eigentlich in Ordnung, das einzige was meiner Meinung nach nicht sein kann ist ein Schreier auf dem Turm... Das passt einfach nicht in eine deutsche Stadt.

Xyrian
Moschee ? Wikipedia
Wikipedia schrieb:
Sie kann ein Mehrzweckgebäude sein, also auch ein Ort für Unterricht und Gespräche sowie ein Veranstaltungsort für das Feiern gesellschaftlicher Anlässe.

Von daher kann ich nur streng gegen den Bau von Moscheen sein, denn das ist eben kein Gotteshaus sondern wesentlich mehr!!

[Nein] Die Minarette schaden ja keinem. Auch wenn einer draufsteht und irgendwas singt/ruft. Es sollten viel ehr die verdammten Kirchturmglocken verboten werden, die einen teilweise mitten in der Nacht wachbimmeln. Da kann ich den Singsang noch ehr ertragen.

Oder anders: Wenn Minarette verboten werden sollen, dann auch der Glockenquatsch!

Ganz klares "Ja" zum Minarettverbot.
Warum? Minarette sind nicht Ausdruck der Religion des Islams - sie sind vielmehr Ausdruck islamischen Machteinflusses und haben daher hier nichts zu suchen. Kirchen gehören zu unserer Kultur. Man kann niemanden zwingen, seine christliche Religion auszuüben, sollte aber auch niemanden einschränken oder mit unsinnigen Forderungen, die Kirchen abzuschaffen, überhäufen - der christliche Glaube gehört hier einfach dazu, Punkt. Wen übrigens das Kirchengeläute stört, der sollte sich fragen, was zuerst da war, die Kirche oder man selbst. In der Regel erübrigt sich dann das weitere...;)
Eines noch zum Thema Minarettverbot: Solange Christentum und andere Religionen in islamischen Ländern verboten sind und Christen verfolgt werden, sollten wir hier auch eine eingeschränkte Toleranz gegenüber islamischen Bauten pflegen. Die Religionsfreiheit ist in unserer Verfassung festgeschrieben - da gibt es nichts zu rütteln. Aber der Bau von "weltlichen Machtsymbolen" ist nicht nötig.
BTW: Ich finde es eine Unverschämtheit, wie die Medien mit dem Schweizer Volk in dieser Sache umgegangen sind - Volksentscheidungen sind eindeutig und drücken den Mehrheitswillen klar und direkt aus. Was daran falsch sein soll, ist mir nicht ganz klar...:daumen2:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück