News Straßenpreise für Ryzen 9000X: Preisverfall setzt sich fort, besonders beim 9900X

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Der Preisverfall bei den neuen Ryzen-9000X-CPUs setzt sich fort. Erklären lassen sich die Abschläge nur bedingt durch die Währungsentwicklung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Straßenpreise für Ryzen 9000X: Preisverfall setzt sich fort, besonders beim 9900X

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Warum AMD und seine Händler hier kurzfristig schon so einen starken Nachlass anbieten, ist weiter unklar.
Ich glaube kaum, dass AMD da irgendeinen Einfluss hat oder haben will.
Die verkaufen ihre CPUs an Tag X, in Menge Y für Preis Z an die (Groß)Händler und dann: "nach mir die Sintflut". :ka:

Außerdem: Wo ist das bitte ein "starker" Preisnachlass?
Abgesehen vom Ausreißer 9900X sehe ich da nur um die 5%. Das lockt doch Niemanden hinter dem Ofen hervor.

Was das "Warum" angeht:
Vlt. haben die 9000er Ryzen ja ein MHD und die Händler müssen die rechtzeitig abverkaufen, bevor sie sie abschreiben müssen :-D

Im Ernst: Typisches "Angebot und Nachfrage"-Ding.
Zen 5 scheint aktuell eher ein Ladenhüter zu sein, also geht Händler A am Montag mal 10€ mit dem Preis runter, um evtl. überhaupt mal Umsatz zu generieren.
Am Dienstag reduziert Händler B dann auch den Preis, um seinerseits den Umsatz zu steigern, denn:
Umsatz ist alles! :D

Und es folgen dann noch 5 weitere Händler an den 5 verbliebenen Wochentagen, bis man sich dann am Montag die neue Preisrunde anschauen kann, falls die erste Preisrunde nicht genügend erfolgreich war.
 
Zudem: es ist Sommer. Traditionell(:D) wird da eher weniger Hardware gekauft und Software gezockt...

Wir genießen bei schönem Wetter auch lieber unseren Garten, bei phänomenaler Grafik samt natürlichem RT/PT. Und das für umme;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH

Hardware wird in USD gehandelt. Ohne Informationen zum Wechselkurs zum jeweiligen Zeitpunkt der Betrachtung kann man also nicht immer von einem Preisverfall sprechen, sondern nur von Schwankungen des Wechselkurses.
 
also ich sehe das auch wie ihr,viel zu wenig nach unten.Nur wenn die Hardware total liegen bleibt,dann sehen sich alle und sogar der Hersteller selbst gezwungen mit dem Preis runter zu gehen.Das passiert erst nach einigen Wochen nach dem die Ware liegen geblieben ist.Wenn sie es also nach 1 Monat nicht los geworden sind,dann wird gewiss auch AMD ein Preis reduzieren.Also müssen Potenzielle Käufer nur genügend Geduld haben beim Kauf.
 
Leider kann man bei CPU's keinen Liveservice und keine Micro Transaktionen implementieren.
Sonst wären die ZEN 5 schon damit ausgestattet und die Entwickler würden sich (wie bei Fifa, CoD und Co.) über die Blödheit der Konsumenten freuen, die nicht merken, dass sie ein um 3% geändertes Produkt für den vollen Preis kaufen.

Das was da am Markt passiert ist vollkommen richtig und wichtig.
 
Zurück