"Mikroruckler" in Battlefield 4 (Single-GPU)

lucdec

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem neuen System/BF 4.
Alle paar Sekunden habe ich das Gefühl das Spiel würde sich "verschlucken" - ein kleiner Ruckler. Die FPS bleiben aber immer spielbaren Bereich. Habe mit FRAPS die Frametimes analysiert und meine subjektive Empfindung scheint bestätigt:

Frametimes.jpg


Das System:

- AMD FX-8350
- R9 290X (Im Über-Mode, da ich zuerst vermutete, das Throttlen im Quiet-Mode würde das Problem verursachen. Jedoch bleibt das Problem auch bei einem konstanten Core-Takt [960-100 Mhz])
- 16 GB Corsair RAM
- OCZ Vertex 2 SSD
- Gigabyite 78LMT-USB3 (Chipsatz: 760G)
 
Hm, hat nicht wirklich was gebracht. FRAPS zeigt wieder den gleichen Verlauf und das habe ich auch so wahrgenommen.
 
Das Parken der CPU-Cores habe ich schon oft gelesen. Da meine Möglichkeiten begrenzt sind, werde ich das wohl versuchen.


@sonic1monkey:

Das liegt wohl an der Auflösung von 2560x1440. ;)

Edit: Das Problem tritt auch auf Low auf, ja. Was passt dem FX denn nicht?
 
Ich habe jetzt das Parken der CPU Cores abgeschaltet. Das scheint ja tatsächlich zu funktionieren... - klingt nämlich wie Homöopathie für Hardware. Wieso ist so eine Stromsparfunktion nicht automatisch deaktiviert beim Spielen?

Lief eben absolut flüssig auf mehreren Maps:

Frametimes2.jpg

Kaum noch Ausreißer über 40 ms.

:daumen: Vielen Dank!
 
Moin hab auch das Problem wie der TE, beinahe auch das gleiche System... Hab schon fast alles ausprobiert bis auf neuinstallation :( bin ratlos... Ich kann beim entparken die restlichen 10% auf 0 abändern nicht auf 100% wie in der Beschreibung, hab ich was falsch gemacht?
 
Zurück