Mikroruckler in Diablo 4

ajaaa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Fractal Meshify C
AMD Ryzen 7 5800X3D
Scythe Mugen 5
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2
8GB NVIDIA RTX3070 Zotac
650W be quiet! Straight Power 11
Gigabyte M27 Q X 240hz Gsnyc compatible


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In Diablo 4, habe ich (nach meiner Erfahrung) völlig wilkürliche Micro-Ruckler welche sich als deutlich wahrnehmbare "harte" Ruckler zeigen.

Ich konnte die besagte Problematik unabhängig von meinen ausgewählten Detailsettings oder Einstellungen im Treiber beobachten.

Das große Problem für mich ist nicht, dass meine Frames hier und da mal droppen, mir ist durchaus bewusst, dass dies teilweise auch der Engine der Spiele geschuldet ist, ich rede hier auch von augenscheinlichen Luxusproblemen.

Da ich meist auf den niedrigsten Details spiele und daher hohe FPS erziele, erstaunt es mich umso mehr, dass selbst geringste FPS drops von z. B. 120 auf 116 für mich sofort spürbar sind und mein Spielgefühl beeinflussen.

Das Problem ist nicht der FPS drop per se, es geht darum, dass diese, selbst bei so geringen FPS die droppen deutlich spürbar sind.

Auch in MSI Afterburner zeigen sich diese in starken Frametime ausbrüchen:

1.png



In diesem Fall z. B. habe ich das Spiel auf 120 FPS gecapped.
Hier im Bild zu sehen ist ein Drop von 3 FPS (120 auf 117), dies sollte meines Erachtens nicht wahrnehmbar sein.

Dem Frametime- Graph zu urteilen sieht man hier einen deutlichen Ausschlag und genau das ist dieser, den ich direkt wahrnehme, weil es sich hier nichrt nur um 3 FPS handelt, sondern um einen starken, deutlich wahrnehmbaren Ruckler.

Mich wundert vor allem, dass diese Ruckler unabhängig von den gewählten Grafikeinstellungen auftreten. Umso höher ich die Details schraube, umso öfter und "härter" treten diese jedoch auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die Liste hier ist extrem lang. Ich hatte zunächst jegliche Form von Vsync / Gsync im Verdacht.

Also habe ich hier mit allen erdenklichen Szenarien gespielt.
Kein Gsync / kein Vsync
Gsync / kein Vsync
Gsync + Vsync
jeweils alle optionen mit FPS Limit + ohne Limit
FPS Limit in Nvidia Treiber, Ingame Engine oder MSI Afterburner bzw. Rivatuner.

Ich habe den Rechner mehrfach formatiert

Unterschiedliche Treiber für etwaige Komponenten

GeForce Expierience installiert / deinstalliert

Unterschiedliche Energieplan Optionen

Unterschiedliche Grafik Einstellungen (von alles low - alles high)

Unterschiedliche Auflösungen

Game Mode an / aus

Fullscreen / Windowed / Borderless

Aktuelles Bios / ältere Bios Version

Overclocked ist nichts (da trau ich mich auch nicht ran)

XMP Profil 1 / XMP Profil 2 / kein XMP

Overlays von etwaigen Apps An / Aus

Hardwarebeschleunigte GPU Planung An/ Aus

Hardwarebeschleunigte GPU Planung An / Aus

Ich habe die Taktraten der CPU im Auge behalten und kann selbst in Situationen wo die Ruckler und Drops auftauchen (wie auch im obrigen Bild, keinen Core erkennen welcher sonderlich stark ausgelastet ist)

Die Temperaturen meiner Komponenten sind alle im Rahmen

Ram im Dual Channel

Andere Monitore mit 144 hz + 240 hz + 360 hz ausprobiert

Andere GPU ausprobiert

Windows 10 / Windows 11

Alle Treiber für etwaige Komponenten up to date / ältere Treiber ebenfalls ausprobiert

Andere Maus polling Rate

Andere Maus

Rezizable Bar an / aus

Leider bekomme ich hier selbst auf 60 FPS und Low Details kein ruckelfreies Spielgefühl hin. Was mich auch wundert, dass diese Ruckler weniger in Szenarien auftreten wo tausende Gegner um mich rumstehen und die Effekte durch die Gegend fliegen als gäbe es kein Morgen. Die Ruckler treten eher beim umherlaufen, in ruhigen Szenarien auf. Sehr merkwürdig.
 
Hallo!

Spielst du mit LAN oder WLAN?

Läuft dein Ram auch mit 3200 Mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind denn 12 Threads im Overlay zu sehen? Ich hätte da jetzt entweder 16 oder 8 erwartet, je nachdem ob die virtuellen Threads mit angezeigt werden.
 
Die 4650MHz passen auch nicht zum 5800X3D, denn da ist bei 4450MHz Ende, wenn mehr als 3 Threads genutzt werden, außer es wurde am BCLK was geändert.
 
Sieht also nach einem BIOS-Problem aus, Kerne/Takt usw, stelle mal zurück auf Werkseinstellungen.
Aktuellste BIOS-Version installiert, neuesten Chipsatztreiber installiert?

Die Ruckler treten eher beim umherlaufen, in ruhigen Szenarien auf. Sehr merkwürdig.
Gehe mal in den Treiber, stelle bei Energieverwaltung auf Maximale Leistung bevorzugen (Bin gerade nicht an einem PC wo ich den genauen Wortlaut nachsehen kann).

Du hast einen WQHD Monitor, deine Karte schafft aber die 120FPS dauerhaft nicht bei den Minimum FPS, laut dem Test:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was diese "Ruckler" auch auslösen kann ist z.B. das Swapping / Leeren vom RAM / VRAM in Verbindung mit der Streaming-Engine.

Wie sieht denn die Belegung vom RAM aus?
 
Du hast einen WQHD Monitor, deine Karte schafft aber die 120FPS dauerhaft nicht bei den Minimum FPS, laut dem Test:
Wenn wir schon hier im Forum sind kann man auch den PCGH Test verlinken nicht oder ?

zum TE:
Hast du das HD Texture pack Deaktiviert ?
Nach den änderungen der Settings das Spiel auch neu gestartet ?

Welche CPU hast du nun jetzt genau?
Das in game overlay würde nämlich vermuten lassen das es kein 5800x3d ist.
 
Wenn wir schon hier im Forum sind kann man auch den PCGH Test verlinken nicht oder ?
Ich verfolge die gefühlt Trillionen Artikel/News und so weiter nicht von dem Spiel, den Link habe ich genutzt weil ich ihn zufällig vorher bei CB in den News gesehen habe. Und ja, ich habe ihm mir jetzt angesehen, der von PCGH ist besser, vor allem weil er auch CPU-Tests hat.
 
Liegt am Spiel , haben einige , ich eingeschlossen ! Wenn ich die Texturen auf High stelle habe ich Ruhe . DLLS muss an sein , was ein absoluter Witz ist mit der 4080 oder 4070 ^^ . Warte mal noch 1 -2 Wochen ab , dann wird da auch Ruhe sein. Ich lese gerade , Du hast eine 3070 , dann läuft garantiert der Vram über . Stelle ich das Spiel in Wqhd auf Ultra , bin ich immer bei knapp 16 GB Vram Verbrauch , sobald ich die Texturen auf High stelle immer unter 11 GB Vram . Jetzt rechne Dir mal aus , auf was Du spielen sollstest . Teste es mal aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja auch niedrige Einstellungen getestet und das Problem tritt auf. Generell nimmt sich das Spiel das, was an VRAM vorhanden ist, so habe ich auch schon 4090er gesehen, wo 23GB in Gebrauch waren und auch tatsächlich genutzt wurden. dafür war der normale RAM-Gebrauch niedriger.

P.S.: Es gibt keinen VRAM-Verbrauch, der wäre danach ja weg und eben verbraucht. Es ist nur ein Gebrauch.;)
 
Zurück