Servus,
Ok, wenn das eine Art Vorbeugung sein soll für die Zukunft ist das ja ok.
ich seh das nicht nur als "Vorbeugung" für die Zukunft, sondern gern auch als Ermittlung vom IST-Zustand, siehe folgendes Thema:
Lohnt sich ein Aufrüsten noch?
Die ~ 30 Minuten Zeitaufwand sollten doch kein Thema sein um herauszufinden was der vorhandene PC bei den nicht genannten Titeln - sofern vorhanden:
Mein Ziel ist es endlich wieder neuere Titel die Grafiklastig sind auf meinem 1080 Full HD Monitor zu spielen.
noch an ruckelfreien FPS bringt.
Das die Grafikkarte in jedem Fall getauscht werden sollte ist klar, aber bei der CPU kann man doch mal schauen, wie auch "Olstyle" vorgeschlagen hat:
Das ist zwar nur ein 4-Kerner, aber für 60Hz ist der bei vielen Spielen (was spielst du so an Genres?) trotzdem noch gut.
Wie geschrieben:
Dein
i7-4970K hat zwar nur vier echte Kerne, kann dies aber ein Stück weit durch das Hyperthreading kompensieren.
Auf
kurz oder
lang macht ein Tausch natürlich Sinn, aber ich würde trotzdem erst einmal schauen, damit du weißt was dein PC kann!
kann man den vorhandenen Unterbau aber auch so gut es geht verkaufen/weitergeben und direkt auf etwas neues setzen, da spricht absolut nichts dagegen.
Nun aber mal zu der Zusammenstellung aus dem
#18:
Der DRP4 passt auch, es könnte allerdings ein das du das Montagekit nachträglich über be quiet! beziehen musst, falls es noch nicht beiliegt:
Achtung! Montagekit für Sockel 1700 möglicherweise noch nicht im Lieferumfang. 1700-Umrüst-Kit kostenlos erhältlich.
Eine Alternative wäre z.B. der Scythe Fuma 2, zu dem es das Montagekit käuflich zu erwerben gibt:
Produktvergleich für Scythe Fuma 2 (SCFM-2000), Scythe LGA1700 Mounting Kit, Sockel 1700 Montage-Kit (SCMK-1700)
geizhals.de
Im Allgemeinen möchte ich noch auf eine mögliche Montage-/Kühlerproblematik hinweisen, ohne dich dabei aber verunsichern zu wollen:
Schlecht sitzende Kühler, zu geringe Performance bei eigentlich guten Wasserblöcken und verzogene CPUs – nicht nur das Feedback der Leser häuft sich mittlerweile, sondern auch sehr ähnlich lautende…
www.igorslab.de
Aus dem PCGH-Forum ist mir ein Fall bekannt, seitens der PCGH selbst, oder auch "der8auer" hab ich diesbezüglich nichts gelesen/gesehen!
SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 2TB, M.2 (Hier drauf kommt das Betriebssystem und alle Spiele)
Ich finde die Western Digital sehr gut, folgende wäre aktuell aber noch einen Tick günstiger zu bekommen:
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: … ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
HDD: 3TB WD Caviar Green, SATA3 (alt System dient als Datengrab für Fotos)
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (altes Netzteil lieber nicht verwenden da schon 7 Jahre alt)
Wenn du dem Rat von "Olstyle" folgst, würde ich das Netzteil mit erst mal "nur" einer neuen Grafikkarrte auch weiter betreiben.
Im Zuge eines komplett neuen PCs, macht ein Tausch aber natürlich Sinn.
Das Gehäuse ist gut, ich würde aber den Deckellüfter in die Front versetzen um dort zwei zu haben, oder optional z.B. den
Arctic P14 dazu kaufen:
PC Airflow optimieren: Mit über 60 getesteten Lüfterkonstellationen zeigt dieser Guide wie der perfekte Airflow im PC erreicht werden kann.
hardware-helden.de
Ich will jetzt auch nicht mehr als 2000 Euro ausgeben...
Für das Budget wäre auch ein neuer WQHD-Monitor mit passender Grafikkarte drin.
Solltest du das in Betracht ziehen, mach ich dir gern einen Vorschlag.
Gruß,
Lordac