Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Du kannst deinen Key doch unter Einstellungen>Info einsehen. Den schreibst dir auf. Die Windows 10 .iso kannst du dir ja im Netz ziehen ^^.

Oder aber du machst es dir noch einfacher, indem du das System auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Vielen dank :)

Ich lass grad mal fix die Wiederherstellung laufen bevor ich auf arbeit gehe ^^

Hab jetzt ebenfalls mal das Update auf die Anniversary-Edition durchgeführt und dabei wurden alle Spielprofile im Nvidia-Treiber zurückgesetzt und zudem ist mein Bild neuerdings milchig weil offensichtlich der falsche Farbraum eingestellt ist. Problem dabei, ich kann ihn umstellen wie ich mag, optisch ändert sich dabei nichts.

Wozu gibt es bei Microsoft doch gleich die ganzen Betatester? Einfach nur ägerlich diese Unfähigkeit
Wieso, du bist doch einer der Betatester! Mach was drauß! :P
Das Update ist letztlich eine Neuinstallation von Windows samt übernahme fast aller Programme und Treiber. Wobei bei den Treibern eine Neuinstallation erfolgt, und die bei nVidia eben dazu führt, dass die Profile verschwinden (wie wenn Du einen Clean Install machst).

Wie üblich wird auf MS geschimpft, völlig egal, ob man damit den schuldigen trifft oder nicht. Man kann sich ja über Dinge aufregen, aber gleich mit "Unfähigkeit" zu kommen, ohne die technischen Details zu kennen, wirkt für mich ein wenig ... peinlich.

Das ist wie wenn sich ein Autofahrer über den unfähigen Autohersteller aufregt, weil ihm an der Tankstelle versehentlich Diesel statt Benzin eingefüllt wurde...
Du hast vergessen zu erwähnen, dass M$ hoch und heilig versprochen hat, dass an der Tankstelle tatsächlich auch Benzin eingefüllt werden wird!
Is' ja nett, dass du uns jetzt mit denem lainhaften Verständnis erklärst was M$ hätte besser machen müßen.
Ist nur wiedermal zu spät und kommt wie üblich wiedermal von der falscher Stelle.
Nur kurz als Anmerkung;
Es ist ja auch so exorbitant schwierig Userprofile wieder in die "Update-Neuinstallation" :lol: einzubinden!
Da muß M$ ja kläglich versagen, bei so einer übermenschlichen Herausforderung!
Ja siehste, so gesehen; Warum kloppen eigentlich immer alle auf M$ herum? Na wenigstens gibt's noch einige Anhänger.

Du hast vergessen zu erwähnen, dass M$ hoch und heilig versprochen hat, dass an der Tankstelle tatsächlich auch Benzin eingefüllt werden wird!
Is' ja nett, dass du uns jetzt mit denem lainhaften Verständnis erklärst was M$ hätte besser machen müßen.

Haben sie nicht. MS hat immer klar kommuniziert, wie das Update technisch läuft und welche Einschränkungen das hat.

Die allermeisten werden den Unterschied nicht bemerken, ein paar wenige haben Probleme, die sich leicht lösen lassen und ein kleiner Rest hat grundsätzliche Einschränkungen - wie z.B. das mit den inkompatiblen Webcams, was zwar aus MS' Sicht verständlich ist (alte Zöpfe abschneiden und so), aber im Gegensatz zu Apple kann man sich so etwas in Redmond offenbar einfach nicht erlaufen.

Nur kurz als Anmerkung;
Es ist ja auch so exorbitant schwierig Userprofile wieder in die "Update-Neuinstallation" :lol: einzubinden!
Da muß M$ ja kläglich versagen, bei so einer übermenschlichen Herausforderung!
MS wird sicher nicht in den Datenstrukturen der Software irgendwelcher Dritthersteller (in diesem Fall nVidia) rumpfuschen. Damit würden sie sich extrem angreifbar machen, das kann sogar zu Klagen führen.

Ja siehste, so gesehen; Warum kloppen eigentlich immer alle auf M$ herum? Na wenigstens gibt's noch einige Anhänger.
Von Leuten wie Dir gibt es, wie immer, nur Häme und Kritik aus offensichtlichen technischem Unverstand.

Zuletzt bearbeitet:
MS wird sicher nicht in den Datenstrukturen der Software irgendwelcher Dritthersteller (in diesem Fall nVidia) rumpfuschen. Damit würden sie sich extrem angreifbar machen, das kann sogar zu Klagen führen.
Für MS wäre es aber ein leichtes eine Treiberversionsprüfung durchzuführen und bei Neuinstallation identischer Treiber einfach die Profildateien (bei vorheriger Sicherung) wieder an Ort und Stelle zu kopieren.
Das ist kein Hexenwerk und dabei wird auch nicht in Drittanbieter Datenstrukturen herum gepfuscht.

Bei Installation von jüngeren Treiber ist schon nachvollziehbar, dass MS hier aus Kombatibilitätsgründen auf Nummer sicher geht und die alten Profildateien löscht.
Mach ich auch jedes mal wenn ich neue nV Treiber installiere. :ugly:

Wenn das Anniversary Update im November immer noch die selben Probleme hat, darf ich alles noch mal neu installieren....

Das wird ein Spaß, yeah :/.

Also mein WLAN-Problem habe ich nach wie vor nicht in den Griff bekommen. Alles ausprobiert, was hier vorgeschlagen wurde. Gemeldet ist das mittlerweile auch, der Login für die Insider funzt endlich wieder.

Hat noch wer eine Idee? Ansonsten hilft nur noch zurücksetzen oder Neu installieren :(

Hat noch wer eine Idee?
Weis nicht ob es evtl. irgendwie relevant sein könnte aber vor ca. 2-3 Wochen wurde doch durch ein Update auch etwas an Skype-WiFi gepatched. War glaube das KB3176934.
Wenn du Skype nicht verwendest kannst du ja mal alles von Skype aus deinem Windows verbannen (sofern da was zu finden ist). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja, immerhin mal ein Ansatz. Dann probier ich das noch und noch was anderes, was mir Heute eingefallen ist ;) Ansonsten heißt es am WE wohl mal Reset machen. Danke!

Gibt es eine Möglichkeit (Gruppenrichtlinie, Registry-Tweak o.ä.), irgendwie die Treiberaktualisierung über Windows Update zu verhindern?
Seit dem Anniversary-Update scheint es ja nicht mehr möglich zu sein, über die Geräteinstallationseinstellungen den Treiberdownload abzudrehen...

... und ich würde gerne auf meinem Surface Pro 2 den aktuellen Intel-Treiber für die Haswell-iGP von August 2016 nutzen. Der Treiber der automatisch vom Surface installiert wird ist von November 2015 und macht leider hin und wieder kleinere Zicken. Leider ersetzt mir Windows 10 den neueren August-Treiber andauernd - der aktuelle August-Treiber ist nicht von Microsoft für das Surface Pro 2 verifiziert, lässt sich über Umwege (zuerst den alten Treiber deinstallieren) aber völlig problemlos installieren und nutzen.

Die Gruppenrichtlinieneinstellung "Keine Treiber von Windows Update einschließen" hat leider nicht geholfen.

@iGameKudan
Das Problem mit einem älteren (WindowsUpdate) IntelTreiber kommt mir ziemlich bekannt vor, hatte ich auch....ist aber schon eine Weile her.
Das Tool wushowhide.diagcab hatte sich da für sehr praktisch erwiesen. Damit kann man Updates/Treiber verstecken sodass WindowsUpdate diese nicht mehr beachtet und weder installiert noch aktualisiert.

Das Prozedere könnte aber etwas nervig sein. Würde dir empfehlen erst den aktuellen IntelTreiber von Intel zu laden (sicher schon geschehen). Anschließend den installierten IntelTreiber deinstallieren und danach sofort mit dem wushowhide-Tool verstecken (auf "hidden" stellen). Während dieses Vorgangs könnte Windows aber schon wieder den Treiber vom Update am installieren sein (das ist der nervige Part :ugly: ).
Hab dann einfach ein Reboot gemacht und den Rechner vom Netz genommen, nun den evtl. doch wieder installierten alten IntelTreiber deinstalliert und den neuen installiert -> reboot und das war's. :D

Vielleicht hilft dir das. ;)

Gibt es eine Möglichkeit (Gruppenrichtlinie, Registry-Tweak o.ä.), irgendwie die Treiberaktualisierung über Windows Update zu verhindern?
Seit dem Anniversary-Update scheint es ja nicht mehr möglich zu sein, über die Geräteinstallationseinstellungen den Treiberdownload abzudrehen...

NImm zBsp. Shut Up 10 O&O ShutUp10: Das kostenlose Antispy-Tool fur Windows 10
su10.gif
sonst ist hier alles auf Grün außer den drei Punkten im Bild

Ich dachte ja schrägerweise, ich hätte das 1607-Update lange installiert, da am Tag des Release schonmal nebenbei angestoßen aber Fehlanzeige. Das Abkacken des Installers beim erfolgreichen Reboot ohne Fehlermeldung, habe ich als schnelle Installation positiv verkannt. Ich habe mit dem MCTool eine frische Iso angelegt und Windows neu installiert. Das stand neben Komplettbackups auf externe Datenträger sowieso mal wieder an. Soweit ist für mich nach dem Einrichten und Anpassen alles beim Alten.

Weitere hilfreiche Tools wie zBsp
CCleaner Free / Deinstaller
OneDriveUninstaller_v0.4
WXAR_1.2
W10Privacy
ThisPCTweaker
funktionieren weiterhin (im Ramen ihrer Möglichkeiten).

Zurück