Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Seit dem Anniversery Update mag mein WLAN-USB-Stick nicht mehr. Wird im Gerätemanager nur noch mit gelbem Rufzeichen angezeigt. Die Treiber vom Hersteller installiert er nicht, da die in Windows integrierten (die bis jetzt auch problemlos funktioniert haben) als neuer erkannt werden. Herrlich.

Der WLAN-Stick eines anderen Herstellers funktioniert sogar am selben Anschluss lustigerweise ohne Probleme :ugly: und der alte verrichtet auch auf einer Linux-Kiste ohne Probleme seine Dienste :D Heute Abend versuche ich nochmal die Herstellertreiber ins System zu bekommen, wenns sein muss hebel ich die Festplatte mit der Brechstange auf und hämmer die Bits einzeln auf die Platte...

Jupp. Hat lustigerweise nicht funktioniert... es kam immer nur die Meldung "Es wurde der aktuellste Treiber verwendet" und wenn ich nachgucke, war wieder der MS-Treiber drin. Hatte nicht viel Zeit zum Testen, aber ich glaub ich deinstalliere den Stick einfach mal und versuchs noch mal von vorne. Irgendwie ist da was faul.

Du kannst auch mal gerne folgendes probieren:

Windows-Taste + Pause
Erweiterte Systemeinstellungen
Umgebungsvariablen
Unten bei "Systemvariablen" auf "neu"

Name der Variable: "devmgr_show_nonpresent_devices" (ohne Anführungszeichen)
Wert: "1" (ohne Anführungszeichen)

Durch diese Variable bekommst du im Gerätemanager auch Geräte angezeigt, die aktuell nicht verbunden sind.
Dazu im Gerätemanager auf "Ansicht" gehen und "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.

Ziehe den Stick vorher ab und deinstalliere nun den WLAN-Stick.
Schau bei Netzweradapter und USB-Geräte nach.

Deinstalliere auch sämtliche Software die zu dem Stick gehört (falls vorhanden).

Wenn du nun den WLAN-Stick ansteckst, sollte er wie ein neuer erkannt werden.

So Leuts, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich hab bisher einmal (im Zeitraum des ersten Jahres nach Release) Win 10 mit meinem Win 7 Key installiert und aktiviert, dann aber wieder gelöscht weil ich derbe Probleme hatte.
Ich denke es wird Zeit für einen zweiten Versuch.

Kann ich das jetzt einfach wieder mit meinem Win 7 Key machen, oder muss ich jetzt nen Win 10 Key kaufen?

Auf der selben Hardware solltest Du problemlos Win 10 installieren können. Und wenn Du seinerzeit auch ein MS Konto angelegt bzw. verwendet hast, dann ist die Lizenz auch dauerhaft mit Deinem Konto verknüpft.

Ob ich das Konto angelegt habe .. ich weiß es nicht mehr. Konnte man das überspringen? Habe mir zumindest keine Zugangsdaten aufgeschrieben.
Getauscht habe ich seitdem nur meine GPU.

Ob ich das Konto angelegt habe .. ich weiß es nicht mehr. Konnte man das überspringen? Habe mir zumindest keine Zugangsdaten aufgeschrieben.
Getauscht habe ich seitdem nur meine GPU.

Du kannst Dich bei MS anmelden und dabei sagen, dass Du Dein PW vergessen hast. Wenn Du eine gültige Mailadresse angegeben hast, kriegst Du Dein PW zurückgesetzt.

Man kann die Anlage des Accounts bei der Installation von Win 10 (und Win 8) überspringen, wenn man den kleinen Link dazu findet und klickt. Wenn man nicht explizit Wert darauf legt es zu vermeiden, wird man aber von MS ziemlich massiv dazu gedrängt, ein Konto anzulegen.

Aber wie gesagt, es müsste auch so gehen. Du kannst es einfach mal probieren, Du kannst das Update immer zurückdrehen, wenn es nicht laufen sollte. Eine Sicherung würde ich aber trotzdem anlegen.

Du kannst auch mal gerne folgendes probieren:

Windows-Taste + Pause
Erweiterte Systemeinstellungen
Umgebungsvariablen
Unten bei "Systemvariablen" auf "neu"

Name der Variable: "devmgr_show_nonpresent_devices" (ohne Anführungszeichen)
Wert: "1" (ohne Anführungszeichen)

Durch diese Variable bekommst du im Gerätemanager auch Geräte angezeigt, die aktuell nicht verbunden sind.
Dazu im Gerätemanager auf "Ansicht" gehen und "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.

Ziehe den Stick vorher ab und deinstalliere nun den WLAN-Stick.
Schau bei Netzweradapter und USB-Geräte nach.

Deinstalliere auch sämtliche Software die zu dem Stick gehört (falls vorhanden).

Wenn du nun den WLAN-Stick ansteckst, sollte er wie ein neuer erkannt werden.

Hab ich alles versucht. Hab alle WLAN-Adapter, auch die versteckten, gelöscht. Alle Treiber, die ich nachinstalliert hatte, entfernt. Extra Software hatte ich sowieso keine installiert. Hab auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und danach mehrmals neu gestartet.
Immer noch das gleiche Problem, der WLAN-Stick wird prinzipiell erkannt und auch installiert aber im Gerätemanager mit einem gelben Rufezeichen markiert. Es wird der Fehler 37 angezeigt, "Das Gerät konnte nicht gestartet werden".

Auch nach nochmaligem Entfernen, Zurücksetzen, Neu starten und einem anderen WLAN-Stick (mit anderem Chipsatz) immer noch das gleiche Problem. Hat noch jemand Vorschläge?

PS: Das Problem kam übrigens vor ca. 2 Wochen nach einem Windows-Update. Bin im Fast Ring... :stupid:

Melde das mal als Bug an MS. Kann gut sein, dass dieses Release diesbezüglich schlicht einen Bug hat. Alternativ kannst Du auch den Fast Ring abschalten, dann wird Dein Win10 wieder auf die letzte offizielle Version zurückgesetzt.

Das ist generell der Nachteil des Insider Programms. Die Versionen haben nur Beta-Charakter, es können immer Bugs drin sein. Mehr noch, als in der offiziellen Retail, die sicher auch nie ganz bugfrei ist, wie bei jeder Software,

Hey Leute, da bei mir demnächst eventuell für Forza Horizon 3 ein Wechsel auf Windows 10 ansteht, hab ich mal ein paar Fragen:
- Funktioniert NVIDIAs DSR mit Spielen aus dem Windows Store?
- Muss man für die Umstellung der Sprache echt die Systemsprache umstellen? (Spiele gerne auf Englisch)
- Was gibts sonst noch für bekannte Einschränkungen für Spiele aus dem Windows Store?

Edit: Achja ich überlege auch über Windows 10 im Dual Boot nach, irgendwelche Erfahrungen damit?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es einfach mal probieren, Du kannst das Update immer zurückdrehen, wenn es nicht laufen sollte. Eine Sicherung würde ich aber trotzdem anlegen.

Was sichere ich da am besten alles?
Auf Laufwerk C sind es ja eigentlich nur die Savegames etc. (und so Sachen wie meine Lesezeichen)
Der Rest ist alles schön auf den anderen Partitionen verteilt.

Wie sieht das mit sämtlichen Tools und Treibern aus, die ich installiert habe? Alles runter und dann neu machen oder bleibt das einfach so wie es ist? Die Spiele im Steam Ordner z. B. können ja einfach drin bleiben.

Hey Leute, da bei mir demnächst eventuell für Forza Horizon 3 ein Wechsel auf Windows 10 ansteht, hab ich mal ein paar Fragen:
- Funktioniert NVIDIAs DSR mit Spielen aus dem Windows Store?
Jein, nur wenn Du DSR auf dem Desktop nutzt (was aber geht), da UWP Spiele immer in einem Borderless Fullscreen laufen.

- Muss man für die Umstellung der Sprache echt die Systemsprache umstellen? (Spiele gerne auf Englisch)
Hängt vom Spiel ab

- Was gibts sonst noch für bekannte Einschränkungen für Spiele aus dem Windows Store?
Generell laufen die Spiele in einem Wrapper, so dass übliche Mechanismen, die auf das Vorhandensein bestimmter Executables oder auf Injection basieren, nicht funktionieren. Z.B. die Profilsteuerung von NVidia oder auch Logitech läuft leider nicht.

Ich persönlich mag Spiele im UWP Wrapper nicht. Schränkt einfach zu sehr ein und ist auch unnötig. Den Hass, den einige auf UWP schieben, kann ich aber auch nicht teilen.

Edit: Achja ich überlege auch über Windows 10 im Dual Boot nach, irgendwelche Erfahrungen damit?
Alle anderen Windows-Installationen VOR Win 10 installieren, damit Du den Bootloader von Win10 hast. Andere OS danach installieren und den Win10 Booloader in GRUB, oder was auch immer Du dann zum Booten verwendest, einbinden.

Was sichere ich da am besten alles?
Am besten ein Image der ganzen C:\ Platte, z.B. mit Kostenlose Datensicherung Software fur PC/Laptop - EaseUS Todo Backup Free

Auf Laufwerk C sind es ja eigentlich nur die Savegames etc. (und so Sachen wie meine Lesezeichen)
Trotzdem, das Profil zu verlieren ist immer ätzend. Auch alle Apps neu installieren zu müssen, kostet einfach Zeit.

Wie sieht das mit sämtlichen Tools und Treibern aus, die ich installiert habe? Alles runter und dann neu machen oder bleibt das einfach so wie es ist? Die Spiele im Steam Ordner z. B. können ja einfach drin bleiben.

Das Update behält weitestgehend alles so wie es vor dem Update war, inkl. Treiber, Tools, Apps usw. Bestimmte Tools und Treiber, die MS für problematisch hält, werden nicht übernommen, man findet die dann nach dem Update in Windows.Old. Wenn man dort nachsieht, hat man gleich alle Programme/Tools etc., die nicht übertragen werden konnte, aufgelistet.

Hast du mal versucht deine USB-Hub/Controller Treiber zu deinstallieren und neu aufzuspielen?

Versuch ich mal als nächstes... obwohl ich bezweifle, dass es was bringt. Alle anderen USB-Geräte funktionieren ja ohne Probleme. Aber man weiß nie :D

Und als Bug melden wird schwierig, hab nur WLAN und keine andere Möglichkeit ans Netz zu gehen.

Danke schon mal für eure Bemühungen :daumen:

PS: Hab eben mal versucht mich am Insider-Portal anzumelden (auf einem anderen Rechner, logischerweise :D) und komme nicht weiter, es kommt immer nur ein Timeout nach gewisser Zeit. Kann irgendwer von euch mal probieren, bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ebenfalls mal das Update auf die Anniversary-Edition durchgeführt und dabei wurden alle Spielprofile im Nvidia-Treiber zurückgesetzt und zudem ist mein Bild neuerdings milchig weil offensichtlich der falsche Farbraum eingestellt ist. Problem dabei, ich kann ihn umstellen wie ich mag, optisch ändert sich dabei nichts.

Wozu gibt es bei Microsoft doch gleich die ganzen Betatester? Einfach nur ägerlich diese Unfähigkeit.

Mfg
Kiryu

Hab jetzt ebenfalls mal das Update auf die Anniversary-Edition durchgeführt und dabei wurden alle Spielprofile im Nvidia-Treiber zurückgesetzt und zudem ist mein Bild neuerdings milchig weil offensichtlich der falsche Farbraum eingestellt ist. Problem dabei, ich kann ihn umstellen wie ich mag, optisch ändert sich dabei nichts.

Wozu gibt es bei Microsoft doch gleich die ganzen Betatester? Einfach nur ägerlich diese Unfähigkeit.

Das Update ist letztlich eine Neuinstallation von Windows samt übernahme fast aller Programme und Treiber. Wobei bei den Treibern eine Neuinstallation erfolgt, und die bei nVidia eben dazu führt, dass die Profile verschwinden (wie wenn Du einen Clean Install machst).

Wie üblich wird auf MS geschimpft, völlig egal, ob man damit den schuldigen trifft oder nicht. Man kann sich ja über Dinge aufregen, aber gleich mit "Unfähigkeit" zu kommen, ohne die technischen Details zu kennen, wirkt für mich ein wenig ... peinlich.

Das ist wie wenn sich ein Autofahrer über den unfähigen Autohersteller aufregt, weil ihm an der Tankstelle versehentlich Diesel statt Benzin eingefüllt wurde...

In diesem Fall wäre es ja nett gewesen wenn MS vor der Installation explizit darauf hinweist, dass technisch gesehen mit Redstone eine Neuinstallation vorgenommen wird was dann sämtliche Treiber inkludiert, mir war das nämlich bis gerade eben tatsächlich nicht bewusst.

Mfg
Kiryu

Hi,

Ganz doofe frage:

Ich habe Windows 7 auf cd hier, habe damals das updateprogramm laufen lassen auf Windows 10.

Jetzt ist mein pc mit malware verseucht die ich einfach nicht mehr weg bekomm (wollte den super converter wieder installieren..... früher war der super aber wow ist der mittlerweile mit malware und Viren verseucht...... bei mir geht Nix mehr)und weil ich onlinebanking etc an dem Rechner mache, wollte ich neu das System aufsetzen.

Aber wie genau mach ich das jetzt?

Du kannst deinen Key doch unter Einstellungen>Info einsehen. Den schreibst dir auf. Die Windows 10 .iso kannst du dir ja im Netz ziehen ^^.

Oder aber du machst es dir noch einfacher, indem du das System auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Zurück