News Windows 11 24H2: Microsoft zeigt das neue XXL-Startmenü

Und jetzt macht das Startmenü noch eeeetwas größer und man hat.... den Desktop :bier:
Ein Startdesktop! ;) Aber immer noch besser, eine extra Oberfläche zu haben, über die man Programme startet, als das alles auf dem Desktop rumfliegen zu haben, wo man es gegebenenfalls erst mal "ausgraben" muss. Ich habe jetzt seit ein paar Jahren einfach nichts mehr auf dem Desktop und liebe es.

Das Menü selbst erinnert mich an das das GNOME-Apps-Menü. Ironischerweise ist das der Teil, den ich an dem Desktop am wenigsten mag, aber toleriere, weil ich ihn sehr selten benötige und deswegen bis jetzt zu faul war, daran was zu ändern.

Mir fällt spontan ein Startmenü ein, zu dem Microsoft wieder zurückkehren könnte:
vmware_EOf2jgR7Cp.png

Alternativ:
VirtualBoxVM_R7NkgW0mCy.png

Alt+F4 (auf Desktop: Windows+D)
oder alternativ über Ctrl+Alt+Delete und Powerbutton rechts-unten
Rechtsklick auf den "Start"-Button in der Taskleiste -> auf "Herunterfahren oder abmelden" -> das was man vorhat auswählen.

Erzähl das mal den Leuten die den Win 8 Start Screen verabscheut haben :fresse:
Bei Windows 8(.1) ist mir vorallem die Einführung der zweiten Systemsteuerung, Einführung vom Store sowie die Charms Bar und Hotcorners negativ in Erinnerung geblieben. Mit dem zweiteiligen Startmenü konnte ich mich arrangieren, ebenso waren die erweiterten Möglichkeiten bei Rechtsklick auf das Startsymbol bei 8.1 nicht verkehrt, insbesondere der obere Teil.
VirtualBoxVM_bgwKuuueEA.png

Zuletzt bearbeitet:
Cachy OS Linux hat ein schönes Startmenü.
Hab die Startleiste angepasst, sieht fast aus wie bei Windoof 11.
Bei großen Bildchirmen muss das halt mittig sitzen.
Der Unterschied ist der Knopf mit dem Paketmanager, der mir Updates für alle Anwendungen liefert udn auch neue Programem sofort suchen und installieren lässt.
Bei Windoof braucht man dazu UniGetUi als grafischen Aufsatz für WinGet.
Dann hat man das da auch.
Ich habe in der Vergangenheit mehrmals Linux probiert, doch jetzt ist der Umstieg wrklich so einfach udn so leicht, selbst Anfänger wundern sich, wie einfach das ist.
Mein Kumpel hat das ohne Hilfe mal eben alleine hingezaubert.

kannst Du Dir auch sparen, wenn Du den Wixrr kennst :D
meine Gedankenbrücke für den shut down ohne Startmenu per Tastenfolge: Windowstaste+X , r, r
Verdammt, Du hast mich erwischt! Ich dachte, Du machst nen Witz. Aber neugierig, wie ich bin, hab ich das ausprobiert. Und ja, es funktionierte wirklich. Nur blöd, dass ich vergessen hatte, dass noch ein Spiel im Hintergrund lief... :D

This.

Deswegen sieht mein Startmenu auch nur noch so aus:

Anhang anzeigen 1496967

Einfach ein paar Ordner in denen die häufigsten programme drin sind. Alles andere ist abgeschaltet und auch für mich komplett unnütz.

Das Startmenü war für mich nie mehr als ein Ort wo ich Verknüpfungen zu meinen Programmen sammeln wollte statt 30 Symbole aufm Desktop zu haben - aber selbst das hat MS mehr als einmal unnötig schwer gestaltet.
Was machst du denn mit dem JDownloader (2)? :3

Was machst du denn mit dem JDownloader (2)? :3
Audiospuren von YT-Videos runterladen beispielsweise. Größtenteils von kleineren Künstlern die ähnliche Hobbies wie ich haben, etwa der Kollege hier:
:-D

Die tatsächliche Nutzung des Startmenüs wäre in dem Falle Windowstaste und danach j drücken - der jdownloader ist da tatsächlich das erste Ergebnis.
BTW: Da ist Windows auch komplett unberechenbar. Normalerweise wenn ich Windows und danach R drücke ist das der Taschenrechner - aber ab und zu random auch die niemals genutzre Remotedesktopverbindung. WHY MS, WHY?!

JDownloader ist sowohl unter Windows, wie auch anderen Betriebssystemen, mit eines der praktischsten Programme die es gibt. Im Gegensatz z.B. zum Browser, kein stupides Downloaden mit voller Geschwindigkeit und alles gleichzeitig, ebenso Prioritäten setzen, wieviele Downloads gleichzeitig, erstmal die Downloadlinks sammeln vorm starten, automatisches herunterfahren nach Abschluss aller Download, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut.
Aber das es dazu einen Test benötigt, muss das unbedingt in eine neue Version, hmm, dies könnte man doch sofort freischalten, zumindest optional.
Naja, Windows-Startmenü ist eine unendliche Geschichte, erst wird alles viel schlechter gemacht, dann wird es Stück für Stück wieder zurück-repariert... alle feiern Microsoft, aber nicht weil sie so innovativ sind, sondern weil sie das alte vernünftige wieder zurückbringen und das "modern" absurde wieder abstoßen.
Leider:(. Die ganze Industrie setzt halt darauf, dass die Kunden sehr vergesslich oder total abhängig sind, Stockholm Syndrom inklusive. Dazu kommen dann noch scharenweise weiße Ritter mit den üblichen "Wenn du's selber besser kannst..." oder "Bei mir geht's aber..."-Pseudoargumenten.
Verkohltes Essen erkennt allerdings auch der Laie und muss dazu nicht Koch sein.
Stimmt, eigentlich ist die weitaus wichtigere Funktion des Startmenüs durch einen Rechtsklick erreichbar, nicht per Linksklick. :ugly:
Rechtsklick bei Windows 11 ist seit Release ein Erlebnis, gerade wenn man nicht auf Englisch unterwegs ist: Seit der Restrukturierung und der Änderung, wie Schriftarten gerendert werden ist alles, was länger ist, abgeschnitten, gequetscht oder steht teilweise sogar über, wie wenn man in Excel zu kleine Tabellenfelder nutzt. Wegen der Textlänge der erweiterten Menüboxen rendern auch gerne mal ganze Ecken nicht, wenn zu viel leerer Raum neben den "Kopieren" etc. Feldern bleibt. Seit 24H2 betrifft das neben den Shortcuthinweisen auch die neuen Symbolfelder mit "Ausschneiden", "Kopieren" etc., bei denen wegen der Verwirrung vieler Nutzer jetzt standardmäßig ausgeschrieben steht, was die Symbole machen.
Zumindest ist der Bug mit komplett leeren Explorerfenstern behoben.
Ich nutze das Startmenü eigentlich nur wenn ich den PC runterfahre.
Hab bei mir den Einschaltknopf immer zum Herunterfahren konfiguriert, das ist am bequemsten. Wenn man dann noch Fastboot deaktiviert, hat man immer ein wirklich frisches System bei hochfahren und auch seltener Bugs mit Grafiktreibern etc., die mit wiederhergestellten Kernelinstanzen nicht zurecht kommen. Die paar Sekunden extra beim Einschalten stören mich nicht.
Was die immer für ein Aufsehen um das Startmenü machen... Weiss gar nicht, wann ich das überhaupt das letzte Mal gesehen habe.
Die Programme, die täglich genutzt werden, sind an die Taskleiste angepinnt (auf Auto-Hide), und für den Rest tipp ich Win+Namen ein, das geht viel schneller.
Solange die Windows-Suche nicht systemweit abschmiert, oder Webvorschläge sich vordrängeln geht das gut. Mache ich seit Vista auch immer so, von mir aus kann das Startmenü ganz weg.

oder Webvorschläge sich vordrängeln geht das gut.

Die hab ich deaktiviert. ;)
Web mach ich nur übern Browser, wozu soll ich da auch noch im Startmenü suchen...

Mache ich seit Vista auch immer so, von mir aus kann das Startmenü ganz weg.

Unterschreib
Gibts sicher auch das ein oder andere Tool für, aber wat solls...

Was ich aber sehr nützlich finde, sind diese Jumplists oder wie das Zeug jetzt heißt.
Wenn man z. B. in der Taskleiste die täglich genutzten Programme anpinnt, und dann n Rechtsklick drauf macht.
Da erscheinen dann ja nicht nur die letzten genutzten Dokumente für das jeweilige Programm... oder warte, "App" muss man ja jetzt sagen, weil es ja so viel cooler und stylisher ist! Also für die jeweilige App erscheinen da ja bekanntlich nicht nur die letztgeöffneten Dokumente, sondern man kann ja auch dauerhaft die wichtigsten Dokumente anpinnen, die man täglich braucht.
Da mach ich durchaus regen Gebrauch von.

Danke aber ich bin eher der Maustyp!
Dann empfehle ich zum Taskmanager den Weg per Explorer zu C:\Windows\System32 und viel Klickarbeit zum scrollen. :lol:

Könnte man es anpassen, so wie man möchte, dann würde es aufhören.
Microsoft und Anpassungsmöglichkeiten? Du hast wohl einen Clown, ach, einen ganze Zirkus gefrühstückt.

Was spricht denn gegen eine Drittanbieterlösung?
Egal wie schlecht MS es dieses Mal macht, besser geht es ja wohl immer.
als das alles auf dem Desktop rumfliegen zu habenlll, wo man es gegebenenfalls erst mal "ausgraben" muss.
Windowstaste+D ist "ausgraben"?
Rechtsklick auf den "Start"-Button in der Taskleiste -> auf "Herunterfahren oder abmelden" -> das was man vorhat auswählen.
Was ist daran besser als über Windowstaste oder Klick auf Start und dann den Knopf rechts?

Man könnte wie schon erwähnt aber auch den am Gehäuse nutzen.

Windowstaste+D ist "ausgraben"?
Weiß ich nicht. Wäre aber schon mal ein Schritt extra. Man kommt damit natürlich klar, sonst hätte ich mich ja auch früher darum gekümmert und nicht erst, als es quasi von selbst passiert ist. Aber jetzt will ich nie wieder zurück.

Zurück